ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nein, ich will keinen Seniorenteller!

Nein, ich will keinen Seniorenteller!

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:23

Ich habe ein 28 Jahre altes Auto völlig ohne Elektronik. Bin sehr zufrieden damit. Bin Rentner und habe keine Erfahrung mit modernem Zeug. Fahre seit 1973, hatte noch nie einen Unfall. Jetzt am verlängerten Wochenende hatte ich einen Ford S-Max-Mietwagen mit allem Firlefanz, was man sich kaufen kann. Eine schreckliche Erfahrung für einen alten Mann!

Auf dem Parkplatz. Es piept, weil vorne ein Bordstein ist. Ein Meter entfernt. Was gibt es denn da zu piepen?

In der Tiefgarage, da sind Betonsäulen, die kenne ich seit 30 Jahren. Nie Probleme damit gehabt. Es piept links, rechts, vorne, hinten. Auf der Mittelkonsole geht plötzlich ein Fernseher an. Panik!

Ich fahre auf der Autobahn eine lange Rechtskurve, fühle mich völlig sicher. Das Auto meint aber, ich fahre zu weit rechts und drückt mir die Lenkung kräftig nach links. Ich bin dermaßen erschrocken.

An der Mautstelle in Südtirol, es piept links, wie wild, obwohl ich viel zu weit weg von der Leitplanke bin. Ich komme so nicht an den Bezahlautomaten. Gurt weg, Tür auf, Geld reinwerfen, Tür zu, aufs Gas. Nichts rührt sich, der Motor brüllt auf. Ohne Sicherheitsgurt kann man nicht wegfahren. Click. Nochmal aufs Gas. Brüll! Der Hintermann hupt. Wenn man den Sicherheitsgurt aufmacht, geht die Automatik auf P. Aber nicht mehr zurück. Dann kann man nicht fahren.

Endlich im Hotel, endlich ein Bier.

Ich freue mich so auf mein altes, liebes Auto, wo ich alles selbst machen darf und muß und das mir nicht reinredet wie ein zickiges Kindermädchen. Ich bin doch wirklich alt genug, um meine Entscheidungen selbst zu treffen, oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:23

Ich habe ein 28 Jahre altes Auto völlig ohne Elektronik. Bin sehr zufrieden damit. Bin Rentner und habe keine Erfahrung mit modernem Zeug. Fahre seit 1973, hatte noch nie einen Unfall. Jetzt am verlängerten Wochenende hatte ich einen Ford S-Max-Mietwagen mit allem Firlefanz, was man sich kaufen kann. Eine schreckliche Erfahrung für einen alten Mann!

Auf dem Parkplatz. Es piept, weil vorne ein Bordstein ist. Ein Meter entfernt. Was gibt es denn da zu piepen?

In der Tiefgarage, da sind Betonsäulen, die kenne ich seit 30 Jahren. Nie Probleme damit gehabt. Es piept links, rechts, vorne, hinten. Auf der Mittelkonsole geht plötzlich ein Fernseher an. Panik!

Ich fahre auf der Autobahn eine lange Rechtskurve, fühle mich völlig sicher. Das Auto meint aber, ich fahre zu weit rechts und drückt mir die Lenkung kräftig nach links. Ich bin dermaßen erschrocken.

An der Mautstelle in Südtirol, es piept links, wie wild, obwohl ich viel zu weit weg von der Leitplanke bin. Ich komme so nicht an den Bezahlautomaten. Gurt weg, Tür auf, Geld reinwerfen, Tür zu, aufs Gas. Nichts rührt sich, der Motor brüllt auf. Ohne Sicherheitsgurt kann man nicht wegfahren. Click. Nochmal aufs Gas. Brüll! Der Hintermann hupt. Wenn man den Sicherheitsgurt aufmacht, geht die Automatik auf P. Aber nicht mehr zurück. Dann kann man nicht fahren.

Endlich im Hotel, endlich ein Bier.

Ich freue mich so auf mein altes, liebes Auto, wo ich alles selbst machen darf und muß und das mir nicht reinredet wie ein zickiges Kindermädchen. Ich bin doch wirklich alt genug, um meine Entscheidungen selbst zu treffen, oder?

