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Nehmrezylinder muss gewechselt werden!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:18

Hi!

Also bei meinem Opel Omega muss der Nehmerzylinder gewechselt werden (ganz sicher leider)! Kann mir bitte jemand mit Ahnung sagen ob ich dafür bei meinem Autochen das gesamte Getriebe ausbauen muss oder ob es auch einen einfacheren Weg gibt. Mein Auto steht hier auf dem Hof, ich habe keine Hebebühne und auch keinen Motorkran zur Verfügung...Auto steht, kommt aus eigener Kraft leider nicht mehr bis zur nächsten Werkstatt, denn es drückt die Bremsflüssigkeit komplett raus - sprich ich kann nicht kuppeln.

Bitte schnell antworten! DANKE!!!

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28 Antworten

moin.. und auch dir ein herzlich willkommen.... hier im forum..

aber gleich mal zur sache..... wenn dir jemand helfen soll, brauchen wir daten.!!!!

man kann ja noch nicht mal erahnen was du für einen hast.!!

bitte gib doch modell a oder b / bj. / motorstärke / und so was an.... je mehr je besser.! dann klappts auch mit dem nachbarn...:rolleyes:äääh... na du weisst schon..!!!

-a-

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:49

Morgen!!!

 

Ups...hab'sch vor lauter Ärger ganz vergessen :D

 

Also ich habe einen Opel Omega B Caravan 2.0 16 V Baujahr '98 . . . reicht das oder brauchst Du noch mehr Informationen?!!!

 

Danke Dir und einen schönen Tag!

 

am 17. Juni 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin.. und auch dir ein herzlich willkommen.... hier im forum..

 

aber gleich mal zur sache..... wenn dir jemand helfen soll, brauchen wir daten.!!!!

man kann ja noch nicht mal erahnen was du für einen hast.!!

 

bitte gib doch modell a oder b / bj. / motorstärke / und so was an.... je mehr je besser.! dann klappts auch mit dem nachbarn...:rolleyes:äääh... na du weisst schon..!!!

 

-a-

Hey Andree, wenn der Nehmerzylinder undicht ist muß das Getriebe ausgebaut werden, da ist es egal welcher Motor/Getriebeverbund und welches Modell es ist.

Gruß

Reinhard

am 17. Juni 2008 um 9:44

oweh getriebe raus ohne grube ohne bühne viel spass ich hab das mal bei meinen granada gemacht das war schon die hölle und beim omi wird das noch schlimmer ne das würd ich nich machen dann lieber auf ein hänger und zur selbsthilfe oder kumpel der die möglichkeit hat

Außerdem hat er nur nach Leuten gefragt, die Ahnung haben! :D

Man kann doch auch ohne Kupplung fahren.

Eine Elefantenelfe hat doch bestimmt genug Gefühl...

ansonsten: Keine Ahnung!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Außerdem hat er nur nach Leuten gefragt, die Ahnung haben! :D

 

Richtig SIE hat freundlich nach Leuten gefragt die Ahnung haben . . . im Autoschrauben   :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Man kann doch auch ohne Kupplung fahren.

Eine Elefantenelfe hat doch bestimmt genug Gefühl...

ansonsten: Keine Ahnung!

Jup, eine Elefanzenelfe hat viel Gefühl . . . für vieles . . . aber für sowas *nach oben zeigt* fehlt mir nicht nur das Gefühl sondern auch das Verständnis . . . dann denkt Euch doch lieber Eurer Zeug. Danke

hey Reinhard...... zu dem zeitpunkt stand ja noch nicht fest, ob es ein omi a oder b ist.!! :D:D muss ich denn beim omi a.... zb 24v. das getriebe abnehmen... wenn der nehmer draussen dran sitzt.??? :D:D

@Elefantenelfe.... ""Auto steht, kommt aus eigener Kraft leider nicht mehr bis zur nächsten Werkstatt, denn es drückt die Bremsflüssigkeit komplett raus - sprich ich kann nicht kuppeln. ""

wenn es darum geht, das er in die werkstatt muss, oder zu einer bühne......

dann hat strippenzieher aber recht.... man kann ein auto auch ohne kupplung fahren.!!

( wenn das auch nichts mit "Eine Elefantenelfe hat doch bestimmt genug Gefühl..." zu tun hat, sondern mehr was mit erfahrung und wissen wie es geht.!!! );)

-a-

 

 

Zitat:

 

....dann denkt Euch doch lieber Eurer Zeug. Danke

Willst du jetzt Hilfe bekommen oder die beleidigte Leberwurst spielen?

am 18. Juni 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

hey Reinhard...... zu dem zeitpunkt stand ja noch nicht fest, ob es ein omi a oder b ist.!! :D:D muss ich denn beim omi a.... zb 24v. das getriebe abnehmen... wenn der nehmer draussen dran sitzt.??? :D:D

 

@Elefantenelfe.... ""Auto steht, kommt aus eigener Kraft leider nicht mehr bis zur nächsten Werkstatt, denn es drückt die Bremsflüssigkeit komplett raus - sprich ich kann nicht kuppeln. ""

wenn es darum geht, das er in die werkstatt muss, oder zu einer bühne......

dann hat strippenzieher aber recht.... man kann ein auto auch ohne kupplung fahren.!!

