ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neu eingesetzte Glühkerze ausbohren Raum Berlin

Neu eingesetzte Glühkerze ausbohren Raum Berlin

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:02

Hab ne neue Glühkerze in Zylinder 6 beim OM642 eingebaut. Leider war der Drehmomentschlüssel falsch eingestellt :rolleyes: und nun ist sie oberhalb des Gewindes an der Sollbruchstelle abgerissen. Sie soll nun wieder raus. Hat jemand ne gute Adresse in Raum Braunschweig - Leipzig - Berlin der mir die Glühkerze ausbohren kann und das nicht zum ersten Mal macht?!

 

Die Kerze ist nagelneu und die Alte ging 1A raus. Ich könnte mich in den A.... beißen.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:09

So nun bin ich wieder fit (war erst 1:00 Uhr wieder zu Hause) und kann kurz eine Rückinfo geben, aber bevor ich starte, eine ganz größes Dankeschön an Roland und Jean-Pierre. Ohne Dich Roland wäre der Kontakt zu Jean-Pierre und somit die Lösung meines Problems bestimmt nicht so einfach gelungen. Natürlich auch ein dickes Dankeschön an JPEbert der mit seiner Ruhe und der Erfahrung mit mir zusammen dann den richtigen Weg zur richtigen Zeit gefunden hat um die GK rauszubekommen.

 

Zuvor möchte ich auch noch kurz den Leuten aus dem Forum danken, die sich ebenfalls mit ihren konstruktiven Lösungsvorschlägen beteiligt haben.

 

Wenn ich eins für alle hier noch mitgeben kann, dann prüft Eure Werkzeuge vor dem benutzen und besonders bei Drehmomentschlüsseln. Meiner ist definitiv nicht mehr in Ordnung und auch JPEbert musst nach nem kurzen Tipp ;) feststellen, dass seiner nur in eine Richtung das Drehmoment freigibt. Sowas kann Mega nach hinten losgehen, wenn man wie ich oder er überzeugt ist, dass Werkzeuge immer funktionieren oder Funktionen hätten, die sie dann doch nicht haben. Auch das einarbeiten eines Drehmontschlüssels soll nicht unterschätzt werden (danke für diesen Tipp JP) denn obwohl meiner auf 19Nm eingestellt war, lässt sich an der Verformung der GK sehen, dass er keine 19Nm gehabt haben kann ergo somit jetzt auch auf den Schrott kommt.

 

Tja wie ist es gelaufen.... JPEbert und ich haben uns gleich gut verstanden und die Chemie passte und da wir beide Schrauber aus Leidenschaft sind, haben wir uns gleich nach meiner Ankunft ans Werk gemacht. Wir haben dann zusammen einige Teile die im Weg waren aus dem Motorraum ausgebaut, um besser an die GK zu kommen. Da ich das in den letzten Wochen schon alles hinter mir hatte, ging das dann doch recht schnell. Problem ist das beim Zylinder 6 beim OM642 nicht nur der Turbo, der Motorhalterung zum abhängen des Motors sonder auch noch ein Kabelbaum mit Plastikschiene der im Weg ist.

 

Nachdem ich JPEbert davon überzeugen konnte nicht gleich mit nem Linksdreher oder mit auszubohren anzufangen, sondern erst einmal einige Optionen durchzugehen, haben wir uns zusammen dann auch die Vorgehensweise überlegt. Cool ist seine Ruhe dabei, so das wir echt genau nen Plan hatten, was wir wie wann manchen. Ich hatte vorher noch ein Werkzeug gebastelt, welches wir als erstes versuchten. Leider ohne Erfolg.

Die Idee war zwar gut, jedoch haben wir nicht genug Drehmoment auf die GK damit übertragen können. Also ging’s weiter mit dem Torx einschlagen (danke an den Tipp hier aus dem Thema). Kleinerer Torx dreht durch also zweiter Versuch größerer Torx. Problem hierbei ist das die GK sehr dünn ist und innen durch Versuch eins und Versuch Linksdreher ja schon etwas ausgebohrt und geweitet war. Also haben wir erst einmal gemessen und uns ausgetauscht wie wir das am besten machen.

