Nehmerzylinder ausbauen - Wie?
Hallo zusammen,
ich möchte bzw muss morgen den aussenliegenden Kupplungsnehmerzylinder an meinem V70 (1997, Benziner, Schalter) ausbauen weil ich die Vermutung habe das er kaputt ist (schwergängige hakelige Schaltung insbesondere in den ersten und Rückwärtsgang und das trotz neuer Kupplung und Getriebeöl).
Beim kürzlichen Wechsel der Kupplung ging er bereits nicht raus (vermutlich nach 23 Jahren verwachsen mit dem Halter) und habe ihn drin gelassen bzw er viel in seine Einzelteile wodurch ich das Getriebe ablassen konnte. Vllt der Grund warum die Kupplung nicht immer sauber trennt weil der Kolben nicht mehr über den gesamten Hub und Druck verfügt ... !?
Aber da er nun durch einen neuen ersetzt wird kann man da nun auch mit grösseren Kräften und rücksichtsloser dran gehen. Vllt mit einem beherzten Schlag mit einem schweren Hammer? Oder hat jemand einen bessere Idee, Erfahrung ...?
Bedanke mich über eure hilfreichen Beiträge im voraus!
65 Antworten
Hey Markus, dat Pils ist aber auch gut!
Kellerbier ist schwerer zu besorgen.
Danke für die Denkanstöße ...!
Anhand des Schaltverhaltens gehe ich davon aus dass sich im Nehmerzylinder noch ein wenig Restluft festgesetzt hat und werde diesen nochmal - auf andere Weise - entlüften.
Es ist willkürlich und auch nicht logisch ...
Als ich heute morgen los gefahren bin gingen ALLE Gänge, im Stand als während der Fahrt sehr gut rein, so wie man es sich wünscht ...
Nach wenigen Kilometern bleibe ich stehen, Motor aus, wieder an und schon geht der erste Gang beim einkuppeln nicht rein ...! Widerhole ich den Schaltvorgang bzw gehe erst in den 2.Gang und dann in den ersten, geht es.
Während der darauf folgenden Fahrt spürbar alles anders. Jeder Gang geht zwar rein aber deutlich hakeliger als zuvor.
Beim einparken wo ich mehrmals in den ersten und in den R-Gang schalten musste, dann wieder alles normal. Vorwärts- Rückwärtsgang...traumhaft.
Motor aus, wieder an und schon wieder klemmt es! Wenn ich dabei Gas gebe geht es spürbar leichter ...
Werde morgen den Zylinder nochmals entlüften, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Getriebe, Syncroringe, Schaltgabel, oder irgendein anderes Bauteil defekt wäre, würde es m.M. dauernd Probleme geben und nicht willkürlich ....
Luft dehnt sich aus wenn sie warm wird.....