ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Negatives über den Smart For Two

Negatives über den Smart For Two

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 15:15

hallo,

erst ein mal will ich hier wirklich keinen angreifen, ist nicht meine art.

ich will nur meine persönlichen und von smartfahrer in meinem bekanntenkreis berichten, wie die eindrücke waren / sind.

als ich den smart das erste mal gesehen habe, 1998, war der schon ein echter hinkucker und hatte mit argumenten wie : "sehr geringer verbrauch und kommt in jede parklücke", gepunktet. ich war auch so eine art fan von diesem autochen, weil damals so etwas den geist der zeit getroffen hatte.

ich durfte dann irgentwann einen smart fortwo mal fahren, einen benziner. der hatte geschluckt wie ein normaler polo oder corsa benziner. ich hatte aber den smart mir trotzdem schön geredet, weil er schon ein hingucker war / ist. vor kurzem habe ich wieder einen fortwo gefahren und der verbrauch war genau so erschreckent. wie kann so ein kleines auto so viel benzin verbrauchen und das bei 12 jahren erfahrung ???

ich habe einige bekannte die den fortwo als firmenwagen haben. einer fährt damit medikamente für seine apotheke, der andere für pizza und so weiter. alle sagen das sie keinen smart fortwo mehr kaufen werden, weil der wirklich nicht wenig benzin verbraucht für so eine kleine kiste. die haben schon in richtung der kassenschlager wie corsa polo punto und co. geschielt.

also ich muss auch sagen, das smart fortwo irgentwie fehl am platz der automobilen zeitalter ist.

mit dieser billig-plastik landschaft im cockpit, im jahr 2010 wohlgemerkt, kann man keine kunden mehr anlocken die zwischen 10 und 15 tausend € hinblättern sollen, für ein sehr sehr kleines auto das nicht wenig verbraucht !

der smart fortwo war ein absoluter hingucker als der neu auf dem markt kam, gar keine frage sogar ich war ein fan davon. mein vater hatte damals ( 1998 ) schon gesagt das es eine totale suaerei sei so viel für so ein kleines plastikauto zu bezahlen und ich wollte aber einen, dem kultfaktor wegen. ich habe aber einen fiat punto bekommen der eine sehr gute ausstattung hatte, der war genauso teuer und ich hatte mehr spaß damit, wenn ich mir überlege wo ich überall damit war in europa und manchmal auch zu viert. das kann man mit dem fortwo niemals !!!

ich frage mich warum man den smart roadster und den fofour umgebracht hat, die waren viel besser, in der relation, verglichen mit dem fortwo !

ich bin mir sicher, wenn der fortwo ein japaner oder ein franzose währe dann hätte er schon nach 2 jahren keine puste mehr und man hätte ihn eingestellt. mit einem großen konzern im nacken kann man schon ganz bequem locker 15 jahre mit dem selben modell der kundschaft die euro´s aus der tasche ziehen.

also das ist meine persönliche meinung und derer meiner bekannten, die schon fortwo´s haben, DEN SMART FORTWO BRAUCHT KEIN MENSCH, ES GIBT BESSERE AUTO´S FÜR´S GLEICHE GELD !!!

anders ist ( war ) es mit dem roadster und forfour. der roadster hatte richtig, aber richtig, viel spaß gemacht und der forfour war ein vernünftiges und robustes auto.

wollte ich mal so loßwerden.

ich bitte hier, das sich kein fortwo fahrer angegriffen fühlen soll !

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2010 um 12:08

Die entscheidung FÜR ein Auto hat in der Regel mehrere Gründe. EINER davon ist der Verbrauch. Hier ist der Smart (laut Spritmonitor) mit fast allen anderen kleinstwagen gleichauf. Und die Argumentation das er so klein sei, und deswegen weniger verbrauchen müsste zieht nicht. Verbrauch hat nichts mit der Länge eines Autos zu tun. Dennoch ist der Verbrauch natürlich (wie bei allen anderen Autos auch) zu hoch, nur das man vom Smart einfach zu viel erwartet...

Ich habe mir den Smart nicht wegen dem Verbrauch gekauft, ich wusste vorher was bei meiner Fahrweise auf mich zukommt...

