Neos 50 Motor zerlegen
Hallo
Mein neos 50 hat nun endgültig einen Kolbenfresser!
Er bringt nur noch 35 - 40 KMH und zieht mit mir und meiner Tochter ( 10 Jahre ) nicht mehr an !
Ebenso stockt er im Standgas an der Ampel und will sogar ausgehen!
Nun habe ich vor mir einen Zylinderkit mit Kolben und Ringen Dichtungen etc zu besorgen und einzubauen!
Fragen !
1. Wie genau komme ich an den Motor Und hateventuel jemand davon Zeichnungen die er mir mailen kann!
2. Welcher Vergaser wird bei mir BJ 94 verbaut sein?Und wie stelle ich diesen selber am besten ein !
Gruß und Danke Frank
Beste Antwort im Thema
mein rat an den TE wäre das dingen mal in ne werkstatt zu bringen denn
erstens hört sich die fehlerbeschreibung ganz und gar nicht nach nem kolbenfresser an und
zweitens scheint er überhaupt keinerlei ahnung bzw schrauber-erfahrung zu haben....
manchmal ist es evtl besser man geht gleich in die werkstatt bevor man die sache evtl noch verschlimmert....
82 Antworten
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber müsste dein Roller dann nicht so fritte sein das er nicht mal mehr anspringt weil sich der Kolben im Zylinder festgefressen hat?😕
Aber um auf deine Fragen zu kommen:
Mach einfach mal die Verkleidung ab, da springt dir der Motor schon entgegen. Das aufschrauben ist bei nem 2-Takter eh kein Ding.
Bei deinem Vergaser kann ich nur schätzen. Was steckt denn fürn Motor drin? Minarelli-Nachbau?
Größe müsste dann nen 12er sein.
Hallo,
also du fährst einen Yamaha Motor Neo´s 50 (2,1 kW)! Zwei oder Viertakt?
Bei Zweitakt ist das für einen Hobbyschrauber machbar. Bei Viertacktmotoren sieht das schon anderst aus. Du brauchst einiges Drehmoment-Schlüssel Stroposkop für den Zündmoment und viel wissen. Lass dann besser einen rann der das kann! Sonst macht das schnell mal Geld-Aua. Vergaser ist fast immer noch schwieriger für no- Schrauber auch hier besser mal machen lassen. Aber nur wer Fehler macht wird schlauer, oder Arm. Viel glück. Adyrex
Lese grade das ist Zweitackter. Kanst du selber verbauen das du ja ein Komplet-Kit einbauen willst. Nur vorschit beim Kolben einbau. Einfahren nicht vergessen. Also immer schön Lastwechsel an der Gashand. Vergaser so einstellen das der die ersten 1000Km Fett genung läuft! Zu mager macht dir wider schaden. Ausser der bekommt 1:50 von der Tanke direckt verpasst. Also Rann, wird schon werden. Rehmomentschlüssel solltest du Kaufen!. adyrex
Ich will nicht Nerven aber bau doch mal den Zilinder ab. und schau rein? sind Riefen drinnen dann kannst du bei Kartbanen fragen ob dir der gehohnt werden kann, Kolben übergröße sollte es geben für den Kolben. Das Ploil solltest du unbedingt richten lassen, das verbiegt fast immer bei Kolben fressern!!!! Achtung dazu mußt du den Motor zerlegen, wenn du dir das zutraust. selbst ein Neues Kolbenkit nützt nicht wenn die verbogene Ploillstange alles zunichte macht. Hoffnung ja gern.Adyrex
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Mache einfach mal die Verkleidung soweit ab,das Du an den Zylinder kommst.Kerze raus,Auspuffkrümmer abschrauben,die vier Kopfschraubenmuttern lösen,Dann den Zylinder abziehen.Hast Du ordentlich Riefen an Kolben und Zylinderlauffläche,muss ein neuer Zylinder und Kolben her.Wenn Du den Kolben abnimmst,mache Dir eine Markierung zum Auspuff hin.Der Kolben müsste so eingebaut sein,das die Ringe sich nach oben schliessen.Stopfe einen Lappen in das Gehäuse um das Pleuel,damit Dir nicht ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen beim rausnehmen reinfällt.
Wenn alles ausgebaut ist noch mal melden.Wenn der Kolben nicht schlagartig festgegangen ist,(was ja wohl nicht der Fall ist)ist das Pleuel meistens noch in Ordnung.Es können allerdings Späne in die Kurbelwellenlager geraten sein.Das hörst Du aber wenn alles wieder läuft.
