Neu hier & Vorstellung
Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,
nachdem ich hier schon lange mitlese und auch viele nützliche Tipps Richtung Kaufberatung aufgeschnappt habe, möchte ich mich kurz vorstellen und meine Historie zum 190er beschreiben.
Ich bin 37 und habe vor ca. 15 Jahren das erste Mal am Steuer eines 190ers von meinem Bruder sitzen dürfen. Es war noch ein Vergaser mit Handschaltung, aber dieses Auto und dessen Fahrgefühl haben mich nie wieder losgelassen. Als Erstwagen war er mir aber erst zu teuer, dann zu unpraktisch, dann zu altmodisch und zeitweilig hat mich auch mal anderes interessiert (so Richtung Hot Hatch, Seat Leon Cupra o.ä., alternativ ein W212 als Erstwagen).
Ich bin begeisterter Laie, habe aber keine Ahnung vom Schrauben an KFZ. Das möchte ich ggf. mit dem 190er ändern (muss ich vielleicht auch, um nicht jeden Euro in die Werkstatt zu tragen).
Eigentlich hätte ich gerne einen 190D Automaten, aber die sind ja in akzeptablem Zustand kaum mehr bezahlbar. Dann hatte ich mal den 2.6 im Auge, gibt da aber viele Grotten und verbasteltes. Und die richtig guten haben auch ihren Reiz oder stehen am AdW. Ich bin auch niemand der 500KM einfach fährt „um mal zu gucken“.
Durch Zufall sah ich einen 190E 2.0 Automatik der bei mir um die Ecke steht. Kein Schnäppchen, aber ein (mir!) angemessen erscheinender Preis. Diesen habe ich nun gekauft und hole ihn Mittwoch abend ab, Donnerstag ummelden und Samstag erst mal ein paar Dinge machen wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. Achja, EZ ist 06/1993, also einer der letzten. Der Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck und hat das Auto schon seit 13 Jahren, das finde ich mal gut. Insgesamt 3 Halter vor mir.
Die Ausstattung ist mMn sehr gut, Fahrerairbag, ABS, Automatik, eFH vorne, ESSD. Alles ist Original, bis auf den Wählhebel, glaube ich. Bitte um Bestätigung.
Zum Einstieg 2 Fragen:
1. Das ESSD fährt auf, aber nicht komlett zu, muss wohl mal geschmiert werden. Gibt es da eine (einfache) Anleitung zu?
2. Sind die Leuchtmittel H4 oder H7? Wollte schon mal neue kaufen…
Den Etzold habe ich mir heute schon bestellt, WIS CD überlege ich noch. Ist das für einen Laien verständlich/sinnvoll? (Erwischt, 3. Frage).
Vielen Dank fürs Lesen! Bei Fragen immer her damit!
31 Antworten
Hallo Graf Zahl,
das Schiebedach geht wieder, nachdem ich die gesamte Mechanik mit WD40 geflutet habe.
Das Geraffel am Lüftungsauslass ist schon weg. Radio finde ich ok. Die Blinker vorne sind mMn auch zeitgenössisch, wenn auch nicht original. Und einen schönen Wählhebel suche ich noch.
Viel wichtiger als die Optik ist aber, das die Technik läuft, das tut sie auch. Gestern gab es neue Querlenker vorn, eine Strebe hinten, neues Diff Öl und eine Achsvermessung.
Nächsten Monat ist erst mal der KRL dran, der amortisiert sich ja zum Glück sehr schnell.
Hallo Flaschenoeffner,
super, das war dann vermutlich die einfachste Lösung 🙂! Ich fragte nur nach, weil es manchmal auch einfach eine Einstellungssache sein kann (Endstellung bzw. Endschalter, bin ich vor Jahren auch mal drauf reingefallen..).
Zeitgenössisch sind sie auf jeden Fall und zur Farbe passen sie ja auch ganz gut. Was den Wählhebel betrifft, würd ich einfach mal die Plätze der umliegenden Verwerter im Auge behalten, falls es die bei Dir gibt.
Viele Grüße
Graf Zahl