Es gibt aber noch eine Menge anderer Gründe für ein Auto. Zum Beispiel der Persönliche nutzen. Ich brauche ein Fahrzeug mit dem ich GERNE Fahre. meistens alleine, aber oft auch zu zweit (Arbeitskollege oder Freundin) Wenn ich mal in die nächst größere Stadt fahre muss ich nicht gucken, dass ich weit genug vom zentrum parke um einen Parkplatz zu finden, Man findet auch in Zentrumsnähe einen Parkplatz. Und das auch mit 2,7m länge

Dann gibt es noch die Optik, und da sieht der Smart aus meiner sicht einfach nur Geil aus. Ich bin zwar noch recht jung (23 Jahre) habe aber jetzt schon mein 5. Auto (VW T4, Opel Astra G, VW Golf IV, Smart 451 Coupe) Und jetzt ein 451er Cabrio. Und über kein anderes Auto habe ich so viel Positives Feedback gehört. Immer wieder sagen mir leute wie schick er denn ist. Das kannte ich vorher nicht. (Ist halt kein 0815 Auto)

Es gibt ja noch die Anschaffungskosten. Ich habe für mein gut ausgestattetes Cabrio (84PS Passion) Etwas über 15.000 bezahlt (Re-Import, normalerweise 3.000€ mehr) Es gibt aber auch schon smarts ab 8500€... Es gibt natürlich auch billigere Autos mit einem rein sachlich gesehenen gleichen / höhreren Nutzwert. (aber ein Dacia schlägt rein sachlich gesehen eben auch einen Passat) Aber ein Kultiges Cabrio für den Preis wo anders zu bekommen? Es kommt eben doch nicht immer auf das Kosten/Nutzen verhältnis an, sonst würden wir wohl alle Dacia fahren...

Die Unterhalskosten sind natürlich wieder gering, hier kann eigentlich kein anderes Fahrzeug Paroli bieten. Steuer 21€ im Jahr, und Versicherungist auch sehr günstig. Und wenn man mal irgendwo gegenfährt, oder die Tür von außen schrottet, würde man bei jedem normalen Auto bei dem Kostenvoranschlag der Werkstatt wohl blaß werden, beim smart tauscht man das Kunststoffteil für 100€ oder so und gut ist.

Vom innenraum finde ich den Smart übrigens Genial. Eine Geile übersicht, schöne sitzposition, und Sehr bequeme sitze. Auch das Interieur gefällt mir sehr gut. Und der Kofferraum ist entgegen der meinung vieler anderer groß, und es passt richtig viel rein. Ins Coupe passen hinten 6 Kästen wasser rein. Mehr als in so manch anderem kleinstwagen.

 

Der Smart ist sicherlich nicht für jedermann das Auto schlecht hin. Allein schon wegen der 2 sitze ist er für viele schon kein vollwertiges Auto (Die anderen kleinstwagen als 4 sitzer zu bezeichnen verstößt meiner meinung schon gegen die Grundrechte) Aber es ist auch gt so, das der Smart kein golf ist, den jeder fährt. Von mir aus könnten es weniger sein, auf diese art und weise ist man schon wieder viel auffälliger, und individueller.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juni 2010 um 20:22

Wir fahren Smart-inzwischen den zweiten- seit es ihn gibt und sind immer noch begeistert. Bei diesem Auto gibt es seltsamerweise nur "Hass" oder Liebe, weil er so polarisiert. Im Vergleich zu anderen ist er eigentlich schon technisch sehr gut, z.B. ESP serienmäßig, eine m.E. durchaus akzeptable Automatik, wenn man damit umzugehen weiß, perfekte Sitze, unproblematische Kunststoffkarosserie, hohe passive Sicherheit für seine Größe und für die Stadt ideal. Natürlich ist er kein Familienauto und auch kein Auto für täglich große Strecken.

Ich habe mit ihm sogar an einem Sicherheitstraining teilgenommen und war der Star der Veranstaltung. Trotz großer Skepsis auch meinerseits waren ich und meine zunächst sehr skeptische Beifahrerin sehr überrascht von der tollen Beherrschbarkeit in Grenzsituationen.