853 weitere Antworten
853 Antworten

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:14:15 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:11:31 Uhr:

Der verlinkte Unfall auf Youtube würde mit Autos der letzten 15 Jahre in der dargestellten Form nicht mehr passieren, da sich bei ESP-Einsatz sofort der Tempomat deaktiviert und man ausrollt. Auch plötzliches Hochdrehen des Motors wegen Traktionsverlust führt zu sofortigem Gaswegnehmen und Deaktivierung vom Tempomat.

Ein Spurhalteassistent hätte den Unfall sicherlich nicht gänzlich verhindern können, nur der Notfall-Assistent, der rechts ran fährt, wenn der Fahrer nicht mehr aktiv ist.

Doch wäre er. Auszug aus der Videobeschreibung:

"The last thing i remembered was turning off the cruise control, then I just passed out. I woke up a split-second before hitting that last fencepost, but was so disoriented that I didn't hit the brakes for another two seconds. When I went into the ditch, apparently my body pitched forward and my foot mashed the gas pedal to the floor. That's why the tach went to 5K and the car drifted so much."

Sprich: Er hat die CC ausgemacht und dann durch den Anfall das Gas runter gedrückt

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:14:15 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:13:13 Uhr:

Muss ein Auto Piepsen, wenn der Tank auf Reserve schaltet, die nächste Inspektion naht oder es nur noch 4 °C hat? Das sieht man auch so am Kombiinstrument.

.....

Wahnsinn was für Korinthenkacker hier unterwegs sind.

.....

Komm mal runter und Zügel dich im Ton.

Nur weil es hier User gibt, die nicht jeden Assi haben wollen, musst du nicht gleich beleidigend werden. Das

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:23:21 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:20:34 Uhr:

 

Goify has left the board. Frei nach The KLF.

Ach und diese scheiß Ampeln mit ihren nervigen Lichtern oder diese doofen Sirenen von der Polizei mit ihrem nervtötenden gebimmel lol

Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Ich bin auch "Fan" von jeglicher neuartigen Technik (Baujahr 88) und würde kein Auto ohne ABS, ESP/ASR mehr täglich fahren wollen. Auch nutze ich viel den Limiter, Tempomaten, Segelfunktion und den ganzen anderen Komfortschnickschnack wie RFK, PDC und und und.

Alles schön und gut.

Aber ja, auch mich nervt der (tägliche) Gong wenn ich morgens im Herbst/Winter zur Arbeit fahre und es 3° oder weniger hat. Wobei nein, dass ist dann sogar 2x täglich. Der Hinweis mag ja nett und auch aus Sicherheitsgründen relevant sein, aber reicht da nicht eine einfache Anzeige ala Schneeflockensymbol im KI statt dem Gebimmel? Ich erwisch mich selbst oft dabei, dass ich mich vor dem unerwartetem Gebimmel während der Fahrt (Wischwasser leer, Tanken fahren etc) oft erschrecke, weil man früher nur Fehler/wichtige Warnmeldungen per Gebimmel angekündigt bekommen hat. Mir persönlich würde es wie gesagt auch per reinem Symbol ausreichen.

Wo ist nun eigentlich das Problem? Wenn ich ohne Assistenten fahren will, dann

a) kaufe ich mit ein Auto , das sie nicht hat (gibt es immer noch),

b) wenn a) nicht geht, dann schalte ich sie ab (geht auch).

Ich hoffe, alle, die hier das Assistentenwesen beklagen, nutzen bei höheren Gebäuden auch nicht diese Weicheibeförderer, a.k.a. "Aufzüge" oder "Rolltreppen", sondern gehen wie ein Mann zu Fuß. :D

Grüße vom Ostelch

PS: Ich mag meine Helferlein

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:40:00 Uhr:

 

Der hätte sich gefreut, wenn sein auto ihm gesagt hätte, dass die Motorhaube nicht ganz zu ist.

Wer braucht Räder aus gummi und Luft? Harte Männer, die Auto fahren können, fahren mit Granit Rädern!

