Nerviges Poltern auf der Vorderachse
Moin Moin!
Bei meinem Problemkind hörts nicht auf.
Daten zum FZG:
BJ: 2011
Motor: 1.7 CDTI A17DTS 130 PS
6 Gang Schaltgetriebe
160.000 KM
Nun zu meinem Problem. Wenn ich über irgendwelche unebenheiten auf der Straße fahre, habe ich ein nerviges „Klack Klack“ polterndes Geräusch, als wäre ein Kugelgelenk ausgeschlagen. Gibt es Typische Krankheiten beim Corsa D bezüglich Polternde Achse? Es sind Sport Stoßdämpfer verbaut als Nebeninfo, falls das irgendeine Rolle spielt. Beleg ist noch vorhanden. (Vom Vorbesitzer) Habe das Auto erst seit dem Frühling, aber das Problem ist erst jetzt aufgetreten. Zudem hört man auch ein Klack“ wenn man nach links einlenkt. Kann aber nicht zuordnen, ob das 2 verschiedene Baustellen sind. Alles sieht für mich noch original aus, sprich Koppelstangen, Querträger, Spurstangen, Domlager. Kleine Info, wenn ich nach links Lenke, bewegt sich das Domlager wirklich nur Minimal mit. Da es die OPC Line ist, habe ich Schwierigkeiten das Auto auf eine Bühne zu bekommen, da er ja auch etwas tiefer liegt und der Schweller kein Platz bietet. Komme gerade noch so mit nem Wagenheber drunter und nem Klotz. Werd mal versuchen die Achse mit einem Montiereisen zu Hebeln und zu gucken was sich so ergibt.
Gibt es eventuell schon bekannte sachen die man abarbeiten kann?
Danke für jede Info!
43 Antworten
Stellt sich die Frage, welchem Zweck das dienen soll.
Tja, sieht aus wie ne Art Abstandshalter oder so.
@RubyDaCherry doch, es gibt beim Corsa D ein bekanntes Problem mit den Domlagern. Zumindest meinem GTÜ-Prüfer war das bekannt.
Ich meine, da hat auch schon mal jemand hier ne Feldabhilfe zu gepostet.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:25:33 Uhr:
Ich weiss was du meinst. Habs mal eingekreist, so auf die Schnelle.
Sieht aus wie so kleine Schwämmchen oder sowas.
Das ist ganz normal
Zitat:
@RubyDaCherry schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:14:55 Uhr:
Das ist ganz normal
Aha. Und was genau soll das sein?
Ähnliche Themen
Also klappern an der VA kann vieles sein.
Gerne genommen werden Koppelstangen. Die halten oftmals nicht sehr lange. Hängt natürlich auch vom verbauten Hersteller ab.
Weiter klappern Traggelenke, Spurstangenköpfen, Axialgelenke, Domlager und auch Stoßdämpfer.
Die Gummilager die den Stabi halten würde ich mal hintern an stellen.
Also eigentlich fast alles was da vorne verbaut ist….
Mal die Schrauben der Kreuzgelenke an der Lenksäule prüfen . Habe es schon an mehreren Corsa's gehabt das das obere lose war . Das poltert dann auch sehr auf unebener Strasse .
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:52:09 Uhr:
Aha. Und was genau soll das sein?
Die Halter der Bremsschläuche.
Danke
Muss ich jetzt beim umziehen auf Winterreifen mal gucken, ob das bei meinem auch so aussieht. Wenn das normal ist.
Ist ja dasselbe MJ.
Thema wurde geschlossen, konnte deswegen nicht antworten. Ist mir noch aufgefallen. Die Spur stimmt nicht. Lenkrad steht nach rechts und fährt nur so geradeaus. Werde spurstangen und Koppelstangen für die VA bestellen, wechseln und eine Achsvermessung machen.
da kommt ja einiges auf Dich zu. Keine Ahnung was das alles Kosten wird.
Vielleicht kommst Du noch mit' nem blauen Auge davon.
Wenn das Fahrwerk viel zu hart ist (aber das musst Du wissen)
würde ich auf weichere Federn und Dämpfer umrüsten... wer weiß
was da der Vorgänger reingebaut hat.
Ist das Fahrwerk viel zu hart, machste über kurz oder lang nur das Auto
kaputt - da kann mir einer sagen was er will und das Ganze schön reden.
Ich bleib' bei meiner Meinung.
Und wenn das Auto auf der Hebebühne ist, kaufste Dir noch eine
Sprühdose farblosen Unterbodenschutz und sprühst damit die
Blechteile und sonstigen Stahlteile damit ein - kann nicht schaden.
Hab ich bei meinem erst kürzlich auch gemacht als ich bei meinem die
vorderen Wagenheberaufnahmen gerade gedengelt (weil verbogen)
und in Wagenfarbe noch nachlackiert habe.
Stimmt... müssten die Halter der Bremsschläuche sein - hätt' ich auch
selber draufkommen können.
Selber schrauben kann ich ja, daher komme ich mit den Kosten gut davon. Spurstangen und Koppelstangen wechsel ich, Stahlteile sprühe ich mit Unterboden schutz ein. Kennt einer die Drehmomente vielleicht? Nur die Achsvermessung muss ich in der Werkstatt machen lassen. Querträger werde ich mal auf Spiel überprüfen. Wie kann man die Domlager überprüfen? Schrauben der Lenksäule guck ich auch mal nach. Danke für die hilfreichen Tipps!
Da bin ich überfragt, was Drehmomente und Domlager angeht.
Du bekommst bestimmt noch Antworten.
@RubyDaCherry mach die Lager und Lenker doch sofort neu, kostet nicht die Welt und du hast Ruhe.
Und U-Schutz natürlich erst auftragen, wenn der Rost entfernt worden ist.
Der Unterboden sieht so aus wie er nach 11 Jahren eben aussieht.
Kein Garagenfahrzeug.
Ich hab da nichts entrostet. Klar hab ich etwas angerostete
Teile da unten, hab ich aber nicht entrostet oder "sauber geschmirgelt".
Ich habe eben nur alles mit der Sprühdose (farbloser Unterbodenschutz)
gut eingenebelt.