Neidfaktor Porsche?

Porsche

Servus liebe Porsche Gemeinde,

ich fahre derzeit einen BMW 335i, der mir fahrtechnisch exterm viel Spaß macht. Leider nervt mich die mangelnde Verarbeitungsqualität aber immer mehr. Knarzen und Quietschen, laut schließende Auspuffklappen, rostige Radaufhängung und und und... Beim anstehenden Fahrzeugwechsel in gut 12 Monaten will ich mich also mal anderweitig umschauen, und dachte da an den neuen, gelifteten Cayman. Ich hoffe, bei Porsche kann ich auf mehr Qualität hoffen.

Aber: Was mir etwas sorgen macht, ist der Auftritt bei meinen Kunden. Ich bin selbstständig (freelancender Einzelkämpfer) und muss mir schon wegen meines einfachen 3er BMW den ein oder anderen dummen Kommentar anhören. Ich werte das meist als Neid oder Nicht-Gönnen. Ich fürchte, mit einem Porsche wird das noch schlimmer werden. Persönlich ist es mir wurscht, aber ich will auch keine Kunden vergretzen.

Wie ist Eure Erfahrung bei diesem Thema?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Porsche und Rolex scheinen sich unweigerlich anzuziehen...

Nicht zwangsläufig.

Es gibt auch Porschefahrer, die sich für Uhren überhaupt nicht interessieren.

Allerdings wundert mich beim großkotzigen Auftreten mancher hier auch nicht, dass Porsche und Neid sich anziehen. Wenn ich schon besser gestellt bin als andere, dann töne ich wenigstens nicht so rum. Es hat nicht jeder das Glück, reich geboren worden zu sein, intelligent genug zu sein um einen akademischen Grad zu erwerben oder clever genug gewesen zu sein, eine Marktnische erfolgreich zu besetzen. Manche Menschen arbeiten hart, dennoch bleibt am Monatsende nicht viel übrig. Diese Leute gleichzeitig als faul, dumm oder gar sozialen Bodensatz abzuqualifizieren, nur weil sie ein geringeres Einkommen verdienen finde ich schwach und niveauarm.

Grüße

255 weitere Antworten
255 Antworten

Kratzer ist grundsätzlich kein großes Problem, wenn er nicht zu tief ist, kann man den mit dem Dremel auspolieren, bzw. bei gebürstetem Edelstahl mit einem Schleifgummi (die richtige Körnung beachten) unsichtbar machen.

Heinz

Rolex ist doch schon immer das Synonym für eine exclusive Uhr gewesen, jedenfalls in den Augen der allermeisten Zeitgenossen. Der Grund hierfür ist sicher nicht zuletzt die Tatsache, daß man eben nicht jedem kurzlebigen Modetrend hinterherhechelt, sondern über Jahrzehnte ein nur behutsam weiterentwickeltes Produkt anbietet. Von einem Verschlafen im Bezug auf große Trümmer kann daher keine Rede sein.

Übrigens funktioniert so etwas auch in anderen Bereichen, der 911er ist da ein hervorragendes Beispiel.

Alle meine Modelle werden selbstverständlich getragen, die eine mehr - die andere weniger. Im Safe "verstauben" tut keine...

Im Anhang mal ein Auszug aus meiner bescheidenen "Sammlung", eine "lächerliche" Submariner Date in Stahl ist auch dabei - praktisch das "HartzIV-Modell"😁

...trotzalledem mit die schönste, klassisch und einfach zeitlos hübsch🙂

Hinzu kommen im 1.Quartal 2009 noch die Day Date (Liste derzeit 22.750 €) und die Datejust in Stahl - von der ich den aktuellen Preis momentan nicht kenne, sollte irgendwo bei 5000 € liegen.

Edit:

Grad nochmal mit meinem VK telefoniert:

Die DD gibt es in zwei Größen, 36 und 39 mm. In 39 mm liegt sie mit Rhodiumziffernblatt und Brillis bei 24.990 €. Da ich nicht unbedingt von zierlicher Statur bin, tendiere ich eher zur größeren Uhr.

Noch was ganz anderes - wie haltet ihr es mit der Lagerung. Uhrenbeweger, ja oder nein?

Zitat:

Alle meine Modelle werden selbstverständlich getragen, die eine mehr - die andere weniger. Im Safe "verstauben" tut keine...

Im Anhang mal ein Auszug aus meiner bescheidenen "Sammlung", eine "lächerliche" Submariner Date in Stahl ist auch dabei - praktisch das "HartzIV-Modell"😁

Hinzu kommen im 1.Quartal 2009 noch die Day Date (Liste derzeit 22.750 €) und die Datejust in Stahl - von der ich den aktuellen Preis momentan nicht kenne, sollte irgendwo bei 5000 € liegen.

