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Scheibenwischerproblem GLK verbessern

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. August 2014 um 18:20

Hallo,

in diversen anderen Threads wurde es ja schon oft angesprochen - das Scheibenwischerproblem beim GLK. Auch ich bzw. mein GLK (BJ 10/2013) ist davon betroffen.

Nach einem Besuch der Selbstwaschanlage, bei der ich blöderweise die Frontscheibe mit Wachs eingedüst habe, stellte ich beim losfahren fest, dass trotz Schrittgeschwindigkeit und Windstille das bekannte "Dreieck gezogen" wurde. Nicht so kräftig wie bei Starkregen - aber genau sichtbar.

Dies brachte mich auf die Idee, dass nicht allein die A-Säule für das Rückziehen des Regenwassers verantwortlich sein kann.

Ergo erst mal neue Scheibenwischer. Ich hab die Originalen - nicht erkennbar welches Produkt - gegen Bosch AeroTwin ausgetauscht. Da mein Sonax-Waschzusatz auch noch Quitschgeräusche bei den Wischern verursachte, wurde dieses abgesaugt und durch Dr.Wack CW 1:100 ersetzt.

Heute der erste Gewitterguss - kein Wasserdreieck mehr auf der Scheibe; nur leichtes Nachziehen von ca.1cm über die ganze Wischerlänge.

Mit einem Langzeit- bzw. Langstreckentest kann ich leider (noch) nicht aufwarten - folgt aber, sobald es möglich ist.

Gruss

Tiny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2014 um 18:20

Hallo,

in diversen anderen Threads wurde es ja schon oft angesprochen - das Scheibenwischerproblem beim GLK. Auch ich bzw. mein GLK (BJ 10/2013) ist davon betroffen.

Nach einem Besuch der Selbstwaschanlage, bei der ich blöderweise die Frontscheibe mit Wachs eingedüst habe, stellte ich beim losfahren fest, dass trotz Schrittgeschwindigkeit und Windstille das bekannte "Dreieck gezogen" wurde. Nicht so kräftig wie bei Starkregen - aber genau sichtbar.

Dies brachte mich auf die Idee, dass nicht allein die A-Säule für das Rückziehen des Regenwassers verantwortlich sein kann.

Ergo erst mal neue Scheibenwischer. Ich hab die Originalen - nicht erkennbar welches Produkt - gegen Bosch AeroTwin ausgetauscht. Da mein Sonax-Waschzusatz auch noch Quitschgeräusche bei den Wischern verursachte, wurde dieses abgesaugt und durch Dr.Wack CW 1:100 ersetzt.

Heute der erste Gewitterguss - kein Wasserdreieck mehr auf der Scheibe; nur leichtes Nachziehen von ca.1cm über die ganze Wischerlänge.

Mit einem Langzeit- bzw. Langstreckentest kann ich leider (noch) nicht aufwarten - folgt aber, sobald es möglich ist.

Gruss

Tiny

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Habe auch die "Originalen" gegen die "Bosch Aero Twin" getauscht.

Hatte bisher auch nur kurze Einsätze. Finde aber das Resultat erheblich verbessert.

Bin auf andere Meinungen gespannt.

Gruß

Dieger

am 20. August 2014 um 18:07

Also ich kann über meine Serienscheibenwischerblätter nichts negatives berichten, sie wischen absolut korrekt und sauber ohne eine Stelle auszulassen.

Das "Nachziehen" von Wasser am linken Scheibenwischer in der oberen Stellung hat nichts mit der Qualität der Wischblätter zu tun, das ist rein aerodynamisch bedingt durch die ungewöhnlich steil stehende Frontscheibe in Verbindung mit der linken relativ weit vorstehenden Strebe der A-Säule.

Der Fahrtwind verfängt sich darin, kann weder schnell genug nach oben übers Dach hinweg abfließen, noch nach links verschwinden, weil dort diese hervorstehende Strebe ist, also bildet sich dort eine kleine Windwalze, die das Wasser ein Stück weit wieder in Richtung Scheibenmitte befördert.

Merkt man ganz deutlich, wenn man langsam fährt, dann zieht nichts mehr nach, oder man fährt sehr schnell, dann wird das Wasser nach oben weggedrückt, dann reicht der Frontdruck des Windes aus.

Ist also konstruktiv bedingt, dieses "Nachziehen" und nicht zu ändern.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Also ich kann über meine Serienscheibenwischerblätter nichts negatives berichten, sie wischen absolut korrekt und sauber ohne eine Stelle auszulassen.

Das "Nachziehen" von Wasser am linken Scheibenwischer in der oberen Stellung hat nichts mit der Qualität der Wischblätter zu tun, das ist rein aerodynamisch bedingt durch die ungewöhnlich steil stehende Frontscheibe in Verbindung mit der linken relativ weit vorstehenden Strebe der A-Säule.

.........

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ein Auswechseln der Wischblätter löste bei mir das Problem "Nachziehen" von Wasser beim linken Wischblatt auch nicht. Ich stellte mir aber die Frage, warum ist diese Sichtbehinderung ausgerechnet auf der Fahrerseite, während der Beifahrer auch bei Regen eine schöne Panoramaaussicht geniesst?

Ich stelle fest, dass der rechte Wischer in der Mitte und der linke Wischer am linken Rand der Windschutzscheibe angebracht ist. Von diesen beiden Zentren des Wischkreises aus betrachtet, wischen beide Blätter nebeneinander von 3 Uhr bis 11 Uhr. Der rechte "Beifahrerwischer" zieht bei 11 Uhr auch Wasser nach, das aber sofort vom linken "Fahrerwischer" nach unten weg gedrückt wird. Beim linken Wischblatt dagegen ist bei 11 Uhr, wegen der A-Säule, Ende der Hinbewegung. Das Wasser bleibt bei der Rückbewegung kleben und die steile Windschutzscheibe begünstigt dies.

Wenn dies eine Prüfungsaufgabe wäre, würde ich vorschlagen, die Zentren der Wischkreise nach rechts zu verlegen, sodass der Fahrerwischer ganz nach 9.00 Uhr runter geht, zulasten der Beifahrerseite. Aber dann würde wahrscheinlich meine Frau schimpfen ...

Enzobounty

Das Problem währe dann aber das ein annähernd dreieckförmiges teil des Sichtbereichs vom Fahrer nicht freigewicht würde.......

damit bekommt der Hersteller dann keine Typgenehmigung vom KraftfahrBundesamt!

Der Scheibenwischer an sich ist überhaupt so ein Thema:

KEIN Bauteil moderner Fahrzeuge ist derart wenig weiterentwickelt worden, wie der Scheibenwischer - Prinzip und Wirkungsweise sind seit gut 80 Jahren unverändert geblieben, obwohl auch die Autodesigner immer wieder aufjaulen ob dieser antiquarischen Wischerarme, die möglichst unauffällig irgendwie ins Design integriert werden müssen.

Da auch die Wirkung bzw. Effektivität der Dinger zu wünschen übrig lässt, müsste doch eigentlich genug Entwicklungsanreiz gegeben sein für die Hersteller, zumal gute Lösungen patentfähig wären und dann ja auch ordentliche Lizenzgebühren erwirtschaften würden, womit der Entwicklungsaufwand ja sicher locker wieder eingespielt werden könnte.

Ich versteh's echt nicht :confused:

Sicherlich eine Kostenfrage, denn so günstig sind Alternativ-Lösungen nicht. Beispielsweise wurden Lösungen mit Ultraschall patentiert, wie beispielsweise auch in Flugzeugen eingesetzt, aber kostenmäßig nicht mit der Wischertechnik zu vergleichen. Deshalb hat dieses Prinzip bis heute überlebt.

Ja klar, kann sein. Aber für unsere hochtechnisierte, ingenieuse und autoaffine Premium-Fzg-Industrie hierzulande ein echtes Armutszeugnis, dass da keinem Entwicklerteam mal was Besseres (und Bezahlbares) zu einfällt.

am 29. August 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Ja klar, kann sein. Aber für unsere hochtechnisierte, ingenieuse und autoaffine Premium-Fzg-Industrie hierzulande ein echtes Armutszeugnis, dass da keinem Entwicklerteam mal was Besseres (und Bezahlbares) zu einfällt.

