ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neu hier und soooo zufrieden

Neu hier und soooo zufrieden

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:48

Hallo Kuga-Gemeinde,

bin neu hier im Forum und wollte einfach mal zum Ausdruck bringen wie zufrieden ich mit meinen Kuga`s bisher war und vor wie nach bin!

Ich fahre jetzt meinen dritten Kuga und hatte ausser bei dem zweiten keine probleme mit meinen Kuga´s! Beim zweiten waren es nur die 19 Zoll Reifen die auf Rechnung von Bridgeston bei meinem FFH neu gemacht wurden! Ohne jegliche Kosten für mich!

Für mich ist der Kuga zur Zeit in der SUV Klasse das schönste und Preis/Leistungsstärkste Fahrzeug!

Zur Zeit stelle ich mir die frage "Was kommt als nächstes???"

Entweder der Aktuelle in der Individual-Ausstattung oder warte ich auf den neuen der mir ehrlich gesagt von den Bildern die ich bisher gesehen habe noch nicht wirklich gefällt! Von der Seite sieht der neue aus wie ein hochgebogter Focus! Da kann ich auch direkt nen Focus nehmen der en paar tausen euro günstiger ist! Was meint ihr?

Gruß

Der Kuga Freund

 

Kuga Titanium 2x4 2.0l TDCi 136 PS Royal Grau Metallic 2008-2010

Kuga Titanium 2x4 2.0i TDCi 136 PS Frost-Weiß 2010-2011

Kuga Titanium 2x4 2.0l TDCi 140 PS Frost-Weiß 2011-xxxx

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2012 um 11:32

Ich fahre seit wenigen Monaten einen neuen Kuga 4x4 2,0l TDCi 140 PS - und bin offengestanden nicht so zufrieden damit wie viele andere.

Was mir immer weniger gefällt ist das viele Hartplastik, das zwangsläufig dazu führt, dass es ständig irgendwelche Knack-, Knarz- oder Klappergeräusche auf unebenen Landstraßen oder durch Städte gibt. Lediglich auf Autobahnen ist es OK.

Viele Details sind nach meinem Geschmack verbesserungswürdig oder schlecht durchdacht. Oder was soll die Getränkeflaschen-Vorrichtung direkt hinter der Gangschaltung? Bei nahezu jedem Gangwechsel bleibt man an der Flasche hängen.

Oder warum lässt sich der Kuga schlüssellos fahren und die Motorhaube nur per Schlüssel, und nicht wie bei nahezu allen anderen Herstellern via eines Hebels im Fußraum, öffnen?

Auch ein No-Go sind die Lüftungsdüsen: diese lassen sich nicht in der Intensität variabel verstellen. Es gibt nur die Möglichkeit, die Gebläserichtung zu verstellen....und wenns einem zuviel bläst, muss man über die Klimaautomatik für das gesamte Fahrzeug die Gebläseleistung reduzieren. Soll heissen, Fahrer und Beifahrer können nicht nach eigenem Geschmack individuell entscheiden, sondern müssen sich stets anpassen.

Ich habe das Sony-Radio, das beim Sound&Connect-Paket dabei ist. Doch die Bedienung der integrierten Freisprecheinrichtung ist für meinen Geschmack auch viel zu umständlich und nicht benutzerfreundlich. Wenn ich während der Fahrt jemanden anrufen möchte, muss ich mich immer durchs ganze Alphabet klicken bis zum gewünschten Kontakt.

Schaut euch mal den Spalt in der Türe zwischen Fenster und innerer Verkleidung an. Da ist nahezu 1cm Platz! Das ist prinzipiell nicht tragisch, wirkt aber recht rustikal.

Das Getriebe bzw. genauer der Gangwechsel ist für meinen Geschmack auch besonders in den unteren Gängen unharmonisch. Es ist kaum möglich, ruckfrei zu schalten. Ein weiteres, aber vermutlich nur bei meinem Kuga auftretendes Problem ist relativ starkes Ruckeln...fühlt sich an, als ob für Bruchteile einer Sekunde die Leistung kurz fehlt.....beim Anfahren im ersten Gang in Kombination mit einer Kurve. Also quasi an jeder Kreuzung, bei der man abbiegt. Bislang konnte ich dieses Problem noch nicht lösen und mein Händler ist da auch eher ratlos und ihm ist die Problematik von keinem anderen Kuga bekannt.

