ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nervendes klappern und ich weiss nicht wo oder was...

Nervendes klappern und ich weiss nicht wo oder was...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 14:28

Hallo.

Ihr müsst mir mal helfen, mein Audi S6 4b Bj.2002 klappert nervend. Das klappern ist eine Art nach schwingendes Blechernes Geräusch, ich denke mal es kommt von der Beifahrerseite vorne. Man hört es nur von aussen bei offenen Fenster. Das komische ist wenn Wagen steht kann ich überall gegen klopfe, schlagen oder "treten" NICHTS. Sobald der wagen fährt und, ich nenne es mal schwingt klappert es, dabei ist egal ob ich über ein "Schlagloch" fahre oder über die kleinste Unebenheit.

Richtig aufgefallen ist es mir nachdem ich die Bremsbeläge vorne gewechselt habe. Ob es damit zusammen hängt oder vorher schon klapperte kann ich nicht sagen. Es ist aber auch an der Bremse alles fest. Die gesamten Bleche (Auspuff, Bremsen etc.) habe ich soweit ich sie erreicht habe abgeklopft NICHTS. Der Auspuff selber ist auch ruhig allerdings kommt er am Endtopf an die Heckschürze, hier allerdings nur auf einem Stück das ca. 1 cm lang ist, aber das ist schon seit knapp 5 Jahren so, seit dem ist er nämlich drunter.

Beim Reifenwechseln ist mir außerdem aufgefallen das der rechte Spurstangenkopf ausgeschlagen war. Dieser wurde bereits getauscht, meine Hoffnung war das es da herkommt aber falsch.

Habt ihr vielleicht einen kleinen Tipp wo ich noch nachsehen könnte? Ich kann mir echt nicht erklären wo dieses Blecherne klappern herkommen kann

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

eine Schraube kann eigentlich nicht dafür verantwortlich sein weil ich keine entfernt hatte

Du scheinst mir sehr Naiv zu sein. :D

Schrauben können sich im Zweifelsfall auch selbst lösen. Oder irgendein Mechaniker hat vor 10 jahren eine verloren, diese war wunderbar eingeklemmt und hat nichts gemacht bis auf einmal ein großes böses Schlagloch kam und sie befreite. Oder jemand hat sich einen Scherz erlaubt und ein Centstück durch irgendeinen Spalt in der Karosserie fallen lassen...

Würde diese Möglichkeit nicht einfach außer acht lassen.

Falls das klappern auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt such dir eine Schlaglochpiste und lass jemanden nebenherlaufen zum genaueren lokalisieren des klapperns. Wenn es erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt musst dir evtl. eine etwas sportlichere Person suchen. :D

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:48

Naiv sollte das nicht rüber kommen werde natürlich nochmal nachsehen, das klappern ist leider immer da bei "Standgas" und höher :(

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:42

Ich denke mal ich hab es gefunden ... (...habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...) :D

 

Die Klammer für die Bremsbeläge war verbogen(siehe Bild)! Ob ich es beim Montieren der Beläge war oder die Werkstatt beim Spurstangenkopf wechsel kann ich nicht mehr sagen aufjedenfall ist es, bis jetzt, ruhig.

 

Ich danke euch schonmal und freue mich das es doch so einfach war

Hi Leute. Ich hänge mich mal an hier. Ich glaube heute ist mein Glücksttag. Nach über 2 Jahren erfolgloser suche habe ich mein klappergeraüsch gefunden. Problem war wie Folgt. Irgendwann fing mein Auto zu klappern vorne Links. Ich fahr halt jedes Jahr nach Rügen und wer schon da wahr weis wie da die Straßen sind. Halt osten. Mehr oder weniger wahren es dann 2 geraüsche was ich aber nie richtig wußte weil die sich fast genau gleich angehört haben. Erste klappern war schnell gefunden. Lenkstange hatte spiel und als ich dannmal rausgefunden hatte das man sie an der stellschraube nachspannen kann war dieses problem behoben bzw. oder auch nicht. Denn ein ähnliches geraüsch war immer noch da. Bei der ganzen suche habe ich dann das Fahrwerk und die Lenkung nochmal komplett ersetzt. Naja. Geraüsch noch da. Die suche ging ewig. Alles was im Motorraum irgendwie verdächtig wahr habe ich befestigt. Immer wieder durch neue ideen weiter gesucht.Sogar bei der fahrt mit einem Stetoskop. Denn das klappern nerft mich und vorallem denkt man es währe ein teil lose was eine Gefahr für die Sicherheit ist. Naja Eigendlich wollte ich nun wenn es wieder etwas warm wird neuen mut fassen und das ganze Cokpit ausbauen. Ich vermutete das es darunter ein loses teil gibt. Naja die Tage habe ich mir bei Audi eine neue Raushausverkleidung teilenummer4b3821171 Audi s6 4b bj99. besorgt. Meine alte wahr gerissen und für 35 Euro habe ich gedacht , Kauf dir eine. Dann eben die alte abgebaut. Und dann wahr es geschehen. Der Druckspeicher am Seitenblinker hing total lose und baumelte gegen das Seitliche blech. Mir wahr direckt einiges klar. Alles fest gemacht und noch etwas mit Schaumstoff gedämmt. Rathausschale wieder eingebaut. Freu. Klappern ist weck. :D:D:D:D:D:D Wenn einer auch so ein klappern vorne links hat sollte er mal da nachschauen. Da währe ich nie drauf gekommen das da noch ein zweiter druckspeicher ist.

Noch paar bilder zum besseren verständniss.

20140113-141227
20140113-141234

schau mal am sattel ob die feder richtig sitzt, oder verbogen ist. sprich wenn du ganz links einschlägst und sozusagen die rückseite vom sattel siehst. die klammer sollte eigentlich nach jeden belägwechsel mit erneuert werden. hatte damals das gleiche geräusch wie du es beschrieben hast, neue feder rein und weg wars...

Zitat:

Original geschrieben von milos-s6

schau mal am sattel ob die feder richtig sitzt, oder verbogen ist. sprich wenn du ganz links einschlägst und sozusagen die rückseite vom sattel siehst. die klammer sollte eigentlich nach jeden belägwechsel mit erneuert werden. hatte damals das gleiche geräusch wie du es beschrieben hast, neue feder rein und weg wars...

Danke das du das nochmal sagst. Die Klammern sind alle gut .Habe vor kurzem noch die scheibe runter gehabt. Mein problem ist ja gelöst. Das klappern von losen Bremsbelägen kenne ich von hinten. Vorne ist alles gut. Bei mir wahr das geraüsch so als würde einer gegen die Spritzwand klopfen oder halt ein aussenblech. Das blöde ist dass man im innenraum das nicht warnimmt woher das kommt. Alles was mit der Spritzwand verbunden ist wie auch der Kotflügel konnten mein Problem sein. Das Geraüsch überträgt sich so immer in den Innenraum.

kannst du mal ne soundfile oder so machen?

Zitat:

Original geschrieben von milos-s6

kannst du mal ne soundfile oder so machen?

Ne. Weil das problem gelöst ist. Wer schonmal eine Lenkstange mit spiel hatte weis genau wie es sich anhört. Kaum ein unterschied. Das mit geraüschen aufnehmen ist immer so eine sache. Man hört es eh nie richtig. Deswegen habe ich auch nie einen Bericht vorher gemacht. Ich kann nur sagen das man es innen hört. Am besten bei schnellen kleinen stössen. So wie wenn du mit einen festen stück material gegen die Spritzwan schlägst. Das überträgt sich dann schnell in den innenraum. Es nerft tierisch. Ich kann mir gut vorstellen das autos mit nem härteren Fahrwerk auch einen losen Druckspeicher schon haben .Oder es wahr bei mir so das Audi daran schonmal gefummelt hat. Drei von vier schrauben wahren komplett los.

am 14. Januar 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Hi Leute. Ich hänge mich mal an hier. Ich glaube heute ist mein Glücksttag. Nach über 2 Jahren erfolgloser suche habe ich mein klappergeraüsch gefunden. Problem war wie Folgt. Irgendwann fing mein Auto zu klappern vorne Links. Ich fahr halt jedes Jahr nach Rügen und wer schon da wahr weis wie da die Straßen sind. Halt osten. Mehr oder weniger wahren es dann 2 geraüsche was ich aber nie richtig wußte weil die sich fast genau gleich angehört haben. Erste klappern war schnell gefunden. Lenkstange hatte spiel und als ich dannmal rausgefunden hatte das man sie an der stellschraube nachspannen kann war dieses problem behoben bzw. oder auch nicht. Denn ein ähnliches geraüsch war immer noch da. Bei der ganzen suche habe ich dann das Fahrwerk und die Lenkung nochmal komplett ersetzt. Naja. Geraüsch noch da. Die suche ging ewig. Alles was im Motorraum irgendwie verdächtig wahr habe ich befestigt. Immer wieder durch neue ideen weiter gesucht.Sogar bei der fahrt mit einem Stetoskop. Denn das klappern nerft mich und vorallem denkt man es währe ein teil lose was eine Gefahr für die Sicherheit ist. Naja Eigendlich wollte ich nun wenn es wieder etwas warm wird neuen mut fassen und das ganze Cokpit ausbauen. Ich vermutete das es darunter ein loses teil gibt. Naja die Tage habe ich mir bei Audi eine neue Raushausverkleidung teilenummer4b3821171 Audi s6 4b bj99. besorgt. Meine alte wahr gerissen und für 35 Euro habe ich gedacht , Kauf dir eine. Dann eben die alte abgebaut. Und dann wahr es geschehen. Der Druckspeicher am Seitenblinker hing total lose und baumelte gegen das Seitliche blech. Mir wahr direckt einiges klar. Alles fest gemacht und noch etwas mit Schaumstoff gedämmt. Rathausschale wieder eingebaut. Freu. Klappern ist weck. :D:D:D:D:D:D Wenn einer auch so ein klappern vorne links hat sollte er mal da nachschauen. Da währe ich nie drauf gekommen das da noch ein zweiter druckspeicher ist.

Noch paar bilder zum besseren verständniss.

Lenkstange oder Spurstangenköpfe? Und wenn lenkstanke,wo kann man die nachstellen?

am Lenkgetriebe selber ist die schraube. Da kommt man schlecht ran. Wenn das dich näher intressiert beschreib ich dir das wenn ich Zuhause bin nochmal genau.

am 14. Januar 2014 um 16:07

Du meinst das spiel was an der lenksaule selber entsteht.Und das kann man nachstellen? Ja interessiert mich scho,da der bock eh scho zerlegt is.

Zitat:

Original geschrieben von domi 25

Du meinst das spiel was an der lenksaule selber entsteht.Und das kann man nachstellen? Ja interessiert mich scho,da der bock eh scho zerlegt is.

Solange du nicht das lenkgetriebe raus hast bringt dich der zerlegte Bock nix. Zum nachstellen braust du nur das richtige werzeug. Das rad muss ab und der Kunstoffschutz um den Faltbalk. Dann kannst du die Schraube drehen. Würde es aber nur machen wenn es sein muss. Ob es sein muss kannst du leicht rausfinden. Auto vorne an der Fahrerseite hoch und das rad bis es in der Luft hängt anheben. Jetzt lenkst du komplet ein so das du eine enge rechtskurfe fahren könntest. Also hinten steht das rad raus. legst du die hände hinter das rad mittig und ziehst es rechts zu dir das es weiter einlenken würde was natürlich nicht geht. Wenn du ein klaken hörst was gut zu hören ist ,solltest du die Lenkung nachstellen. Hörst du ein ganz leises klacken ist das noch ok bzw sogar normal. Wenn du die schraube drehst wird die feder nachgespannt. Die Lenkstange hat dann weniger spiel und somit kann auch die verzahnung besser arbeiten. Also dieses berühmte lenkspiel wird auch noch verbessert. Dieses Lenkspiel kann aber auch aus der Gelenk vor dem Lenkgetriebe kommen. Bei mir fing das lenkungsklappern bei 240 t km an. Das merkt man gut wenn man mit vollem Lenkeinschlag eine rechtskurve mit 20 fährt und da einige schlaglöcher sind. Dann hört man das nerfige spiel in der lenkstange. Das Nachstellen muss man sorgfälltig machen. Einfach noch mal melden fals eine nachstellung bei dir nötig ist.

am 14. Januar 2014 um 19:12

Alles klar danke.Werd ich die Tage ma testen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nervendes klappern und ich weiss nicht wo oder was...