1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nerviges Poltern auf der Vorderachse

Nerviges Poltern auf der Vorderachse

Opel Corsa D

Moin Moin!

Bei meinem Problemkind hörts nicht auf.

Daten zum FZG:

BJ: 2011
Motor: 1.7 CDTI A17DTS 130 PS
6 Gang Schaltgetriebe
160.000 KM

Nun zu meinem Problem. Wenn ich über irgendwelche unebenheiten auf der Straße fahre, habe ich ein nerviges „Klack Klack“ polterndes Geräusch, als wäre ein Kugelgelenk ausgeschlagen. Gibt es Typische Krankheiten beim Corsa D bezüglich Polternde Achse? Es sind Sport Stoßdämpfer verbaut als Nebeninfo, falls das irgendeine Rolle spielt. Beleg ist noch vorhanden. (Vom Vorbesitzer) Habe das Auto erst seit dem Frühling, aber das Problem ist erst jetzt aufgetreten. Zudem hört man auch ein Klack“ wenn man nach links einlenkt. Kann aber nicht zuordnen, ob das 2 verschiedene Baustellen sind. Alles sieht für mich noch original aus, sprich Koppelstangen, Querträger, Spurstangen, Domlager. Kleine Info, wenn ich nach links Lenke, bewegt sich das Domlager wirklich nur Minimal mit. Da es die OPC Line ist, habe ich Schwierigkeiten das Auto auf eine Bühne zu bekommen, da er ja auch etwas tiefer liegt und der Schweller kein Platz bietet. Komme gerade noch so mit nem Wagenheber drunter und nem Klotz. Werd mal versuchen die Achse mit einem Montiereisen zu Hebeln und zu gucken was sich so ergibt.
Gibt es eventuell schon bekannte sachen die man abarbeiten kann?

Danke für jede Info!

43 Antworten

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:35:57 Uhr:

Danke
Muss ich jetzt beim umziehen auf Winterreifen mal gucken, ob das bei meinem auch so aussieht. Wenn das normal ist.
Ist ja dasselbe MJ.

@Pingi68

Ja sieht bei dir auch so aus.
In diesem Falle eben nur in gelb, weil es Bilstein Dämpfer sind.
Ist so eine Art Drahtbügel wo die Bremsleitung eingehängt und gesichert wird.

Hab den Bestellungsschein vom Vorbesitzer gefunden. Es wurden Sport Stoßdämpfer der Marke TA Sport verbaut. Kostenpunkt pro Dämpfer ca. 55€. Vorne und hinten alle neu. Keine werbung. Über neue Federn oder Domlager habe ich leider nichts auf Hand.

Asset.JPG

@RubyDaCherry

Naja, können klappern, nicht gerade das beste an Material.
Aber ohne neue Domlager ist das Murks.

Ich hab mich mal bisschen auf Youtube umgeguckt und hab einen Corsa D mit dem 1 zu 1 selbem Polter Geräuschen gefunden und bei ihm warens die Koppelstangen. Werd ich auch mal probieren und berichten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:57:52 Uhr:

Naja, können klappern, nicht gerade das beste an Material.
Aber ohne neue Domlager ist das Murks.

So ist es.
Wie alt ist denn das TA Techniks Gerümpel schon?

Die Koppelstangen waren bei uns auch schon kaputt, hatten aber "nur" geknarrt und nicht geklappert. Polternde/klappernde Koppelstangen haben allerdings spürbares Spiel und das kann man relativ gut feststellen.

Bevor man da auf Verdacht Teile beschafft und rein schraubt, sollte man die Karre zuerst mal anständig unter die Lupe nehmen und das geht fast nur auf der Bühne.
Deinen Wagenheber solltest du wegschmeißen, denn wenn der da nicht drunter kommt, taugt er nix. Mit dicken Klötzen geht da allerdings sowieso nix, aber die müssen ja auch nicht sein.

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:20:33 Uhr:

Ich hab mich mal bisschen auf Youtube umgeguckt und hab einen Corsa D mit dem 1 zu 1 selbem Polter Geräuschen gefunden und bei ihm warens die Koppelstangen. Werd ich auch mal probieren und berichten.

@RubyDaCherry

Habs ja schon geschrieben.
Fahrwerk immer komplett machen wenn es einmal auseinander ist.

Hab das Auto mal auf eine Bühne gefahren. Mit nem Montierhebel alles mal abgedrückt, auf spiel überprüft… Alles fest und kein Spiel festzustellen bis auf ein leichtes spiel in den koppelstangen. Hab welche bestellt von Meyle.

@RubyDaCherry

Koppelstangen kannst du so nicht prüfen.
Weil die unter Spannung stehen.
Ich montiere die immer ab vom Stabi und kontrolliere die Kugelköpfe auf Spiel.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:25:33 Uhr:

Ich weiss was du meinst. Habs mal eingekreist, so auf die Schnelle.
Sieht aus wie so kleine Schwämmchen oder sowas.

das ist die Halterung für den Bremsschlauch am Stoßdämpfer. Sieht Gelb erstmal komisch aus, ist aber so 🙂

Danke für die Erklärung @oldmanatwork. Ich muss mir das demnächst bei meinem mal in Natura angucken. Aus dem Foto werd ich da irgendwie nicht schlau.
Reifenwechsel steht ja sowieso an 🙄

@Pingi68

Hier am Stoßdämpfer siehst du die Aufnahme für die Bremsleitung und die Aufnahme zum halten.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Aahhhhhhh....
Danke @hwd63 🙂

Habe vergessen zu berichten. Ich habe die Koppelstangen getauscht und das nervige Poltern war weg. Das Gummi war eingerissen auf der VA Links. Sah man aber leider nicht! (Blöder winkel) hatte bei meinem alten Corsa genau das selbe geräusch. Da wollte man mir neue Querlenker andrehen.

Deine Antwort