Das Problem ist, dass aus Herstellersicht das Kosten - Nutzen Verhältnis grottenschlecht wäre, wer kauft sich denn ein Auto nur aus dem Grund, dass da eine neue, noch praxisunerprobte Scheibenwischertechnik verbaut wäre? Damit kann man kaum auch nur EIN Auto mehr oder zusätzlich verkaufen, heute dreht sich alles um:

- Erstens die Marke selbst (auch, wenns viele nicht zugeben wollen, die dann immer sagen, die Marke wäre ihnen egal, das stimmt so nicht).

- Zweitens der Anschaffungspreis.

- Drittens das Aussehen.

- Viertens Verbesserung des Aussehens durch fahrtechnisch eigentlich völlig unnötige Superbreitreifen auf supergroßen Felgen mit Superniederquerschnittsreifen, die dann optisch an die metallbereiften Kutschwagenräder früherer Zeiten erinnern, ferner durch Verspoilerung der Karosserie und letztlich durch das Verdecken des schönen Metalliclackes durch eine Folierung mit matter, vollkommen unansehnlicher Folie, aber Hauptsache, man hat sein Auto personalisiert mit möglichst viel Geld. Was interessieren da Scheibenwischer?

- Fünftens Wahl des Motors plus eventuellem Automatikgetriebe.

- Sechstens Kauf von möglichst vielen, teilweise sinnvollen, teilweise weniger sinnvollen bis unnötigen Ausstattungsschmankerln.

Eine vollkommen neue Scheibenwischertechnologie als Kaufgrund kommt dann vielleicht so an 12. Stelle oder noch weiter hinten.

Mit anderen Worten: Die Autohersteller sehen da keine Notwendigkeit, sowas für viel Geld zu entwickeln, das Geld für Entwicklungen stecken die lieber in neue Karosserieformen, neue oder verbesserte Motoren, die noch sparsamer sind, noch abgasärmer usw.

Bei Licht betrachtet funktionieren doch auch die Scheibenwischer ganz gut, haben sich bewährt über die Jahre. Klar: Besser geht immer ........

 

Grüße

Udo

zu Deinen Punkten 3 und 4 fällt mir spontan auch noch das Beispiel des Lampen- bzw. Scheinwerfer-Designs ein, aber das hatten wir ja hier schon mal. Da wird ja auch kräftig dran herumentwickelt und -designt, also was soll da so ein - womöglich noch in zwischen Motorhaube und Frontscheibe versenkter Scheibenwischer, den ja eh kaum einer bemerkt/ bestaunt ?

Gut, ich merk's schon - im Gegensatz zu so manchen brilliantglitzergeschmückten Scheinwerferleuchtkunstwerken lockt man mit so nem albernen Scheibenwischer wohl keine neuen Kunden hinterm Ofen vor :p;)

Ach was, ich geb's ganz auf :) :-)

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:42

Wobei man hier bemerken sollte, dass Flugzeuge, Helikopter und Hochgeschwindigkeitszüge aus aller Herren Länder mit den ach so simplen Scheibenwischern ausgerüstet sind. Und ich glaube kaum, dass das bei diesen Transportmitteln nicht auch der Scheibenwischer auf dem Prüfstand stand.

Und zum Thema Prinzip und Wirkungsweise - Diesel- und Benzinmotoren toppen hier den Scheibenwischer um Längen

gruss

Tiny

Also bei der S-Klasse liegen die Wischwascherdüsen im Wischer, so hat man länger freien Blick :). Aber bis das im GLK kommt... da gibts noch 3x Glühobst in den Rücklichtern.

Hallo @ALL,

ein wenig OT

Also bei der S-Klasse liegen die Wischwascherdüsen im Wischer

Ist vollkommen richtig!

Das beheizte System ( Magic Vision Control ) wurde schon im Jahre 2012 im SL eingesetzt.(ca. 310,00€ Aufpreis.)

In der S-Klasse ( W/V222 ) dann bei deren Neuerscheinung 2013. ( 465,00 € Aufpreis.)

Und wen es interessiert hier ein kleiner Film. wie es funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=07AZHkkLR0k

Viele Grüße

hpad

Also dazu kan ich nur sagen, dass es Wischwasserdüsen, die am Wischerarm angebracht sind, schon am alten Vito/V-Klasse, also ab 1996, gab.

Gruß

Alfred

Es ist wohl aber nicht nur die Anbringung, sondern das Funktionsprinzip und die Effektivität der Lösung, was zählt.

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