Neid
Leider wurde ich, oder besser gesagt meine CLS 500, gestern Nacht das Opfer eine Neidattacke.
Obwohl ich nicht unbedingt in einem der schlechtesten Wohngebiete im Münchner Umland wohne, wurde heute Nache mein Kühlergrill eingeschlagen. Noch ist nicht ganz klar, ob nur das Plastikteil betroffen ist, oder auch die hinter dem Stern liegende Distronic.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Neidfaktor des CLS unterschätzt hat. Das ist mir auch schon aus anderen Reaktionen aufgefallen.
Ähnliche Themen
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B.Sacco
Bei meinem alten und super gepflegten SLC ist es aber wieder ganz anders. Dort kommen die Leute, egal welchen Alters wieder auf einen zu um einen in Gespräche zu verwickeln.................und von Neid keine Spur sondern eher positive Freude und auch diese Auto stellt noch keinen echten Wert dar........da zählt gerade bei älteren Leuten eher der Wiedererkennungswert und teilweise mutet es wie eine Zeitreise für die Betroffenen an.
Nun, der Mensch an sich ist schon seltsam....grübel !
....greetz, Steff
So kenne ich es auch von meinem Motorrad. Allerdings kann ich dieses Fahrzeug auch nicht allzulange alleine irgendwo stehen lassen.
JV
Ich glaube mehr an einen Vandalismustrieb oder sowas, was immer die auslosensenden Momente dazu sein mögen.
Bin mal vor zwei Jahren in Hamburg an der Außenalster spazieren gegangen und musste festestellen, das fast ALLE Autos, unabhängig vom Restwert, schlimm verkratzt waren.
Hmm, meint ihr nicht ob ihr euch das mit den grimmigen Blicken, Neid etc. (manchmal) nur einbildet...? Evtl. auch wunschdenken.. 😉
Blinde Zerstörungswut gibt es bei jeden Auto, jeder Klasse, wenn das KFZ zur falschen zeit am falschen ort parkt, ist es eben passiert. 😉
Gruß
geb ich Dir völlig recht.....
Aber es gibt eben Autos die auffälliger sind als andere, und vermutlich deswegen eher beschädigt werden .....
Zitat:
Original geschrieben von NailsAndMore
geb ich Dir völlig recht.....
Aber es gibt eben Autos die auffälliger sind als andere, und vermutlich deswegen eher beschädigt werden .....
Also doch kein `Wunschdenken´, sondern eine rein sachliche Vermutung, weil, völlig wertfrei, etwas `anders´ ist.
Ich würde nicht sofort mit dem Finger zeigen! Da bis jetzt noch nicht klar ist wie der Sachschaden entstanden ist, würde ich mich nicht so konkretisieren. Logisch, das so etwas passiert ist sehr ärgerlich, vor allem bei so einem teueren und schönen Wagen. Aber es können genauso besoffene Jugendliche den Schaden angestellt haben, einfach nur aus purer Dummheit, so was kenne ich von anderen sehr gut... Es war wahrscheinlich nicht mal Neid.
Wieso eigentlich auch sofort denken es war purer Neid? Mit so einem Styling fällt man halt eben auf. Dass nun diese Blicke von Passanten nur neidisch sind würde ich als falsch betrachten und als eine Eigeninterpretation ansehen. Es steckt ja auch Psychologie in den Design der Autos drinne. Ich tuh gerne immer Mercedes Autos betrachten, aber neidisch, nein ganz sicher nicht!
Das es welche gibt, die neidisch sind ist klar, aber es gibt genauso viele die den Wagen einfach nur so anschauen möchten!
Wie gesagt, man kann sich vieles auch selber vorstellen.
Hmmm, Mercedes und Neid scheint doch miteinander unlöslich verbunden zu sein ...
Wenn's alle sagen, zumindest die Fahrer, muss doch was dran sein.
Siehe hier:
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Hmmm, Mercedes und Neid scheint doch miteinander unlöslich verbunden zu sein ...
Natürlich!
Denn ein Auto ist immer noch
dasStatussymbol schlechthin und ein Mercedes suggeriert Hochpreisigkeit und eine gewisse Exklusivität. Mittlerweile haben da manche Modelle anderer Hersteller nachgezogen, aber für einen Mercedes gilt es nach wie vor in besonderer Weise.
Und wenn dann jemand aus dieser eh neid-affinen Palette ein auffälliges und nicht so häufig gefahrenes Exemplar bewegt, fallen die Reaktionen mancher Mitmenschen halt leider so blechnah aus wie oben beschrieben.
Selbst das Wissen darum, dass über die Hälfte all dieser tollen Kisten irgendwie fremdfinanziert ist, lässt das Imagedenken dennoch nicht schrumpfen.
