ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nervige Kinderkrankheiten oder Dauerzustand?

Nervige Kinderkrankheiten oder Dauerzustand?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 5:52

Kurz nach der Übernahme des GLK 250 stellen sich trotz durchgeführter Wartungsinspektion noch durch den Händler innerhalb der ersten zwei Wochen die ersten nervigen Kleinigkeiten ein. Das Fahrzeug hat erst zarte 20.000 km auf der Uhr, ist allerdings ein Bj. 2010.

Nachträgliches Lesen hier bildet ja auch und so stellt sich heraus, dass

  • der zeitweise beim Ausklappen jaulende Außenspiegel
  • der undichte Wischwasserbehälter
  • und wohl auch die Batterie am Ende ihrer Lebensdauer

schon fast normal ist und gerne auch mehrfach auftritt.

Bislang gab es keine Probleme, diese Mängel nachträglich kostenlos beseitigen zu lassen, aber trotz der (sehr lückenhaften) "Neue-Sterne-Garantie" wird das ja in absehbarer Zeit vorbei sein.

Die Injektoren sind auf dem neuesten Stand, das Getriebeöl ist gerade noch einmal gewechselt worden.

Eine Diskussion über Premium oder nicht können wir uns an dieser Stelle sparen, auch Mercedes kocht nur mit Wasser.

Es geht mir lediglich um die Frage: Was darf ich noch erwarten? Worauf darf ich mich einstellen?

So las ich von z.B. Verteilergetrieben. Was gibt es noch an subjektiv häufiger auftretenden Defekten?

Beste Antwort im Thema

Hallo Buttermurmel,

Scheibenwischer „Problem“ /Fahrerseite /“Dreieck“

http://www.motor-talk.de/.../...erproblem-glk-verbessern-t5014343.html

Gummileiste /Frontscheibe löst sich

http://www.motor-talk.de/.../...sich-bei-schneller-fahrt-t4725327.html

Verteilergetriebe / einfach einmal suchen „Verteilergetriebe defekt“

http://www.motor-talk.de/.../...verteilergetriebe-kaputt-t3815535.html

http://www.motor-talk.de/.../...den-am-verteilergetriebe-t5447999.html

7G – tronic (plus) /Ruckeln / Schaltverhalten ; auch hier „Suche „ einmal.

Rückrufe ab 2010 ;aber beachte folgendes!

Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

 

BJ 2009/2010

Aufgrund einer Undichtigkeit im Bereich des Anschlussstutzens der Servolenkung kann es zu einer schwergängigen Lenkung kommen. Die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs bleibt jederzeit erhalten

BJ 2009-2014

Defekte Befestigung des Kettenspanners führt zum Austritt von Motoröl.

Hier würde ich abklären ob diese KD-Massnahmen bei Deinem Fahrzeug nötig waren,bzw. ob diese ausgeführt wurden.

Eigene Erfahrung:

Ein Vormopf 220CDI 4matic ;„Vielfahrer“ nach Tausch der Injektoren jetzt 6 Jahre „NULL Probleme“

Ein Mopf:

220 CDI 4Matic; „Wenigfahrer“; 1 x Batterie Tausch;Unterspannnung im System

kostenloser Austausch mit kostenlosem Leihfahrzeug durch die NL

Ansonsten „NULL“ Probleme.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-temporaer-ohne-funktion-t5553044.html

Grüße

hpad

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke schon, dass Dein GLK bei einer Jahreslaufleistung von 3000 km nicht unbedingt repräsentativ ist. Viel Standzeiten und/oder Kurzstrecken tragen nicht unbedingt zu einem störungsfreien und langen Autoleben bei.

Zur Batterie habe ich folgende Erfahrung, allerdings im E.

Laufend wurde die "Luxusverbraucher" bei kühlem Wetter nach dem Kaltstart abgeschaltet und die entsprechende Meldung erschien. Nach 2 Kilometer Fahrt war dann alles gut.

Man riet mir nach 2 Jahren zu einer neuen Batterie. Nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Ich erfuhr dann allerdings, dass Mercedes die Spannungsüberwachung mit zu hohen Schaltwerten bzw mit zu kurzer temporärer Dämpfung angelegt hat. Ich habe mir diese Werte ändern lassen und hatte von da an bei voller Funktion aller Verbraucher und absoluter Zuverlässigkeit des Fahrzeuges keine Probleme mehr.