Die Entscheidung für ein Auto geht m. E. eigentlich auch nicht vorrangig vom Verbrauch aus, der übrigens ja so extrem auch nicht ist, sondern die für einen persönlich wichtigen Gesamteigenschaften sind doch wohl entscheidend. 

Also bitte nicht so völlig abwertende Kritik, das hat er nicht verdient. 

Zitat:

Original geschrieben von qsmart

... unproblematische Kunststoffkarosserie, ... 

Damit kein falscher Eindruck aufkommt: die eigentliche Karosserie, die Tridion-Zelle, besteht natürlich schon aus Metall. Du meinst sicher die Bodypanels.

 

am 30. Juni 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zitat:

Original geschrieben von qsmart

... unproblematische Kunststoffkarosserie, ... 

Damit kein falscher Eindruck aufkommt: die eigentliche Karosserie, die Tridion-Zelle, besteht natürlich schon aus Metall. Du meinst sicher die Bodypanels.

Ist natürlich  klar! Als Smart-Fahrer denkt man gar nicht daran, dass jemand auf die Idee kommen könnte, die gesamte Karosserie sei aus Kunststoff. Für bisherige nicht Smart-Fahrer ist es aber wichtig, die Funktion und der Sinn der Tridion-Zelle zu kennen. Deshalb danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

Der Polo zieht als Bluemotion gar nix vom Teller und der Smart CDI war der einzige der mich überzeugt hat.

Der 41ps Smart CDI das mit Abstand langsamste "normale" Auto zieht also mehr vom Teller? :D

am 30. Juni 2010 um 23:05

Genau aus dem Grund gibts heutzutage auch nur noch den 54PS Diesel. Der ist dann übrigens genau so "flott" wie der langsamste aktuelle Polo.

Es gibt übrigens noch einige andere Fahrzeuge, welche ähnlich langsam, oder auch langsamer snd als der smart Diesel. Andere kleinstwagen und Minivans zum beispiel...

Es gibt einfach Motorisierungen, da ist die "beschleunigung absolute nebensache. Wer sich ein Fahrzeug unter 60PS kauft erwartet nicht, das er damit gut von der Stelle kommt.

am 1. Juli 2010 um 19:11

wer den smart cdi mit 41 PS als langsam beziffert, der soll mal mit mir (besitzer des besagten smart) von Bad Harzburg die Rampe hinauf nach Braunlage fahren. Da habe ich mit den 41 PS schon manchen, vermeintlich stärkeren stehen gelassen.

Man sollte den Dieselschub aus niedrigen Drehzahlen nicht unterschätzen. Auch die Getriebeabstufung ist bei diesem Modell sehr gut gelungen, sodass man im 5. Nahezu jede Steigung hinaufbeschleunigen kann.

Aber grundsätzlich wird immer der Fehler gemacht, den Smart mit "normalen" Fahrzeugen zu vergleichen. Der Smart ist nicht Normal, kein Normalfahrzeug. Er passt nicht wie Polo oder Golf in eine Schublade, lässtsich vergleichen gegen Corsa oder Astra. Der Smart ist Klassenlos, man kann ihn nicht vergleichen mit Aygo oder ähnlichem, schon gar nicht mit diesem Heckmotor Konzept.

Smart ist Sozialverträglich, du kannst zur Oper vorfahren wie genauso gut beim Arbeitsamt ohne Aufregen zu erzeugen.

grüße

Hanne

Jo..... und das ganze ohne Dach...:D

gruß Don

am 3. Juli 2010 um 13:31

Also ich hab den 40 KW, also 54 PS CDI. der geht echt besser als der Polo blue-motion, da er einfach 400 kg leichter ist.

Ich war entsetzt wie schwer der Polo leer ist. aber gerade bei der Beschleunigung sind 400 kg wesentlich "bremsender" als die 6 ps weniger.

Also ich hab die ersten 1500 km runter mit dem kleinen und bisher absolut zufrieden!