Edit:

Die DD gibt es in zwei Größen, 36 und 39 mm. In 39 mm liegt sie mit Rhodiumziffernblatt und Brillis bei 24.990 €. Da ich nicht unbedingt von zierlicher Statur bin, tendiere ich eher zur größeren Uhr.

Noch was ganz anderes - wie haltet ihr es mit der Lagerung. Uhrenbeweger, ja oder nein?

Eine Rolex kennt halt jeder, ist gut zum angeben.

Es gibt jedoch noch um einiges exclusivere Marken wie zb. Patek Philippe 😉

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Edit:

Hallo,

ich kann deine Freude darüber, dass Du dir diesen Luxus leisten kannst, durchaus nachvollziehen.
Ich finde es jedoch sehr anmaßend Formulierungen wie HarzIV als Synonym für billig zu verwenden, vor allem wenn man es dann auch noch in ironischer Weise tut. ~4tsd€ (Submariner) sind ne hübsche Summe.
Soll jetzt nicht die große Kritik an Dir sein, ich finde Deinen Beitrag einfach etwas "sozialunverträglich" formuliert.
Es geht hier übrigens um Uhren, nicht um LPs.

Grüße

P.S.: Pro Uhrenbeweger!

und DD in 36 geht für nen Mann wirklich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Es geht hier übrigens um Uhren, nicht um LPs.

Eigentlich ging es ja mal um den Neidfaktor Porsche 😁

Zum Thema Submariner und HartzIV:

Dies war, wie bereits bemerkt, ironisch gemeint - eine weitere Anspielung auf den Beitrag vom "lustigen", nehme das Thema selbst eher gelassen und sage zu mir selbst - Armut ist keine Schande!😁 (Vorsicht, Ironie!)

4400 € für die Sub bzw. generell für eine Uhr ist keineswegs wenig.

"Modeerscheinungen" wie Panerai etc. sind nicht meine Welt, Breitling geht überhaupt nicht. Habe auch schon mit diversen Patek geliebäugelt, in das Alter komme ich aber sicher auch noch, soll heissen: Für diese filigranen Uhren mit Lederband bin ich einfach noch zu jung, bei der Anprobe wollten mir Patek und andere dieses Schlages nicht wirklich gefallen - habe ja auch noch etwas Zeit😉

Exclusiver geht sicher immer, was Uhren und auch Autos betrifft. Mir jedoch "reichen" ein paar Rolex und mein kleiner Fuhrpark zu dem auch ein Porsche zählt.

Sicherlich mehr als der Durchschnitt, aber jetzt auch nichts wirklich besonderes - so meine Meinung.

Außerdem gibt's von Porsche auch ne ganz schöne Uhr, die Flat Six.

Oder TAG die Carrera, passt einfach besser zum Porsche, als Rolex. RLX trag ich nur im Benz 🙂.

Zitat:

Zum Thema Submariner und HartzIV:

Dies war, wie bereits bemerkt, ironisch gemeint - eine weitere Anspielung auf den Beitrag vom "lustigen", nehme das Thema selbst eher gelassen und sage zu mir selbst - Armut ist keine Schande!😁 (Vorsicht, Ironie!)

4400 € für die Sub bzw. generell für eine Uhr ist keineswegs wenig.

"

Exclusiver geht sicher immer, was Uhren und auch Autos betrifft. Mir jedoch "reichen" ein paar Rolex und mein kleiner Fuhrpark zu dem auch ein Porsche zählt.

Sicherlich mehr als der Durchschnitt, aber jetzt auch nichts wirklich besonderes - so meine Meinung.

Volle Zustimmung! Wußte doch das du auch Spaß verstehst😁 Höre Ich bei deinem Letzten Satz auch etwas Ironie heraus?

Kann mir jetzt nicht wirklich vostellen, das du deine Uhren/Porsche als "nichts wirklich besonderes" siehst😁

Wär´s meins würde Ich es schon als besonders ansehen😉

Armut ist keine Schande, das muß auf deinen Porsche hinten drauf! Gut kommt auch immer, eure Armut kotzt mich an😁

(Vorsicht, Ironie!)😉

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Zitat:

Wär´s meins würde Ich es schon als besonders ansehen😉

Armut ist keine Schande, das muß auf deinen Porsche hinten drauf! Gut kommt auch immer, eure Armut kotzt mich an😁
(Vorsicht, Ironie!)😉

Einfach nicht so ernst nehmen. Jeder Mensch ist anders und Einige sind ganz besonders anders.😉

(Keine Ironie !)