Um solche Reparaturen auszuführen,lohnt sich ein Reparaturbuch von Ca.20 EUR.Das gibt es bei allen einschlägigen Buchhandlungen wie Amazon ect.
Das kannst Du immer brauchen und brauchst Dir nicht die Finger lahm schreiben.Ausserdem sind da viele Fotos und Schaltpläne drinn😉
Grüße
Hallo, keine Panik, der Zylinder ist leicht auszubauen, in dem man:
1. Den Unterboden abschraubt (sind 4 Schrauben Kreuzschlitz), die wartungsklappe am Fussbrett abbaut,(weil man dann Gut an den vergaser kommt). Du brauchst: 1 neue Zylinderfussdichtung, 1neue Kopfdichtung,
1 neue Auspuffkrümmerdichtung. Bei demontage des Vergasers musst du noch den Luftfilterabbauen, sind 2 Metrische Schrauben kreuzschlitz. Meistens rentiert sich ein verriefter Zylinder nicht, da die kosten fürs ausschleifen höher sind als ein Komplett neuer Zylinder kostet. Ich habe letztes Jahr für den Zylinder 65 € bezahlt. Achtung beim einbau des Kolbens: Der Kolben ist gekennzeichnet mit einem Pfeil, der nach unten Zeigt, wenn er richtig eingebaut ist. Motor dann vorsichtig einfahren, die ersten 500 Km kein vollgas fahren.
2. Ist ein Gurtner-Vergaser, 12 mm Durchlass. den exakten Leerlauf musst du beim warmen Motor einstellen, beim stehendem Motor drehst du die Leerlauf-Gemischschraube ganz hinein, dann Anderthalb umdrehungen Raus. Zum Feinabstimmen, drehst du die Leerlaufschraube (die mit der Feder) entweder rein im Uhrzeigersinn (mehr Drehzahl) oder Heraus gegen den Uhrzeigersinn (weniger Drehzahl)
So, viel spass beim schrauben,
MfG
Günni.
@edit: Beim zusammenbau des Zylinders die Zylinderkopfmuttern zuerst mit der Hand anziehen (mit Steckschlüssel M 10), dann den Zylinder über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel mit 10 NM anziehen.
Gruss
Günni.
Mit der Markierung am Kolben ist das so eine Sache.Letzten Monat beim Nachbarn gewechselt,keine Markierung drann.Deshalb der Tip mit den Ringen,da das Kolbenhemd ja beidseitig die gleiche Länge hat.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Mit der Markierung am Kolben ist das so eine Sache.Letzten Monat beim Nachbarn gewechselt,keine Markierung drann.Deshalb der Tip mit den Ringen,da das Kolbenhemd ja beidseitig die gleiche Länge hat.
Grüße
Yupp, meistens ist ein Pfeil eingestanzt, der beim einbauen nach unten zeigt. Im Zweifelsfalle den Meister in der Werkstatt fragen, der gibt auskunft.
Gruss Günni.
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Mache einfach mal die Verkleidung soweit ab,das Du an den Zylinder kommst.Kerze raus,Auspuffkrümmer abschrauben,die vier Kopfschraubenmuttern lösen,Dann den Zylinder abziehen.Hast Du ordentlich Riefen an Kolben und Zylinderlauffläche,muss ein neuer Zylinder und Kolben her.Wenn Du den Kolben abnimmst,mache Dir eine Markierung zum Auspuff hin.Der Kolben müsste so eingebaut sein,das die Ringe sich nach oben schliessen.Stopfe einen Lappen in das Gehäuse um das Pleuel,damit Dir nicht ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen beim rausnehmen reinfällt.
Wenn alles ausgebaut ist noch mal melden.Wenn der Kolben nicht schlagartig festgegangen ist,(was ja wohl nicht der Fall ist)ist das Pleuel meistens noch in Ordnung.Es können allerdings Späne in die Kurbelwellenlager geraten sein.Das hörst Du aber wenn alles wieder läuft.
Um solche Reparaturen auszuführen,lohnt sich ein Reparaturbuch von Ca.20 EUR.Das gibt es bei allen einschlägigen Buchhandlungen wie Amazon ect.
Das kannst Du immer brauchen und brauchst Dir nicht die Finger lahm schreiben.Ausserdem sind da viele Fotos und Schaltpläne drinn😉
Grüße
So toll und doch so einfach hast du das gesagt. Genial einfach, einfach genial. Adyrex
Also danke für die Tipps!
Fragen habe ich noch !
