1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neos 50 Motor zerlegen

Neos 50 Motor zerlegen

Hallo

Mein neos 50 hat nun endgültig einen Kolbenfresser!

Er bringt nur noch 35 - 40 KMH und zieht mit mir und meiner Tochter ( 10 Jahre ) nicht mehr an !
Ebenso stockt er im Standgas an der Ampel und will sogar ausgehen!

Nun habe ich vor mir einen Zylinderkit mit Kolben und Ringen Dichtungen etc zu besorgen und einzubauen!

Fragen !

1. Wie genau komme ich an den Motor Und hateventuel jemand davon Zeichnungen die er mir mailen kann!

2. Welcher Vergaser wird bei mir BJ 94 verbaut sein?Und wie stelle ich diesen selber am besten ein !

Gruß und Danke Frank

Beste Antwort im Thema

mein rat an den TE wäre das dingen mal in ne werkstatt zu bringen denn
erstens hört sich die fehlerbeschreibung ganz und gar nicht nach nem kolbenfresser an und
zweitens scheint er überhaupt keinerlei ahnung bzw schrauber-erfahrung zu haben....

manchmal ist es evtl besser man geht gleich in die werkstatt bevor man die sache evtl noch verschlimmert....

82 weitere Antworten
82 Antworten

hast du den keilriemen schon mal angeschaut?? evtl ist auch nur der fertig? das einzige was dann komisch wäre wäre das er aus gehen will...

Also Schrauber erfahrung habe ich !

HAbe an meinem Golf den Zylinderkopf gewechselt und am Sharan TDI die ESP apgedichtet und vieles andere.

Den Riemen habe ich noch nicht angeschaut.

Merkwürdig auch ich kann den Roller trotz Vollgas beim draufsitzen mit den Füsen am Boden festhalten ohne das er losfährt !
Werde mir auchmal die Vario anschauen eventuell ist die ja hin!

Aber er versucht immer noch auszugehen und wenn er kalt ist fährt er nur ca 40 KMH wenn warm dann 50 !

Das würde vonder Logik her zu einem Kolbenfresser passen da warmes Öl ja besser abdichtet !

Hinzuzufügen sei noch das er das macht seitdem ich meinem Nachbarn den geliehen habe.

Er hatte bemerkt das die Öllampe geleuchtet hat und hatte Öl nachgekippt.

Was ich aber erst vor ca 3 Wochen erfahren habe das es 15 W40 war.

Gruß frank

Wenn er hochdreht und nicht losfährt kann das mit dem Riemen,oder der Vario schon hinkommen.
Evt.rutscht auch die Kupplung durch.
Das Standgas müssrest Du dann schon am Vergaser einstellen können.
Ob er das 15W-40er Öl überlebt hat,wirst Du ja nach der Demontage sehen😁
Wenn Du beim Golf den Kopf gewechselt hast,dürfte das ein Klacks sein.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Thw frank

Also Schrauber erfahrung habe ich !

HAbe an meinem Golf den Zylinderkopf gewechselt und am Sharan TDI die ESP apgedichtet und vieles andere.

Den Riemen habe ich noch nicht angeschaut.

Zitat:

Merkwürdig auch ich kann den Roller trotz Vollgas beim draufsitzen mit den Füsen am Boden festhalten ohne das er losfährt !
Werde mir auchmal die Vario anschauen eventuell ist die ja hin!

Yupp, diese möglichkeit besteht auch.

Zitat:

Aber er versucht immer noch auszugehen und wenn er kalt ist fährt er nur ca 40 KMH wenn warm dann 50 !

Ist klar, weil ein Kalter Motor zäher in der bescdhleunigung ist und erst bei Betriebstemparatur seine Volle Leistung entfaltet.

Zitat:

Das würde vonder Logik her zu einem Kolbenfresser passen da warmes Öl ja besser abdichtet !

Falsch! Da würde der Kalte Motor erst gar nicht anspringen, weil die Verdichtung Fehlt.

Zitat:

Hinzuzufügen sei noch das er das macht seitdem ich meinem Nachbarn den geliehen habe.

Jetzt bist du um deine Erfahrung reicher geworden, ich würde nie an Jemanden einen Roller verleihen, der sich nicht auskennt.

Zitat:

Er hatte bemerkt das die Öllampe geleuchtet hat und hatte Öl nachgekippt.

Da kann man noch Ungefähr 50 Km Fahren, bis der Motor seinen Geist aufgibt. 

Zitat:

Was ich aber erst vor ca 3 Wochen erfahren habe das es 15 W40 war.

Ojee, das ist das Falsche Öl, das man schnellstens aus dem Öltank ablassen soll, ausserdem wird das Falsche Öl den Auspuff und den Auslassschlitz zugekokt haben. 

Gruß Günni.

Ähnliche Themen

Ei Ei Ei

Nun kann ich zuhause weiter schreiben!

Gemerkt das was nicht stimmt habe ich auf einer Strecke Landstraße!

