Neu hier und direkt eine Frage zur Lenkradkompatibilität

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!!!!
Aus gegebenem Anlass brauche ich mal euren Rat.
Habe mir gestern ein 1er Cabrio zugelegt. Da das Auto in den letzten 20 Jahren scheinbar unter den teilweise nicht wirklich guten Geschmäckern, meiner Meinung nach, gelitten hat, hat irgendwer ein Lenkrad ausm Autoscooter gestohlen und es da reingepflanzt.
Da ich das Gefühl habe, unter "Golf 1" in der Bucht direkt zu den teuersten Angeboten geführt zu werden, stellt sich mir nun die Frage:

Passt ein Lenkrad aus einem 2er genauso da rein? Welches Lenkrad ist da von Werk aus drin? Und btw: Hat jemand so Eins noch übrig?

Danke schonmal!!!

PS: Im Anhang ist der kleine Neuzugang. 🙂

Golf-cabrio08
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Ich könnte also hingehen und mir ein schickes Lederlenkrad aus einem 6er Golf ausbauen (natürlich vorher irgendwie den Airbag von der Blende abbauen, damit mir der nicht aus Versehen mal um die Ohren fliegt) und bei mir einpflanzen?
Nein, natürlich nicht.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
[...]

Auch Dir gilt meine Frage, wo das in dieser Verordnung steht?

Der von Dir angesprochene Artikel 4 beschreibt Dein Zitat jedenfalls nicht. Hingegen gibt es im Sprengstoffgesetz den Abschnitt V (§27-29) die den nichtgewerblichen Umgang damit regeln.

Mir geht es nicht darum, die Tatsache, dass nur geschultes Personal damit arbeiten darf zu versagen, ich mag nur diese ewige Falschaussage, das Privatpersonen nicht damit arbeiten dürfen, wenn sie Sachkundige sind, nicht.

Moin,
ich würde das originale vom Edition Blue/Country empfehlen. Das ist ein 3 Speichen Lenkrad und minimal kleiner als die "anderen".
Das gab es u.a. auch im G40 Polo.
http://www.ebay.de/.../370548153327?...
Der Preis ist übertrieben, ich hab meins für nen tiefen 2stelligen Betrag geschoßen.

Gruß

P1040462

@ Plattfuß. Ja, das sieht echt schick aus, aber das ist mirdann doch ne Nummer zu teuer. Fitzner, das Standartlenkrad wirds wohl, denke ich...

Moin,
wie gesagt, der Preis aus dem Link ist Maßlos übertrieben. Die gehen oft günstiger weg. Siehe hier:
http://www.ebay.de/csc/i.html?...
Da ist das günstigste für 22,50€ weg gegangen. Allerdings in der "Gummi Version".

Gruß