Netz auch im Fahrerfußraum möglich?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Forum,

da ich über die Suche kein entsprechendes Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage hier in diesem neuen Thread.
Da die Ablagemöglichkeiten (z.B. kein Brillenfach) im W/S204 doch etwas begrenzt sind, frage ich mich, ob es möglich wäre das Netz, das serienmässig im Beifahrerfußraum verbaut ist, auch auf der Fahrerseite einzubauen.
So könnte ich dort z.B. mein Etui mit der Sonnenbrille ablegen und müsste nicht immer während der Fahrt im Beifahrerfußraum oder Handschuhfach herumkramen.
Ich gehe davon aus, dass ich das Netz selbst und auch die Plastikbefestigungsteile vom 🙂 käuflich erwerben könnte.
Die Frage ist unmehr, wie diese Befestigungsösen am Teppich befestigt werden kann? Muss hierzu dieser entfernt werden oder können diese von vorne einfach in den Teppich eingeschraubt werden?
Oder kennt jemand vom Zubehör-/Autoteilehandel irgendwelche Alternativen?
Für Rückantworten schon im voraus vielen Dank.

Gruß
NADS

16 Antworten

Da, wo viele Ihren Doppelcupholder haben, liegt bei mir die Sonnenbrille.
Weil ich ein Schaltgetriebe habe, will ich keinen Doppelcupholder. Der stört.
Wenn ich was trinken will, mach ich ne Pause.

Hallo Thomas,

da liegen bei mir leider schon die Zigaretten (ja solche Menschen, die man landläufig Raucher nennt gibt es immer noch) und leider auch noch das Mobiltelefon, da es für das MDA V (HTC TyTNII) leider keine Ladeschale gibt, Somit komme ich gar nicht in die Verlegenheit zu versuchen im Auto etwas zu trinken 😎!
Meiner Meinung nach sind die Ablagemöglichkeiten sehr beschränkt und wer wie ich, aus beruflichen Gründen leider sehr viel Zeit im Auto verbringen muss (aktuell 4.300 km in knapp 2 Wochen seit Abholung), ist für jede weiter Staufläche sinnvoll. Insbesondere da ich nicht gerne Sachen auf den Beifahrersitz bzw. die Rückbank lege, da diese Teile dann im Falle einer Vollbremsung wie Geschosse durch das Auto fliegen.
Das zusätzliche Netz würde mir eine weitere Möglichkeit der sicheren Aufbewahrung bieten.

Gruß
NADS

Unter diesen Umständen wäre ein Netz wohl gar nicht schlecht für Dich🙂

Aber wo willst Du das hinmachen? links ist die Bremse und außerdem eine Kunststoffabdeckung auf der A-Säule und rechts das Gaspedal. Da dürfte das Netz auch nur stören.
Die Befestigungspunkte des Netzes sind glaub ich nur reingedreht. Ob die Löcher dafür vorgebohrt werden müssen, oder nicht, weiß ich aber nicht. Das dürfte dann aber auch kein Problem sein.

Ein Netz im Fußraum des Fahrers ist viel zu gefährlich.Nicht auszudenken wenn mal irgendetwas ausversehen unters Bremspedal kommt...

Ich stimme dem Prachtexemplar zu. Falls du mal im Winter Schuhe mit Haken trägst und den Fuß dann nicht zur Bremse bewegen kannst, dann kannst du danach auch auf dei Sonnenbrille verzichten. Dann würd ich eher ein Brillenetui mit beidseitigem Klebeband auf den Deckel des Fachs in der Mittelkonsole kleben. Das kann man beim Verkauf sauber wieder entfernen.  Ansonsten alle vorhandenen Fächer nutzen und die Zigaretten in die Brusttasche. Da hat man sie auch dabei, wenn man aussteigt.
Aber Netz im Fahrerfußraum niemals!

Hallo,

was ist denn mit dem Ablagefach unter der Armlehne? Da passt doch locker mindestens ein Sonnenbrillen-Etui hinein... Ist meiner Meinung auch einfacher zu erreichen als ein Netz im Fahrerfußraum.

