ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lieferfrist mit Surround-Kamera ist mehr als nervig

Lieferfrist mit Surround-Kamera ist mehr als nervig

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:06

Am 27. September 2012 in der Schweiz bestellt. Wegen Surround-Kamera damals Liefertermin März 2013 in Aussicht gestellt. Anfang Jahr wurde Verzögerung mit Pruduktion 2. Dekade April avisiert. Schlusskontrolle 20. April in Bremen. In zweiter Hälfe April neue Schlusskontrolle auf 15. Mai terminiert. Letzte Woche Info vom Händler, dass Wagen noch im Mai geliefert wird (werde sich melden, sobald Fahrzeug eingetroffen). Bis heute, Dienstag 28. Mai, keine "Lebenszeichen"...............

Nach mehr als 30 Jahren BMW habe ich erstmals einen Mercedes bestellt. Offenbar hatte ich damit "geistige Umnachtung". Mir ist dieser GLK (250 CD mit Top-Ausstattung) verleidet, bevor er in Betrieb ist.........

Logistik scheint bei Mercedes im Mittelalter zu stecken.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe auch schon gehört, dass bei deiner Bestellkonfiguration (Kamera)

längere Lieferfristen auftreten können.

 

Ist aber schon extrem lange!

Würde mal bei deinem Händler Druck ausüben,

oder er soll sich mal was einfallen lassen - Preisnachlass,

od. ein paar Goodies aus dem Zubehörshop - gratis dazu !!!

 

Habe meinen GLK220CDIBE4M7G+

am 18.09.12 beim Freundlichen bestellt und am 31.01.13 bekommen.

Bei meinem ist aber das Surround und die Kamera nicht dabei.

 

Aber Kopf hoch, vielleicht kommt er ja bald.

Lass dir die Freude am Wagen nicht durch die Lieferzeit vermiesen.

Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Und wenn er da ist, dann gehörst du auch zu breit :D

 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:58

Vielen Dank für den Trost. Aber Druck habe ich schon genug gemacht; "Mail-Orgien" an den Händler und an Mercedes-Schweiz. Aber die Kundenorientierung ist leider dürftig. Die müssten das mal bei BMW oder bei Citroen lernen (meine Frau fährt einen schönen DS3). Speziell bei Citroen ist die Kundenorientierung ganz hervorragend.

Aber die Woche ist ja noch nicht vorbei; vielleicht kommt er tatsächlich noch.............

Der Händler hat werksintern sehr wohl die Möglichkeit,

den Liefertermin zu beeinflussen.

 

Er kann eine Prioritäts-Eilbestellung bei Werk deponieren.

Das Werk berücksichtigt dringende Anfragen von den Händlern.

 

Außerdem hat jeder Händler Zugriff auf die Baulisten/Bauwochen.

Normalerweise reicht eine Abfrage im Werkscomputer,

und jeder Händler sieht sofort, ob das Auto schon eingeplant od. gebaut wurde.

 

Bei deiner Bestellung mit "Kamera" sind längere Lieferfristen zu erwarten,

da das Produktionsband nach einem gewissen Schema abläuft

und nicht jedesmal umgestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

Vielen Dank für den Trost. Aber Druck habe ich schon genug gemacht; "Mail-Orgien" an den Händler und an Mercedes-Schweiz. Aber die Kundenorientierung ist leider dürftig. Die müssten das mal bei BMW oder bei Citroen lernen (meine Frau fährt einen schönen DS3). Speziell bei Citroen ist die Kundenorientierung ganz hervorragend.

Aber die Woche ist ja noch nicht vorbei; vielleicht kommt er tatsächlich noch.............

Da kann ich nur sagen:

Bei meinem Händler gibt es sowas nicht !!!

Ist das Retterwerk in Hall in Tirol und gehört zur Pappas-Gruppe

und die ist in Österreich führend.

