Neid

Mercedes CLS C219

Leider wurde ich, oder besser gesagt meine CLS 500, gestern Nacht das Opfer eine Neidattacke.

Obwohl ich nicht unbedingt in einem der schlechtesten Wohngebiete im Münchner Umland wohne, wurde heute Nache mein Kühlergrill eingeschlagen. Noch ist nicht ganz klar, ob nur das Plastikteil betroffen ist, oder auch die hinter dem Stern liegende Distronic.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Neidfaktor des CLS unterschätzt hat. Das ist mir auch schon aus anderen Reaktionen aufgefallen.

68 Antworten

Re: Re: Wirklich Neid?

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Vandalismus kann ich nichts Positives abgewinnen. Wenn es Neid war, dann sicher im negativen Sinn. Wie gesagt, das mit dem Neid stammte von Passanten, nicht von mir. Ich denke, es liegt auch weniger an der Marke Mercedes, als am Modell.

Also doch eindeutig Neid.

Vielleicht war der Vandale sogar neidisch auf die hier zitierten als subjektiv schön empfundenen und objektiv als schön beschriebenen, Frauen.

Wer weiss schon genau, was in manchem Kopf im Zuge einer zwanghaften Selbstdarstellung rund um die Neidneurose so vor sich geht?

Re: Re: Wirklich Neid?

Zitat:

. Ich denke, es liegt auch weniger an der Marke Mercedes, als am Modell.

Ich gehe noch weiter und behaupte:

Es war einfach Pech.

Mein 10 Jahre alter Mazda 323 wurde auch zerkratzt,
und auf den dürfte kaum jemand neidisch sein...

Moin Moin!

Kann von Neid auch berichten! Ein Nachbar von mir hat im Oktober seinen Geburtstag gefeiert! Paar Partygäste haben dann aufm Hof geraucht und meinen CLK als Aschenbecher benutzt! Zum Schluß dass ganze mit Bier und Wiskey-Cola abgewaschen!
Als ich die Sache morgens gesehen habe und meinen Nachbar auf seine Gäste angesprochen hab, da wusste er von nix! Naja habe wenigstens die Wäsche von ihm bekommen!

Gibt wohl sehr sehr viele Neider in Deutschland....

JaWa-Fahrer1983

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin!

Kann von Neid auch berichten!

Toll! Vielleicht haben die auch nur gedacht, welches saublödes AL läßt denn ein Cabrio über Nacht offen, eine Chance, so einen P. mal zu ärgern.

Und du fühlst dich voll entschädigt, weil du es als Neidattack interpretierst, bzw. der festen Überzeugung bist, du bist ein beneidenswerter Mensch, dabei bist du nur ein Schluri der sein Auto abends so offen läßt wie morgens mglw. die Hose.

Ähnliche Themen

Moin Moin!

@ Tempomat

Steht hier irgendwo das ich ein Cabrio hab?? Sie haben nur den Kofferdeckel und die Heckscheibe beschmutzt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 🙂
Und beleidigent brauchst du auch nicht werden!!!! Meine das saublödes AL!!!!

Schönen Sonntag!!!

JaWa-Fahrer1983

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin!

@ Tempomat

Steht hier irgendwo das ich ein Cabrio hab?? Sie haben nur den Kofferdeckel und die Heckscheibe beschmutzt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 🙂
Und beleidigent brauchst du auch nicht werden!!!! Meine das saublödes AL!!!!

Schönen Sonntag!!!

JaWa-Fahrer1983

Hi JaWa-Fahrer,

tut mir Leid, war nicht persönlich gemeint.
Was mir an diesem thread ein wenig auf die Nerven geht, ist der unerschütterliche Glaube verschiedener Poster, man hätte sich durch seinen Blechhaufen ein entsprechendes soziales Ranking geschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Was mir an diesem thread ein wenig auf die Nerven geht, ist der unerschütterliche Glaube verschiedener Poster, man hätte sich durch seinen Blechhaufen ein entsprechendes soziales Ranking geschaffen.

Ja Tempomat, da muss ich dir Recht geben. Der Glaube, unübersehbar mit einem gewissen (falschen) Stolz und daraus resultierendem (Standes)Dünkel vermischt, dass man einen Wagen fährt, der den Neid anderer hervorrufen

muss

, geht mir auch gehörig auf den Senkel.

Aaaaber: es ist auf der anderen Seite immer noch so, dass allein der Besitz der Marke Mercedes Statements hervorruft, die einem übermäßiges Vermögen, Statusdenken, Überheblichkeit oder auch gleich alles zusammen unterstellen.

Zitat gefällig?
"Ja, du mit deinem Mercedes! Du kannst ja auch...."
Es folgen dann wahlweise Annahmen, dass man vor Geld ja nur so strotzen, sich sämtliche Annehmlichkeiten des Lebens problemlos leisten können muss bzw. sich zumindest als "was Besseres" fühlt.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand in diesem Zusammenhang und mit diesen Folgerungen sagt "Ja, du mit deinem Fiat."

Und genau diese, in den meisten Fällen haltlosen Vermutungen führen dann in Extremfällen und/oder bei entsprechender geistig-intellektueller Disposition zu oben geschilderten Auswüchsen.
Das heißt nicht, dass es nicht auch mal bei einem Fiat passiert, aber statistisch gesehen wohl eher bei hochpreisigeren Mobilen, zu denen Mercedes halt gehört oder zumindest dafür gehalten wird.

Das scheint so manchem schon die Berechtigung für eine Lackbehandlung der besonderen Art zu geben. 😁

Gruß, w.

Moin Moin!

@Tempomat

Dann ist ja okay! 🙂 Mich würd Vandalismus an anderen Marken genauso stören, auch wenn das Auto 10 Jahre oder älter ist! Es gehört sich einfach nicht, fremdes Eigentum zu beschädiger oder dergleichen.
Ich fahre Mercedes, weil ich da Arbeite und halt die Günstigen Konditionen bekomme! Würde jeder genauso machen, wenn er dort Arbeitet und einen fahren will. Was besseres bin ich nicht und ich fühle mich auch Gewiss nicht so.
Hab mir jetzt mit meiner Freundin einen Polo als 2. Wagen bestellt weil unser Golf 1 Cabrio nicht mehr so ist. Der tut es genauso wie mein CLK.

Schönen Sonntag noch! 🙂

JaWa-Fahrer1983

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Ja Tempomat, da muss ich dir Recht geben. Der Glaube, unübersehbar mit einem gewissen (falschen) Stolz und daraus resultierendem (Standes)Dünkel vermischt, dass man einen Wagen fährt, der den Neid anderer hervorrufen muss, geht mir auch gehörig auf den Senkel.

Hallo wuddeline,

du hast die Zusammenhänge mal wieder so klar und deutlich auf den Punkt gebracht, wie es nur ein (weiblicher) Mensch mit einem großem Intellekt, Herz und Charakter auszudrücken vermag.
Vielen Dank und gleichzeitig mal wieder meine uneingeschränkte Bewunderung.

Es ist im Prinzip müßig, gegen dieses eingekauft geglaubte Neiddogma anzugehen. Wenn das Gemüt eben so subtil auf diese Erwartunghaltung vom Rest der Welt eingestellt ist, dann geht halt sonst nix mehr.
So ein Forum bietet allerdings die Möglichkeit derartigen Auswüchsen als solche anzusprechen, natürlich mit bescheidenem Erfolg.

Ich versuch mal andersherum: Ich denke, es gibt mittlerweise genügend AutofahrerInnen, die deshalb nicht zum Daimler greifen, weil Sie es bevorzugen, erst überhaupt nicht mit dem Club der Trivialdünkler auch nur ansatzweise in eine gedankliche Nähe gebracht zu werden.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Ich versuch mal andersherum: Ich denke, es gibt mittlerweise genügend AutofahrerInnen, die deshalb nicht zum Daimler greifen, weil Sie es bevorzugen, erst überhaupt nicht mit dem Club der Trivialdünkler auch nur ansatzweise in eine gedankliche Nähe gebracht zu werden.

Gruß, Tempomat

Hi Tempomat,

knapp vorbei ist m.E. auch hier daneben. 😉

Die deutliche Einschränkung durch das

Zitat:

Aaaaber: es ist auf der anderen Seite immer noch so, ...

läßt Deinem hier zitierten Absatz nicht den richtigen Aufhänger. Im Prinzip ist auch dieser nur das Zitat eines "allgemeinen Vorurteils". 😉 Es ist bei Mercedes wie bei allen Marken, die dem jeweiligen Vorurteil Entsprechenden werden deutlicher (weil erwartet) wahrgenommenund bestimmen (verfälschen) das Gesamtbild.

