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Fragen zum neuen Vito

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:31

Moin!

Nachdem ich jetzt von meinem T5 Transporter so langsam kuriert bin, suche ich nach Alternativen.

Da kommt man ja eigentlich als erstes auf den Vito, vor Allem weil es den noch mit ordentlichen Motoren gibt.

Erfahrungen mit Mercedes konnte ich auch in den letzten 4 Jahren in Form eines GLK sammeln.

Er hat einen zwar nicht so richtig vom Sitz gerissen, war aber ordentlich und solide.

Von den Vitos der vergangenen Jahre hatte man da ja Anderes gehört, wie siehts da jetzt mit dem Mopf-Modell aus?

Das Command fand ich zwar erst ganz toll und man kann ja unheimlich viel spielen, was ich aber bemerkt habe, ist dass der Stand des Kartenmaterials in meinem Falle von 2010 vergleichbar ist mit uralten CD-Systemen, nicht aber mit einem immer aktuell gehaltenen z.B. TomTom.

Was ich da auch schätze ist die Geschwindigkeitswarnung, sowas ist aber im Command nicht einstellbar.

Beim VW-System gibts mittlerweile tolle Updates (RNS510) mit vielen zusätzlichen Funktionen, ist sowas auch beim Command möglich oder absehbar?

Was mich genervt hat ist der starre Zwang, einmal im Jahr in die MB-Werkstatt zu fahren und den vom Plan gewünschten Service durchführen zu müssen, auch wenn man nur 3000km gefahren ist. Sonst wäre die Garantie oder eventuelle Kulanz nicht möglich. Ist es beim Vito genauso?

Sind die Sitze langstreckentauglich, z.B. 2500km in zwei Tagen nach Spanien ohne Schmerzen möglich?

Kann man mit dem Heckantrieb leben oder sollte man über Allrad nachdenken?

Wann gibts einen ganz neuen Vito, gibts dann noch den 3-L Diesel, sollte man warten?

Ob Rost noch ein Thema ist wird mir jetzt wohl noch keiner beantworten können.

Viele Fragen, die mir aber ein Verkäufer nicht ehrlich beantworten würde.

Ich bin noch am Anfang der Alternativensuche, sehe aber sonst auch keine richtige andere.

Gruß

Alf

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13 Antworten
am 8. Juni 2012 um 20:41

Prinzipiell ist der Vito nach der Modellpflege 2010 recht gut geraten, das Comand kennst Du ja, der V6 Diesel ist ein hervorragender Motor fuer den der mit grossen Motoren sparsam fahren kann, und auch die (Komfort) Sitze taugen etwas. Der Heckantrieb ist mit den richtigen Reifen auch wintertauglich, zumindest wenn Du auf die "C" Reifen verzichten kannst und PKW Reifen nimmst. Allrad loest Deine Traktionsprobleme nur bis zur ersten Kurve.... Die Transporter werden alle 24 Monate in die Box gerufen, bzw. nach einer gewissen Distanz (25000?

Wenn man den Geruechten glauben darf, gibt es den Nachfolger nur noch mit Vierzylinder, hier wird dann Hubraum durch Ladedruck ersetzt.

Mein Tip: hol Dir einen 6 Zylinder, Komfortsitze, auf jeden Fall das "Soundsystem" und alles was Dein Herz sonst noch begehrt, es wird wohl der letzte Transporter mit einem richtig Motor, keinem Motoerchen, sein.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 22:05

Moin!

Tja, der Motor ist sicher das Sahnestück am Vito, obwohl noch nicht probegefahren.

Aber die beiden großen Motoren im T5 (Bi-TDI und TSI) haben mir nicht gefallen, weil klein und aufgeblasen. Mein jetziger 128kw-TDI ist da souveräner.

Wichtig wäre aber vor Allem Reichweite, er müsste mindestens 600km ohne Tankstop schaffen, um lange Touren sinnvoll zu planen.

Die Mopf hat ja mal was an Ausstattung gebracht (Xenon usw.), auf das Command würde ich echt verzichten, da es in Spanien nichts an Nebenstrassen oder Siedlungen drinhat.