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:51

an alle die es verstanden haben aber nicht zugeben wollen,

bitte schön = KLICK

das ist mal eine ehrliche aussage von einem ex smart for four besitzer !!!

ich weiß, ihr habt alle sehr überlegt gehandelt mit eurem kauf und alle spinnen die etwas negatives über den 4 4 sagen. es sind ja ausnamen und die gibt es überall.......bla

das ding ist einfach mit den benzinmotoren viel zu teuer und sehr unmodern im heutigen automobilzitalter. die materialien sind scheiße, der nutzwert.....naja. "ein auto für großstadtmenschen" :rolleyes:, klar, und ich wohne hinter dem mond und der ist in frankfurt am main !

das ding ist einfach zu alt, zu teuer und schluckt mit den benzinmotoren einfach viel zu viel für seine eine hasenkiste, von den matrialin und nutzwert gar nicht erst zu erwähnen. der aha efekt ist schon veraltet. da muss was neues her !!!

die jetzigen 4 4 fahrer werden wahrscheinlich meine kritik auch nach 5 jahren nicht akzeptieren, wenn sich bei smart immer noch nichts ändert dann. und werden sagen, ich bin hoch zu frieden. klar, wenn ich mit einer schabracke verjeiratet bin und weiß das ich keine andere mehr kriege, ist es auch meine traumfrau !

:rolleyes:

am 9. Juli 2010 um 0:15

Du meinst den 42 (for two) also den zweisitzer.

Klar gibt es welche die den Smart nicht mögen, davon gibt es viele. Ich würde sagen es sind zu 90% Menschen wo der smart der 2. Wagen ist. Der 1. Wagen ist dann ein Luxusauto über 50.000€... Dann fallen oft sinnfreie vergleiche wie Verbrauchswerte zwischen einem 50.000€ Teuren 3l Diesel und einem 10.000€ teurem 1l Benziner, und es wrd sich beschwert das der 10.000€ Teure Smart nur 1-2l weniger verbraucht wie der 50.000€ Teure Diesel. Das ist keine erfundene Geschichte, sondern jedes 2. Thema wo sich jemand über den verbrauch beschwert.

Und was soll heißen das das mal eine ehrliche Aussage ist? Das klingt so als wären die anderen Antworten hier alle gelogen...

Ich habe sehr wohl überlegt gehandelt, und habe mich nach einem Jahr und 35.000km nochmal für das gleiche Auto als Cabrio entschieden.

Die jenigen die etwas negatives über den smart sagen spinnen nicht, sondern haben sich vermutlich vorher schlecht informiert, um dann fest zu stellen, das der Smart nicht ihren bedürfnissen entspricht.

Ob ein Fahrzeug zu Teuer ist, oder nicht, entscheidet der Markt. Und den Lieferzeiten nach zu urteilen ist der Smart zu billig...Übrigens gibt es den Smart schon ab 8300€. Bei den derzeitigen Ramsch Preisen für die ganzen kleinstwagen kann man das natürlich für zu Teuer ansehen...

Ob einem die Materialien zusagen ist geschmackssache. Wer jetzt die Materialien von einem 5er, oder einer E-Klasse gewohnt ist, und diese im Smart erwartet, hat möglicherweise überzogene Erwartungen. Wer auf Leder nicht verzichten möchte kann dies übrigensauch wählen.

Der Nutzwert ist für 2 Personen in der Regel ausreichend, und als 2 Sitzer wird er ja auch verkauft. Wenn es für jemanden nicht ausreichend ist, so muss er dies nicht erst durch versuch und irrtum feststellen, dies kann man schon auf den ersten Blick feststellen.

Offenbar bist du aber der jenige welcher andere Meinungen und Geschmäcker nicht Akzeptiert, und die Beiträge offenbar nicht richtig liest. Du schreibst, dass du keinen Angreifen möchtest, allerdings liest sich das für mich völlig anders, denn deine Kritik basiert zum Großteil auf rein Subjektive eindrücke, und beinhaltet keinerlei Fakten.

Akzeptiere doch einfach das es Menschen gibt, welche den Smart mögen. Das muss nichts damit zu tun haben das man nichts anderes kennt, oder sich nichts anderes leisten kann. Ich für meinen Teil kann behaupten, das ich schon mehr Autos gefahren habe als manch anderer, und das überwiegend teurere als den Smart. Ich könnte mir diese Fahrzeuge zwar leisten, aber der Smart gefällt mir einfach besser.

