ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Negativer Ladestrom?

Negativer Ladestrom?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:30

Moin,

ich habe gerade mal meine LimA überprüft und dabei festgestellt, dass der Ladestrom (Spannung) gemessen an den Batteriepolen negativ ist.

Kann das sein?

Rotes Kabel Multimeter an PLUS, schwarzes an Minus. Ergebnis: - 13,9 Volt.

Halte ich umgekehrt an die Pole (also rot an MINUS ...etc) habe ich eine positives Messergebnis.

 

Zusätzlicher Hinweis:

Bei dem Auto (Oldtimer) ist eine 24 Volt elektrische Anlage verbaut. Als Starterbatterien kommen zwei normale in REIHE geschaltete 12 V Batterien zum Einsatz, die während der Messung auch miteinander verbunden waren. D. h., der MINUS-Pol der ersten Batterie, an der ich gemessen habe und die auch als erste nach LiMa kommt, ist mit dem PLUS-POl der zweiten verbunden, die wiederum an Masse geht.

Beste Antwort im Thema

Nochmal:

in die Buchse V Ohm mA (mittlere Buchse) kommt die rote Meßleitung, die an der Batterie aus Plus geht.

In die Buchse COM (unten) kommt die schwarze Meßleitung, die an der Batterie auf Minus geht.

 

Und das Meßgerät auf DCV einstellen, wie im Bild.

 

Dann stimmts auch mit den Meßwerten!

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Dann hast Du die Farben am Messgerät falsch gesteckt.

Schwarz = com

Rot = spannung

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Dann hast Du die Farben am Messgerät falsch gesteckt.

Schwarz = com

Rot = spannung

Definitiv nicht!

Zitat:

Original geschrieben von 8x75

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Dann hast Du die Farben am Messgerät falsch gesteckt.

Schwarz = com

Rot = spannung

Definitiv nicht!

Moin,

 

dann ist entweder das Meßgerät falsch gepolt oder der Oldtimer ist ein englischer Wagen, bei den Plus auf Masse liegt.

 

Wie das z.B. damals beim Mini auch war.

 

 

Meine Behauptung bezog sich auf deine Frage noch ohne nachträglichen Hinweis.

Diesen Zusatz kann ich schlecht verstehen.

Und wenn Du den Pluspol an der Lima gegen die Masse messen tust?

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Meine Behauptung bezog sich auf deine Frage noch ohne nachträglichen Hinweis.

 

Diesen Zusatz kann ich schlecht verstehen.

 

Und wenn Du den Pluspol an der Lima gegen die Masse messen tust?

 

Georg

Als ich 1970 an einen Mini gearbeitet hatte, mußte ich feststellen, dass hier das Plus auf die Karosse sich befand und Minus in den Isolierten Kabel, als genau anders herum, wie ich das gewohnt war.

Hat aber alles funktioniert, so wie es sollte.

 

Die Engländer haben ja auch Linksverkehr statt Rechtsverkehr, habe ich damals gedacht.

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:54

Es ist kein englischer Wagen, es ist ein DKW aus 1967. Die LiMa hat keine Bezeichnungen D+, B+ usw. daher kann ich die Kabel die aus der Lima kommen bzw vom Regler kommen nicht zuordnen.

Die Messergebnisse an der ersten Batterie abgegriffen sind alle negativ. Gerade nochmal ausprobiert. Verpolung am Multimeter ausgeschlossen!

Standgas (800 U/min) - 12,7 V. Bei etwas Gas dann bis hoch zu - 15,2 Volt

Was für ein Meßgerät verwendest du?

Kannst du mal ein Foto machen, wie die Strippen am Meßgerät und an der Batterie angeschlossen sind?

 

Viktor

 

Könnte auch möglich sein, dass die Batterie mit falscher Polarität geladen wurden.

 

Eher wohl nicht, sonst würde ja die LIMA nicht laden.

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:58

Messung

Was für eine LIMA ist da verbaut, eine Gleichstrom- oder Drehstromlima ?

24 V in einem DKW aus 1967 ???

 

Ich tue mir immer noch schwer den Hinweis zu verstehen.

Also ein Minuspol einer der beiden Batterien geht eindeutig direkt auf Karosse-Masse?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Ich tue mir immer noch schwer den Hinweis zu verstehen.

Also ein Minuspol einer der beiden Batterien geht eindeutig direkt auf Karosse-Masse?

Ja. Lima - PLUS erste Batterie - Minus erste Batterie an PLUS zweite Batterie - Minus zweite Batterie an Masse

Steck am Meßgerät die schwarze Strippe auf COM, dann sollte der Meßwert passen.

Nachtrag: Und das rote natürlich auf VDC nicht in den Ampere-Eingang.

am 19. Mai 2013 um 10:13

Wollt ich auch gerade sagen, Messgerät ist falsch eingesteckt, das schwarze Kabel muß auf COM unter, das rote in Vdc.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen