ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nerviges Quietschen an der Hinterachse!!!

Nerviges Quietschen an der Hinterachse!!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:52

So, hab jetzt immer noch ein quietschen hinten rechts am Rad.

Neue Dämpfer und Subframe Gummis (also die 4 faustgroßen die hintere Radaufhängung mit dem Fahrgestellt verbinden).

Anbei sind mal Bilder von den Verdächtigen die ich noch habe und ich versuche auch mal ein Video mit anzuhängen.

Mein Problem: Ich krieg einfach nicht raus was da genau knarrzt/quietscht, selbst wenn ich daneben stehe und genau reinhöre....

Clk-1
Clk-2
Clk-3
+3
Beste Antwort im Thema

Ist das äussere Traggelenk oder äusseres Federlenkergummi/Gelenk. Ist beides das gleiche.

Gruß Olli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. November 2011 um 9:37

Ich hab einfach überhaupt keinen Plan gehabt was da hinten los ist und "Federumlenkgummi" hat mir irgendwie gar nichts gesagt, habe da noch am ehesten auf einen ball joint getippt und das ist nunmal einer der Arme.

Jetzt weiß ich mehr, also wenn quietschen dann halt prinzipiell diese beiden Gummis/Buchsen.

Bildung kostet ebend Geld :D

 

PS: habe die ganzen Arme als Ersatzteil Paket vom Hersteller "Trucktech" für nur GBP 140,00 bekommen. Die Preise dafür von Mercedes sind etwas höher...unter umständen halten die dann auch wieder mal länger.....

tja traggelenk bei mb stück 25 € :-)

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:07

Jaja, Mercedes ist schon total günstig. Den Verdacht hatte ich schon immer!!! :D

Du kriegst die Gummis auch noch deutlich günstiger aber wenn es um solche marginalen Beträge geht, dann kann man auch gleich bei Mercedes kaufen....

Hallo gibt es beim ausbauen der 4 Lenker auf der rechten seite Probleme mit dem lösen der schraube das die gummi buchen der Lenker mit der schraube festgammeln so das wenn ich die schraube drehe auch die gummi buchen mitdrehen und somit die schraube nicht herausgeht

Zitat:

@Tobice1992 schrieb am 26. Mai 2016 um 14:35:15 Uhr:

Hallo gibt es beim ausbauen der 4 Lenker auf der rechten seite Probleme mit dem lösen der schraube das die gummi buchen der Lenker mit der schraube festgammeln so das wenn ich die schraube drehe auch die gummi buchen mitdrehen und somit die schraube nicht herausgeht

ja, diese Probleme gibt es. Und das ist bei fast jedem Mercedes so, der Salz gesehen hat, im Winter gefahren wurde und älter als ca 8 Jahre ist.

PS: Wenn die äusseren Traggelenke hinten nur knarzen, aber noch keine Luft haben, dannhilft es, 'Balistol oder Silikonöl in einer Spritze auf zu ziehen und mit einer dünnen Kanüle in die Gummis zu injizieren. Wenn sich das Öl dann durch die Bewegung in die Buchse einarbeitet, hört das knarzen und quietschen auf.

LM

am 30. Mai 2016 um 17:40

Zitat:

@Tobice1992 schrieb am 26. Mai 2016 um 14:35:15 Uhr:

Hallo gibt es beim ausbauen der 4 Lenker auf der rechten seite Probleme mit dem lösen der schraube das die gummi buchen der Lenker mit der schraube festgammeln so das wenn ich die schraube drehe auch die gummi buchen mitdrehen und somit die schraube nicht herausgeht

Nur zum besseren Verständnis: Das sind keine Gummisilente, sondern Gelenklager aus Metall mit einer Fettfüllung. Die Gummimanschetten, die man nach Abnehmen des Querlenkers sieht, dienen nur der Abdichtung. Wenn diese Dichtungen Wasser und Dreck durchlassen, fängt das Lager irgendwann an zu quietschen. Soll heißen: Dass die Schraube sich (im gelockerten Zustand) mitsamt des Lagers drehen lässt, ist durchaus möglich. Sollte sie aber in der inneren Lagerbuchse festgegammelt sein, hilft nur geduldiges Fluten mit Kriechöl und zur Kopfseite rausschlagen (und anschließend natürlich erneuern).

Zitat:

@!c3m4n schrieb am 10. November 2011 um 17:45:29 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Also, jetzt habe ich alles erneuern lassen. Also 4 Arme und 2 Gummis.

Der Gummi der das quietschen zu verschulden hatte ist auf Skizze Nummer 1 zu sehen (8) und dieser war total fertig.

Habe ich und" Blade_sr" dir doch gesagt das es das äussere Traggelenk ist ,welches diese Geräusche macht. ;)

Das mit den Streben hättest du dir schenken können und dir das Geld sparen können.

Warum fragst du erst hier nach was es sein könnte und machst dann trotzdem alles neu.:confused::confused::confused:

 

Aber schön das du hier nochmal gepostet hast woran es am Ende gelegen hat.

Kann mir jemand die original TNR von dem Lager Skizze 1 (8) sagen?

Habe bei mir auch ein nerviges Quietschen, kommt aber von vorne und tritt eigentlich nur bei langsameren Rechtskurven auf und nur wenn es richtig warm ist.

Könnte das auch am Feder Lenkgummi liegen? Wär so froh wenn ich es los hätte...

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:37

Zitat:

@Cabrio200k schrieb am 5. September 2016 um 16:34:27 Uhr:

Habe bei mir auch ein nerviges Quietschen, kommt aber von vorne und tritt eigentlich nur bei langsameren Rechtskurven auf und nur wenn es richtig warm ist.

Könnte das auch am Feder Lenkgummi liegen? Wär so froh wenn ich es los hätte...

Ich hatte deshalb gerade meine Bremsscheibe gewechselt (davor die Klötze und den Zylinder), aber die Scheibe hatte wirklich einen leichten Schlag.

Falls es deine Bremse sein könnte, Rad nach Rechts einschlagen, Wagen kurz anheben und Rad runter und dann einmal die Scheibe drehen während Du von oben durch den Bremszylinder schaust.

Ich weiss bis heute noch nicht wie ich mir die Scheibe verzogen haben und kenne das sonst nur von Motorradbremsscheiben die etwas dünner und empfindlicher sind.

ok, aber gibt es die Lenkgummis auch vorne und können die dort auch das quietschen verursachen?

Will das mal versuchen mit dem Austausch dieser Quietsch-Gummis vorne. Weiss jemand die Artikelnummer davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nerviges Quietschen an der Hinterachse!!!