Der Status des Wagens färbt eben immer auch auf den Arsch ab, der sich in die Sitze schmiegt. 😉 😁
Kurz der Hintergrund, aus dem ich auf Neid kam:
Als mein Wagen beschädigt wurde stand er etas 200m von einem Kindergarten entfernt. Am Morgen untersuchte dann die Polizei, zur Beweissicherung, meinem Wagen, während ich dabei war. Ich denke, dass ich von den Passanten, die ihre Kinder weggebracht haben (90% Frauen) mindesten 10-15 mal gesagt bekommen habe: "Da war aber jemand neidisch!"
Ich denke auch nicht, dass es daran lag, dass sich jemand dachte "Auf den bin ich neidisch, das Auto demoliere ich jetzt!". Wahrscheinlich waren es einige Betrunkene mit Zerstörungslust und ein CLS reizt sicher etwas mehr als ein Audi A4, der hinter mir parkte.
Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Wie im 209 er Forum bereits geschrieben hat mir gestern irgendeine Intelligenzbestie den Innenspiegel geklaut.
Man stelle sich das mal vor. Ich parke in der Stadt, bin kurz unterwegs und komm zurück. Gehäuse ist umgeknickt und der Spiegel fehlt. Habe ihn auch nicht mehr gefunden. Anscheinend hat der Idiot das Ding mit nachhause genommen.
Irgendwie haben ss diese Idioten auf mich abgesehen da so ein Fall nicht der erste ist.
Ich bin schon dermaßen verärgert das ich kurz davor bin mal meine Auto auf die gleiche Stelle hinzustellen und aufzulauern und den Idioten mit Glück zu erwischen.
Ich denke dann wander ich in den Knast ein. Da würde einiges zusammenkommen.
Uns ist das im Ruhrgebiet in den Städten auch häufiger passiert, bei ganz normalen Fahrzeugen.
Meine Frau hatte von ihrem Vater eine Opel Astra Limo (97) geschenkt bekommen - 1x mit dem Schraubenzieher Opel-Zeichen vom Kofferraumdeckel abgehebelt, alles zerkratzt.
1x Nebelscheinwerfer eingetreten. Alles an normalen Stadt-Straßen über Nacht. Ach ja, ein weiteres Mal wurde die Seitenscheibe tagsüber eingeschmissen.
Jetzt bei unseren W210 achten wir darauf, in welchen Straßen wir sie abstellen und haben Plätze auf einem verschlossenden Garagenhof. Wir achten darauf, die Fzg. nicht länger als einige Stunden an Straßen stehen zu lassen, da die Wagen meist sehr gepflegt und auch sauber sind.
Auf der Straße vor diesem Hof (wenig Durchgangsverkehr): Ein Audi A4 und ein Citroen C8 mit zerkratzten Seiten, zur gleichen Zeit passiert.
Meine persönliche Hypothese aufgrund meiner Alltagsbeobachtungen: Junge Männer bzw. Jungen unter Drogeneinfluss.
kommt schon ... immer dieses Gesuhle im vermeintlichen Neid der Nicht-Sternfahrer...
Ich stell mir mal grad vor, dass ich richtig besoffen bin...das geht einfach...dann laufe ich eine Strasse entlang, bin aus irgendeinem Grund wahnsinnig aggressiv ( .. vielleicht schon lange keinen guten Sex mehr gehabt, oder so...) und will einfach nur zerstören und kaputtmachen.
Am Strassenrand parken zwei Autos. Ein verwanzter Astra und eine neue S-Klasse. Der Kühler der S-Klasse sieht sehr verlockend und prächtig poliert aus, der Astra hintendran fällt gleich auseinander. In welchen Kühlergrill werde ich jetzt treten?
Klar, in den des Daimlers, den die Effektivität ist grösser. Ich habe mit einem Tritt wesentlich mehr Wert zerstört.
Aber Neid? Keine Spur, ich gönne dem Fahrer ja seinen Wagen, ich will auch gar keinen CLS, er stand nur zur falschen Zeit am falschen Ort...
Beste Grüsse,
wnd
Ob es wohl eine Strafe gibt, wenn ich solch einen Vandalen aus Versehen überfahre?
Zitat:
Original geschrieben von wnd
.... bin aus irgendeinem Grund wahnsinnig aggressiv ( .. vielleicht schon lange keinen guten Sex mehr gehabt, oder so...) und will einfach nur zerstören und kaputtmachen.
Hast du persönlich den Eindruck, dass dieser Zustand schon länger anhält, dass niemand mir dir `guten Sex´ haben will?!
Zitat:
Original geschrieben von Kwan
Ob es wohl eine Strafe gibt, wenn ich solch einen Vandalen aus Versehen überfahre?
Vielleicht würde es dir und wnd weiterhelfen, wenn ihr einmal `guten Sex´ miteinander hättet?!