Neu, Super, Klasse A-2
Als absoluter Audi-Fan fahre ich seit mittlerweile 16 Jahren Audi Quattro, vom Audi 100 bis hin zum A-8.
zulestzt, bis zum Montag dieser Woche habe ich einen A-6, 2,8, 193 PS gefahren. Mit knapp 160.00 km und einigen kleinen Reparaturen "mußte" er einfach weg.
Beim Händler schwebte mir so ein süßer kleinr A-3 vor, natürlich nur mit Allrad. die Folge war 3,2 Ltr und so weiter. Ich wollte eigentlich mal wieder ein Auto fahren was man auch noch finanzieren kann.
Jedesmal beim tanken, mußt Du nun einen Kredit aufnehmen oder reicht das Taschengeld.
Also, da es den A-3 nicht mit Allrad und 2,5 Ltr Diesel gab, haben wir eine Probefahrt mit einem ganz süßen A-2 gemacht (ich hatte schon mel einen, als der "Große" zur Inspektion war).
Nun das Ende war vorauszusehen.
Seit Montag fahre ich dieses "Ding".
A-2 1,4 TDi, 75 Ps, Sky-Open, kleine Navi und ein paar weitere Kleinigkeiten.
Heute Abend bin ich von einer Dienstfahrt wieder zurück, und ? ! ?
Ich glaube ich geb den nicht so schnell wieder her.
Fahreindruck:
Erst ängstlich, na ja ist schon as anderes als A-6, es macht doch keine Sau Platz.
Dann mutiger und siehe da es klappt auch mit den Brummis (Ich hatte die Leuchtweitenregulierung ja auch ganz unten stehen).
Dann hing ich am laufendem Band mit dem Gasfuß am Bremspedal fest, der Abstand ist bei Schuhgröße 43 wirklich ein wenig zu gering.
Schrecken.
Nach ein paar Stunden, fast 300 km fiel mir auf das die Elektrik nicht funktionierte (die Tankanzeige mußte bestimmt kaputt sein) Nun ich erst mal an eine Tankstelle (verdammt wo ist das Loch zum einfüllen ?) Runde ums Auto, und wie geht er auf, der blöde Deckel ?
Handbuch raus und ! ! ! da war ein Knopf , drücken und schon war er auf.
Also Rüssel rein und dann schaltet das Ding auch schon wieder aus, kann doch nicht wahr sein.
14,2 Ltr. noch mal draufklicken, schaltet wieder ab.
Na ja, also erst mal fahren.
Die Tanknadel zeigte wieder voll an und der Verbrauch zeigte 4,8 Ltr auf tatsächlich 100 km an.
Nun nach insgesamt 987 km in einer Woche, einem Durchschnit von 91 km/h habe ich sage und schreibe 4,9 Ltr Diesel auf 100 km gebraucht.
Mein A-6, immerhin auch Bj. 2001 hatte in guten Tagen 9,8 in schlechten Tagen 11,8 Ltr. gebraucht.
Gesundheit:
Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit den Bandscheiben, (schon zwei mal operiert)
Passat-Sitze sind die Hölle und nun A-2-Seriensitze, Stoff, simpel, schlicht einfach und absolute Spitzenklasse.
Die Verstellung der Nackenstütze fehlt mir noch ein wenig, aber daran gewöhnt man sich.
Alles was das Auto mitbringt, vom Radio, über Lnkung (Klasse Kontakt zur Straße), Sitze, Motor, Getriebe usw. sind absolut gelungen und sehr Lobenswert.
Für den Autobahnfahrer wäre es nicht schlecht einen Schongang (6.Gang) zu haben aber man kann für das Geld ja nun nicht alles haben.
Gruß aus Kassel
19 Antworten
Audi A2
Wir fahren den A2 color-storm 1.4 l Benziner nun seit 8 Monaten und rd. 11.000 km und sind insgesamt sehr zufrieden. Verbrauch um 6,5 l bei normaler Fahrweise, zügig aber nicht rasant gefahren, keine Mängel, keine Macken, tolles Auto - aber leider nicht mit Automatik lieferbar.
Wünsche mir einen A2 2,0 l. Benziner mit DSG - der Hammer!!!
die Türverkleidungen sind relativ (schmutz)empfindlich.
Re: Audi A2
Zitat:
Original geschrieben von Boecker
Wünsche mir einen A2 2,0 l. Benziner mit DSG - der Hammer!!!
die Türverkleidungen sind relativ (schmutz)empfindlich.
Wird leider ein unerfüllbarer Wunsch bleiben.
Es gibt den A3 mit DSG.
Der wird ja auch noch vier- bzw. fünftürig angeboten.
Kann es sein, dass ich richtig gehört habe , dass dieser in 2005/6 auch in einer quasi Van oder `höhergelegten´ Version gebaut werden soll?
Gruß, Tempomat
Es gibt einen A3 Sportsback im September 2004.
Das ist der Fünftürer des A3 als mit "Kombiheck".
...und den "Steppenwolf" (A5 ?) als X3-Gegner wohl auch noch