1. Wie gesagt meiner hat keine Leistung mehr! Vermute ein Ring oder beide defekt!
Daher will ich mir den Zylinderkit holen und einbauen!
Wie genau ist das mit den Kolben markierung gemeint?Mit Pfeil nach unten?
Unten ? Der ist doch liegend eingebaut !
Wie genau ist das mit den Ringen gemeint!
2. Gurtnervergaser? Wer hat eine genaue Bebilderte Beschreibung von den Schrauben ?
Gruß Frank
Der Pfeil auf dem Kolben muss zum Auspuffkrümmer ( Auslass ) zeigen.
Sollte kein Pfeil auf dem Kolben sein,musst Du den so einbauen,das die Kolbenringe sich nach oben,( Einlass,Vergaserseite ) schliessen.Das heisst,die Nocken in den Rillen in denen sich die Ringenden treffen,müssen zum Vergaser zeigen.Ich mache das immer so,das ich den Kolben mit den Ringen soweit in den Zylinder schiebe,das das Bolzenauge frei ist.Die Seite des Kolbens an die Du beim Einbau schwerer drannkommst,kannst Du schon mal mit dem Sicherungsring versehen.Dann den Zylinder auf die Stehbolzen schieben,das der Kolben mit dem Pleuel fluchtet.Bolzen durch und fehlenden Sicherungsring einsetzen.Vorher natürlich die neue Fussdichtung mit der gewölbten Seite nach oben auflegen.
Für den Vergaser habe ich leider nichts passendes.
Grüße
Ich habe mir die Arbeitsweise so angeeignet,weil es wesentlich leichter ist,als die Ringe am Motor zusammenzudrücken und reinzuschieben.
Sollte noch nachtragen,das Du Die Laufbahn und den Kolben schön einölen musst.
Das ist sehr wichtig ! Erst mal ohne Kerze durchdrehen lassen.Die ersten Umdrehungen sind die schlimmsten😉
Zitat:
Original geschrieben von Thw frank
Also danke für die Tipps!Fragen habe ich noch !
1. Wie gesagt meiner hat keine Leistung mehr! Vermute ein Ring oder beide defekt!Zitat:
Das kannst du nur mit einem Kompressions-Messgerät herausfinden, ob die Verdichtung stimmt.
Daher will ich mir den Zylinderkit holen und einbauen!Zitat:
Auch gut, nur würde ich vorher Prüfen, ob wirklich der Kolben und der Zylinder beschädigt sind.
Wie genau ist das mit den Kolben markierung gemeint?Mit Pfeil nach unten?Zitat:
Jeder Kolben, der Eingebaut wird, hat normalerweise einen Pfeil auf dem Kolbenboden eingestanzt. Diese Markierung muss beim einbau immer nach Unten zeigen, also zum Auslass.
Unten ? Der ist doch liegend eingebaut !Zitat:
Yupp, der Motor ist liegend eingebaut, deshalb zeigt die eingestanzte Markierung des Kolbens nach unten.
Wie genau ist das mit den Ringen gemeint!Zitat:
Die Kolbenringe sind so eingebaut, dass die Öffnungen zum Vergaser hin zeigen, also nach oben. Dabei ist es wichtig, die Ringstösse so einzubauen, dass sie mit den kleinen Bolzen, die im Kolbenringnut eingegossen sind, fluchten. Auch dienen sie dazu, die Kolbenringe gegen verdrehen zu sichern.
2. Gurtnervergaser? Wer hat eine genaue Bebilderte Beschreibung von den Schrauben ?Zitat:
Yupp, es ist ein Gurtner-Vergaser, an diesem Gibt es nur 2 Schrauben, die zum einstellen des Leerlaufgemischs bzw. zum einstellen des Leerlaufs sind. Die Schraube mit der Feder ist die Leerlaufschraube, die stellt man ein, wenn der Leerlauf zu hoch oder zu niedrig ist. Die Leerlauf-Gemischschraube dient zum einstellen des Leerlaufgemischs, das das gemisch entweder Fetter oder Magerer macht.
Leider kann ich dir kein Bild vom Vergaser reinstellen, weil ich diesen aufwand nicht machen kann.
Gruss
Günni.
mein rat an den TE wäre das dingen mal in ne werkstatt zu bringen denn
erstens hört sich die fehlerbeschreibung ganz und gar nicht nach nem kolbenfresser an und
zweitens scheint er überhaupt keinerlei ahnung bzw schrauber-erfahrung zu haben....
manchmal ist es evtl besser man geht gleich in die werkstatt bevor man die sache evtl noch verschlimmert....