ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. negativer Einfluss von Renault auf Nissan in Sachen Qualität

negativer Einfluss von Renault auf Nissan in Sachen Qualität

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 15:36

Hallo,

dann legt mal los, das Thema steht!

Wir haben einen Micra K12 und waren damit wegen diverser Klapper- und Knarzgeräusche, Radiodefekte usw in der Werkstatt. Gleiches hört man in Sachen Qualität von neueren Nissan in anderen Foren.

Täuscht mich mein Eindruck oder hat die Qualität von Autos, die mit Renault zusammen entwickelt wurden, wirklich nachgelassen?

Ciao,

Eric,

der den Micra wirklich wunderbar findet, Designmäßig erste Klasse :) aber die Verarbeitung... :(

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich denke das Nissan auch etwas einsparen musste, da es denen nicht unbedingt gut ging als Renault eingestiegen ist. Wäre Renault nicht eingestiegen hätte Nissan sich sehr warscheinlich mit einem anderen Konzern zusammen getan.

Gruß Martin

So, als Röno Fan, allerdings nicht fanatisch, melde ich mich hier auch mal.

So viel Polemik und unsachliche Schlechtmacherei wie hier ist mir schon lange nicht mehr begegnet.

Jeder lästert über den schlechten Einfluss von Röno. Aber keiner kann im Detail aufzählen wo dieser anfängt, bzw aufhört. Desweitern konnte niemand genau beschreiben wie die Zusammenarbeit genau abläuft.

Also basiert keiner der Vorwürfe hier auf Tatsachen. Negative Einzelbeispiele wird es immer geben. Sogar ein Merc hat mal ne Panne oder einen Defekt.

Tatsache ist aber: Ohne Röno würde Nissan wohl nicht mehr existieren. Keine andere Übernahme vorausgesetzt.

Röno ist zur Zeit ein sehr erfolgreiches Unternehmen in diesem harten Geschäft. Die Qualität von Röno, früher nicht berauschend hat sich in den letzten 5-6 Jahren meiner Meinung nach massiv verbessert.

Nissan ist wieder erfolgreich.

Vielleicht solltet Ihr einmal bedenken dass es Gründe für den Niedergang von Nissan gab. Diese Gründe verschwinden nicht einfach so Knall auf Fall.

Es dauert Jahre, gewisse strukturelle Probleme in den Griff zu bekommen.

Wenn also Nissan tatsächlich schlechter geworden sein sollte, was ich persönlich bezweifle, so wäre das wohl der Unternemensführung in der Vergangenheit anzulasten. Und zwar der japanischen.

Und: Autohersteller, und zwar egal welche, bauen genau das was die Konsumenten wollen. Oder was diese meinen brauchen zu müssen. Und das sind genau wir.

Schaut euch doch mal um in MT: Wo kann ich das nachrüsten, passt dieses Xenon bei mir, etc etc...

Bringt doch wenn möglich auch mal was Handfestes.

mfg

Marcel

@ aurian

naja im prinzip hast du schon recht , das problem ist vielleicht das die nissan vor der renault ära weniger anfällig gewesen sind was elektrik und mechanik betrifft, das der p12 nich grad ein schönes auto ist brauchen wir nich drüber reden, aber die technik iss auch nich besonders haltbar, obs an dem renault einfluss liegt ist schwer zu sagen, bestätigen kann ich nur das die elektrik seit dem renault dabei ist zwar innovatic aber auch sehr anfällig geworden ist, ich schraub jeden tag an nissan, aber es gibt ja auch noch nissan ohne renault einfluss, die haben komischerweise eher selten probleme siehe 350z und die geländefahrzeueg, es wird schon irgendwo ein wenig wahrheit drinstecken an dem was die meisten hier sagen, mal sehen ob nissan auf die häufigen wandlungen der micra k12 und primera p12 reihe reagiert, wir hatten schon genug davon

mfg

@ primera-altima

hi

ok, Du hast alltägliche Erfahrung damit, das respektiere ich. Aber wie sieht es denn mit Euren Kunden aus? Wie viele schreien Heute nach diesen Elektronischen Spielereien, weils der Nachbar auch drinn hat?

Würdet Ihr ein Auto verkaufen können das so schlicht gebaut und ausgestattet wäre wie ein Polo vor 15 Jahren?

Nein? Eben, und genau das ist der Ursprung. Ich bin auch nicht restlos überzeugt von all den Gadgets, so nett sie auch sind wenn sie funktionieren.

Und noch so ganz nebenbei: Schon mal überlegt wer Hersteller und Lieferant ist für all diese Systeme? Könnten da etwa Firmen wie Bosch, Siemens etc die Finger im Spiel haben?

