ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neu hier im Forum - Kauf eines E 220d T-Modell S213 - Frage zum Motoröl

Neu hier im Forum - Kauf eines E 220d T-Modell S213 - Frage zum Motoröl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. November 2023 um 19:46

Hallo zusammen,

nach 22 Jahren zufriedener BMW-Fahrer hat mich bei den Bayern nichts mehr angesprochen. Daher habe ich mich bei Volvo, Audi und Mercedes umgesehen und heute einen E 220d T-Modell, BR 213, als Jahreswagen mit 16.800 km und EZ 09/2022 probegefahrn. Hat mich total geflasht und wir haben den Wagen nach guter Verhandlung gekauft. Übergabe ist in ca. 10 Tagen. Nun meine Frage zum Motoröl. Das Bordbuch habe ich noch nicht. Bei den Verkaufsverhandlungen zeigte mir der Verkäufer die Historie. Dort war vermerkt, dass Motoröl MB 229.52 verwendet wurde. Ich habe mir erst letztens noch Motoröl für meinen BMW X1 20d xdrive von Castrol Edge 5W-30 LL mit der Spezifikation MB 229.51, BMW longlife 04, VW 50700 gekauft. Die Spezifikation MB 229.52 ist nicht vermerkt. Frage nun: Kann ich beim nächsten Ölwechsel das Castrol Edge 5W-30, MB 229.51 verwenden oder muss es zwingend das MB 229.52 sein?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

229.51 ist nur für die Benzinmotoren in der BR 213 zugelassen. Details findest Du in der online Anleitung hier für die Limousine

 

https://www.mercedes-benz.de/.../qualitat-und-fullmenge-motorol

 

Bzw. Hier für T-Modell von 2022

 

https://www.mercedes-benz.de/.../qualitat-und-fullmenge-motorol

 

Limousine und T-Model sind hier jedoch identisch. Für den niedrigsten Verbrauch ist das 229.72 empfohlen, aber folgende sind möglich

229.52,229.61,229.71,229.72

Hallo @sven diesel,

für den Ölwechsel brauchst du zwingend Öl nach MB 229.52 (oder 229.61,229.71,229.721), das MB 229.51 darfst du nur einmalig nur max bis 1 Liter zum Nachfüllen verwenden.

Quelle: online-Betriebsanleitung für den 213 ab 09/2022 https://www.mercedes-benz.de/.../qualitat-und-fullmenge-motorol

bzw. für Fahrzeuge ab 06/2022: https://www.mercedes-benz.de/.../qualitat-und-fullmenge-motorol

Die Freigabe MB 229.52 ist leider nicht 229.51. Der (zugegeben geringe) Unterschied liegt wohl im Aschegehalt. Allerdings wurde bei meinem S213 220d Bj. 2018 (VorMopf) bei der 70Tkm-Wartung in der MB-Werkstatt auch einmal das Motoröl 229.51 eingefüllt - mit der Begründung, es sei zulässig, falls 229.52 "mal" nicht zur Hand sei.

Aber ich bezweifle, dass bei deinem Jahreswagen es mit dem Motoröl klappt, wenn Du es zur inspektion in der MB-Vertragswerkstatt mitbringst. Deshalb würde ich sagen, dass falls Du noch einen vollen Kanister von 229.51 stehen hast, so verschenke ihn einfach an einen Kumpel.

Gruß, Papa62

Das Fahrzeug hat noch bis 9/24 Garantie!

Würde ich dir abraten das Castrol 229.51 zur Wartung mit zu bringen. Die werden sich weigern die Mercedes Werkstatt das reinzuschütten.

Wenn du mitbringen möchtest dann nur original 5w30 Mercedes öl mit freigabe 229.52

Herzlichen Glückwunsch zum Mercedes.

Wunderbares Fahrzeug W213 mit dem OM654 Motor!

E220-d

Zitat:

@floerp schrieb am 21. November 2023 um 01:07:02 Uhr:

Das Fahrzeug hat noch bis 9/24 Garantie!

Würde ich dir abraten das Castrol 229.51 zur Wartung mit zu bringen. Die werden sich weigern die Mercedes Werkstatt das reinzuschütten.

Wenn du mitbringen möchtest dann nur original 5w30 Mercedes öl 229.52.

Herzlichen Glückwunsch zum Mercedes.

Wunderbares Fahrzeug W213 mit dem OM654 Motor!

Sorry, kann gelöscht werden.

Zitat:

Wenn du mitbringen möchtest dann nur original 5w30 Mercedes öl

Das gute Handgerührte, welches Ola selbst aus dem Sindelfinger Boden schöpft? :)

Wenn die Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptiert, würde sie jedes Öl, dass die geforderte Freigabe erfüllt, einfüllen.

Es muss nicht das im "Mercedes-Kanister" sein. Da drin steckt auch nur das günstigste zugekaufte Öl.

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:03

Ich gebe meinen Autos seit Jahr und Tag Castrol Öl. Jetzt scheint es das Castrol Edge 5W-30 M mit der Freigabe 229.52 zu sein.

Zitat:

Ich gebe meinen Autos seit Jahr und Tag Castrol Öl. Jetzt scheint es das Castrol Edge 5W-30 M mit der Freigabe 229.52 zu sein.

Ja, außerdem sind lt. BeVo 229.52 von Castrol auch noch freigegeben:

Castrol EDGE 5W-30 K, Castrol EDGE Euro Car 0W-30, Castrol EDGE Euro Car 5W-30, Castrol EDGE Hybrid 5W-30 und Castrol GTX 5W-30 M

Quelle: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.52

Zitat:

@floerp schrieb am 21. November 2023 um 01:07:02 Uhr:

Das Fahrzeug hat noch bis 9/24 Garantie!

Die werden sich weigern die Mercedes Werkstatt das reinzuschütten.

Glaub ich nicht. Bei meiner Werkstatt stand nachher jedes Mal nur im Bericht drin "Öl selbst angeliefert". Kein Hinweis auf die Marke, Qualität oder Freigabe. Für das Altöl stellten sie mir die letzten heiden Male frecher Weise zusätzlich 4€/Liter in Rechnung. Das ist fast so viel wie ich dafür bezahlt habe. Die Garantie ist nun rum und jetzt wechsle ich selber.

Ich empfehle auch jedem VOR dem KD-Termin die Bremsscheiben und Beläge selber zu kontrollieren und protokollieren. Mein KD-Meister wollte vorletztes Jahr schon vorbeugend die Beläge wechseln und ich lasse die auch dieses Mal noch drin. OK. Hinten rechts könnte nächsten Sommer der Verschleißanzeiger kommen. Das ist aber, so wie ich das jetzt beim Reifenwechsel gesehen habe der Belag mit der geringsten Stärke.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neu hier im Forum - Kauf eines E 220d T-Modell S213 - Frage zum Motoröl