Neigen sich die Räder nach Tieferlegung?
Hallo,
ich werd das Gefühl nicht los, dass sich die Räder nach der Tieferlegung (H&R 40mm) nach Innen geneigt haben. Ist das beim clk so üblich oder hat der mit der Art und Weise der Tieferlegung zu tun? Damit ist auch wieder der Abstand zum Radkasten grösser geworden. Kann man die Räder wieder senkrecht bekommen?
Grüsse, Dulli
Beste Antwort im Thema
Hallo
Mit neuen H&R mit 40 mm dürftest du vorne jetzt ca 1°45 - 2° negativen sturz haben. In 2 Jahren dürftest du dann bei 2°30 oder mehr angekommen sein, weil sich die H&R-Federn jedes jahr ca 1cm tiefer setzen.
Beim 208er kannst du vorne Sturzkorrekturschrauben verbauen, das ändert den negativen Sturz aber nur ein klein wenig, lohnt sich fast nicht.
Hinten kann man nur die Spur einstellen, allerdings rosten an den Kisten die Einstellschrauben nahezu immer in den Gummi-Metallbuchsen der Schräglenker/Spurstangen fest. DAnn hilft auch der mehrfach gekröpfte Torx oder Vielzahn-Schlüssel nichts.
Beim E46 kann man auch nur hinten den Sturz einstellen lassen, vorne geht da auch nix, nur die Spur.
Ich hoffe, man hat dein espur auf ca 15Min pro Seite eingestellt. DAs reduziert zwar den Spurdifferenzwinkeln und beim scharfen einlenken hast du dann das berühmte Schieben etwas verstärkt, aber es hilft ein wenig, den einseitigen Reifenverschleiß auf der Vorderachse / innen etwas zu reduzieren. Ich hatte pro Seite 22 Minuten Vorspur eingestellt gehabt, meine Reifen fuhren sich perfekt ab, aber das Auto reagierte bösartig auf Spurrillen und das Radieren bei stärker eingeschlagenen Rädern war extrem.
Sorry, aber der CLK ist kein Auto, das sich zum tieferlegen eignet. Mehr als 20 mm bringen erhebliche Nachteile mit sich.
Leichti
14 Antworten
Hast Du Spur und Sturz einstellen lassen?? Normal sollte sich da nichts neigen...
Klar neigen sich die Räder beim Tieferlegen - man verändert ja die Achgeometrie... 🙄
Genau deshalb muß ja neu vermessen werden.
Wenn nicht, werden sich auch die Reifen einseitig abfahren.
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Klar neigen sich die Räder beim Tieferlegen - man verändert ja die Achgeometrie... 🙄
Ja, deswegen fragte ich nach der Vermessung. Ich meinte da sollte sich nach ordentlichem Einbau und ordentlicher Vermessung nicht´s neigen, hab´ ich mich wohl undeutlich ausgedrückt 😉.
Je tiefer das Fahrwerk kommt, desto mehr Negativ-Sturz gibt's an den Rädern. Übrigens vorn und hinten gleichermaßen. Heb' den Wagen mal vorn oder hinten mittig an, dann kannst Du den Wechsel von leicht positiv (ausgefedert) bis negativ (Unter Last) selbst beobachten.
Ähnliche Themen
Wie soll man denn den Sturz einstellen können ? ? ?
😕 😕 😕 😕 😕 😕
Das ist mir neu...
Geht das beim CLK nicht? Beim E46 z.B. war der Sturz einstellbar.
Ich hab natürlich sofort nach der Tieferlegung eine Spurvermessung vornehmen lassen beim Reifencenter. Der Wagen fährt geradeaus und der Lenkrand vibriert auch nicht, soweit alles in Ordnung.
Dass man den "Sturz" einstellen muss hat mir weder die Werkstatt die tiefergelegt hat gesagt, noch die Vermesser beim Reifencenter, das höre ich hier zum ersten Mal!
Die haben zwar alles vermessen, aber nur die Vorderräder/-achse eingestellt. Ich habe da noch extra den Mitarbeiter und den Chef gefragt, was mit der Hinterachse wäre.
Die meinten nur, dass man nur bei wenigen Autos hinten die Spur ein- oder verstellen kann und beim CLK würde das nicht so einfach gehen und es wäre auch nicht nötig. Deswegen wollte ich wissen, wie es bei Euch ausschaut. Die H&R40mm dürften vielen eingebaut haben.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von aa.77
Ich hab natürlich sofort nach der Tieferlegung eine Spurvermessung vornehmen lassen beim Reifencenter. Der Wagen fährt geradeaus und der Lenkrand vibriert auch nicht, soweit alles in Ordnung.
Dass man den "Sturz" einstellen muss hat mir weder die Werkstatt die tiefergelegt hat gesagt, noch die Vermesser beim Reifencenter, das höre ich hier zum ersten Mal!Die haben zwar alles vermessen, aber nur die Vorderräder/-achse eingestellt. Ich habe da noch extra den Mitarbeiter und den Chef gefragt, was mit der Hinterachse wäre.
Die meinten nur, dass man nur bei wenigen Autos hinten die Spur ein- oder verstellen kann und beim CLK würde das nicht so einfach gehen und es wäre auch nicht nötig. Deswegen wollte ich wissen, wie es bei Euch ausschaut. Die H&R40mm dürften vielen eingebaut haben.