Aber ich habe mich sowieso an das extra Navi gewöhnt, dass man es ständig aktuell halten kann gefällt mir.

Das mit den Reifen wusste ich nicht, würde aber wohl C-Decken bekommen, wenn ich ihn mit Wi-reifen ab Werk bestelle. Da muß ich mir ja mal was überlegen, da ich für Sommer Alus komplett zukaufen wollte.

Wenn ich noch ein paar Ausstattungstips bekomme, worauf man unbedingt achten muß und was man nicht vergessen darf, werde ich sicherlich was sinnvolles zusammenstellen können, obwohl er mir optisch nicht so toll gefällt, aber das bekomm ich auch noch hin.

Danke erstmal

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Die Transporter werden alle 24 Monate in die Box gerufen, bzw. nach einer gewissen Distanz (25000?

Ja und nein - Vito/Viano/Sprinter haben immer noch Assyst. Es gibt gewisse Wartungsarbeiten, die nach Jahren sind(Bremsflüsigkeit, Kühlflüssigkeit z.B.) - aber die normale Wartung und Ölservice gehen da nach Kilometern. Bei den hochwertigen Ölen, die es durch den DPF eh braucht, sind das je nach Nutzung bis zu 45000km, bis die Auto´s an die Box müssen.

Über das richtige Auto kann man stundenlang philosophieren... Das kann man gar nicht pauschal sagen.

Ja, wenn du Winterreifen ab Werk nimmst, wirst du 205/65R16C-Reifen kriegen.

Audio 20 Radio solltest du schon nehmen, wegen der Bluetooth-Funktion, zusätzlich Zweiwegelautsprecher, Mp3 kann das Ding immerhin - USB nur mit MediaInterface(und das geht nur mit Audio20+Wechsler) - oder ganz einfach Code ER0 Radiovorbereitung und dann nach Wunsch was einbauen in Standard-DIN-Schacht oder eben Doppel-DIN-Schacht

Sitze unbedingt Komfortsitze(inkl. Komfortkopfstütze) bestellen plus Lendenwirbelstütze - wichtig hier willst du einen 5-Sitzer oder ein Auto mit Trennwand? Wenn Trennwand, hoffentlich bist du nicht so groß, ich sag mal ab 1,85m ist´s etwas eng. Sitzheizung ist klar(Fahrerseite einzeln geht auch), Airbags nach Wunsch(nur Fahrer Serie).

Standheizung muss eigentlich auch sein...

Viele Einzelfahrer-Kunden(Hausmeisterservice etc.) bestellen hier mittlerweile Viano Function - aussen Viano(Optik,Regen-/Lichtsensor,Komfortsitze,Komfortsitzbank in 1.Reihe, etc.), innen Vito Bus(Gummiboden,Plasteverkleidungen,Plastelenkrad, Standard-Armaturenbrett), aber im Paket recht gut eingepreist. - Geht für nen 2.0 136ps handgerissen schon bei unter 30K€ brutto los, aber gibt keinen 3.0CDI dann...

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:10

Moin!

Mich hatte das mit dem Service nur beim GLK geärgert, weil ich damit sehr wenig gefahren bin und doch mindestens einmal in Jahr hinsollte für min. 300€ für den kleinen Ölwechsel.

Klar kann man sich jetzt wieder sagen lassen, wer so ein hochpreisiges Auto fährt kann ja auch wohl.....

Das sehe ich aber anders-aus Prinzip :rolleyes:

Aber der Transporter läuft bei mir so 30-35Tkm im Jahr, da merke ich das dann garnicht.

Es würde auf jeden Fall ein Kastenwagen mit 2 Sitzen und großer Dieselmaschine werden.

Kann da irgendjemand was zum tatsächlichen Verbrauch sagen?

Mit dem Radio, stimmt, da würde ich wohl mein bisheriges JVC-2-DIN aus dem T5 einbauen, das hat Bluetooth und Alles weitere notwendige und man muss sich eben auch nicht umgewöhnen.

Mit den Reifen, ich bin ja aus dem hohen Norden und war eigentlich am überlegen, jetzt auf Ganzjahresreifen umzusteigen, vor Allem auch weil ich im Januar in Spanien schonmal bei 25 °C unterwegs bin, das mögen die Winterreifen auch nicht so richtig.