Ich bin mit ca 60 gefahren als auf einmal das normale Motorgeräusch von einem hellen RRRRRRRRRRR übertönt wurde.
Gleichzeitig ging die Geschwindigkeit trotz Vollgas runter auf gast 10 kmh .

Erst nach loslassen des Gasdrehgriff´s und wieder beschleunigen fuhr er weiter.
Allerdings wie geschrieben nur ca max 50 kmh

gruß Frank

Zitat:

Ei Ei Ei

Nun kann ich zuhause weiter schreiben!

Gemerkt das was nicht stimmt habe ich auf einer Strecke Landstraße!

Ich bin mit ca 60 gefahren als auf einmal das normale Motorgeräusch von einem hellen RRRRRRRRRRR übertönt wurde.
Gleichzeitig ging die Geschwindigkeit trotz Vollgas runter auf gast 10 kmh .

Erst nach loslassen des Gasdrehgriff´s und wieder beschleunigen fuhr er weiter.
Allerdings wie geschrieben nur ca max 50 kmh

gruß Frank

Das ist endeutig ein Kolbenfresser, entweder wurde es dem Motor zu heiss oder es ist schlicht der Schmierfilm abgerissen, weil Falsches Öl eingefüllt wurde.

Gruss
Günni.

Ok dann bin ich ja nicht ganz so dumm!
Werde dann mal den Kit holen und versuchen einzubauen!

Dieses RRRRRR tritt aucxh weiterhin auf wenn ich lange Strecken geradeaus fahr undüber die 50 kmh komme!

geh ich auf 50 kmh runter ist es weg!

Das alte Öl ist natürlich raus und roller öl ist drinn!

Mal sehen was so defekt ist !

Werde dann aber auch Bilder einstellen !

Welche Gewichte hat die Variomatik ab Werk drin.

Welche sollte man nehmen und wie teuer sind Die?

gruß Frank

Zitat:

Ok dann bin ich ja nicht ganz so dumm!
Werde dann mal den Kit holen und versuchen einzubauen!

Zitat:

Dieses RRRRRR tritt aucxh weiterhin auf wenn ich lange Strecken geradeaus fahr undüber die 50 kmh komme!

Das ist das Typische spiel der Kolbenbolzenclips, die dir Irgendwann den Zylinder total zerstören werden. Ich sellbst bin mit einem solchen geräusch ca. 1500 Km weit gefahren, bis der Motor ganz den Geist aufgegeben hatte. Erst wie mir der Kolben blockierte, was dann zu spät war, ersetzte ich den Kompletten Zylinder. Erst durch schaden wird man klüger... 

Zitat:

geh ich auf 50 kmh runter ist es weg!

Yupp, das ist das Typische Geräusch eines Spiels, das Entweder die Kolbenringe verursachen oder die Erwähnten Kolbenbolzenclips, die durch Materialermüdung ein unzulässiges Spiel bekommen haben. 

Zitat:

Werde dann aber auch Bilder einstellen !

Danke, das ist toll, das Interessiert mich auch.

Zitat:

Welche Gewichte hat die Variomatik ab Werk drin.

Welche sollte man nehmen und wie teuer sind Die?

Original sind 6,5 Gramm drin und Kosten ca. 20 € je nach Hersteller. 
gruß Günni.

Original 6,5 drin?

Kann ich auch 5 und 4,5 nehmen im Wechsel natürlich?

Mein Roller hat 12500 Km auf der Uhr. sollten die Variorollen da schon hinüber sein?
Oder wie lange halten die?

Der Wechsel soll laut Internet einfach sein . Hatte eine Anleitung gefunden wonach das Lüfterrad ab muß und danach die Vario abziehen.

Stimmt das in dem Fall Neos auch?

gruß frank

Mann bin ich froh das mein Rechner bzw.Monitor wieder normal läuft.Die Buchstaben waren so klein,das man eine Lupe nehmen musste.Deshalb auch das stellenweise großgeschriebene.Zurückt zum Thema.Wenn Du den Deckel abnimmst,siehst Du schon was demontiert werden muss.Vor allen Dingen musst Du was haben,um die Vario festzuhalten,damit Du die Mutter lose bekommst.Entweder besorgst Du Dir ein Spezialwerkzeug bei eBay oder Händler,oder Du nimmst ein Spannband für Ölfilterwechsel.
Es gibt auch Kolbenstopper die anstelle der Kerze reingedreht werden.Davon ist aber abzuraten,weil man bei unsachgemässer Behandlung ordentlich Schaden verursachen kann.Loctide Schraubensicherung nicht vergessen um zum Schluss die Mutter zu sichern.
Grüße

Zitat:

</blockquote>
Zitat:
Original 6,5 drin?

Yupp, Original.

Zitat:

Kann ich auch 5 und 4,5 nehmen im Wechsel natürlich?

Davon rate ich dir ab, weil die Variomatik auf 6,5 Gramm vom Hersteller abgestimmt worden ist und mit leichtere keine hohe Endgeschwindikeit erreichbar ist.