. . . tja, wenn man's falsche Auto hat, geht eben meist auch die Motorhaube falschrum auf :p

---> 'ne vernünftige Motorhaube geht nämlich andersrum auf ! Dann kann da schonmal bauartbedingt üüberhaupt nix passieren ! :D

https://www.e30.de/fotostory/f00533/01.jpg

---> sogar beim Kangoo meiner Freundin hat die Haube das Scharnier vorn ! (is jetzt nur ein Beispielbild ;-) )

https://www.alamy.de/...to-frau-die-unter-der-motorhaube-21055292.html

---> Harte Männer fahren mit 3 bar Reifendruck ---> spart obendrein noch die Servolenkung :D

(und ist (bei 15" mit 3 bar) im Endeffekt auch nicht härter als andere mit 16" oder 17" auf'm gleichen Modell)

am 8. Oktober 2019 um 11:48

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:36:37 Uhr:

Manche Sachen sind halt für den dümmsten anzunehmenden Nutzer kreiert. Wenn man dann nur der zweitdümmste ist, fühle ich mich dann bevormundet :D

Das bringt's in unserer Vollkasko-Gesellschaft auf den Punkt.

Grüße,

Zeph

Ist es wirklich "nerven" oder ist es eigentlich das "nicht benötigen"

Klar, einige nervt das 3°C symbol bzw der Sound. Für andere ist es ein "oh, ok es könnte doch glatt sein"

Da nehme ich es doch hin, diesen piepser/gong zu haben, der nichtmal eine Sekunde andauert.

Ich kapier das nicht. Das sind hinweistöne, die wie gesagt nichtmal eine Sekunde dauern.

Aber Schlager hören. (das soll ein Scherz sein btw)

Ich finde "Wischwasser leer" ist auch ein wichtiges Feature. Ohne Wischwasser im Winter ist die Sicht meistens derbe eingeschränkt.

Ach und bitte kommt mir nicht mit "man prüft seinen Füllstand jeden Tag"

Das macht keiner.

Das einzige was mich an der Wischwasseransage nervt ist wenn sie im Grenzbereich ist.

Dass sie angeht, wenn man bergauf bzw bergab fährt aber bei geraden nicht. Das liegt aber eben an der Bauweise des Sensors. Ist auch kein Ding. Spritzt man halt noch ne Sekunde, damit die dauerhaft anzeigt.

 

Das mit dem Kupplung treten beim Start etc finde ich persönlich sinnvoll.

Gibt viele Leute die Automatik fahren. Steigen die dann in einen schalter und drehen den Schlüssel, besteht Verletzungsgefahr für Leute hinter und vor dem Auto. Mal ehrlich. Wenn man den Motor anschaltet ist es grob fahrlässig nicht auf der Fahrerseite zu sitzen.

Das Abschnallen hilft auch zu checken ob kinder sich ordnungsgemäß angeschnallt haben. Dafür muss der Fahrer sorgen.

Ihr regt euch über Sachen auf.... Wahnsinn

Ich würd's verstehen, wenn ihr euch drüber aufregt, wenns piepst, weil die Eiswürfelmaschine in eurem Rolls kein Wasser mehr hat.....

Zitat:

Der hätte sich gefreut, wenn sein auto ihm gesagt hätte, dass die Motorhaube nicht ganz zu ist.

Er hätte jedoch auch vor bzw. nach einem eventuellen Werkstattbesuch prüfen können, ob sie verschlossen ist. Oder sind wir bald so weit, dass es optisch und akustisch angezeigt werden muss, dass die Türe Sperrangelweit offen steht? Stimmt, haben wir ja schon :rolleyes:

Zitat:

Wer braucht Räder aus gummi und Luft?

Niemand. Weil die die Räder aus Alu / Stahl und Gummi bestehen. Gefüllt werden sie mit Luft.

Zitat:

Harte Männer, die Auto fahren können, fahren mit Granit Rädern!

Auch wieder daneben. Mit Granit Rädern hat man keinen Grip. Ergo kann man nicht rasen damit, ergo nichts für harte Männer. Die fahren bei Bedarf mit Semi Slicks welche über ein e-Prüfzeichen verfügen. :cool:

Mal wieder ernsthaft. Ich brauch' auch kein Auto Baujahr 1935 bei dem alleine die Anlassprozedur 10 Minuten dauert und ich nach dem kurbeln erstmal ein frisches T-Shirt brauche und dann beim fahren noch die Zündung verstellen muss. :rolleyes: Immer diese Extreme... :rolleyes:. Tatsache ist, dass man mit einem halbwegs vernünftigen Auto der 80er und 90er noch heute völlig problemlos am Straßenverkehr teilnehmen kann, wenn man das will. Will man das nicht, kauft man sich ein neues.

