Neu im Motorsportforum und Fiesta ST Cup mitfahren
Hallo,
ich denke dies ist mein erster Beitrag im Motorsportforum bei motor-talk.
Was verbindet mich mit dem Motorsport? Ich bin in Wittgenborn - und damit quasi zwangsläufig auf der Kartbahn 🙂 - groß geworden. Habe mit 8 Jahren mit Jugend Kartslalom angefangen, bin dann nach 6 Jahren zusätzlich auf die Rundstrecke im Kart gegangen und nun habe ich eigentlich gute 6 Jahre Pause gemacht. Das war dann die Zeit des Abiturs, Führerschein, Ausbildung und solche Sachen. Jetzt habe ich doch schon wieder richtig Lust bekommen in den Motorsport einzusteigen. Nachdem ich mich nun mal mit dem Fiesta Cup und dem Yaris Cup einigermaßen auseinandergesetzt habe würde ich gerne mal Eure Erfahrungen und Meinungen hören. Kennt sich jemand genauer in dem Cup aus? Was wären alternative Serien? Natürlich ist auch das Thema Sponsoren im Focus. Hat jemand schon Erfahrung mit der Sponsorensuche gemacht? Wie sahen die aus?
Ich danke euch schon mal für Eure Infos.
Grüße
Christian
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rayj_racing
@ thecurlyfreak
Will nächste Jahr ein paar Rennen Langstreckenmeisterschaft(VLN) auf der Nordschleife
mitfahren.Reicht das als vorbereitung?
Wollte sowieso erstmal kucken wie ich da abschneide!
Das reicht sicher wenn du etwas Talent hast. Wichtig ist halt das du weißt wie sich solch ein Tourenwagen anfühlt und verhält. Aber unterschätze die Kosten auf der Nordschleife nicht. Da bist du auch schnell bei 5000-10.000€, auch wenns nur n paar Läufe sind. Da kannst du dann gleich den von dir erwähnten Fiesta testen. Viele testen übrigens vorher ein zwei Tage lang einen Yaris Cup. Der ist zum testen spott billig!!! Bei den beiden Lehrgängen die du dann machst kommt auch noch mal ne Stange Geld zusammen. Ist also alles nicht so billig! *gg*
@ moscowskaya
Die National A Lizenz!
www.rennfahrschule-muenster.de
@thecurlyfreak
Hatte vor 3 Rennen zum Preis von je 1500 Euro zu fahren! Erstmal um zu kucken wie alles läuft und dann schau ich mal weiter!
Also wenn du Langstreckenrennen auf der Nordschleife fahren willst, dann würde ich dir auch empfehlen den Lehrgang dort zu machen. Da lernst auch gleich die Strecke kennen. Die fahren einen ganzen Tag lang auf der Nordschleife im Rahmen des Lehrgangs. Wird von der Motorsportakademie Nürburgring angeboten.
Finde ich sehr interessant.
bin schon oft mit meinem eigenen Auto da drübergefahren!
Ähnliche Themen
Also ich weiß nicht aus welcher Ecke vom Motorsport du kommst und was du alles schon gefahren bist. Aber ich denke gerade auf der Nordschleife sind Insider Tipps sehr sehr wertvoll. Und wenn du doch da eh die Langstreckenrennen fahren willst, dann macht das doch absolut Sinn. Ich kann ja nicht beurteilen wie talentiert du bist. Aber ich denke bist man auf der Nordschleife immer die Ideallinie trifft und wirklich am Limit rum kommt, muß man doch einiges an Übung mitbringen. Und was bringts dir wenn du dann im Tourenwagen da rum fährst und dann mehr damit beschäftigt bist erst mal das Auto zu beherrschen und dabei noch "bewußt" auf deine Linie achten mußt.
Gut wenn es dir einfach nur um eine Lizenz geht, sind die 200,- natürlich kaum zu unterbieten.
Ich habe mir eben noch mal ein paar Zeilen zum Seat Leon Supercopa durchgelesen. Wie sind denn die Meinungen zu dieser Serie? Kennt sich jemand mit der Serie ein wenig aus?
Zitat:
Original geschrieben von Top Sport Champ
Ich habe mir eben noch mal ein paar Zeilen zum Seat Leon Supercopa durchgelesen. Wie sind denn die Meinungen zu dieser Serie? Kennt sich jemand mit der Serie ein wenig aus?
Hallo,
ein freund von mir ist mal Supercopa gefahren. Das ist keine Anfänger Serie! Da geht es knall hart zur sache. Kosten: ab ca. 70.000 Euro. Willst du immer noch Supercopa Fahren?
Gruß Hendrik
Keine Anfänger? Also wenn ich sehe das die in der 2. Reihe bei um die 5.000rpm am Start einkuppeln und die Räder nur leiern, da frag ich mich echt ob die dort jemals richtig fahren gelernt haben...
Finger weg vom Supercopa! Zumindest als Anfänger. Ohne große Erfahrung hast da keine Chance...
Da fahren dann mal die, die im Fiesta oder Polo Cup abgeräumt haben...
Zitat:
Original geschrieben von rayj_racing
Habe gehört wer in der Supercopa Serie gut abschneidet ist kurz vor einer Profikarriere!
Ja, als nächtes kommt dann der Porsche Supercup oder die DTM!
Gruß Hendrik
@Haribo
also wenn mann dich so reden hört, hört es sich ja so an als ob du einer der betsen Fahrer bist, die es so gibt. Also ich denke mal die Jungs die in den Klassen fahren ob es Seat,Polo oder sonst was ist, die können schon fahren, umsonst sind die nicht da drin.
MfG
Die sind sicherlich nicht UMSONST da drin, sondern weil Papi gut Geld hat. Habe leider keine Zeit und kein Geld um mich für sowas zu bemühen zumal mir da auch die Kontakte zu bodenständigen Leuten fehlen.
Ich kenn jemand der im Lupo Cup ein paar Rennen mal ganz gut war, fahrerisch hat er meiner Meinung nach nich viel drauf oder er trennt wirklich Rennstrecke und Strassenverkehr (was ich aber bezweifel).
Wenn er ein paar Rennen gut war, warum hatte er dann fahrerisch dann nichts drauf?? Wer war das??
MfG