ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Negativ-Spannung auf Scheinwerferkabel

Negativ-Spannung auf Scheinwerferkabel

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:09

Moin,

ich habe bei meinen Fahrzeug kein Fernlicht mehr. Abblendlich funktioniert, aber bei Umschalten auf Fernlicht sind die Scheinwerfer dunkel. Ich habe die Kabel durchgemessen:

Abblendlicht > 12,25 Volt

Fernlicht > ca. -8,x Volt (MINUS)

Was kann dafür die Ursache sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moment, ich muss erst meine Glaskugel suchen, sonst weiß ich nicht, was du für ein Auto fährst und ob du H4 oder H7 meinst.

Nach dem Durchmessen der Kabel würde ich als nächsten Schritt die Leuchtmittel auf volle Funktionsfähigkeit prüfen.

Wo hast du denn die Masse für dein Voltmeter genommen?

Polarität der Messspitzen nicht vertauscht?

Es gibt keine negativen Spannung bezogen auf Masse im Auto.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 12. Juli 2021 um 20:10:26 Uhr:

Es gibt keine negativen Spannung bezogen auf Masse im Auto.

Doch, bei allen Modellen, wo die +12V der Batterie auf Masse gelegt sind (quasi Linksverkehr im Kabelbaum :-).

Schlaumeier: Dann hat das Abblendlicht aber nicht > 12,25 V.

Vielleicht h4 und ein Glühfaden ist abgerissen und liegt auf der positiven Seite auf dem negativen Abendlicht Pol?

Die Ursache ist ein Masseproblem.

Bei H1-Licht meistens ein "verschmurgelter" Stecker.

Bei H1 auch nachschauen, ob der (Masse führende) Drahtbügel anliegt. Bei anderen Lampen einfach mal die Drähte/Kabel anschauen.

Zitat:

@gobang schrieb am 12. Juli 2021 um 20:13:42 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 12. Juli 2021 um 20:10:26 Uhr:

Es gibt keine negativen Spannung bezogen auf Masse im Auto.

Doch, bei allen Modellen, wo die +12V der Batterie auf Masse gelegt sind (quasi Linksverkehr im Kabelbaum :-).

Au man, hast ein Kasper gefrühstückt?

Das hilft dem TE jetzt bestimmt richtig weiter:rolleyes:

 

Wenn da -8V steht, ist da ein Fehler im Steuergerät.

Bei BMW z.B. kommt es vor, dass im Fehlerfall das Steuergerät sperrt und dann wieder entsperrt werden muss.

Wir wissen aber immer noch nicht, um welches Auto es geht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. Juli 2021 um 08:55:13 Uhr:

Wir wissen aber immer noch nicht, um welches Auto es geht.

Ich denke, um den Jeep V6, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Negativ-Spannung auf Scheinwerferkabel