...und ich nach dem kurbeln erstmal ein frisches T-Shirt brauche ...

Dann bist du auch kein harter Mann im Sinne der hier verbreiteten Meinung.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:57:19 Uhr:

Zitat:

Der hätte sich gefreut, wenn sein auto ihm gesagt hätte, dass die Motorhaube nicht ganz zu ist.

Er hätte jedoch auch vor bzw. nach einem eventuellen Werkstattbesuch prüfen können, ob sie verschlossen ist. Oder sind wir bald so weit, dass es optisch und akustisch angezeigt werden muss, dass die Türe Sperrangelweit offen steht? Stimmt, haben wir ja schon :rolleyes:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:57:19 Uhr:

Zitat:

Wer braucht Räder aus gummi und Luft?

Niemand. Weil die die Räder aus Alu / Stahl und Gummi bestehen. Gefüllt werden sie mit Luft.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:57:19 Uhr:

Zitat:

Harte Männer, die Auto fahren können, fahren mit Granit Rädern!

Auch wieder daneben. Mit Granit Rädern hat man keinen Grip. Ergo kann man nicht rasen damit, ergo nichts für harte Männer. Die fahren bei Bedarf mit Semi Slicks welche über ein e-Prüfzeichen verfügen. :cool:

Mal wieder ernsthaft. Ich brauch' auch kein Auto Baujahr 1935 bei dem alleine die Anlassprozedur 10 Minuten dauert und ich nach dem kurbeln erstmal ein frisches T-Shirt brauche und dann beim fahren noch die Zündung verstellen muss. :rolleyes: Immer diese Extreme... :rolleyes:. Tatsache ist, dass man mit einem halbwegs vernünftigen Auto der 80er und 90er noch heute völlig problemlos am Straßenverkehr teilnehmen kann, wenn man das will. Will man das nicht, kauft man sich ein neues.

Ich hatte es schon ein paar mal, dass ich den Kofferraum geöffnet habe, dann wieder geschlossen habe und der festen Überzeugung war, dass er zu ist.

Dann eingestiegen und das Display sagt, es war offen.

Dann hinten hin gegangen und tatsächlich, es war etwas im Verschlussbereich. Hätte ich nicht gemerkt.

Oder Türen, die zwar "zu" sind, aber eben nicht komplett.

Dass autos nicht mehr verriegeln, wenn nicht alle Türen zu sind, hat Diebstahlschutz Gründe.

Das mit der Türe die Sperrangelweit offen steht ist wieder so geil. Klar sieht man das. Aber was, wenn die Tür eben fast komplett geschlossen ist? Du weißt hoffentlich, wie dieses System funktioniert, wenn es auslöst?

"Tatsache ist, dass man mit einem halbwegs vernünftigen Auto der 80er und 90er noch heute völlig problemlos am Straßenverkehr teilnehmen kann"

Klar ist das Möglich. Das kann ich auch mit einem Trabbi oder einem Panzer.

Wenn der Panzer den Trabbi allerdings übersieht und dank fehlender Assistenten wegrammt, weil man sich eben auf was anderes Konzentriert hat, z.B. ein herrannahendes Auto, dann ist der Trabbi matsch und jeder hätte sich den Assi gewünscht

Wischwasseranzeige finde ich auch sinnvoll. Hat der Citroën leider nicht. Darum fülle ich regelmäßig einfach nach und habe in Winter immer ne kleine Flasche Konzentrat im Kofferraum. Ist nicht gut.

Es gibt halt unterschiedliches Piepsen. Hatte letztens längere Zeit Mietwagen. Erst einen Citroën, dann einen Seat. Beide haben gepiept, wenn sich jemand abgeschnallt hat. Aber unterschiedlich intensiv. Der Seat piepte zur Information, der Citroën zur Sanktion :D

Das Anlassen des Motors vom Beifahrersitz weil es heiß im Auto war, mag aus umweltpolitischer Sicht verdorben und im Falle eines Schadens aus rechtlicher Sicht grob fahrlässig sein, aber was ist daran gefährlich, wenn man die Handbremse anzieht und den Gang rausnimmt? Gut, das Argument mit dem Automatik-verwöhnten Fahrer sehe ich ein, aber auch hier gilt wieder: Rücksicht auf den dümmsten anzunehmenden Nutzer.

