ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neu im Club - Fragen zu Felgen

Neu im Club - Fragen zu Felgen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. August 2016 um 14:15

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Monate mit Viano, Caravelle, Tourneo Custom und Co. geliebäugelt habe bin seit heute Mitglied im Vito 639 Club.

Ist ein 2012er mit 45.000km auf der Uhr geworden (also noch Luft nach oben bis zum 400.000er Club), 163 PS, Handschalter, 8 Sitzer, "Junger Stern" (direkt von MB) und mit - für nen Vito - ordentlicher Ausstattung (z.B. Stoßfänger lackiert, Klimatronic v/h, Komfortsitze v/h usw.).

Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir aber noch zum Glück, u.a. eine Dachreling, aber vor allem ein Satz Alufelgen mit Sommerreifen (das Auto steht auf 16 Zoll Stahlfelgen mit neuen Winterreifen).

Was denkt ihr, sind 17 Zöller ein guter Kompromiss aus Look und Komfort? Oder sollte ich doch lieber 2-300€ mehr für - natürlich - schönere 18 oder gar 19 Zöller ausgeben? Wie gesagt, geht mir um nen guten Kompromiss und vielleicht gehen die Meinungen von euch da ja doch nicht so weit auseinander ;).

Zum Hintergrund: Das Auto soll in absehbarer Zeit komplett foliert werden (Seitenscheiben und Heck sind schon schwarz getönt), und da sollen dann auch bitte die Reifen zu passen. Aktuelle Farbe ist Hibiskus-rot...

Bei der Dachreling, mal angenommen die Gewinde sind bereits vorhanden, dann dürfte doch jede 08/15 Werkstatt so ne Dachreling festmachen können, oder?

Alternativ könnte ich wohl auch Grundträger nehmen, die ohne Dachreling zu montieren sind, allerdings verlangen die entsprechenden Thule Grundträger nach einer vorhandenen "T-Schiene" im Dach, währen die von Atera dazu keine Angaben machen?! Hat jeder Vito diese T-Schiene oder muss man die ggf. auch erst noch nachrüsten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich selbst habe 225/60 auf 16-Zoll-Stahlfelgen montiert, weil mir der Komfort weit über Optik geht.

Das Gewinde auf dem Dach Deines Vitos zur Aufnahme einer Reling sollte doch bereits vorhanden sein, zumindest so bei meinem Vito von EZ 10.2009. Ich hatte anfangs auch mal eine Nachrüstung angedacht, zwischenzeitlich aber festgestellt, dass ich keine Zuladung aufs Dach benötige, da der Kofferraum in der Praxis ausreichend groß ist und die Optik mir - siehe Räder - ziemlich egal ist. Ich würde aber vermuten, dass man eine Reling leicht selbst montieren kann. Doch hüte Dich vor billigen Teilen aus dem Zubehör, da diese häufig keine Zulassung haben.

Ab davon - Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt damit.

Also ich habe die 17 Zoll Felgen von meiner früheren R-Klasse drauf, TÜV-zugelassen selbstverständlich. Die gefallen mir besser als alle Felgen, die es für Vito/Viano gibt. Ist aber ja wohl eine reine Geschmacksfrage, über die sich schwer diskutieren lässt.

Die Dachreling hat eigentlich keinen Nutzwert. Kostet nur extra Sprit. Ich kaufe generell die Original-Träger. Die lassen sich immer auch gut wieder verkaufen, wenn man sie mal nicht mehr braucht.

Ich brauche den Dachträger übrigens nicht wegen des zu kleinen Kofferraums, sondern weil auf den Heckträger nun mal nur vier Fahrräder drauf gehen...

igs

Moin moin

 

Ich fahre 18 zoll und es ist einfach schick, klar der Komfort im Winter mit 16 Zoll ist etwas besser aber im Sommer muss mein Bus einfach schöne Schuhe haben.

 

Verbrauchs mäßig machen sich die 245 im Sommer auch nicht sonderlich bemerkbar.