Sicherlich gibt es auch viele positive Dinge beim Kuga (tolles Fahrwerk, gute Sprachqualität bei der FSE, schönes Design, gutes Xenon-Licht, erhöhte Sitzposition, angenehmer Seitenhalt der Sitze), aber ich wollte hier bewusst mal die Mängel aufzählen, die mir in den vergangenen Wochen und Monaten aufgefallen sind. Jeder soll sich natürlich selbst ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht. Ich möchte klarstellen, dass ich den Kuga nicht schlechtmachen will. Bei jedem anderen Auto - egal welcher Marke - bin ich genauso kritisch.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich fahre meinen ersten Kuga und kann auch nur sagen: Einfach toll.

 

Ich warte bis der neue auf der Straße ist und bilde mir erst dann ein Urteil.

am 26. Juli 2012 um 11:32

Ich fahre seit wenigen Monaten einen neuen Kuga 4x4 2,0l TDCi 140 PS - und bin offengestanden nicht so zufrieden damit wie viele andere.

Was mir immer weniger gefällt ist das viele Hartplastik, das zwangsläufig dazu führt, dass es ständig irgendwelche Knack-, Knarz- oder Klappergeräusche auf unebenen Landstraßen oder durch Städte gibt. Lediglich auf Autobahnen ist es OK.

Viele Details sind nach meinem Geschmack verbesserungswürdig oder schlecht durchdacht. Oder was soll die Getränkeflaschen-Vorrichtung direkt hinter der Gangschaltung? Bei nahezu jedem Gangwechsel bleibt man an der Flasche hängen.

Oder warum lässt sich der Kuga schlüssellos fahren und die Motorhaube nur per Schlüssel, und nicht wie bei nahezu allen anderen Herstellern via eines Hebels im Fußraum, öffnen?

Auch ein No-Go sind die Lüftungsdüsen: diese lassen sich nicht in der Intensität variabel verstellen. Es gibt nur die Möglichkeit, die Gebläserichtung zu verstellen....und wenns einem zuviel bläst, muss man über die Klimaautomatik für das gesamte Fahrzeug die Gebläseleistung reduzieren. Soll heissen, Fahrer und Beifahrer können nicht nach eigenem Geschmack individuell entscheiden, sondern müssen sich stets anpassen.

Ich habe das Sony-Radio, das beim Sound&Connect-Paket dabei ist. Doch die Bedienung der integrierten Freisprecheinrichtung ist für meinen Geschmack auch viel zu umständlich und nicht benutzerfreundlich. Wenn ich während der Fahrt jemanden anrufen möchte, muss ich mich immer durchs ganze Alphabet klicken bis zum gewünschten Kontakt.

Schaut euch mal den Spalt in der Türe zwischen Fenster und innerer Verkleidung an. Da ist nahezu 1cm Platz! Das ist prinzipiell nicht tragisch, wirkt aber recht rustikal.

Das Getriebe bzw. genauer der Gangwechsel ist für meinen Geschmack auch besonders in den unteren Gängen unharmonisch. Es ist kaum möglich, ruckfrei zu schalten. Ein weiteres, aber vermutlich nur bei meinem Kuga auftretendes Problem ist relativ starkes Ruckeln...fühlt sich an, als ob für Bruchteile einer Sekunde die Leistung kurz fehlt.....beim Anfahren im ersten Gang in Kombination mit einer Kurve. Also quasi an jeder Kreuzung, bei der man abbiegt. Bislang konnte ich dieses Problem noch nicht lösen und mein Händler ist da auch eher ratlos und ihm ist die Problematik von keinem anderen Kuga bekannt.

Sicherlich gibt es auch viele positive Dinge beim Kuga (tolles Fahrwerk, gute Sprachqualität bei der FSE, schönes Design, gutes Xenon-Licht, erhöhte Sitzposition, angenehmer Seitenhalt der Sitze), aber ich wollte hier bewusst mal die Mängel aufzählen, die mir in den vergangenen Wochen und Monaten aufgefallen sind. Jeder soll sich natürlich selbst ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht. Ich möchte klarstellen, dass ich den Kuga nicht schlechtmachen will. Bei jedem anderen Auto - egal welcher Marke - bin ich genauso kritisch.