Zitat:

Original geschrieben von aurian

in diesem harten Geschäft. Die Qualität von Röno, früher nicht berauschend hat sich in den letzten 5-6 Jahren meiner Meinung nach massiv verbessert.

Hmm, dem kann ich aber nun nicht so einfach zustimmen, eher im Gegenteil! Zumindest, was die Verarbeitung angeht. Ich hatte bis letztes Jahr einen 99er Laguna, der bis auf eine minimale Reparatur absolut problemlos war. Jetzt fahre ich den aktuellen Laguna, und möchte ihn am liebsten wieder loswerden. Zwar auch noch keine ernsthaften Probleme, aber die Verarbeitung ist einfach unter aller Sau und es wurden schon diverse Teile getauscht und repariert.

Fazit: das war mein vorerst letzter Renault. Jetzt schiele ich momentan zu Nissan, aber was man hier so liest.. naja, mal schauen.

Zum Thema Elektronik: genau damit hatte ich bisher eigentlich noch keine Probleme. Und zumindest das ESP würde ich bei einem älteren Modell dann doch vermissen, gerade bei Wetter wie im Moment.

ich als reno fan , mag dazu eigentlich nun auch mal meinen senf dazu geben ....

-alle autohersteller unterliegen den gesetzen des marktes, werbung , kaufkräften der kunden ...etc.

da ist es nunmal " normal " das ein unternehmen wirtschaftlich denken muss ! man beachte das wort muss !

da sind dann irgendwann konzepte aus " glanzjahren " vollkommen überholt ( siehe opels tolle zeit vor den späten 80er jahren , mercedes bis vor 5-10 jahren ...etc ) am ende wird gespart auf teufel komm raus ....plattform und gleichteile philosophie allerorten ....im jaguar die lüfterknöpfe aus dem fiesta , .....etc

auch die vielgelobte zuverlässigkeit der meisten modelle sind olle stammtischparolen ....mit die anfälligsten kisten sind die der ach so tollen premiummarken ( siehe a4/6 , passat , e klasse ..etc )

kunden sind gewohnheitstiere ....wer mal einen 2er golf hatte , der wird den neuen golf auch kaufen/für gut befinden wenn er noch so schei** ist .....

ich kenne diverse benz fahrer die vom 190er oder vom alten w 124 in die neuen kommen und nix als ärger haben ....trotzdem sie würden es nie zugeben oder wechseln .....das image zählt !

auch nissan ist da keine ausnahme ....das unternehmen hat sich wirtschaftlich in eine ausweglose situation begeben ( warum .....das weiss keiner hier genau , wird auch kaum jemals rauskommen ) ...renault hat den laden übernommen ....jetzt rennt er wieder .

na und ?

nur weil mal hier und da was klappert oder gleiche teile verwendet werden geht für euch die welt unter ?

unantastbar war die nissan technik früher auch nicht ....und auch da gabs rost und ölende motoren ....ich erinnere mich da an micras aus den 80er jahren ...aua

der markt ist weltweit so verdammt schnelllebig geworden das man einfach sich nicht trauen sollte da pauschale aussagen zu treffen .

es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn in 10 jahren sich soviel verändert hätte .....

nur mal ne spinnerei .....nicht ernst gemeint....

opel ist verschwunden und durch die koreanischen gm marken ersetzt .....saab als " premium "

psa hat ne neue marke gegründet peugeot und citröen unter einem dach ....endgültig

ford hat noch was geschluckt....mazda und subaru werden zusammengelegt .....

um gegen die koreaner aufzumucken haben sich suzuki und daihatsu zusammengetan ....mit kawasaki ( die ja zu suzuki gehören seit neuestem ) ne neue marke aufzuziehen.

dc gm und ford treiben preiskrieg ohne ende .....vag und bmw profitieren wie blöd , oder vag schluckt auch noch bmw .....was ich aber nicht glaub , weil bmw ein familienunternehmen ist ....

aus china kommen die neuen " koreaner " marken ....

das währe so ein gewagter mal völlig aus der luft gegriffener aber nicht unmöglicher blick in die zukunft .....wer möchte denn da noch von beständigkeit reden ....oder " früher war alles besser " ...

Das Thema wurde vom Forum 'Nissan News' (ID: 205) geloescht. Grund:

 

old news (AT-1247)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan schließt Nissan Revival-Plan ein Jahr früher als geplant ab' überführt.]

Das Thema wurde vom Forum 'Nissan News' (ID: 205) geloescht. Grund:

 

old news (AT-1247)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfangreicher Produkterneuerung: Nissan 180 Plan' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. negativer Einfluss von Renault auf Nissan in Sachen Qualität