Neonröhren

Opel Astra F

Hallo,

Hab vor mir Neons in den Fußraum rechts und links zu bauen, wollt jetzt wissen

1. Wie ich diese am besten befestige ?

2. Wie und wo ich die anschließe damit sie mit der Innenleuchte angehen wenn die Tür geöffnet ist ? Ist ja dann erlaubt oder ??

3. Welche ich am besten nehme ?

4. Ob es geht dass ich die Röhren noch zusätzlich über den Schalter für das Innenlicht anschließen kann ?

Danke im Vorraus

88 Antworten

Ich will auch was dazu sagen 🙂

Blaue Fußraumbeleuchtung, die nur dann an geht, wenn man eine Tür öffnet ist nicht verboten, egal welche Farbe ... hatte die selber in meinem alten Auto drin und wurde regelmäßig kontrolliert (scheiß BASS) ...
es wurde nie was gegen gesagt, hab auch ganz frech gefragt aber die sagten, solange sie während der fahrt abgeschaltet ist, haben kontrolliert ob es nur bei geöffneter Tür ist, dann wars okay, konnte weiterfahren ... einziger Warnhinweis, Musik leiser, aber das is n anderes Thema

MfG BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

solange sie während der fahrt abgeschaltet ist

wieso eigentlich?

na bestimmt wegen spiegelung und so 😉

also ich schalte meine beleuchtung immer aus sobald ein polizeiauto in sicht ist und wenn ich die verpasse, so das die das schon gesehen haben könnten, fahre ich damit dreist weiter, als wenn ich nicht wüsste dass das ärger geben kann.

wenn klare sicht ist, tu ich dann halt schonma so als müsste ich niesen um an den schalter im fussraum zu gelangen 🙂
also.. wenn das radio leise ist.

wenn das radio laut ist, hau ich einfach die blenden-entriegelung... radio und beleuchtung geht dann komplett aus.

gibt 3 möglichkeiten bei mir die beleuchtung einzuschalten:
türkontaktschalter
radio
ZV (für etwa 4 sekunden inklusive blinker, welche dann schick ausdimmen)
der schalter im fussraum ist so'n mini-hebelschalter, der trennt den anderen pol und die dinger lassen sich nicht mehr einschalten.

festgemacht hab ich die röhren mit kabelbinder und im beifahrerfussraum auch mit klebeband... an so nem seltsamen schlauch der da rum baumelte 😉

die restlichen 69 leds sind so dezent verbaut, das man die nicht sieht.... ausser vllt. die 5 am die vom schaltknauf runterbaumeln... also hab da so 5 kabel aus dem knauf raus hängen, mit blauem wollfaden umflechtet und vorne dran die led... der übergang mit blauem schrumpfschlauch verziehrt...dummerweise hab ich da nun nen kabelbruch drin und die dinger gehen nimmer an *hmpf*

Und was ist dann mit neuem Passat und VW Phaeton?? Die haben im linken und rechten Aussenspiegel jeweils ne kleine Glühbirne die auf die Straße leuchten wenn man die Tür öffnet??? Auch verboten????

Mfg
tommyboy

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich will auch was dazu sagen 🙂

Blaue Fußraumbeleuchtung, die nur dann an geht, wenn man eine Tür öffnet ist nicht verboten, egal welche Farbe ... hatte die selber in meinem alten Auto drin und wurde regelmäßig kontrolliert (scheiß BASS) ...
es wurde nie was gegen gesagt, hab auch ganz frech gefragt aber die sagten, solange sie während der fahrt abgeschaltet ist, haben kontrolliert ob es nur bei geöffneter Tür ist, dann wars okay, konnte weiterfahren ... einziger Warnhinweis, Musik leiser, aber das is n anderes Thema

MfG BassSuchti

Hasch du da irgendwie ein auszug aus nem Tüvtext oder so ?? Gib ja hier versch. Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von tommyboy1981

Und was ist dann mit neuem Passat und VW Phaeton??

da isses serie... und somit erlaubt...

klar... is bissel unlogisch aber was willste machen?!

Zitat:

Original geschrieben von screammoerder

Hasch du da irgendwie ein auszug aus nem Tüvtext oder so ?? Gib ja hier versch. Meinungen.

hab es ohne probleme durch den tüv bekommen, musst nur vorweisen, dass die dinger wirklich nur bei geöffneter tür an gehen ... zumindest hat es bei mir gereicht ...

hab auch unterbodenbeleuchtung dran gehabt, mit speziellem schalter so geschaltet, das die nur bei geöffneter tür leuchtete ... logischer weise wurde der schalter nach dem tüv entfernt und durch nen anderen ersetzt ... wollte ja auf der autobahn auch n bisschen blöde blicke ernten 😉

nie erwischt, obwohl die polizei an mir vorbei fuhr als ich die an hatte

okay, so viel zum thema gesetzesverstöße ... wie gesagt, als normale ein und ausstiegsbeleuchtung dürfte niemand was dagegen sagen.

MfG BassSuchti

Zitat:

unterbodenbeleuchtung ... tüv

das muss aber schon paar Jahre her sein... der zug is abgefahren 🙄

um es genau zu nehmen, 2 jahre ...
außerdem praktisch wenn man den tüvprüfer mit vornamen anspricht und ihn 3 x in der woche sieht ...

damals war alles einfacher ...

MfG BassSuchti

wenn du den so gut kennst, kann der mir mal paar vollschalen eintragen 😉

naja, habe nur noch sehr selten kontakt zu ihm ... ich arbeite in dieser firma nich mehr ... war damals mein ausbildungsplatz ...

aber ich denke mal das gehört nich in diesen thread ... passt auch nich zum thema ....

können ja mal nen thread erstellen ...

Thema:

Welcher meiner TÜV-Heinis lässt am meisten illegaes Zeug zu

bis dann 😉

MfG BassSuchti

Muss ichs dann per Einzelabnahme eintragen lassen oder kann ichs einfach einbauen ? Oder wie läuft des dann ab.

Nochmal zum Thema...Neonröhren gehen nur an,wenn die Tür auf ist...

Hat eigentlich kein Grünes Männchen mal geschaut,was passiert,wenn man den Lichtschalter einer Astras rauszieht???

Ahaa...das Innenlicht geht an,heißt also,die Leuchten funktionieren auch !während! der Fahrt und somit wäre es ja wieder total verboten 😉

Blos kommt da irgendwie die Rennleitung ned drauf...

@screammörder:

Nee musste nich eintragen lassen.
Was würde denn dann im Schein drinne stehen?

Des heißt ich kann sie einbauen und über die Innenleuchte anschließen. Des heißt die gehn au an wenn das Innenlicht angeht, wäre ja dann illegal. Geht es au dass die au angehn nur wenn ich die Tür aufmach des heißt ohne Schalter ??? Wäre ja dann legal.

könnte man irgendwie hinbekommen, is aber mehr als kompliziert weil du da meiner meinung nach neue kabel ziehen müsstest ... bau sie einfach an die innenraumbeleuchtung ... die sagen sicher nichts ... erstmal musste inne kontrolle kommen

MfG BassSuchti

Deine Antwort