ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nettoverdienst/Finazierung

Nettoverdienst/Finazierung

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:33

Hallo Forum ,

ich weiß, dass ich jetzt wohl mal wieder eine Welle mit der Frage nach dem Sinn oder Unsinn lostreten werde.

Ich möchte mir einen Golf V R-Line TDI zulegen und diesen über VW finazieren.

Preis ca. 34.000€ / Anzahlung 8500€ und dann die 3-Wege von VW über 48 Monate.

Wie hoch muß mein Nettoverdienst ca. liegen ? ( ich bin ledig und habe keine Kinder)

Wäre nett wenn Ihr mir mal von Euch einige Zahlen und Fakten in den Raum werfen könnt, Danke !

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Les dir bitte die ganze Seite durch ich lese da nur was von nem Golf Tour http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/tour.html?csref=home-teaser-tour

Finanzierungsbeispiel für Golf Tour, 59 kW (Kraftstoffverbrauch, l/100 km innerorts: 9,4/außerorts: 5,5/kombiniert: 6,9/CO2-Emission kombiniert: 165 g/km), unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 17.875 €, Anzahlung: 6.838,27 €, Schlussrate: 7.886,90 €, 48 Monate Laufzeit, 40.000 km Gesamtfahrleistung,

am 23. Juli 2007 um 16:57

Ich habe bei meinem Wagen ca. 800 euro im Monat aufbringen müssen! Bei einer Fahrleistung von 40000 km im Jahr!

Allerdings hat mein Wagen nur 23500 gekostet und ich habe 15000 Euro angezahlt. Nach 2 jahren war der Wagen bezahlt!

Bei deiner Fahrleistung würde ich mit folgenden Sachen rechnen (alles natürlich ohne Gewähr):

- monatliche Rate 300 Euro

- Diesel und andere tägliche Kosten 300 Euro

- Inspektion etc. 100 Euro

- Versicherung,Steuern 100 Euro

- (Wagen auslösen nach 47 Monaten ca. 12000:47= 250 -300 Euro) falls gewünscht

also in diesem Fall 800 bis 1100 Euro müsstest du im Monat aufbringen für den gewünschten Wagen.

Viel Spass noch beim rechnen......

Groß- Kleinschreibung wurde korrigiert. War noch im Halbschlaf.........:)

Ich weiß das gleich wieder einige schreien werden, aber eine gute Faustformel für Autokosten ist:

Autokosten <= 20% (für Konservative) - 30% (für weniger Konservative) des verfügbaren Netto-Einkommens.

Allerdings sollten darin auch Sprit, Versicherung, Inspektion, und realer Wertverlust des Fahrzeuges enthalten sein, also die kompletten Kosten. Diesen Wert findet man häufig in Zeitschriften wie z.B. ADAC als Kosten/km. Das heißt, such dir diesen Wert für dein Wunschauto raus, multipliziere ihn mit Deinen Kilometern und schwups weißt du ob es "realistisch" ist im Vergleich zum Einkommen das gewünschte Auto zu fahren.

Wenn Du mehr ausgibst, auch gut, aber dann ist es ein "Hobby" und da kann Dir keiner helfen ob es ein angemessener Wert ist oder nicht.

-Mousi

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:10

Hallo ,

Ihr habt jetzt schon sehr viel geschrieben aber leider hat noch keiner auf meine Frage geantwortet !

Meine Frage war nicht eine Faustformel oder ein Ratschlag für das Leben , sondern schlicht weg die Frage was VW für mindest Nettoeinkommen bei einem Fahrzeug für 35.000€ ansetzen wird , Danke falls ich doch noch die ein oder andere Antwort bekommen sollte.

Sorglos Paket kommt nicht in frage, da es sich bei dem R-line als Basis um den GT Sort mit 170PS TDI handeln wird.

/ auch wenn das nicht meine Frage war , sorry !

Na bei so einer spezifischen Frage kann es nur eine Antwort geben:

Es kommt darauf an!

Gruß

-Mousi

Zitat:

Original geschrieben von webwasher

Ihr habt jetzt schon sehr viel geschrieben aber leider hat noch keiner auf meine Frage geantwortet !

???

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das kann man so pauschal nicht beantworten

Bei der Finanzierung wird nach Ausgaben gefragt

Zb. Kredite Miete und sonstige Ausgaben spielen eine Rolle bei der Finanzierung.

Als Fausformel würde ich raten nie ein neues Auto zu kaufen welches mehr als ein Jahresnettoverdienst kostet

Golfinator hat dir die Kalkulation ja schon vorgerechnet und die Gesamtsumme von 36699,27€ muss ersteinmal verdient werden.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

~

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

Bei deiner Fahrleistung würde ich mit folgenden Sachen rechnen (alles natürlich ohne Gewähr):

- monatliche Rate 300 Euro

- Diesel und andere tägliche Kosten 300 Euro

- Inspektion etc. 100 Euro

- Versicherung,Steuern 100 Euro

- (Wagen auslösen nach 47 Monaten ca. 12000:47= 250 -300 Euro) falls gewünscht

Diesel würde bei 2.500km/Monat und grosszügigen 7l/100km des 2,0 TDI einen Bedarf von 175l/Monat bedeuten...300€ entsprächen da einem Durschnittspreis von 1,71€/L...derzeit sind es hier 1,11€...ein plus von durchschnittlich 60cent oder 54% sind selbst bei extremer Steigerung des Ölpreises oder Steuererhöhungen seeeeeehr grosszügig gerechnet.

Denke mit 225€ ist er absolut im sicheren Bereich....

 

Inspektionen 100€ monatlich? Das erreiche ich mit einem V8 und Premium-Premiumpreisen nichtmal annähernd.

Er wird mit dem Longlife Service ziemlich genau einmal im Jahr eine Inspektion durchführen müssen, und selbst wenn er innerhalb der 4 Jahre noch den Zahnriemen wechseln lässt (afaik 120k km), dann sind fast 5.000€ Wartungskosten in 4 Jahren bei 120 TKM schon happig...inklusive Wäsche und hier und da mal nen Liter Öl etc denke ich mal sind 50-75€ schon absolut ausreichend!

 

Versicherung kann man kaum eine seriöse Einschätzung abgeben, da von etlichen individuellen Faktoren abhängig...

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 21:38

Leider hat mir noch keiner gesagt was VW für ein Netto verlangt !

am 23. Juli 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Diesel würde bei 2.500km/Monat und grosszügigen 7l/100km des 2,0 TDI einen Bedarf von 175l/Monat bedeuten...300€ entsprächen da einem Durschnittspreis von 1,71€/L...derzeit sind es hier 1,11€...ein plus von durchschnittlich 60cent oder 54% sind selbst bei extremer Steigerung des Ölpreises oder Steuererhöhungen seeeeeehr grosszügig gerechnet.

Denke mit 225€ ist er absolut im sicheren Bereich....

 

Inspektionen 100€ monatlich? Das erreiche ich mit einem V8 und Premium-Premiumpreisen nichtmal annähernd.

Er wird mit dem Longlife Service ziemlich genau einmal im Jahr eine Inspektion durchführen müssen, und selbst wenn er innerhalb der 4 Jahre noch den Zahnriemen wechseln lässt (afaik 120k km), dann sind fast 5.000€ Wartungskosten in 4 Jahren bei 120 TKM schon happig...inklusive Wäsche und hier und da mal nen Liter Öl etc denke ich mal sind 50-75€ schon absolut ausreichend!

 

Versicherung kann man kaum eine seriöse Einschätzung abgeben, da von etlichen individuellen Faktoren abhängig...

OK hatte nicht nachgerechnet....

Aber ich bewege meinen 105 PS-Diesel im Stadt/AB mix mit ca. 7,6 Litern! Da wird der 2.0 TDI ein wenig drüber liegen, es kommt halt immer darauf an wie und wo man seinen Wagen bewegt.

Einigen wir uns auf 250 Euro.

Bei den Inspektionskosten sind 75 Euro schon realistisch wenn man bedenkt was in 4 Jahren und 120000 km an Verschleiß anfällt.

am 24. Juli 2007 um 7:41

Leider hat mir noch keiner gesagt was VW für ein Netto verlangt !

du willst es nicht kapieren oder?

es gibt keinen festen Netto-Betrag den VW sehen will.

Es hängt immer von den individuellen Umständen ab.

Was nützen dir 5000 Euro netto wenn davon alleine 3000 Euro für eine Hausfinanzierung und 1500 Euro an Unterhalt für uneheliche Kinder abgehen. gar nix.

um die Sache zu vereinfachen nenne doch mal dein Netto-Gehalt und deine monatlichen Fix-Kosten, dann kann der eine oder andere hier ziemlich genau sagen, ob es für dich Sinn macht mein VW-Händler aufzukreuzen oder nicht

am 24. Juli 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von bloehu

Leider hat mir noch keiner gesagt was VW für ein Netto verlangt !