 

Mein Beileid übrigens zu deiner Beziehung ;)

am 9. Juli 2010 um 8:26

"Lieber" dr schiwagoo mit doppeltem "o", 

jetzt ziehst Du auf einmal zusätzlich über den Smart 4 4 her, der überhaupt nicht zur Debatte stand.

Insgesamt empfinde ich Deine beiden Beiträge inzwischen nur noch als ätzendes, überhebliches Herummeckern ohne ausreichend begründete sachliche Grundlage.

Sowohl Deine Wortwahl, Deine nicht wirklich nachvollziehbaren Wertungen der Fahrzeugdetails und Materialien und nicht zuletzt auch der Vergleich sowohl mit einer Hasenkiste als auch mit einer Schabracke als Ehefrau bewegen sich auf einem doch ziemlich niedrigen unsachlichen Niveau. 

Seit über 40 Jahren fahre ich neben den verschiedensten Zweitwagen stets nur Autos der höheren Fahrzeugkategorien z.B. E-Klasse und nun seit 10 Jahren auch Smart, so dass ich inzwischen doch ein wenig Vergleichserfahrungen mit Autos habe. Der Smart ist nun mal ein anderes Fahrzeugkonzept, das man begreifen sollte. Es wurde bestimmt nicht von lauter geistig Minderbemittelten konzipiert und entwickelt. 

Auch wenn Du es vielleicht nicht wahrhaben willst, gibt es nicht nur Dumme, die das Auto fahren.

Ein bisschen Selbstkritik könnte deshalb vielleicht nicht schaden. Ohne konkrete sachliche Auseinandersetzung läuft Dein Thema leider inzwischen ins Leere.

Trotzdem viele Grüße und viel Spaß mit all Deinen viel besseren Autos.

qsmart

 

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:20

nein ich meine natürlich den 4 2 also den zweisitzer.

das ding mit benzinmotor ist einfach zu alt und als "neuwagen" fehl am platz. da muss etwas frisches her !

ich bin damals, als der 4 2 neu raus kam, ein richtiger fan gwesen. in der zwischenzeit hat sich iniges in der automobilbranche getan, immerhin 12 jahre sind das. bei dem 4 2 ( benzinern ) hat sich nichts aber auch garnichts geändert. klar paar zentimeter länger "andere" motoren :rolleyes:

das ist in meinen augen keine entwicklung in 12 jahren.

das ding müsste in meinen augen neu keine 6.000€ kosten. da ist einfach zu wenig auto und zu wenig nutzen und zu wenig entwicklung in 12 jahren dabei !

ich bin ein fan vom 4 4, der viertürer, der macht sinn und ist ein auto. und genau der ist eingestellt ( nur 2 jahre bauzeit ) :rolleyes:

in meinn augen ist das kein auto, sondern nur ein gagmobil !

ich kann es auch nicht verstehen warum man mit so einem fahrzeug im tiefsten winter auf der straße ist und nicht den anderen, der über 50.000€ kosten soll ?

für mich ist smart sogar ein lügner, wenn die mit ihren "auto´s" ( benziner ) mit unter 4,2 bis 4,3 lieter verbrauch angeben. hand auf´s herz, das schaft hier doch keiner von euch die einen smart 4 2 fahren, aber das war "auch" einer der kaufkriterien ( denke ich ) von euch als ihr den neu bestellt habt !

eines muss man aber smart lassen,

wie kann man mit einem "auto" der wirklich nichts dran hat und sich wie ein trabbi für juppie´s sich anhört ( rasenmäher ), 12 jahre lang den kunden es als "neuwagen" zu verkaufen und immer noch im durchschnitt 12.000€ den kunden abnimmt.

das kann nur einer in der automobilbranche = SMART ( überraschend anders )

respekt !

KUCK MAAAAAL

KLICK :D:D:D

am 10. Juli 2010 um 21:31

Moin...

War Toyota nicht der Hersteller, der in den Letzten Monaten etwas Pech mit der Entwicklung hatte?! :rolleyes:

Wenn dir der IQ so gut gefällt, dann kauf dir einen und werde Glücklich! Die haben bestimmt auch nen eigenes Forum, wo du dann rum Ätzen kannst... :D

Aber er wird ganauso seine "Vor" und "Nachteile" haben... wie jedes "andere Auto" auch!

Ich habe keine lust mehr meine Positiven und auch Negativen Erfahrungen zu schildern, wenn von Dir nur unsachliche und beleidigende Dumme Schilderungen ans Tageslicht kommen...

Habe schon lange nicht mehr so viel "Geistigen Dünn....." gelesen!

Vielleicht sollte man hier schliessen... :rolleyes:

Sachlich ist was anderes...

am 10. Juli 2010 um 23:08

Nun, das aktuelle modell ist nun auch schon 3 Jahre. Also ist die änderung auf 8 Jahre zu betrachten, und nicht auf 12 Jahre, denn innerhalb einer Modellreihe wird ja nichts geändert.

Der 451 ist sicherlich nicht alt.Lediglich die Motoren sind keine aktuellen modelle. Optich jedenfalls ist er meiner meinung nach spitze. Natürlich ist die pure Variante nicht die schönste, aber die kauft an sich ja auch nicht....

Und bevor du sagst, das sih nichts getan hätte schau dir lieber mal die Modellhistorie an. Da sind schon einige neue Sachen. Klar sollte aber auch sein, das von einem aufs andere Modell das Rad nicht neu erfunden wird. beim Golf ändert sich zwischen 2 modellen auch nicht wirklich viel...

Du sprichst immer wieder vom nutzen... Will es eigentlich nicht in deinen Kopf rein, das die Persönlichen ansprüche verschiedene Auffassungen von "nutzen" haben? Was sind deine anforderungen in sachen "nutzen"?

4 sitze? Diese anforderungen wird kein Smart Fahrer haben.

Ein Ladevolumen eines Kombis? Auch diese Erwartungen wird man nicht haben.

Der nutzen des Smarts liegt einfach auf der Hand. Man ist Wahnsinnig flexibel. Was würde man sich mit einem Kombi für gedanken machen, wo man jetzt hinfährt, und wie man Da Parkt. Oder in einer Fremden Gegend wo man mal wenden muss? Mit dem Smart einfach in einem Zug wenden. Mit dem Kombi muss man erst mal eine Passende Stelle finden.

Ein Anderes Fahrzeug hätte bei diesen anforderungen einen deutlich niedrigeren Nutzwert.

Das du ein Fan des 44 bist zeigt ja schon, das du einfach der Falsche Kunde des 42 bist. Warum also weiter auf dessen anderen nutzwert eingehen?

6.000€ möchtest du für einen 2 sitzer ausgeben? Vielleicht wäre dann das hier das passendere Auto für dich. mehr darfst du für 6.000€ bei einem Neufahrzeug wohl nicht erwarten....

Den Angegebenen Verbrauch schafft in der Regel wirklich keiner. Das ist keine Frage. aber er ist im vergleich mit anderen kleinstwagen immer noch in ordnung.

Ob der Verbrauch ein Kaufkriterium war? Ein ganz klares NEIN. Für mich Persönlich ist der Verbrauch absolute nebensache. Ich will beim Fahren Spaß haben, und entsprechend sieht auch mein Verbrauch aus. Ich gehe ja auch nicht hin, und bestell mir ne Klima anlage, und nutze sie dann nicht, nur weil sie ja Sprit benötigt...

Ach ja, und ein Smart welcher "Nichts" dran ht kostet dann aber keine 12.000€. Für nichts dran muss man nur 8.500€ zahlen. Für die 12.000€ bekommt man schon einen relativ gut ausgestatteten Smart. Also nicht äpfel mit birnen vergleichen.