Mein persönlicher "Neuwagenverkäufer-PKW Martin K.",

bei dem ich schon mehrere MBs gekauft habe, hat mich immer am laufenden gehalten

und mich mindestens alle 3 Wochen informiert. 14 Tage vor der Übergabe hat er sich

sogar 2 mal die Woche bei mir gemeldet.

Wollte mir sogar die Wartezeit noch versüssen und bot mir an,

einen Vorführ-GLK mal ausgibig übers Wochenende zu testen,

steht vollgetankt bereit, einfach am FR abholen und am MO wieder bringen,

selbstverständlich vollkaskoversichert und mit keinerlei Kosten für mich.

Hätte mich natürlich sehr gereizt, hatte aber beruflich leider keine Zeit.

So viel zum Thema Kundenorientierung und Kundenbindung!

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:30

Aha; wundert mich nicht, die Kundenorientierung in Österreich ist allgemein wesentlich ausgeprägter als in der Schweiz. Wir sind ja in 30 Minuten in Vorarlberg und können das gut beurteilen. Wenn wir nächstes Mal in Salzburg sind, habe ich vor, den Shop der Pappas-Gruppe zu besuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

Aha; wundert mich nicht, die Kundenorientierung in Österreich ist allgemein wesentlich ausgeprägter als in der Schweiz. Wir sind ja in 30 Minuten in Vorarlberg und können das gut beurteilen. Wenn wir nächstes Mal in Salzburg sind, habe ich vor, den Shop der Pappas-Gruppe zu besuchen.

Na dann musst du ja durch Innsbruck durch.

Vielleicht sieh'st ja dann meinen rein zufällig.

Es fahren in Insbruck zwar mehrere GLKs rum, aber nur 3 Weiße (1 x Vormopf, 2 x Mopf).

Und einer davon, ist meiner :D

 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:01

Meiner - sofern er noch kommt - ist auch weiss. Mit beigem Leder und den Wurzelholz-Applikationen. Zudem Schiebedach. Wir lieben es, so hell als möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

Meiner - sofern er noch kommt - ist auch weiss. Mit beigem Leder und den Wurzelholz-Applikationen. Zudem Schiebedach. Wir lieben es, so hell als möglich.

Das ist meiner --> Bilder!

Bestellte Ausstattung: Artico schwarz (gelocht), Dachhimmel schwarz, Spiegelpaket, Chrompaket außen, Sportpaket innen, Offroad-Paket, A-Edition-Plus-Paket (beinhaltet: Sitzheizung Vordersitze, Aktiver Park-Assistent inkl. Parktronic, Spiegelpaket, ILS, Easy-Pack-Heckklappe), Comand-Online, Panorama-Schiededach, größerer Tank, Achenbecher, Serien-Alus (Code 603) auf Conti-Winterreifen 17 Zoll, Esche schwarz

Zubehör-Ausstattung: 4 x Goodyear-Sommerreifen auf 17 Zoll Alus (auf den Fotos zu erkennen), Dachsarg 330 mit Grundträger und 4er Maßtaschenset für die Urlaubsreise, Kofferraumwanne flach, Notrad, Pannen-Räderwechselst inkl. Wagenheber, 6er-Kofferraummaßtaschenset für die kleine Reise

 

Dsc05391
Dsc05394
Dsc05395
+3
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:38

Herzlichen Dank; sieht super aus.

Meine Konfiguration: 250 BlueTEC, weiss, Leder Saharabeige, Holz Wurzelnuss, Memory-Paket, Chrom-Paket Exterieur, Spiegel-Paket, Leichtmetallfelgen im 5-Triple-Speichen-Design (19), Panorama-Dach, Easy-Pack Heckklappe, Tank 66 Liter, Intelligent-Light-System, Keyless-go, Licht- und Sichtpaket, Spur-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera (eben das korpus delicti) Command, Reiseführer.

Ich revanchiere mich mit Fotos, wenn "er" in Betreb ist.

Herzliche Grüsse aus dem Nachbarland

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

Herzlichen Dank; sieht super aus.