Zitat:

Mein Roller hat 12500 Km auf der Uhr. sollten die Variorollen da schon hinüber sein?
Oder wie lange halten die?

Das kann möglich sein, meine hatten bis ca.  18000 Km gehalten, das merkt man daran, dass der Roller ganz schleichend langsamer wird, weil die Vario-Rollen verschlissen sind, d.h. sie werden mit der Zeit durch den Verschleiss immer leichter.

Zitat:

Der Wechsel soll laut Internet einfach sein . Hatte eine Anleitung gefunden wonach das Lüfterrad ab muß und danach die Vario abziehen.

Stimmt das in dem Fall Neos auch?

Yupp, das stimmt, nur braucht man ein geeignetes Werkzeug, das  die Variomatik bzw. das Lüfterrad blockiert, dass man die 17er Mutter abschrauben kann. Wenn die Variomatik wieder zusammengebaut wurde, muss man die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
Hierfür gibt es einen bestimmten wert, den ich leider jetzt nicht auswendig kenne, am  besten fragst du einen Händler deines vertrauens, der gibt dir bestimmt auskunft. Wenn der anzugswert stimmt, sollst du die Mutter mit Schraubensicherung (Locite) bestreichen. 
gruß Günni.

So weiter gelesen!

Das Lüfterrad habe ich schon einmal abgenommen !

Wofür war das nochmal ? HMM

Ich habe zum festhalten einen großen Ringschlüssel genommen und auf den Stern gedrückt.
Dann die Mutter abgeschraubt!

Habe mir die Umdrehungen gemerkt und danach festgezogen. Sicherungslack habe ich auch drauf!

Naja ich werde mir mal den motor ansehen.
Habe heute die Kerze rausgedreht und in das Loch reingeschaut ! Der Kolbenhat einige weiße Punkte auf der Oberfläsche!

Die Kerze ist vorne mit einer weisen Schicht überzogen!

Gruß Frank

So nun steht der Roller bei meinem Schwiegervater und wartet auf die Demontage!

Das Buch ist auch da! FREU!

Dort beschrieben wenn der Motor raus ist das man in den Pleuel einen Schraubendreher stecken sollte um damit die Vario zu Blockieren.

Halte ich für absurt!

gruß Frank

SO ich bins wieder!

Zwischen 4 Kinder und einer Frau gerecht werden
Nebenher noch einen VW Sharan TDI reparieren
und mir Gedanken über unsere Kurzarbeit machen
habe ich es geschafft den Roller zu zerlegen.

Die Vario habe ich mit einem Trick blockiert.
Habe eine kleine Verlängerung vom Knarrenkasten in die Auswuchtung der Variotrommel gesteckt. das ging super.!!

Also 4 von den 6 Rollen sind fast dreieckig .

Der Motor hat keine fühlbaren Riefen daher gehe ich davon aus das er das 15 W 40 überlebt hat.

Nur der Auspuffflansch ist zugekokt bis auf ein kleines Loch .

Ebenso merkwürdig ist das im uftfilterkasten sowie am Stutzen vom Vergaser wo der LUFI drauf kommt öl drin war.

Naja die neuen Rollen habe ich am freitag dann erstmal Urlaub fahren und dann montieren.

Ich halte euch auf dem laufendem.
Gruß Frank

Ja Ja lange ist es her!

Die neuen Rollen sind im August reingekommen!

Zuerst fur er super Aber immer nur noch 50 plus dem hellen RRRRRRRRR!

Habe mich nicht weiter drum gekümmert.
Und nun !? Habe ich den Salat .

Also am Freitag vor einer Woche Morgens der Roller super laut.
Resultat war das die Zufuhr vom SLS abgebrochen ist . Direkt an der Schweißnaht vom Krümmer.

Zuhause dann Entschluss Neuer Pot muss her.
Also alter ab .

Der Auslass war total zugekokt.
Also habe ich den Zylinder geöffnet und da wurd´s mir schlecht.
Der kolben hat Riefen und Brandspuren in den riefen.

Also weiter zerlegen.
Vario auf und das kalte kotzen bekommen.

Riemenscheibe , Stern , Variosteiger Rollen und Hintere Varioplatte alles im A...
Nirgentwo mehr die Verzahnung zu erkennen .
Ebenso hat der Distanzring mit der Hülse der Vario geheiratet . Sitzt Bombenfest drauf .
Die Kurbelwelle hat ja durchgehende Rillen. Vorne und hinten nichts mehr davon da.

Wenn morgen zeit mache ich die Bilder.
In der Vario hing ein Belag von einer Rolle über dem Variosteiger.

Nun werde ich schon aus Trotz dem Ding gegenüber alles Neuteile verbauen .

Morgen kommt der restblock vom Roller ab .
Dann den restroller ab in den Keller und den Motor trennen .

Naja ich werde berichten .
Gruß Frank

Deine Antwort