Bei Glatteis kann ich das Ding dann warscheinlich besser abstellen, oder? Naja sowieso.

Beim T5 hab ich extra das 17Zoll-fahrwerk+Bremsen genommen und das braucht er auch, beim Vito gibts sowas anscheinend nicht. Ich hab bei über 140Tkm noch die ersten Scheiben drin und nur bisher Klötze hinten wechseln müssen, fahre aber auch eher zurückhaltend und oft unbeladen.

Ich würde eine Trennwand haben wollen, aber eine nachgerüstete Komforttrennwand(weiter ausgebeult nach hinten), hatte ich beim T5 auch und ist auch gemütlicher, weil mit Stoff bezogen. Ich bin aber auch eher klein, sollte also kein Problem sein.

Standheizung will ich dieses Mal wohl auch mal haben, hatte ich bisher aber noch nie. Der T5 hat nichtmal einen Zuheizer und wird natürlich schlecht warm, verbraucht aber auch im Winter und in der Übergangszeit recht wenig. Hat Alles Vor- und Nachteile.

Ich muss mich vor Allem erstmal mit der anderen Optik anfreunden und mal ne Probefahrt machen.

Mich ärgert jetzt schon wieder, dass man für befürchtete fast 60T€ nicht mal die Sitzfarbe auswählen kann und zwangsläufig so eine dunkle Höhle bekommt. Gibts da Individualisierungsmöglichkeiten?

Gruß

Alf

am 9. Juni 2012 um 21:04

Hab mal zum Spass im Konfigurator gespielt:

Fuer 60 Tausend Nuesse kannst Du einen Viano in extra lang mit 3.0 CDI und "Ambiente" Ausstattung ordern, das Ganze mit hellem Leder, Glas Schiebedach, ein paar netten Extras (das meiste ist eh drin) und dann die Sitze hinten abbestellen. Trennwand nachruesten und fertig. Dann hast Du gescheite Sitze, vernuenftige Geraeuschdaemmung und ansprechende Materialien vorne, allerdings auch hinten, da musst Du je nach Einsatzzweck wohl noch Hand anlegen. Im Zweifelsfall Teppiche und Leder raus und Sperrholz rein, duerfte eine Bastelei von etwa einem Tag sein und fertig ist der Luxuslaster.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:26

Moin!

Mein Problem, der muß als LKW geschlossener Kasten zugelassen sein. Ist aber unterm Strich auch nicht billiger. Die Idee mit dem Viano (oder eben auch T5MV) war mir auch schon gekommen und wird wohl daran scheitern. Aber das werde ich nochmal beim FA klären. Aber wenn Du an den richtigen gerätst, Fenster zu(-Schweissen?), Gurtverankerungen entfernen, usw., das lohnt nicht.

Und so werden die Möglichkeiten der schönen Ausstattung schnell eng.

Obwohl der T5 Kasten war eigentlich nicht so schlecht geworden, war aber schon eher ne Woche Bastelei(vor Allem Lärmdämmung) und es fällt einem immer wieder neues ein.

Wie ich bei Ibäh gesehen hab, kann man ja auch die Sitze usw. mit Leder beziehen lassen, Elektrobasteleien werden mit Radio-/Navi einbau ja eh notwendig.

Da hoffe ich auf ne pfiffige Werkstatt, das kann man ja beim Kauf schon gleich vereinbaren.

Gruß

Alf

am 10. Juni 2012 um 17:09

Was mich am V6 zum T5 begeistert, ist dass er ruhiger ist.

Auch sind die Schäden nicht so häufig, wie beim T5.

Einzel-Komfortsitze und ich muss sagen, mit meinen über 1,90 no Problem.

Doppelarmlehne etc.

Man muss sich halt austoben in der Zubehörliste.

PTC Element zumindest, Standheizung steigert die Motorlebensdauer aufgrund des sanfteren Hochfahrens aus der Standphase.

Die Fernbedienug der Standheizung ist, wollen wir mal sagen, bei mir ein R..............

Winterreifen:

Wohne bergig, schneelastig.