Grüsse
Ich hab wegen neuer Spurstange die Spur nur vorne einstellen lassen wollen. Habe aber hinten pruefen lassen, war nicht in Ordnung.
Also auch hinten einstellen lassen. Das scheint schwierig zu sein, angeblich gibt es da ein Spezialwerkzeug, hat trotzdem ziemlich gedauert, aber schlussendlich hats geklappt 😁
Ich wurde das auf jeden Fall machen lassen.
Hallo
Mit neuen H&R mit 40 mm dürftest du vorne jetzt ca 1°45 - 2° negativen sturz haben. In 2 Jahren dürftest du dann bei 2°30 oder mehr angekommen sein, weil sich die H&R-Federn jedes jahr ca 1cm tiefer setzen.
Beim 208er kannst du vorne Sturzkorrekturschrauben verbauen, das ändert den negativen Sturz aber nur ein klein wenig, lohnt sich fast nicht.
Hinten kann man nur die Spur einstellen, allerdings rosten an den Kisten die Einstellschrauben nahezu immer in den Gummi-Metallbuchsen der Schräglenker/Spurstangen fest. DAnn hilft auch der mehrfach gekröpfte Torx oder Vielzahn-Schlüssel nichts.
Beim E46 kann man auch nur hinten den Sturz einstellen lassen, vorne geht da auch nix, nur die Spur.
Ich hoffe, man hat dein espur auf ca 15Min pro Seite eingestellt. DAs reduziert zwar den Spurdifferenzwinkeln und beim scharfen einlenken hast du dann das berühmte Schieben etwas verstärkt, aber es hilft ein wenig, den einseitigen Reifenverschleiß auf der Vorderachse / innen etwas zu reduzieren. Ich hatte pro Seite 22 Minuten Vorspur eingestellt gehabt, meine Reifen fuhren sich perfekt ab, aber das Auto reagierte bösartig auf Spurrillen und das Radieren bei stärker eingeschlagenen Rädern war extrem.
Sorry, aber der CLK ist kein Auto, das sich zum tieferlegen eignet. Mehr als 20 mm bringen erhebliche Nachteile mit sich.
Leichti
Ich hab meinen auch vor kurzem vermessen lassen...
Aber einstellen lässt sich an der Hinterachse nichts...
Wie auch...
🙄🙄🙄
Hehe..
War auch erst Freitag zur Spur einstellen,nachdem ich mir die Spurstange und die Traggelenle gewechselt habe.
Ergebnis ist, dass ich vorne wie hinten einen negativen Sturz von -3,05° hab..leider..die Reifen danken es mir jetzt schon..aber naja
Und dass sich die Reifen neigen,sieht man ja schon im Stand.
Achja, hab auch nur die H&R Federn drinne..
Hi,
man kann halt nicht alles haben.. entweder negativen Sturz = gutes Fahrverhalten oder eher normal bis positiv = keine nur innen abgefahrenen Reifen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Killerberlin
Ich hab meinen auch vor kurzem vermessen lassen...
Aber einstellen lässt sich an der Hinterachse nichts...
Wie auch...
🙄🙄🙄
In dem man die Mutter des Schräglenkers/Spurstange an der Aufnahme an der Karosserie löst und die Schraube mit excentrisch angesetzter Scheibe verdreht. Dadurch drückt dieser Schräglenker das Hinterrad in Fahrtrichtung vorne entweder weiter raus oder zieht es weiter rein und ändert somit die Spur. Geht natürlich nur, wenn der Mechaniker weiß, wo er zu drehen hat und vor allem, wenn sich diese Gammelschraube überhaupt noch drehen lässt.
Und so nebenbei... der negative sturz gibt zwar in schnellen Kurven etwas mehr Gripp, dafür rennt die Kiste jeder noch so kleinen Spurrinne hinterher und fährt kaum noch gerade aus.
Und bei 3° setzen die Räder normal schon fast innen auf. Meine Mistkiste hat sich so extrem gesetzt, das die standard-17-Zöller innen schon am RAdhaus schleifen, wenn ich beim wenden etwas zügig bin, und ich bin gerade mal bei ca 2°15´. Wie du auf 3° Sturz kommst ist mir schleierhaft. Vom original ausgehend habe ich jetzt nach 4 Jahren mit 35mm H&R-Federn eine Tieferlegung von ca 70mm.... einfach nur ätzend. Das sieht nichtmehr gut aus und taugt nicht wirklich.
Leichti
Sturzkorrekturschrauben vorne bringen schon was.Bei mir stehen die Räder vorne gerade,mit 30mm Eibach Federn.Hinten ist der Sturz natürlich negativ.Da kann man nix machen so viel ich weiss.
Habe die Federn seit Juni 2008 drauf,inzwischen fast 80.000km damit gefahren,und komischerweise haben sich die Federn nicht mehr als ca. 30mm gesetzt.Hinten ist ein leicht negativer Sturz zu sehen.
Je grösser die Tieferlegung desto negativer der Sturz.
Achsvermessung vorne UND hinten mit Spur- und Sturzeinstellung ist Pflicht nach Tieferlegung.