Allerdings ist das auch nicht zwingend ein Phänomen der Neuzeit. Schon seit Jahr und Tag kann man bei Saab mit manueller Schaltung den Schlüssel nur entnehmen, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Sicherlich ein Sicherheitsfeature, schützt es doch vor Diebstahl und Wegrollen, aber ich finde es überflüssig.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:04:57 Uhr:

...und ich nach dem kurbeln erstmal ein frisches T-Shirt brauche ...

Dann bist du auch kein harter Mann im Sinne der hier verbreiteten Meinung.

Richtig. ;) Und deswegen habe ich eben keinen 1935er Karren, sondern einen der späten 80er. ;)

Es wird immer Dinge geben, die man nicht mit Technik erschlagen kann. Oder docht? Ich stell' mir die Zukunft dann rosig vor: "Alexa, meine Freundin zickt!" :D:D

Zitat:

Klar ist das Möglich. Das kann ich auch mit einem Trabbi oder einem Panzer.

Wenn der Panzer den Trabbi allerdings übersieht und dank fehlender Assistenten wegrammt, weil man sich eben auf was anderes Konzentriert hat, z.B. ein herrannahendes Auto, dann ist der Trabbi matsch und jeder hätte sich den Assi gewünscht

Trabbi / Panzer Vergleiche :rolleyes: und der Thread fing so nett an...

Naja, ich fahr' jetzt zur Post und im Anschluss 30 Kilometer über Land. Drückt mir die Daumen!!! :D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:23:58 Uhr:

Drückt mir die Daumen!!! :D

Dafür komme ich gerne zurück, auch wenn du anscheinend lebensmüde bist (88er Omega).

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:23:58 Uhr:

...

Naja, ich fahr' jetzt zur Post und im Anschluss 30 Kilometer über Land. Drückt mir die Daumen!!! :D

Ich drücke die Daumen, das Du weder Trabbis plattfährst, noch von Panzern gerammt wirst.

:o ... hat aber ja auch in den vergangenen Jahrzehnten problemlos ohne Daumendrücken geklappt. :D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:23:58 Uhr:

Zitat:

Klar ist das Möglich. Das kann ich auch mit einem Trabbi oder einem Panzer.

Wenn der Panzer den Trabbi allerdings übersieht und dank fehlender Assistenten wegrammt, weil man sich eben auf was anderes Konzentriert hat, z.B. ein herrannahendes Auto, dann ist der Trabbi matsch und jeder hätte sich den Assi gewünscht

Trabbi / Panzer Vergleiche :rolleyes: und der Thread fing so nett an...

Naja, ich fahr' jetzt zur Post und im Anschluss 30 Kilometer über Land. Drückt mir die Daumen!!! :D

Halt dir die Ohren zu wenn deine Motorwarnleuchte dich so sehr nervt, weil du kein Öl mehr hast, nicht dass du dann vor lauter Ärger über das Piepsen nicht mehr schlafen kannst! ;)

@Taxidiesel

Ok, gut. Citroen ist was das Betrifft extrem. Wenn du da bei laufendem Motor die Tür aufmachst, begrüßt es dich mit einem Alarmanlagenähnlichen Dauersound oder wenn man den Schlüssel stecken lässt. Mein Seat ist da wesentlich freundlicher. Allerdings: wann macht man bei laufendem Motor, wenn der Gang auf P oder D steht die Tür auf?

Wenn man aussteigen will macht man das auf N und aktiviert die Handbremse.

(wir haben einen 2015er DS4 und einen 2015er Seat Leon)

Übrigens habe ich nie behauptet, dass alte Autos scheiße sind.

Mir geht nur dieses "Wähhhh es hat 2 mal gepiepst, jetzt bin ich taub *mimimimi*" aufn Keks.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nein, ich will keinen Seniorenteller!