Mit Gewicht auf der Hinterachse: Erste Sahne, da das Gewicht der Automatik nach hinten wanderte.

Ich muss zugeben, dass mein MOPF hinten schwerer gefahren wird als vorne:

T5 kommt den Berg nicht mehr hoch, wo der Vito hochgekommen ist, hat mich auch sehr, sehr gewundert, aber das Gewicht ist halt hinten.........

Bin mit meinem noch nie gehangen,oder in die verlegenheit gekommen, Ketten anzulegen.

Allerdings: Mit einem Leih-Mopf nicht mal die Einfahrt über den abgeschrägten Randstein ohne schwung drübergekommen, der war komplett leer.........

Ich nehme hinten immer die neuen Winterreifen, die alten kommen nach vorne.

das mit denPKW-Reifenwürde ich überlegen, da der Gummi erheblich weicher ist.

Es gibt allerdings verschiedene Gummi-Mischungen von Nord nach Süd in Europa, zumindest bei manchen Herstellern. Da solte man eher nachfragen, da PKW-Reifen in der Flanke weicher sind.

Den Nokian habe ich in einer Saison( 40-45Tkjm) abgehobelt gehabt, Goodyear hält einwandfrei.

Auch wird der Reifen über den Sommer sowieso härter, da er Weichmacher verliert.

Das mit 25°C und Spanien ist ein gutes Argument, das mit den Ganzjahresreifen nicht.

Die Dinger sidn im Sommer schlecht und im Winter ungeeignet, da man nicht beide Funktionen erschlagen kann.- Hände Reifen umstecken lassen, ist auch eine Möglichkeit, Platz hast Du ja :-), zum mitnehmen.

Vito ist nett, mit 150 PS ausreichend für die Tour nach ESP, der V6 hat halt reserven ohne Ende.

Was mich am V6 stört ist die hohe Drehzahl, unnötig in meinen Augen auf der Autobahn.

Da wäre Spritsparpotential ohne Ende drin............

Allrad ist nett, aber für wieviel Tage im Jahr, oder wieviel KM ?

ausserdem: m*v² /2, das ist bei allen gleich, soll heissen, stehenbleiben tut er genauso spät wenn´s glatt ist.

Rauf & Runter bin ich überall hin gekommen, wo´s mit dem Sharan auch ging, bei Rampen im Schnee sogar besser als mit dem T5, jeoch mit Gewicht, und das immer.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:35

Moin!

Danke für die bisher recht unvoreingenommenen Tipps.

Also der V6 wäre für mich außer Frage, Hubraum ist durch Turbos nicht in Gänze zu ersetzen.

Deshalb scheidet VW ja auch mit den Motörchen wohl aus.

Wegen der Reifen, da hatte ich an einen Satz Alus mit Sommerreifen und die Serienfelgen mit Ganzjahresreifen gedacht. Bisher hatte ich beim T5 Sommer/Winter, wobei die Winterreifen auch noch die ersten sind bei 145Tkm und 4,5 Jahren.

Reifen ist ne Wissenschaft für sich, hatte ab Werk Michelin die hatten schnell Sägezähne, die Contis danach waren deutlich besser, Wi-reifen auch Conti. Bei anderen Fahrzeugen sind die Michelin die einzige richtige Wahl.

Jedes Fahrzeug verhält sich eben anders, da bin ich auf Tips angewiesen.

Mein Transporter ist fast immer leer, nur an der Seite ein Sortimoregal mit Werkzeug und eben das, was man gerade braucht, kann man immer bequem reinwerfen. Von/Nach Spanien ist er eigentlich immer gut beladen.

Allrad sehe ich ähnlich, da habe ich sowieso noch zwei 4x4-Fahrzeuge.

Sitze und Ausstattung, da haben mir die fisseligen Armlehnen der Hersteller nie so gefallen. Wo ist die wie beim 124er MB hin, die den ganzen Platz zwischen den Sitzen ausgefüllt hat. Ich hab eine selbst nachgerüstet, die wesentlich breiter ist und keine links am Sitz, macht finde ich sowieso keinen Sinn.