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

(Vorsicht, Ironie!)😉

Einfach nicht so ernst nehmen. Jeder Mensch ist anders und Einige sind ganz besonders anders.😉
(Keine Ironie !)
Gruß
Rolf

Logisch, sonst wär´s ja auch langweilig😉 Sollten wir alle so ernst schauen wie unsere Angela bei Verkündigung der Finanzkrise😁

Hi,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen (bin vorher auch BMW gefahren), dass alle Neuwagen, die ich hatte, am Anfang irgendwelche "Krankheiten" hatten. Nach ca. 1 Jahr und diversen Werkstattaufenthalten, waren die meisten Autos eigentlich relativ pflegeleicht. Beim Porsche war nach einem Jahr ca. gar nichts mehr, war aber auch öfter in der Werkstatt wegen diverser Geräusche. Seitdem ist er aber still.
Der BMW hatte öfter mal so nach und nach diverse Mängel, die aber immer auf Garantie oder Kulanz beseitigt wurden.
Zum Thema Neid kann ich folgendes sagen, wenn Du bis jetzt mit Leuten zusammen warst, privat, wie beruflich, die sich mit Dir bis jetzt auf Augenhöhe gesehen haben, wirst Du davon ca. 30% mit einem Porsche vor den Kopf stoßen.
Das ist einfach meine eigene Erfahrung. Was bei einem Porsche aber auch noch passiert ist, dass Dich auf einmal wildfremde Leute ansprechen, um etwas über den Wagen zu erfahren, lachen, Fotos machen, Dir den Daumen (TOP) zeigen etc.
Viele kommen mit einem BMW, Mercedes etc. klar, holst Du aber den Porsche raus, bist Du nicht mehr Thomas, Horst, Walter, Frank 😁, nein, dann mutierst Du auf einmal zum "Der Porschefahrer". Du bist nicht mehr der Mensch...die beruteilen Dich nur noch nach Deinem Auto. Du lernst sehr schnell, wer sich für Dich freut oder wer Dir einfach Deinen Autotick neidet und es zum Teil gar nicht fassen kann, dass sich jemand aus ihrer Mitte sich so ein Auto hinstellt.
Richtige Freunde natürlich nicht, die wissen um Deinen Autotick und freuen sich mit Dir.

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Hi,

Was bei einem Porsche aber auch noch passiert ist, dass Dich auf einmal wildfremde Leute ansprechen, um etwas über den Wagen zu erfahren, lachen, Fotos machen, Dir den Daumen (TOP) zeigen etc.
Viele kommen mit einem BMW, Mercedes etc. klar, holst Du aber den Porsche raus, bist Du nicht mehr Thomas, Horst, Walter, Frank 😁, nein, dann mutierst Du auf einmal zum "Der Porschefahrer". Du bist nicht mehr der Mensch...die beruteilen Dich nur noch nach Deinem Auto. Du lernst sehr schnell, wer sich für Dich freut oder wer Dir einfach Deinen Autotick neidet und es zum Teil gar nicht fassen kann, dass da sich jemand aus ihrer Mitte sich so ein Auto hinstellt.
Richtige Freunde natürlich nicht, die wissen um Deinen Autotick und freuen sich mit Dir.

Cu
Frank

Naja, da muß man schon unterscheiden WER dich anspricht, und was für einen Porsche du hast, ganz ehrlich der 911 Turbo,GT3/GT2 löst bei mir durchaus Begeisterung aus, und Ich würde vielleicht mit dem Fahrer auch sprechen wollen, ehrlich ohne Ironie und ohne Neid oder Missgunst, ABER ein alter Boxster(Sorry) löst bei mir 27 Jahre alt und schon etliche Auto´s gesehen, keine Begeisterungseuphorie o. sonstiges aus...

Mir persönlich würde es eher Nerven wenn daunerd irgendwelche Kiddi´s fragen, wie schnell der läuft wieviel PS der hat etc.

Ich finde M3,911er,AMG et etc alle ganz toll, ABER die habe Ich schon so oft gesehen, da löst bei mir ein Maserati etc mehr Begeisterung aus😉

Aus der Mitte, Ich komme aus einem "Bauerndorf" mit ca. 1000 Einwohnern, bei uns haben fast alle Unternehmer/Handwerker solche "Auto",

der Flascher hatte nen 355 Ferrari, dann nen RS6, grad Aktuell ist es ein Z4M Roadster, der Tiernahrungsverkäufer fuhr 911 Modell 964, der Garagentormensch auch, der Leitplankenhersteller Straleit fuhr 993 Turbo, verschiedene Boxster, sowie 911 996, S6...

Ja ich komme aus Berghülen😉

Zitat:

(Vorsicht, Ironie!)😉

... gut kommt auch "Ich lebe zwar ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß" 😁

Hab hier noch nen Aufkleber rumliegen "My other car is a MINI" und weiß nicht ob ich ihn auf den Porsche oder auf den BMW kleben soll 😉

Heinz

Ich habe mir vor 5 oder 6 Jahren von meinem ersten Gehalt eine IWC gekauft, ein Fliegerchronographen, dieses Modell! Sehr klassisch, nicht protzig, passt zu allem...