 

Und wenn du ihn sowieso schön folieren möchtest und dann im Sommer mit 17 Zoll das passt doch nicht

 

Themenstarteram 4. August 2016 um 5:46

Denke ich werde es wie du machen: Sommer schöne 18 Zöller, im Winter (erst mal) weiter die 16er fahren. Die neuen No-name Schlappen die noch drauf sind verhöker ich via Kleinanzeigen, und dann kommen da ordentliche Markenreifen drauf.

Mal schnell noch ne Frage zu den Grundträgern, die werden wir zeitnah wegen des Urlaubs zur Montage einer Dachbox brauchen. (Wenn ihr euch fragt, warum man bei dem Auto noch ne Dachbox braucht: 4 Kinder, 2 Hunde, und alle kommen mit...).

Das hier sollten doch die richtigen sein, oder?

https://www.autoteile-immler.com/...chtraeger-asf-signo-alu-045116?...

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:05

Das mit den Felgen entwickelt sich zu ner never ending story...

Hatte ein gutes Angebot für nen Satz neuer Komplettreifen von Atu, die haben gerade so eine "4 für 3" Aktion bei den Felgen.

Und dann schaut man in die ABE ins Kleingedruckte und findet folgendes:

"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

"Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

"Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

"An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."

Liegt wohl an der durch die Bank geringen Einpresstiefe der Aluett Felgen (<48), während die Original-MB Felgen eine ET von über 54 haben.

Gibts eigentlich Zubehör-Felgen jenseits des teuren MB Angebots die man ohne Karosseriearbeiten auf den Vito schrauben kann?!

 

Bei et 48 brauchst du noch nichts machen alles unter 40 geht nicht ohne arbeiten

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:29

Ich glaub dir das gerne, ich kann dir aber sagen, dass selbst die mit der höchsten ET (48) diese Karosseriearbeiten vorschreiben. Und ATU wird sich so ein Geschäft sicher nicht entgehen lassen...

Sei es drum, ich bin auf folgendes gestoßen:

http://www.felgenoutlet.de/.../_______4

Da tauchen immerhin ein paar 17 Zoll Felgen auf, die "eintragungsfrei" für den Vito sind, darunter auch ET48 Felgen wie die Brot- und Butter-Felge Ronal R56.

Also, einfach eine von denen aussuchen und gut ist, denke ich.

Entweder du willst was schönes oder nicht

 

Suche dir doch einfach mal nen vernünftigen reifen Händler der wird dir dann schon sagen was man von den im Gutachten angegeben Sachen machen muss und was nicht

 

Mfg

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:04

Gibt da auch schöne Felgen, so ne "Brot und Butter-Felge" wäre was als "Winter-Felge", die auch mal Schneeketten abkönnen muss. Die Ronal R56 war mehr als Beispiel dafür gedacht, dass auch ET48 Felgen mitunter nicht nur ohne Karosseriearbeiten, sondern sogar eintragungsfrei auf den Vito passen.

Ich hab mir für den Sommer die Real M10 in 18" geholt.

Für den Winter Suche ich aktuell noch 16" Stahlfelgen.

Sag mal wie genau möchtest du ihn denn folieren?

Dsc-0357
Themenstarteram 21. August 2016 um 21:50

Ich hab mir jetzt die Ronal R56 geholt, eine der ganz wenigen eintragungsfreien 17 Zoll Felgen die auch mit den geforderten 1.650kg Achslast im Anhängerbetrieb keine Probleme bereiten.

Folieren haben wir jetzt erst mal aufgeschoben, meiner Frau gefällt die Farbe und eine komplette Folierung in einer Art und Weise wie ich es gerne hätte (Matt metallic) kostet mal ganz schlank 2.500€...

am 23. August 2016 um 19:42

hi

Passen die Allus vom ´124er E-Klasse auf einen vito112 ?

am 23. August 2016 um 19:44

hi

Passen die Felgen vom 124 E-Klasse auf den Vito

Nein und nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neu im Club - Fragen zu Felgen