ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:57

Hallo liebe Gemeinde,

seit ein paar Jahren schlage ich mich in kalten Wintern damit rum, das das Fahrwerk vorne recht und links poltert. Er war schon paar mal in der Werkstatt. Heute kam er wieder zurück mit neuen Stoßdämpfer, Domlager, neuen Federn. Ich fahre durch eine Unebenheiten und es poltert vorne links schon wieder. Das gibt es doch nicht, es ist nur im Winter wenn es kalt ist, sonst hört man das nicht. Wird es milder hört man nichts mehr. Die Werkstatt findet nichts. Hat jemand einen Rat?

Danke schon mal

Sandy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laufleistung ?

 

Wurden die Koppelstangen schon erneuert?

Für Poltern (Klackern) an der Vorderachse gibt es einige Ursachen. Es kann z.B. von den Spurstangenköpfen, Koppelstangen, Traggelenken oder Radlagern kommen. Schlecht sitzende Räder (Felgen) verursachen auch ähnliche Geräusche.

Spurstangenkopf, Koppelstange und Rad hatten wir schon als Problemlösung.

Das sind aber alles Sachen die auch poltern müssten wenn es warm ist...

ich würde auf ein „Gummielement“ tippen...

 

Stabilager vielleicht.

Wurden die schon mal gewechselt?

 

Du schreibt das das Auto schon ein paar mal in der Werkstatt war, was wurde den bisher unternommen?

.jpg
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 7:35

Guten Morgen Zusammen und Danke für die doch zahlreichen Möglichkeiten fürs Poltern. Mein Auto ist 14 Jahre und hat eine Laufleistung von 120.000 km. Ich hatte ihn 3x im Winter in der Werkstatt, dann wenn man es hört. Es war mal ne Feder gebrochen und was am Domlager aber er kam dann aus der Werkstatt es war mal wieder milder geworden und das Poltern war weg. Jeden Winter das gleiche. Aktuell sind Federn Domlager und Stoßdämpfer gewechselt worden. Koppelstangen noch nicht. Das blöde ist immer, ich gebe ihn in die Werkstatt es wird was erneuert und es hilft aber nicht. Das kostet jedesmal Geld, behebt aber nicht das Problem. Jetzt ist s schon wieder so das ich es gestern gehört habe, denn es war sehr kalt und heute ist s wieder mild und weg ist das Geräusch. Jetzt warte ich wieder bis zum nächsten Winter...

Lieben Dank für eure mögliche Diagnosen.

SendingSan

Wie schon geschrieben: Feder, Domlager, Koppelstangen machen Geräusche die nicht bei wärmeren Temperaturen weggehen. Das macht keinen Sinn.

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln....

Im Winter sind die ganzen Gummiteile durch die Kälte nicht mehr so weich, alles wird härter. Und dadurch werden die Unebenheiten der Fahrbahn nicht mehr so gut abgefangen und es rumpelt.

Das war die Erklärung die ich bekommen habe, als ich das Gerumpel bei meinen C Corsa erwähnte.

Und mit den Jahren härtet Gummi auch aus.

Wenn der jetzt 14 Jahre alt ist, dann passt das wohl schon.

Wirklich gravierendes würde man sicher auch im Sommer hören.

Das kann tatsächlich ein Erklärungsansatz sein. Eine gewisse Schrumpfung über die Jahre und durch die Kälte kommt noch hinzu.

... sieht man auch "prima" an Scheibenwischern ... die Lippen eines 2 Jahre alten liegen bei unter 0 °C wesentlich schlechter auf der Scheibe auf wie bei +10.

@Astradruide zwei Jahre alte Scheibenwischer??

Wie schafft man das???

Schaffe ich auch. Trotz 15 tsd km pro Jahr. RainX hilft weniger wischen zu müssen und dann noch der Faktor Tiefgarage. Außerdem immer gut reinigen

Na gut, Garage hab ich nicht. RainX und ähnliche Mittelchen sind nichts für mich. Hatte mal sowas ähnliches ausprobiert, aber statt einen großen Tropfen dann 10 kleine zu haben fand ich nicht so prickelnd :(

Das Zeug hilft aber auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und die drückt das Wasser dann weg. Ich hatte auch verschiedene, RainX war aber das beste.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 17. Februar 2021 um 10:48:50 Uhr:

@Astradruide zwei Jahre alte Scheibenwischer??

Wie schafft man das???

Öhm, dann sind sie meiner Meinung nach wirklich durch ... aber wer so durch Foren und Newsserver wühlt wird auch viele treffen die Stein&Bein schwören das die Wischer noch nach 5 Jahren gut wischen.

Meine aktuellen sind jetzt rund 1,5 Jahre alt. Wenn mild dann wischen sie noch gut und schlierenfrei, nahe am oder unter dem Frostpunkt ist das aber eine Zumutung ... der Ersatz liegt schon im Kofferraum ... wenn es wieder kälter wird werden sie vermutlich getauscht.

Ich glaube über 2 Jahre bin ich selbst mit beidseitigen Augenklappen nie gekommen.

... hat aber nix mit Fahrwerk zu tun ;)

Stimmt, mit Fahrwerk hat das nichts zu tun, aber es war dennoch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich die Temperaturen auf gewisse Materialien auswirken können.

Super sind auch diese Gummischlaufen, die die Abgasanlage halten.

Dann kannste nach jedem Schlagloch "Herein" sagen, weil es von unten klopft.

Habe damals ewig lange gesucht, bis ich den Übeltäter gefunden habe.

Ich würde die Koppelstangen tauschen kosten beide 60€ und sind ein häufiges problem wenn vorne was poltert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen