Nervende Geräusche der Innenausstattung, was tun ?

VW Passat B5/3B

Ich bin ja mit meinem W8 bis jetzt sehr zufrieden aber diverse Teile der Innenausstattung machen in letzter Zeit knackende und knirschende Geräusche, die ich besser gestern als heute abstellen würde. Als erstes wären da die Türverkleidungen die im mittleren Bereich (da wo die Fensterheberschalter sind ) anfangen zu knirschen wenn man mit dem Arm dagegen kommt bzw. Druck gegen die Verkleidung ausübt. Das zweite ist der Beifahrersitz, der knackt sobald dort jemand drauf sitzt. Und das dritte und sehr nervige ist das das Leder des Fahrersitzes an den Kunststoffteilen der Mittelkonsole reibt und auch so eine Art knirschende Geräusche von sich gibt.

Bekannte Probleme ? Ursachen und wie abstellen ?

Bin für jeden Tip dankbar, es ist schon recht nervig !

31 Antworten

Es gibt dann mal neue Erkenntnisse: Um das knarzende Leder ruhig zu stellen habe ich bei ebay eine Flasche "Leisol Quiet Cream Antiknarzmittel" geordert. Oh Wunder, das Zeug funktioniert, Leder schweigt seid drei Tagen. Mal sehen was der Langzeittest bringt.
Die Türverkleidungen habe ich mit Glasfasermatten stabilisiert, Erfolg leider nur teilweise, bei stärkerem Druck gegen die Verkleidung quakt es immer noch. Forschen wir weiter !

Mein Händler hatte zwischenzeitlich nachgebessert , aber .... mein Knacken/Gnucksen ist leider wieder da , deshalb habe ich den Sitz nocheinmal ausgebaut und ihn dann gleichmal für die nachwelt in Bild festgehalten .

Habe in die Führungsschiene ein Blech geschraubt , damit der vor/zurück Schlitten kein Spiel mehr hat , hat aber auch nur minimal was gebracht .

Und die beiden "Rohre" der Höhenverstellung mit Gewindestangen verschraubt ....

Für weitere Anregungen bin ich immer zu haben .

Bilder : www.sven-r.magix.net

MfG

Sven

Deine Antwort