Die ausgetauschte Batterie (2 Jahre alt) funktionierte noch 2 Jahre im PKW meiner Tochter und noch 3 Jahre bis zum Verkauf des Wohnwagens im Wohnwagen meiner Tochter. Wie lange sie beim Folgebesitzer des Wohnwagen noch Dienst tat entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es keine zielgerichtete Kommunikation zwischen Werkstätten und Werk gibt, bzw. die Werkstätten statt Störungen zu hinterfragen und ursächlich an deren Beseitigung mitzuwirken sich auf vordergründige Behebung und lukrativen Ersatzteilverkauf beschränken.

quadrigarius

Hallo Buttermurmel,

Scheibenwischer „Problem“ /Fahrerseite /“Dreieck“

http://www.motor-talk.de/.../...erproblem-glk-verbessern-t5014343.html

Gummileiste /Frontscheibe löst sich

http://www.motor-talk.de/.../...sich-bei-schneller-fahrt-t4725327.html

Verteilergetriebe / einfach einmal suchen „Verteilergetriebe defekt“

http://www.motor-talk.de/.../...verteilergetriebe-kaputt-t3815535.html

http://www.motor-talk.de/.../...den-am-verteilergetriebe-t5447999.html

7G – tronic (plus) /Ruckeln / Schaltverhalten ; auch hier „Suche „ einmal.

Rückrufe ab 2010 ;aber beachte folgendes!

Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

 

BJ 2009/2010

Aufgrund einer Undichtigkeit im Bereich des Anschlussstutzens der Servolenkung kann es zu einer schwergängigen Lenkung kommen. Die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs bleibt jederzeit erhalten

BJ 2009-2014

Defekte Befestigung des Kettenspanners führt zum Austritt von Motoröl.

Hier würde ich abklären ob diese KD-Massnahmen bei Deinem Fahrzeug nötig waren,bzw. ob diese ausgeführt wurden.

Eigene Erfahrung:

Ein Vormopf 220CDI 4matic ;„Vielfahrer“ nach Tausch der Injektoren jetzt 6 Jahre „NULL Probleme“

Ein Mopf:

220 CDI 4Matic; „Wenigfahrer“; 1 x Batterie Tausch;Unterspannnung im System

kostenloser Austausch mit kostenlosem Leihfahrzeug durch die NL

Ansonsten „NULL“ Probleme.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-temporaer-ohne-funktion-t5553044.html

Grüße

hpad

Was über kurz oder lang fast jeden Artiko-belederten ;) trifft, sind Risse in dem Plastikleder.

Das geht gefühlt, seit Jahrzehnten, quer durch die Baureihen und scheint nicht verbesserbar zu sein.

Spiegeljaulen konnte mein Vormopf aus 2009 auch. Beim jetzigen GLK aus 2014 ist es noch nie aufgetreten, also hat man das in den Griff bekommen. Evtl. gibt es da auch eine Abhilfe für Vormopfler?

Gruß Norbert

Zitat:

 

Spiegeljaulen konnte mein Vormopf aus 2009 auch. Beim jetzigen GLK aus 2014 ist es noch nie aufgetreten, also hat man das in den Griff bekommen. Evtl. gibt es da auch eine Abhilfe für Vormopfler?

Hallo, ja die gibt es: ein so genannter Strombegrenzer muss nachgerüstet/getauscht werden. Mal danach beim :) fragen

Gruß Martin

Zitat:

.....

Grüße

hpad

Wenn ich 5 x -oder 10 x- DANKE drücken könnte würde ich das für Dich auch machen, bin immer wieder sehr beeindruckt auf welche sinnigen & unsinnigen Themen Du antwortest und vor allem Du Dir so viel Zeit nimmst. You've my fully respect!

Das war das Wort zum Wochenende :) Wünsch Euch alles ein Solches

Gruß - angeldust

Gruß - angeldust

@angeldust

Nehme ich jetzt mal als Kompliment hin.:)

Und ein paar Foristen wollen/sollten aber dieses Forum noch am Leben erhalten.

Und die Zeit:

1 Minute suchen

4 Minuten Copy & Paste

1 Minuten „meine Erfahrungen“

Und einen "Unwissenden" , vielleicht, "glücklich" gemacht.:)

Grüße

hpad

Ps:

? War "Deiner" jetzt sinnig oder unsinnig ?:) Zumindest beide OT:)

Zitat:

@hpad schrieb am 1. Juli 2016 um 15:08:43 Uhr:

Gruß - angeldust

[/quote

@angeldust

Nehme ich jetzt mal als Kompliment hin.:)

Und ein paar Foristen wollen/sollten aber dieses Forum noch am Leben erhalten.

Und die Zeit:

1 Minute suchen

4 Minuten Copy & Paste

1 Minuten „meine Erfahrungen“

Und einen "Unwissenden" , vielleicht, "glücklich" gemacht.:)

Grüße

hpad

Ps:

? War "Deiner" jetzt sinnig oder unsinnig ?:) Zumindest beide OT:)

Richtig OT, aber mein feedback an Dich war offen und ehrlich gemeint, ohne Ironie und Sarkasmus - ein fettes Kompliment !