Zitat:

Das Getriebe bzw. genauer der Gangwechsel ist für meinen Geschmack auch besonders in den unteren Gängen unharmonisch. Es ist kaum möglich, ruckfrei zu schalten. Ein weiteres, aber vermutlich nur bei meinem Kuga auftretendes Problem ist relativ starkes Ruckeln...fühlt sich an, als ob für Bruchteile einer Sekunde die Leistung kurz fehlt.....beim Anfahren im ersten Gang in Kombination mit einer Kurve. Also quasi an jeder Kreuzung, bei der man abbiegt. Bislang konnte ich dieses Problem noch nicht lösen und mein Händler ist da auch eher ratlos und ihm ist die Problematik von keinem anderen Kuga bekannt.

Alles das kann ich auch bemängeln. Nur das noch einiges dazu kommt, mehrfacher Ausfall des Bordcomputers, soll bei dem neuen Model (Bj. 2012) laut fFH per Ford Rundschreiben wohl ein Serienfehler sein, Kombiinstrument muss komplett getauscht werden, Lautsprecher klirren, aber am allerschlimmsten ist wirklich das anfahren beim abbiegen, dort schaltet sich fast immer das ESP an und die Leistung ist weg, wodurch es jetzt schon zweimal passiert ist das mir der Hintermann rauf gefahren wäre. Abbiegen an der Kreuzung mit Gegenverkehr wird immer zum Erlebnis. Habe den Kuga jetzt ca. 7 Wochen mit ca. 8.000 Km und die Reifen fangen an zu singen (Bridgestone Dueler 235x45 19) Also es kann eigentlich nur besser werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2403

 

Für mich ist der Kuga zur Zeit in der SUV Klasse das schönste und Preis/Leistungsstärkste Fahrzeug!

 

 

 

Kuga Titanium 2x4 2.0l TDCi 136 PS Royal Grau Metallic 2008-2010

Kuga Titanium 2x4 2.0i TDCi 136 PS Frost-Weiß 2010-2011

Kuga Titanium 2x4 2.0l TDCi 140 PS Frost-Weiß 2011-xxxx

Nach so kurzen Haltezeit kann man ja fast keine Nachteile entdecken :)

Ich bin jetzt im 4 Jahr,kann sämtliche Nachteile die hier genannt werden bestätigen. Mein Wagen wurde nachlackiert,ich bekam 2mal neue Reifen,die Verarbeitungsqualität ist sicherlich keine Geschmackssache sondern bittere Realität für ein fast 40 k€ Auto.

Mittlerweile lösen sich Zierleisten,Gummiablagen verziehen sich,die Radlager machen Geräusche,ständig leuchtet die Motorkontrolle ,oder man sieht wie schnell das Innenraumplastik verschleißt - das bescheiden schaltbare Getriebe nervt bis zum Wahnsinn ,alles nach 50tkm => Aua

 

Schön ist ja subjektiv,aber objektiv betrachtet bieten andere Hersteller mitunter mehr für das Geld. Würde Ford mehr in Qualität und Endkontrolle stecken,würden sie ihre Kunden bestimmt besser halten können.....

 

am 30. Juli 2012 um 7:31

Zitat:

 

Schön ist ja subjektiv,aber objektiv betrachtet bieten andere Hersteller mitunter mehr für das Geld. Würde Ford mehr in Qualität und Endkontrolle stecken,würden sie ihre Kunden bestimmt besser halten können.....

Dem kann ich nur zustimmen! Wobei mir schon aufgefallen ist, dass innerhalb der Ford-Fahrzeugpalette auch Qualitätsunterschiede feststellbar sind. Ein S-Max z.B. weist tatsächlich eine bessere Qualität auf....insbesondere die Sitze sind schon um Welten besser. Schade, denn das Preisnieveau ist recht ähnlich. Mein Kuga ist geleast, und ich weiß jetzt schon, dass ich danach keinen Ford mehr nehmen werde. Ein Tiguan mag zwar vom Erscheinungsbild her biederer wirken, aber das muss man VW zugute halten: die Qualität stimmt! Selbst ein Mazda CX-5 bietet mehr fürs Geld....bessere Ausstattung (Leder, Soundsystem, Navi) und sparsamere Mototen trotz höherer Leistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neu hier und soooo zufrieden