+

um die Sache zu vereinfachen nenne doch mal dein Netto-Gehalt und deine monatlichen Fix-Kosten, dann kann der eine oder andere hier ziemlich genau sagen, ob es für dich Sinn macht mein VW-Händler aufzukreuzen oder nicht

Eigentlich müste das doch jeder selbst ausrechenen könnnen denn jeder Privathaushalt ist auch wie ein kleines Unternehmen.

Also Einkommen

- Ausgaben

= Ertrag

Anders ausgerdrückt wieviel Monat ist am Ende des Geldes noch da, oder ist am ende des Monats noch Geld da???

Falls ja wieviel ist monatlich sicher über für die Finanzierung, denke auch an Urlaubsausgaben und andere unvorhergesehene Ausgaben zb Waschmaschiene kaputt ect.

Denke auch an einmalige Ausgaben zb Versicherung, Steuer , Hausrat, Privathaftplicht diese Einmaligen Augsaben teilst du durch 12 und kallkulierst diese in deine monatliche Bilanz mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

OK hatte nicht nachgerechnet....

Aber ich bewege meinen 105 PS-Diesel im Stadt/AB mix mit ca. 7,6 Litern! Da wird der 2.0 TDI ein wenig drüber liegen, es kommt halt immer darauf an wie und wo man seinen Wagen bewegt.

Einigen wir uns auf 250 Euro.

Bei den Inspektionskosten sind 75 Euro schon realistisch wenn man bedenkt was in 4 Jahren und 120000 km an Verschleiß anfällt.

der 1,9er ist sogar noch altmodischer als der 2,0er...fast schon archaisch :D

na ja, jedenfalls sagt Spritmonitor aus 100 Golf 5 2,0 TDI im Schnitt 6,43l und 142 A3 (beides jeweils ab Bj 2003) von 6,63l....mit 225€ hätte er also gut Luft für Preissteigerungen innerhalb der 4 Jahre, und die 7l kommen auch hin :)

am 24. Juli 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

der 1,9er ist sogar noch altmodischer als der 2,0er...fast schon archaisch :D

na ja, jedenfalls sagt Spritmonitor aus 100 Golf 5 2,0 TDI im Schnitt 6,43l und 142 A3 (beides jeweils ab Bj 2003) von 6,63l....mit 225€ hätte er also gut Luft für Preissteigerungen innerhalb der 4 Jahre, und die 7l kommen auch hin :)

Okay ich gebe mich geschlagen.

Übrigens Einkommen weniger Ausgaben ergeben bei mir zuhause keinen Ertrag, sondern nur noch mehr Budget für die Freundin! ;)

am 24. Juli 2007 um 16:55

@Spritti-A3:

Ich denke es ist eher sinnvoll Deine eigene finanzielle Situation zu üüberprüfen, als hier sich mehrere Beispiele anzuschauen, was andere verdienen und finanzieren.

Verdienst Du mehr im Jahr als das Auto inkl Zinsen wert ist? Dann hast Du doch schonmal einen Schritt in Richtung Golf gemacht ;)

Du hast doch nen monatliches Netto.... zieh davon alle laufenden Kosten ab und dann weisst Du doch schon relativ viel.

Von diesem Betrag sollte doch einzuschätzen sein ob Du wirklich 400€ im Monat für ein Auto ausgeben willst und kannst.

Wenn Bsp. noch 600€ über blieben würde ich wohl eher auf die Karre verzichten, als nur 200€ im Monat als "Reserven" zu habe. Hast Du mehr über... dann musst Du es selber einschätzen können oder? Urlaub, Essen gehen, Abends weggehen... oder Auto...? :)

am 24. Juli 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

@Spritti-A3:

Ich denke es ist eher sinnvoll Deine eigene finanzielle Situation zu üüberprüfen, als hier sich mehrere Beispiele anzuschauen, was andere verdienen und finanzieren.

Verdienst Du mehr im Jahr als das Auto inkl Zinsen wert ist? Dann hast Du doch schonmal einen Schritt in Richtung Golf gemacht ;)

Du hast doch nen monatliches Netto.... zieh davon alle laufenden Kosten ab und dann weisst Du doch schon relativ viel.

Von diesem Betrag sollte doch einzuschätzen sein ob Du wirklich 400€ im Monat für ein Auto ausgeben willst und kannst.

Wenn Bsp. noch 600€ über blieben würde ich wohl eher auf die Karre verzichten, als nur 200€ im Monat als "Reserven" zu habe. Hast Du mehr über... dann musst Du es selber einschätzen können oder? Urlaub, Essen gehen, Abends weggehen... oder Auto...? :)

Wie?

Was hab ich denn nun damit am Hut? Namenverdreher?

Ordnung muss sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nettoverdienst/Finazierung