( wenn das auch nichts mit "Eine Elefantenelfe hat doch bestimmt genug Gefühl..." zu tun hat, sondern mehr was mit erfahrung und wissen wie es geht.!!! );)

 

-a-

Hey Andree, ich hab mich mal schlau gemacht. Man kann ja nicht alles Wissen.

Also... wenn, wie Elefantenelfe schreibt, der Nehmerzylinder undicht ist, braucht das Getriebe nicht ausgebaut werden. Der Nehmerzylinder sitzt oben neben dem Hauptbremszylinder und wird durch das Kupplungspedal betätigt. Sollte es aber das Ausrücklager sein, muß das Getriebe, egal ob A oder B Omega, raus. Sie schreibt aber, Sie hat keine Grube bzw. Hebebühne. Daher vermute ich, daß es das Ausrücklager ist. Nun - was ist es jetzt? Was meinst Du??? 

Gruß

Reinhard

menno, man wird sich doch noch mal über nen Nick beömmeln durfen, oder?

Elefantenelfen gibs ja nämlich garnicht in echt! :P

Wenn die Batterie voll ist, kann man die Omi sogar im 1.oder 2.Gang ohne kuppeln anlassen.

Man sollte dann halt möglichst keine Ampel oder Bahnübergang auf dem Weg haben und schön vorrausschauend fahren.

Gefühl für Schaltpunkt und Drehzahl muss man schon ein wenig haben, um dann ohne zu kuppeln hoch- und runterzuschalten, egal ab man jetzt ein Elefant oder ne Elfe oder n alter Sack ist.

Übrigens hab ich mich jetzt auch schlau gemacht.

(Was natürlich nicht heisst, das ich es nicht vorher auch schon war)

Hier wird glaub ich grade Geben und Nehmen verwechselt.

Der GEBER-Zylinder sitzt oben an der Stirnwand und wird betätigt, der NEHMER betätigt das Ausrücklager.

Geben ist seliger denn Nehmen stimmt also in deinem Falle leider. Der Nehmer lässt sich viel schlechter auswechseln als der Geber, weil er eben in der Getriebeglocke sitzt.

Wenn die Bremsflüssigkeit da so rauspladdert, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist das sich da evtl das ganze Ausrücklager zerbröselt hat, und der Nehmerkolben evtl. komplett aus dem Zylinder gedrückt ist? Ansonsten dürte das doch nur feucht sein, wenn der "nur" undicht ist.

Ich könnte dir nen Link mit ner Anleitung geben, wenn du willst.

am 18. Juni 2008 um 8:41

Also, nach meinem Verständnis hat der strippenzieher Recht. Der Zylinder in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters wird mit dieser Hydraulikflüssigkeit versorgt und mit dem Kupplungspedal betätigt.

An der Kupplung, bzw. am Ausrücklager sitzt der Nehmerzylinder.

Wenn die -elfe den meint und das Getriebe muß wirklich raus, hat sie Pech und jeder andere, dem dasselbe passiert auch. Mich eingeschlossen. Ich beobachte das Teil schon längere Zeit mißtrauisch, Gottseidank bisher ohne Anzeichen. Müßte das Getriebe (Z. B. Omega A 2,6 i ) wirklich raus ?

heinzbbg .

am 18. Juni 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

Also, nach meinem Verständnis hat der strippenzieher Recht. Der Zylinder in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters wird mit dieser Hydraulikflüssigkeit versorgt und mit dem Kupplungspedal betätigt.

An der Kupplung, bzw. am Ausrücklager sitzt der Nehmerzylinder.

Wenn die -elfe den meint und das Getriebe muß wirklich raus, hat sie Pech und jeder andere, dem dasselbe passiert auch. Mich eingeschlossen. Ich beobachte das Teil schon längere Zeit mißtrauisch, Gottseidank bisher ohne Anzeichen. Müßte das Getriebe (Z. B. Omega A 2,6 i ) wirklich raus ?

heinzbbg .

Hallo heinzbbg,

ich habe doch geschrieben daß der Geberzylinder oben sitzt. 

Nur mit dem Nehmerzylinder konnte ich nicht anfangen. Mittlerweile weiß ich daß die Zentralausrückung gemeint ist. Das ist aber kein Zylinder im herkömmlichen Sinne.

Wenn Du das "Glück" hast die Zentralausrückung zu reparieren (O-Ring und Simmerring) oder die Kupplungsscheibe zu ersetzen, muß das Getriebe ausgebaut werden. Oder wie willst Du das Teil über die Hauptwelle des Getriebes bekommen, wenn die in der Kurbelwelle geführt wird?

Gruß

Reinhard

 

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