Richtig :cool:OT, aber mein feedback an Dich war offen und ehrlich gemeint, ohne Ironie und Sarkasmus - ein fettes Kompliment !

 

@angeldust

OT

errare humanum est

Dann DANKE für Dein fettes Kompliment.:cool::)

Hallo Buttermurmel,

mein 250er Baujahr 2010 hat jetzt rund 113.000 Kilometer drauf.

- Scheibenwischer ist nervig, vor allem im Winter, weil sich dann auch fett Eis daran bildet.

- Spiegeljaulen ist mir egal, ich habe das automatische Einklappen abgeschaltet und mache das nur noch manuell, wenn es irgendwo eng zugeht.

Ansonsten war in sechs Jahren bis auf den Injektorentausch nichts Wesentliches dran - einmal Parktronic hinten kaputt, einmal Kennzeichenbeleuchtung mit Wackelkontakt, und das war es. Ich habe immer noch größtes Vertrauen in dieses Auto.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 7:44

Wie es scheint, ist es ja doch nicht so schlimm. ;-)

Auf die genannten Punkte, insbesondere das Verteilergetriebe werde ich in Zukunft ein waches Auge bzw. Ohr haben und das Beste hoffen. Alles anderes wird hoffentlich mit geringem Aufwand in den Griff zu bekommen sein.

Ich danke allen Postern für das Feedback. Wenn Euch noch was einfällt, immer hier rein damit!

Gruß,

Bernd

GLK 350 CDI 09-14: 15.000 km seit September, keine Probleme, nur tanken. Zuvor mit 3 E-Klassen immer Ärger, mal weniger, mal mehr. Der GLK (mopf) ist ein Mercedes wie früher der W 123, an den er auch mit dem Lüftungsdüsendesign im Innenraum erinnert (nur MOPF). Lediglich der Kofferraum ist etwas klein, aber variabel, zudem gibts eine 640 l Dachbox oder einen Hänger bei Bedarf.

am 15. Juli 2016 um 6:14

Nach 2-3 Jahren Recherche hier im Forum(mit folgender Fehlerbeseitigung) ,mit Garantie ,Neuer Stern Versicherung ,oder MB80/100 Nachversicherung mit(incl) notwendigen Nachreparaturen und Softwareabgleichungen neuesten Standarts ,hast Du danach ein gutes Auto.

Eben Premium .Die kleine Anzahlung beim Kauf sollte man nicht ueberbewerten .(Nur Kaufpreis)

Nach 2-3 Jahren und etlichen Investitionen hat man ein wirklich gutes Auto,welches bis zur naechsten Inspection fast fehlerfrei laufen(fahren) sollte.

Eben PREMIUM !

Sowas bekommt man heutzutage nur bei Mercedes !!!

Sorry ,wenn kleiner Fehler beim schreiben ,musste mich 2mal uebergeben,wirklich sorry ,

aaaaaber schoenes Auto,und beim Service bitte nicht die Hand des Meisters schuetteln,GARANTIERT 100€ Aufpreis.

Hatte gerade Full Service (Sorry)Opel GT Sportwagen (315 PS) ,Oel mitgebracht ,ins Buch eingetragen,...............85€ (Fuenfundachzig)

Bin so stolz MB 250 GLK Fahrer zu sein,und sonne mich in der Hoehe meiner Rechnung !

MfG

Nedo #

P.S .Musste mal gesagt werden!.

am 15. Juli 2016 um 15:17

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 1. Juli 2016 um 07:52:07 Uhr:

Was gibt es noch an subjektiv häufiger auftretenden Defekten?

Funktioniert Dein Comand-Controller noch? Dann mach dich vorab schonmal schlau:

https://www.youtube.com/watch?v=jr-uGQOmUTE

:p

Okay, wieder ernsthaft: Dass bei den Dingern gerne die Drehachse bricht, hatte ich schon vor dem Kauf meines 2009er VorMopf mitbekommen, als ich mich hier im Forum in die (wenigen) Kinderkrankheiten eingelesen hatte. Und vor 14 Tagen hat mich dann der spontane Drehachsen-Tod ereilt.

Alles halb so wild. Heute gemäß dem Video ausgebaut und an User UB1 geschickt. Help is on it's waaaay.... :cool:

am 19. Juli 2016 um 16:42

Und ZACK, schon repariert & wieder eingebaut.

Auch an dieser Stelle nochmal besten Dank an UB1, ich empfehle Dich hiermit weiter! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nervige Kinderkrankheiten oder Dauerzustand?