Meine Konfiguration: 250 BlueTEC, weiss, Leder Saharabeige, Holz Wurzelnuss, Memory-Paket, Chrom-Paket Exterieur, Spiegel-Paket, Leichtmetallfelgen im 5-Triple-Speichen-Design (19), Panorama-Dach, Easy-Pack Heckklappe, Tank 66 Liter, Intelligent-Light-System, Keyless-go, Licht- und Sichtpaket, Spur-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera (eben das korpus delicti) Command, Reiseführer.

 

Ich revanchiere mich mit Fotos, wenn "er" in Betreb ist.

 

Herzliche Grüsse aus dem Nachbarland

Hast ja noch ein paar Goodies mehr drin - super!

Hast ein sehr schönes und "vornehemes" Auto, - wenn's mal endlich kommt - GRATULIERE!

Auf Bilder würde ich mich freuen!

Liebe Grüsse in die Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

Am 27. September 2012 in der Schweiz bestellt. Wegen Surround-Kamera damals Liefertermin März 2013 in Aussicht gestellt. Anfang Jahr wurde Verzögerung mit Pruduktion 2. Dekade April avisiert. Schlusskontrolle 20. April in Bremen. In zweiter Hälfe April neue Schlusskontrolle auf 15. Mai terminiert. Letzte Woche Info vom Händler, dass Wagen noch im Mai geliefert wird (werde sich melden, sobald Fahrzeug eingetroffen). Bis heute, Dienstag 28. Mai, keine "Lebenszeichen"...............

Nach mehr als 30 Jahren BMW habe ich erstmals einen Mercedes bestellt. Offenbar hatte ich damit "geistige Umnachtung". Mir ist dieser GLK (250 CD mit Top-Ausstattung) verleidet, bevor er in Betrieb ist.........

Logistik scheint bei Mercedes im Mittelalter zu stecken.

Hallo,

ich kann mich über die Logistik und den Service von MB, bzw. „meiner“ NL nicht beschweren.

Habe meinen GLK, auch mit 360° Kamera und guter Ausstattung am

19.02.2013 bestellt, 2 Tage später kam die AB von MB und der unverbindliche Liefertermin, welcher auf eingehalten wurde.

Wurde dann von „meinem Verkäufer“ Anfang Mai informiert das

der GLK am 21.05.2013 endgefertigt wird, am 22.05.2013 zugelassen wird und ich habe den Wagen am 23.05.2013 in Bremen abgeholt.

Also 3 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung, mit 360° Kamera.

Auch die Informationspolitik der NL und das ganze „Drumherum“ hat mich erneut von dem sehr guten Service und einem reibungslosen Ablauf, von der Bestellung bis zur Auslieferung , bei MB und der NL, wieder einmal, voll überzeugt.

Ich glaube hier ist Dein Händler im Obligo, hoffe aber dass dann doch noch alles zu Deiner Zufriedenheit verläuft.

Folgendes würde mich aber interessieren.

Du schreibst Du bist jetzt 30 Jahre BMW gefahren, bist aber bisher nur im

Opel Forum und hast als „Hauptfahrzeug“ einen Insignia eingetragen.

Sry., ist nicht „hinterhältig gemeint“, nur aus Interesse, warum !?

 

VG

HPAD

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:16

Heute Vormittag ist "er" eingetroffen und wird am Freitag abgeliefert. Zum Thema Insigna: nach mehr als 30 Jahren BMW hatte ich jetzt 2 Jahre einen Insignia 4x4. Hat mir damals spontan sehr gut gefallen und ich habe einem befreundeten Garagisten einen Gafallen getan. Aber das "Heimweh" nach mehr "Premium" war dann bald wieder da. Wobei sich meine jetzige Garage das "Premium-Verständnis" noch erarbeiten muss (und hoffentlich wird).

Ja, da schau her !

Gerade gestern noch darüber gesprochen und jetzt ist er endlich da !!!