Ich lebe damit schon seit 1971 und es stört mich garnicht mehr. Interessant ist dabei nur, daß mich diese Vorurteile betrafen, obwohl ich bis zum jetzigen (auch gebraucht gekauft, aber nur frei Jahre alt 😁) nur gebrauchte Fahrzeuge im Alter von 10 Jahren aufwärts fuhr. Du gestattest also, daß ich den

Zitat:

Club der Trivialdünkler

auf der anderen Seite sehe.

Gruß

Franjo001

Zitat:

Es ist im Prinzip müßig, gegen dieses eingekauft geglaubte Neiddogma anzugehen. Wenn das Gemüt eben so subtil auf diese Erwartunghaltung vom Rest der Welt eingestellt ist, dann geht halt sonst nix mehr.
So ein Forum bietet allerdings die Möglichkeit derartigen Auswüchsen als solche anzusprechen, natürlich mit bescheidenem Erfolg.

Gruß, Tempomat

Muss mich selbst zitieren:

Ich habe NIE verallgemeinert, sondern ausdrücklich von AUSWÜCHSEN gesprochen und nur darauf bezieht sich das mit dem `Club der Trivialdünkler´.

Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der Neid eine immer größere Rolle spielt. Ein wichtiger Grund ist die immer deutlicher werdende Schere zwischen arm und reich. Die Mittelschicht, die ohne extremen Luxus, aber auch ohne große finanzielle Engpässe sorglos leben kann, wird immer kleiner.

Das Ganze wird durch die Medien auch noch besonders angeheizt: die vielen Reportagen über Luxusweihnachtsgeschenke im Vergleich zu armen Familien, dasselbe für Urlaube, Kleidung, etc. Inzwischen gilt jeder Manager als potenntieller Verbrecher und jeder Unternehmer als Ausbeuter.

Irgendwie erhält man in diesem Thread langsam den Eindruck, dass Neid pure Einbildung ist und man sich diesen als Mercedes-Fahrer wünscht und das ein wichtiger Grund ist aus dem man einen Mercedes kauft.

Unabhängig von dem Vandalismusvorfall, welches Motiv der Täter auch immer hatte, werde ich mir mit großer Warscheinlichkeit nicht wieder einen CLS zulegen. Das Modell ist einfach zu auffällig. So hatte ich das nicht erwartet. Letztendlich finde ich das sehr trauig, denn der CLS ist das beste und schönste Auto, das ich bisher hatte und mir leisten kann.

Oh nein! Bitte nicht auch noch Wohlstandsgejammer! 😉

Zitat:

(...) denn der CLS ist das beste und schönste Auto, das ich bisher hatte und mir leisten kann.

Dann freu dich doch einfach, dass es so ist und genieße es.

Falls du ein Haus besitzt, werden dort Reiz und Risiko eines Einbruchs auch höher sein als bei einer 2-Zimmer-Bude im Wohnblock-Ghetto.
Ziehst du deshalb in eine Wellblechhütte?

Na also..... 😉

Zitat:

Irgendwie erhält man in diesem Thread langsam den Eindruck, dass Neid pure Einbildung ist und man sich diesen als Mercedes-Fahrer wünscht und das ein wichtiger Grund ist aus dem man einen Mercedes kauft.
Findest du wirklich? 😉

@wuddeline

Der Schaden ist mir letztendlich ziemlich egal. Schlimmstenfalls zahlt die Versicherung. Darum geht es mir nicht.

Wenn man oft von Kunden, Bekannten oder völlig Fremden auf seinen PKW angesprochen wird, wird daraus leider mehr als ein komfortables, schönes Verkehrsmittel. Es geht zu sehr in Richtung Statussymbol oder Angeberei. So hatte ich mir CLS-Fahren nicht vorgestellt. Meine gleich teue E-Klasse hatte niemanden interessiert. Das finde schade und etwas unangenehm. (okay Wohlstandsgejammer 😉) Zu Lada werde ich trotzdem nicht wechseln.

Deine Antwort