Viele Grüße!

Zigaretten, Geldbeutel und Handy habe ich im Seitenfach in der Fahrertür, da könnte doch auch ein Brillenetui hineinpassen.

Und kann mir nicht vorstellen, dass man diese Seitenfächer in der heutigen Zeit von festen und mobilen Navi-Geräten noch für Karten oder ähnliches benötigt.

Es gibt da vielleicht noch eine weitere Möglichkeit;
da ich bis letzte Woche noch eine B-Klasse hatte weiss ich, das dort, anstelle des Haltegriffs der C-Klasse im Innenraum über der Fahrertür eine Brillenhalterung war.
Und diese war widerum tauschbar gegen einen Haltegriff.
Also werden die Aufnahmen für beide gleich sein.
Vielleicht passt diese ja bei Dir rein ( ich überlege nämlich auch mir die Brillenhalterung anstelle des Griffes dort hinzusetzen ).
In der Ablage in der Mittelkonsole ist auf jeden Fall nicht so prickelnd, zumindest wenn man die Komforttelefonie hat, dann ist dieses Fach ziemlich unübersichtlich.
Schönes WE, ich hoffe das klappt mit dem Brillenfach.
LG
Wolfgang

Erst einmal Danke für die vielen Anregungen und Tips.
Habe inzwischen auch mit einem DEKRA-Mitarbeiter gesprochen und auch dort die Info erhalten, daß ein Netz im Fahrerfußraum nicht erlaubt ist. Es ist schon wahr, dass eine potentielle Gefahr des Verhakens mit Schuhen oder Blockieren des Bremspedals durch herausfallende Gegenstände, gegeben ist (anders als im Beifahrerfußraum, wo dies nicht stört). So weit hatte ich nicht gedacht (zu wenig Phantasie?). Gebe natürlich sofort den Gedanken auf, da ich weder Führerschein, noch Betriebserlaubnis, noch Versicherungsschutz verlieren will. War eine nicht zu Ende gedachte Idee.

Gru?
NADS

Bestimmt kommt noch jemand aus dem Forum auf ne gute Idee.
Simone vielleicht. Oder klemm Dir den BH von meiner Avatar-Dame an die Kopfstütze vom Beifahrersitz.
Da passt auch ne Menge rein.😁🙂

@Thomasc180be  Der BH ist dafür mittlerweile zu ausgeleiert! 😁

Mir fällt grad ein, daß ich bei meinem Pickup einen Schonbezug auf der vorderen Sitzbank hatte und der hatte vorm Sitz ca. 6 Taschen.  Wenn man Schonbezüge hat, dann wäre es ne Möglichkeit. Sonst schau mal auf die Daimler-Homepage. Dort wird einiges an Zubehör angeboten um besser den Kleinkram unterzubringen. Brillenetui ist sicher dabei.  

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Bestimmt kommt noch jemand aus dem Forum auf ne gute Idee.
Simone vielleicht. Oder klemm Dir den BH von meiner Avatar-Dame an die Kopfstütze vom Beifahrersitz.
Da passt auch ne Menge rein.😁🙂

Sorry, Thomas, da muss ich leider auch passen. Deine Idee ist zwar nicht schlecht, aber so groß sehen die Körbchen ja nun auch nicht aus, dass dort eine Sonnenbrille reinpasst.

Für meine Ansprüche reichen die Ablagemöglichkeiten völlig aus.

Für den TE finde ich die Idee von DusWolf nicht schlecht. Hatte ich damals auch in meiner A-Klasse. Vielleicht passt dieses Brillenetui auch in die C-Klasse.

Gruß Simone9009

@Simone
Vielleicht hast Du ja für den TE einen BH von Dir übrig. Da passt in eine Hälfte das Brillenetui und in die andere Hälfte ein Red Bull.
P.S. Wir kennen deine Größe nicht.

Der BH vom Anhang ist wohl zu klein. Da reichts nur für Zigis und Feuerzeug.

Deine Antwort