Netztrennwand Variant
Ich möchte mir gerne eine Netztrennwand für meinen Variant besorgen. Nun habe ich gehört, dass nicht jeder Variant dafür vorgesehen ist, da nicht jeder die Haltevorrichtungen am Dachhimmel installiert hat.
Was muss ich da beachten? Kann man ggfs. die Haltevorrichtung nachrüsten? Wenn ja, ist das großer Aufwand und wie sieht es mit den Kosten aus?
20 Antworten
Servus,
also die originale von VW wird an den Halteschrauben der Dachreling und an den Kopfstützenhaltern befestigt...
Wenn du keine Kopfstützen hast, dann kannst du die ohne weiteres Nachrüsten ist echt kein Ding, hab ich Gestern erst gemacht, dauert ca. 30 Min und hat mich beim Schrotter 40 - 50 E gekostet...
Bei der Dachreling siehts anders aus, hab zwar mal gehört, dass man die nachrüsten kann, aber das ist dann doch ein heftiger Aufwand.
Ich kenn das vom passat 35i, ich denk das geht beim Golf ähnlich... Dachleisten raus und neue mit Löchern rein. Dann die Reling rein, evtl. muss auch der Himmel neu, da der ohne Reling evtl. keine Löcher hat... Also du siehst schon, ist ganzschön aufwendig und vorallem sau teuer...
Andererseits meine ich fast, dass sich das lohnt, wenn man das Gitter braucht, denn die Uni-Gitter, die ich bisher gesehen habe sahen alle aus wie gewollt und nicht gekonnt... Außerdem trau ich denen nicht so ganz, denn es ist wohl ein Unerschied, ob ich ein Gitter festschraube, oder einfach nur zwischen Himmel und Boden klemme, oder?
Also eine Dachreling habe ich ja. Also einfach die beiden Deckel innen abnehmen und die Trennwand dort einhängen?
Kopfstützen habe ich keine. Diemuss ich aber haben, wenn ich dich richtig verstanden habe? Wie genau lassen die sich denn nachrüsten? Wie hast du das bewerkstelligt?
EDIT:
Ich habe gerade gelesen, dass das Original VW Netz (Art-Nr. 1H9 861 691 A) unten in vorhandene Ösen im Kofferraumboden eingehangen wird.
Was sagst du dazu?
Kopfstützen brauchst du nicht unbedingt, nur die Halter welche hier oben auf der Sitzlehne zu sehen sind!
Zitat:
Original geschrieben von MelowDB
Kopfstützen brauchst du nicht unbedingt, nur die Halter welche hier oben auf der Sitzlehne zu sehen sind!
Sind diese Halter Serie bei jedem Variant? Muss ich sonst mal nachschauen ob ich die bei mir drin habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Amoi
Also eine Dachreling habe ich ja. Also einfach die beiden Deckel innen abnehmen und die Trennwand dort einhängen?
Kopfstützen habe ich keine. Diemuss ich aber haben, wenn ich dich richtig verstanden habe? Wie genau lassen die sich denn nachrüsten? Wie hast du das bewerkstelligt?
EDIT:
Ich habe gerade gelesen, dass das Original VW Netz (Art-Nr. 1H9 861 691 A) unten in vorhandene Ösen im Kofferraumboden eingehangen wird.Was sagst du dazu?
Hiho,
also soviel ich weiß (möchte mir auch ein Netz nachrüsten) werden im Kofferraum die Ösen benutzt, die sich am Boden jedes Variant befinden und NICHT die Halterungen an den Sitzen.
Das Netz geht ja schliesslich viel tiefer runter als die Oberkante der Rücklehnen.
Gruß
Jörg
Hiho,
hier ein Bild, wie die oben befestigt werden.
Für unten habe ich leider kein Bild - hab das bei meinem VW-Händler gemacht und bei dem Wagen war der Kofferraum komplett voll.
Gruß
Jörg
Hmm, das scheinen am Himmel ja doch andere Halterungen zu sein, als die von der Dachreling, oder? Ich habe bei mir nur die mit den runden Abdeckungen gesehen.
Sind die Ösen im Kofferraum unter dem Teppich?
Die Halterungen an der Rücksitzlehne, wo sonst die Kopfstütze rein kommt, habe ich jedenfalls.
Also bei mir sind im Himmel nur die Runden Abdeckungen für die Dachreling, nicht die eckigen für die Aufnahme der Netzhalterung.
Also kann ich das Thema wahrscheinlich begraben. Ist mir allerdings unverständlich, warum VW die Vorrichtungen nicht serienmäßig in jedem Variant verbaut hat. Ein Kombi muss einfach solche Möglichkeit bieten.
Hiho,
diese runden hat jeder.
Die eckigen hat wirklich nicht jeder, ich hab die auch noch nicht drinn.
Ich habe 3 Monate lang mir jeden Variant angeschaut, bis ich endlich bei VW (3 gleichzeitig) gefunden habe - da habe ich dann auch das Bild gemacht.
Ich möchte die Halterungen aber nachrüsten, sobald das Wetter mitspielt (und ich meine Diplomprüfungen hinter mir habe)
Die nötigen Teilenummern habe ich schon.
Wenn Du nur die Hlaterungen für die hintere Position brauchst und nicht für die vordere (dann kann man das Netz auch hinter den Vordersitzen befestigen) sind die Teile auch gar nicht so teuer (ca 30 Euro)
Halterungen auf dem Boden sind in jedem Variant vorhanden - es werden die Ösen benutzt, wo man sonst Verzurrbänder befestigen kann (in jeder der 4 Kofferraumecken sind die unterm Teppich und der Teppich hat da jeweils ein Loch.
Gruß
Jörg
Warum nehmt ihr denn nicht das feste Gitter, das ist viel besser und ich brauche nicht mehr weiteres Einzubauen.
@ Eule
kannst du mir evtl. mal die Teilenummern für diese Halter und Abdeckungen geben?
Oder hier posten?
Wollte nämlich auch wohl so ein ding haben.
Zitat:
Original geschrieben von Golfyarmani
Warum nehmt ihr denn nicht das feste Gitter, das ist viel besser und ich brauche nicht mehr weiteres Einzubauen.
Du sagst es ja schon, FEST. Ich will es ja nicht dauermäßig im Auto haben.