 

Dann ging’s weiter mit dem größeren Torx und Ratsche. Ergebnis null. Also Torx und kleiner Schlagschrauber. War schon der richtige Lösungsansatz, aber Ergebnis gleich null. Also größerer Schlagschrauber. Und dann nach einigen Versuchen kam sie.....ein lauter Schrei durchs Dorf... mein Jubelschrei :p.

 

Die GK hatte sich beim festziehen zwischen Dichtsitz und Gewinde sogar verzogen und durch den Linksdreher wahrscheinlich mit dem Gewinde im Zylinderkopf verklemmt. Wir vermuten anhand der Nm die der Große Schlagschrauber hat das die GK letztendlich vielleicht mit 80Nm fest saß. Ergo die 19 Nm die der Schlüssel anzeigte und vielleicht wirklich bei 30-40Nm lag und zusätzlich der Linksdreher der den Rest machte.

 

JPEbert hat dann noch mit einer Dichtsitzfräse die ganze Sache gesäubert (habe sowas leider nicht) und dann war der Zusammenbau für uns ein Kinderspiel mit diesmal 9 Nm ;).

 

JP und ich möchten auch noch kurz hinweisen, dass bei GK wirklich jemand ran sollte, der sowas schon gemacht hat und wenn was schief läuft, dann ist der Zeitpunkt des....ich lasse es lieber und es soll jemand mit Erfahrung machen megawichtig. Unser Erfolg bei meinem Motor lang in dem Analysieren, wann war der richtige Punkt für mich aufzuhören und mit welcher Lösung man dann weitermacht. JP war dann der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt für mich um weiterzumachen. War alles grenzwertig und hätte auch gut danebengehen können und dann wäre es richtig blöd geworden. Turbo raus, Ansaugbrücke raus Spezialbohrer mit Verlängerung usw.

 

Anbei noch ein Paar Bilder. JPEbert lässt alle Forumsmitglieder herzlich Grüßen.

 

Eine Anmerkung möchte ich hier noch machen. Egal was hier vorgefallen ist und es ist den meisten wohl auch egal und geht nur die Leute was an, die involviert sind, finde ich es mehr als schade, dass er hier nicht mehr aktiv ist.

 

Leute wie ich, die mal Probleme haben und eben bei Werkstätten auch keine Profis finden, sind auf Foren wie dieses angewiesen. Da sind dann Kleinkriege hinter den Kulissen uninteressant und neue Mietglieder wie auch ich, kennen dann diese Leute gar nicht und kommen nur wie jetzt durch Rolands Vermittlung an den Kontakt. Das ist mehr als blöd und schade und entspricht für mich auch in kleinster Weise wofür ein Forum steht.

 

Ich ergreife hier für keinen Partei, da mir auch Mackhack schon geholfen hat, wie nun auch JPEbert. Auch haben wir uns nicht über die Hintergründe unterhalten, weil es eben auch nur ums Problem und dessen Lösung ging.

 

Vielleicht ist es mal Zeit für die Leute aufeinander zuzugehen. Den Usern wir mir, würde es eine winwin Situation einbringen.

 

So also Problem gelöst und danke an alle :cool:

 

 

 

+2
113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:21

Das ist auch mein Problem warum ich den Linksdreher nur kurz angesetzt habe und als sich oben die GK schon weitete habe ich es sein lassen. Hatte Angst das sich der Linksdreher durch die GK Wand ins ZK Gewinde dreht und dann ist der Supergau perfekt.

 

Ist alles Mist. Das bei einer neuen GK. Die meisten haben die Problem beim Ausbau der festgebackenen.

 

Beim Torx reinschlagen habe ich auch Angst, das der noch größeren Schaden anrichten kann. Man kommt halt auch sehr bescheiden ran.

 

So eine Schei..... aber auch. Kann Euch sagen das Gefühl ist supergeil, wenn du dir selbst sagst, hätte ich mal....ich hab’s vorher schon geahnt... kann ich noch einmal 5 min. zurück usw.

 

Als es knack gemacht hat und ich vorher mir schon dachte nur nicht zu fest....

 

Das bei so einer Popelarbeit.....:rolleyes::mad:

 

Naja hab jetzt LM eisspray bei Amazon geordert und Schweiße mir morgen mal mein Werkzeug zusammen.