Ach ja, der IQ. Das ist doch der größere und teurere 2 Sitzer, wo man hinten noch eine Ladeflächentrennung eingebaut hat, oder? Ich hab gehört, das im vorderen Teil des Laderaums sogar 2 Lebende Menschen Transportiert werden dürfen. :eek:

Sachen gibts :D

am 11. Juli 2010 um 7:21

Hallo,

also ich bin den IQ ein ganzes Wochenende Probegefahren. als Diesel. geht wie die Feuerwehr. Technisch echt ok, aber der Innenraum....?Katastrophe! der machte einen echt ganz billigen Plastikeindruck!Stank nach Plastik und knartzte an allen Ecken. die Sitze haben mich überhaupt nicht überzeugt. Das ist bei meinem Smart Passion dann schon etwas ganz anderes! die Verkleidungen innen sind mit Stoff bezogen, das Armaturenbrett auch und die Details sind lackiert. das sieht richtig nach was aus. Nichts klappert, im gegensatz zum IQ, bei dem ich immer das Gefühl hatte, das ich gleich irgendwas verliere. OK, beim Vorführer ist mir das egal, wenn was abfällt, aber beim eigenen, hätte ich da immer ein ungutes Gefühl.

@schiwagoo: Du wirst es kaum schaffen, den überzeugten Smartfahrern ihren Kleinen auszureden. Egal wieviel Mist du über den Fortwo schreibst. Es gibt nun mal eine grosse Gruppe, die ein Fahrzeug wie eben genau diesen Smart 4 2 suchen und genau das wollen, was er bietet: Fahrspaß, Wendigkeit und eben ein etwas anderes Auto!

Klar, die haben alle keine Ahnung und machen was falsch, rennen einem Irrglauben hinterher...! nur du hast es als einziger geschafft, die Wahrheit zu erkennen! Nun verstehst du nicht, warum wir deiner nicht huldigen...! Und die Welt ist eine Scheibe....!

Welcher kleine kann sich sonst noch sowohl vor der Oper als auch vor der Disko sehen lassen? Sieht wohl komisch aus, wenn du mit nem Billigheimer ala Dacia Logan am Theater vorfährst...?

Beim Diesel kommt wirklich der Verbrauch noch dazu: welcher andere Kleine verbraucht tatsächlich unter (wenn auch knapp mit 3,9l) 4 Liter auf 100 Km mit Klima....? (ok, das ist mehr als die Werksangabe, aber immer noch ok!) (mein Verbrauch die letzten 1200 KM)

Die Rechnung doppelt soviel Auto = doppelter Spritverbrauch geht ja so nicht. Ein neuer Passat TDI lässt sich mit 5 L/100 km bei vorsichtiger Fahrweise bewegen. Ist damit doppelt so viel Auto, mit lange nicht doppeltem Verbrauch. Kostet aber in der Anschaffung und Versicherung / Steuer wesentlich mehr. Ich freue mich eben genau über den einen Liter weniger und die deutlich günstigeren Fixkosten! Die Rechnung in Spritverbrauch pro Sitzplatz im Auto geht logo an den Passat. Aber die Rechnung sieht doch anders aus: wenn schon, dann Verbrauch pro BESETZTEM Sitzplatz! und das istr bei mir immer nur EINER! Also gibt es bei mir nur die Überlegung: wie verbrauche ich für mich alleine möglichst wenig sprit! Das aber trozdem mit Klima und richtigen Sitzen: und da gewinnt......: Na wer wohl.....? Mein Smart! Von der Parkeei will ich n och nicht reden. Wir haben z.B einen TG-Stellplatz für 2 Smarts.....! das geht ohne Probleme! :-)) Nur der Hausmeister hat etwas doof geschaut::eek:

Und mal ganz ehrlich: in welchem Kleinwagen hast du auf den vorderen beiden Sitzen mehr Platz? Bei den anderen Kleinen (besonders IQ!) ist die hintere Sitzreihe nur Alibi. versuch doch mal als erwachsener dich da reinzusetzen. Ohne Schuhlöffel, geht nix. und für Kinder....? Mit den heute vorgeschriebenen Kindersitzen wird es sogar für die Kleinen hinten echt eng! Dafür nehmen die hinteren Sitzlätze aber Platz weg, der den Vorderen fehlt. Also: lass den eh nicht wirklich brauchbaren Mist weg und mache die Vordersitze bequem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Negatives über den Smart For Two