Hat ja doch noch im Mai geklappt.

 

Bin mal gespannt, wie lange die Einschulung bei deiner Fahrzeugübergabe dauert.

 

Meine Einschulung bei der Übergabe:

Mein Freundlicher wollte mir wirklich alles zeigen und erklären.

Nach 3 Std. (von 13 - 16 Uhr) habe ich dann gesagt,

mir schwirrt der Kopf und habe vorerst mal genug. Das Wesentliche ist ja eh klar.

Sagte dann, falls irgendwelche Unklarheiten auftauchen sollten, kontaktiere ich ihn.

Da die MB-Logik sehr intuitiv ist (hatte schon mehrere MBs), ist die Bedienung ähnlich.

Er hat sich dann noch 4 x bei mir gemeldet, ob ich irgendwelche Fragen habe.

Habe mich dann nochmals für seine Mühe bei ihm bedankt,

aber abgelehnt - es ist eigentlich alles klar!

Da sind wir wieder beim Thema Kundenorientierung/Kundenbindung.

Will's aber nicht wieder neu aufrollen.

 

Wünsche dir mal viel Freude und Staunen (im positiven Sinn)

beim Entdecken deines "vornehmen" GLKs.

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Da kann ich nur sagen:

Bei meinem Händler gibt es sowas nicht !!!

Ist das Retterwerk in Hall in Tirol und gehört zur Pappas-Gruppe

und die ist in Österreich führend.

Mein persönlicher "Neuwagenverkäufer-PKW Martin K.",

bei dem ich schon mehrere MBs gekauft habe, hat mich immer am laufenden gehalten

und mich mindestens alle 3 Wochen informiert. 14 Tage vor der Übergabe hat er sich

sogar 2 mal die Woche bei mir gemeldet.

Dürfte aber im Ösiland (ich bin auch dort daheim :)) nicht überall so sein.

Meinen GLK habe ich Ende Nov 2012 bei einem Händler in Burgenland (Ort=Weiden) bestellt.

Als Lieferdatum habe ich gleich Mai 2013 beantragt, obwohl mir der Verkäufer versicherte er kann schon im Februar 2013 ausgeliefert werden. Ich habe auch die 360° Kamera bestellt und wußte bereits zu dem Zeitpunkt über die Lieferverzögerungen bescheid.

Nun wurde aus dem geplanten Lieferdatum Mai Juni 2013. Aber ich habe immer noch keine genauen Angaben wann er denn nun endlich beim Händler stehen wird.

So eine Top Betreuung wie Du sie hattest habe ich leider nicht.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich den GLK als Privatperson gekauft habe.

Nach Deinem Wunschkennzeichen (I DRUCK 1) vermute ich Du benutzt den GLK auch beruflich und hast möglicherweise sogar eine eigene Firma.

Bei meinem Erstgespräch mit dem Händler fragte er mich sofort ob ich denn Firmeninhaber sein; denn dann wäre weit mehr Rabatt möglich. Aber für Privatpersonen geht dies leider nicht.

Ist - für mich zumindest - schon etwas seltsam; als Firmeninhaber kann ich das Auto auch von der Steuer abschreiben und habe meistens mehr Geld verfügbar als nur ein "einfacher Angestellter". Und dennoch ist ein Mercedes für eine Firma deutlich billiger zu erwerben als für eine Privatperson.

Na ja, wie auch immer ich freue mich natürlich schon sehr auf meinen GLK :).

Meiner hat auch beige Sitze, die Außenfarbe ist aber Luzonitgrau.

Ich hatte zwar original auch weiß bestellt, aber meine Freundin hat einen weißen Seat und nachdem ich miterleben durfte wie extrem schnell die weiße Farbe im Winter verdreckt habe ich umbestellt. Sicher, mit Luzonitgrau wird er genauso dreckig; aber man sieht es nicht so deutlich wie bei weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lieferfrist mit Surround-Kamera ist mehr als nervig