 

Kaufe dir doch ordentliches Ausziehtwerkzeug für GK über Ebay.. ca. 30 Euro.. und ziehe demnächst die GK mit Feingefühl von Hand fest.

Wenn man eine neue GK abreißt.. muss man ordentlich zuviel Kraft ausgeübt haben.

Du brauchst kein Eisspray bei einer neuen abgerissenen GK.

Tausche lieber alle GK nochmals gegen Neue aus.. . die anderen sind wahrscheinlich auch bereits angerissen.

Wenn du kein Feingefühl zum Anziehen der GK mangels Erfahrung hast.. lass die GK vom erfahrenen Schrauber anziehen.

Ich muss schon sagen.. dass ist eine richtige Stümperarbeit.. was du dir da geleistet hast.. und zeigt eine große Ahnungslosigkeit in Bezug auf das Selbstschrauben an PKWs

.

@VinceBert,

wo wohnst du denn ?

Ich kann mir nicht vorstellen das eine neu eingebaute Glühkerze so fest ist wenn doch schon das Gewindesstück ausgebohrt wurde.

Weil das solltest du machen sonst wird das nichts.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:41

Sie wird nicht fest sitzen, da sie bei ca. 20Nm gebrochen ist. Problem ist halt, wie soll ich sie rausschrauben wenn nichts zum schrauben da ist! Und ich muss ja irgendwie mind. 20Nm Kraft auf die Kerze bekommen. Ausgebohrt ist nichts. Alles noch fast Original ;). Wenn es nicht der Zylinderkopf wäre, dann hätte ich schon längst kurzen Prozess gemacht. Habe schon viel repariert, aber kenne halt die Festigkeit des Alukopfes nicht.

 

Wohne bei Magdeburg zwischen Berlin und Braunschweig an der A2.

Schlage einfach eine gute Torx Nuss ein. Zuvor gibst noch paar Tropfen Lagersicherung auf den Torxschaft drauf und wartest etwas bevor Du sie ausdrehst.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:48

Also Stümperhaft?! Der Drehmomentschlüssel war falsch eingestellt. Ich mach sowas auch nicht zum ersten Mal. Ich repariere seit über 20 Jahren Autos und da geht dann auch mal was schief. Ist bestimmt noch keiner Werkstatt passiert oder :rolleyes::D

 

Und...es ist nur eine, die anderen sind alle Top. Ausziehwerkzeug für 30€ von eBay hört sich richtig wie ein Fachmann an ;)

Glühkerzen ziehe ich immer mit Feingefühl von Hand an.

 

Wenn es ein Materialfehler war.. reklamiere es beim Hersteller.

 

Wenn du 20 Jahre Erfahrung beim PkwSchrauben angibst.. wozu bestellst du dann Eispray bei einer nagelneuen GK??

 

Dann noch etwas zum Torxeinschlagen.. könnte klappen.. muss nicht.. irgendein Kleber hilft da überhaupt nicht.

 

Die Ebaywerkzeuge.. Made in China.. sind meistens ausreichender Qualität.. wenn sie aus Stahl gefertigt worden sind.. und hier auch das richtige Werkzeug für den erfahrenen Schrauber... aber auch hierbei kann man vieles aus Unwissenheit falsch machen. Unwissenheit generiert Angst und das wiederum potenziert einen Arbeitsfehler.

 

Jetzt ist es nunmal passiert.

Da hilft auch kein Gezeter.

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein.

20Nm? Motor warm fahren, Torxnuss reinklopfen, das sollte gehen.

So wie das aussieht waere eine Torx Langnuss gut.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:11

Eisspray ... Damit das Gewinde der GK sich etwas zusammenzieht und somit weniger Reibung und weniger Widerstand beim rausdrehen wischen Außengewinde GK und Innengewinde ZK auftritt.

 

Ich glaube du hast nicht verstanden was passiert ist.

 

Das Anzugsdehmoment ist am Drehmomentschlüssel falsch eingestellt gewesen. Von Hand kann man anziehen, ist in meinen Augen aber stümperhaft und wenn das richtige Drehmoment eingestellt gewesen wäre, dann..... das ist eben der Fehler den ich gemacht hab. Einfach unkonzentriert beim Einbau. Da ist kein Materialfehler und auch keine Unwissenheit, sondern einfach meine eigene Dummheit, weil ich den Schlüssel nicht noch einmal überprüft habe. Und als ich gemerkt hab...man der Schlüssel hätte doch schon längst auslösen müssen...wars zu spät.