Was ich nicht verstanden habe:PTC-Element :confused:; FB Standheizung ja oder nein?

gruß

Alf

am 10. Juni 2012 um 19:42

Fuers FA: ohne Sitze hast Du hinten keine Gurte, bleiben noch die schwarzen Fenster.....

PTC = Parctronic, und Standheizung auf jeden Fall. Das bischen Diesel was die nimmt hast Du im Winter schnell eingespart weil der Motor warm startet. Vom Verschleiss ganz zu schweigen.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:45

Moin!

Zitat:

Fuers FA: ohne Sitze hast Du hinten keine Gurte

Altbekanntes Lied, Du darfst sie auch nicht montieren können.

Heist ohne Schienensystem bzw. Verankerungen verschliessen, je nachdem wie sie sich da anstellen und bei uns stellen sie sich sehr an. Und dann noch Verhältnis Laderaum/Fahrgastraum, sonst hätte ich mir schon längst stattdessen nen Dodge RAM mit Gasanlage gegönnt. Aber ich werde auf jeden Fall mal da fragen gehen, da man gut ausgestattete PKW-Versionen ja auch gebraucht bekommen könnte.

Die Sache mit dem Zuheizer hatte ich damals gelassen, da es beim T4 immer soviel Ärger mit den Dingern gab. Da ärgert man sich bei 14 Tagen minus 20°C natürlich dran, zumal er 15km braucht, bis die erste warme Luft kommt. Ist aber wie mit dem Allrad, wie oft hat man das schon.

Einparkhilfe ist bei geschlossenen Fenstern ohnehin Pflicht, finde ich.

Gruß

Alf

am 11. Juni 2012 um 7:45

Zusatzheizung ist nur dannein Problem, wenn Du Kurzstrecke fährst.

Da das Din angeht, und bevor es warm ist, wieder ausgeht und Diesel im System stehenbleibt.

Daher Standheizung, liebe VW-ler :-) ( die würde sich viele, viele Instandsetzungen sparen, aber dann haben ja die Werkstätten weniger Umsatz, welche den Fehler gar nicht finden und rummurxen.

Also Zuheizer: Schrott für Kurzstrecke, Standheizungsfunktion des Zuheizers einmal in der Woche aktiviert_ keine Probleme mehr.

FB Standheizung: Geht, wenn man in der nähe steht und die Batterien neu sind.

PTC-Element: Sinnvoll, wenn die Scheiben gefroren sind, und die Stnadheizung einmal nicht wollte, oder der Bock zu weit weg stand, bei VW auch ein No-Go, so einfach das auch funktionerit.

Allrad, Up to you, da kann keiner helfen, da keiner weiss wo du fährst, wie Du fährst, etc.

Ich wohne in den Bergen und habe es nicht, jedoch beladen.

Da kommen die guten alten Waschbetonplatten vielleicht in´s Gespräch ?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:18

Moin!

Das mit der Nutzung ist natürlich immer verschieden, mal fährt man den ganzen Tag rum mit einigen Zwischenstops, manchmal was reparieren im Ortsbereich mit Hin und Herfahren wg. Ersatzteilen, da wird nunmal garnicht warm. Ich hatte beim T5 fast schon das Gefühl, es mit "Ohne Alles" richtig gemacht zu haben. Wie gesagt, wenns denn wirklich mal so kalt ist Zähne zusammenbeissen :D.

Berge sehe ich nur in/nach Spanien, da gibts aber selten Schnee und Eis. Ansonsten der Tip mit Platten oder Sandsack im kofferraum hat trotz aller modernen Technik heute noch seine Berechtigung.

Gruß

Alf

wenn du den 3,0 CDI willst hat sich die Frage nach 4x4 sowieso erledigt... ich persönlich würde 3,0 CDI + Sandsäcke + gescheite Winterreifen (!!!) im Winter vorziehen - die Kombination fahre ich und ist OK!

Bei den Winterreifen hatte ich im ersten Viano - Winter die Conti Vanco Winter C-Reifen oder so (der letzte Schrott!!!) und im 2. Viano Winter nun die Michelin Agilis Alpin (auch C-Reifen und OK). Den Michelin solltest du auch direkt ab Werk so kriegen (nachfragen!). Zumindest hat die MB-Niederlassung mir den aufgezogen....

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