Zitat:

@VinceBert schrieb am 20. Mai 2019 um 19:11:34 Uhr:

Ich glaube du hast nicht verstanden was passiert ist.

Ich denke.. dass du mir Physik und Materialkunde nun wirklich nicht erklären musst :D Eispray hilft dir hier überhaupt nichts. Wie willst du überhaupt die abgerissene GK punktuell temperieren??

Eispray wird benutzt um die Temperatur abhängigen Ausdehnungskoeffizienten zu verändern und somit eine Trennschicht zu erzeugen.

 

Ich rate nochmals zum speziellen Ausziehtwerkzeug über Ebay.

Die neue abgerissene GK ist bestimmt nun mit über 50 NM festgeknallt.. ob ein eingeschlagener Torx solche Kräfte wieder aufnehmen kann.. wird sich zeigen

 

Zitat:

@VinceBert schrieb am 20. Mai 2019 um 12:05:44 Uhr:

Na ich wollte jetzt mal ne Gewindestange M5 in die GK Schrauben, vorher natürlich ein Gewinde reindrehen und dann mit einer Kontermutter festziehen und dann versuchen mit zwei zusätzlich Kontermuttern das ganze rauszudrehen. Also quasi eine künstliche neue Mutter auf der GK. Vielleicht auch mit Hilfe eines Kältesprays auf das Gewinde zum Zylinderkopf.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Glühkerzen, aber diese Idee mit dem Gewinde reinschneiden und eine M5-Schraube reindrehen könnte evtl. eine machbare Methode sein. Ist sicherlich kein Expertenrat, aber einen Improvisationsversuch vieleicht wert.

Zuvor aber prüfen (z.B. im Schraubstock), ob so eine normale M5-Schraube die 20 Nm aushält ohne abzureißen, denn M5 (8.8) wird ja üblicherweise nur bis ca. 6 Nm festgezogen. Bei einer M5 12.9 Schraube wäre man schon bei ca. 10 Nm.

Und nur mit Schraube reindrehen und kontern wird es vermutlich nicht gehen, denn sobald Du beim Rausdrehen in etwa das Drehmoment erreicht hast, mit dem Du die M5 Schraube reingedreht und gekontert hast, wird sich vermutlich die Kontermutter schon lösen und die Schraube wieder aus dem Gewinde rausdrehen.

Da könnte evtl. helfen, die eingedrehte Schraube mit dem passenden Loctite-Kleber richtig festzukleben. Das könnte dann vieleicht die benötigten 20 Nm halten.

Wenn's schief geht, hast Du vermutlich nicht viel dabei verloren, außer das dann noch eine abgerissene M5-Schraube drinsteckt, die man auch noch ausbohren müsste.

Wenn mit Linkshausdreher dann wird ich so was nehmen. Halten gut und bis jetzt immer damit alles raus bekommen .

Links
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:47

Punktuell wollte ich auf den Stehbolzen sprühen der dann in der GK steckt damit sie von innen her kälter wird und dann hoffentlich die gewünschte Trennfunktion zum warmen Motor herstellt. Ob’s funktioniert weiß ich auch nicht. Ob das Gewinde es aushält?! Das hoffe ich, aber den Test mit dem Schraubstock kann ich ja vorher schon mal machen.

 

Darum frage ich ja im Forum um mehrere Lösungsansätze zu finden.

 

Am liebsten würde ich in die Hände klatschen und fertig ist es :p

Die neue abgerissene GK ist weder ölverkohlt noch festgerostet. Die Wahrscheinlichkeit sollte sehr hoch sein diese wieder linksdrehend herauszuschrauben.

Viel Erfolg.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 20. Mai 2019 um 19:15:34 Uhr:

 

Die neue abgerissene GK ist bestimmt nun mit über 50 NM festgeknallt..

Den Ansatz verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn der TE schreibt, die Kerze ist bei ca. 20 Nm abgerissen, warum soll die jetzt mit über 50 Nm im Gewinde stecken?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe "nur" eine kaufmännische Ausbildung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neu eingesetzte Glühkerze ausbohren Raum Berlin