Nebelschlussleuchte
Hallo!
Ich war vor kurzem im VW- Autohaus und hab mal meine Fahrzeugdaten ausdrucken lassen ( Werkstatt- besuche) usw.
Hab dann mal nachgeschaut wie mein Auto genau ausgestattet ist.
Hab dann gesehen dass bei mir unter Ausstattung
" Nebelschlußleuchte, Rechtsverkehr"
steht. Bisher war ich im glauben, dass ich gar keine Nebelschlussleuchte habe, aber was stimmt jetzt?
Weiß jemand darüber bescheid?
22 Antworten
Probiers halt einfach aus. Den Lichtschalter rausziehn, 1. Stufe = Nebelscheinwerfer 2.Stufe = Nebelschlussleuchte.
Wenn du keine Nebelscheinwerfer hast, dann ist die 1. Stufe die Nebelschlussleuchte.
gruß
Nebelschlussleucht musst du haben, da in Deutschland diese Vorschrift ist.
Also ohne Nebelschlussleuchte gibts keine Zulassung für das Auto, nur Nebelscheinwerfer, die sind optional.
Hi,
bei unserem Polo mußte ich mal ein neues Rücklicht kaufen!
Habe dann eins beim VW Händler bestellt mit dem Fahrzeugschein.
Was mir erst später aufgefallen ist ich habe scheinbar eins für linksverkehr bekommen! Denn statt des weißen Rückfahrscheinwerfer´s war das Feld Rot! So hat es beim Rückwärtsfahren halt immer Rot geleuchtet 😉
Gestört hat das aber net mal den TÜV ?
Gruß Tobias
Jo, da hast du die englische Rückleuchte bekommen. Bei denen ist das ja genau spiegelverkehrt.
Aber das dass den TÜV nich gestört hat 😕 die maulen doch sonst bei jedem klitzekleinem Mangel...
Also ich hab festgestellt, dass ich das auch habe, bzw. dass das auch geht. Aber bei mir leuchtet dann nur hinten links die Schlussleuchte.
War etwas "schockiert", hab das auto schon so lang und wusste garnix von der funktion, wobei ich mich immer wieder gefragt hab für was die Symbole am Lichtschalter stehen.... und das Bordbuch hab ich auch scho mal intressehalber durchgelesen..
Vielen Dank für den Tip!
Also im Bordbuch steht es definitiv drin. Wenn du noch alles vollständig hast, dann ist da sogar eine kleine Kurzanleitung drin, die das Armaturenbrett als Faltblatt zeigt und bei dem alle Schalter und Knöpfe nummeriert und beschriftet sind.
Wenn man sich ein neues Auto kauft sollte man da schon wenigstens mal rein schauen oder es sich vom Verkäufer erklären lassen. Und dann gibt's da ja auch noch was namens "Fahrschule". Und wenn du jetzt sagst, dein Fahrlehrer hätte dir das nie gesagt, dann würde der dir dafür sicher die Ohren lang ziehen!
Han das Auto im Juni von Privat gekauft, und dann mal grob durchgelesen...
...dass kommt halt dabei raus, wenn mans net richtig liest...
Aber stimmt dass, dass das nur auf einer seite brennt (links) ?
Jup, das ist richtig. Bei älteren Autos war es manchmal noch so, dass es zwei Leuchten gab.
Wenn du genau hinschaust, wirst du auch feststellen, dass auf der rechten Seite genau an der Stelle der NSL der Rückfahrscheinwerfer sitzt. Es kann also nur auf einer Seite leuchten. 🙂
Macht ja nix, dafür sind wir doch da. 😁
ist es eigentlich erlaubt heute noch 2 nebelschlussleuchten zu haben??? also nachträglich.
Selbstverständlich! Warum sollte das nicht erlaubt sein? Ist doch ein Plus an Sicherheit. Meine Rückleuchten haben das sogar vorgesehen.
das sagst du so einfach....
es ist ja auch verboten seitenblinker am spiegel zu haben und gleichzeitig am auto an der seite....
Naja, so ganz kann man das nicht vergleichen.
Erlaubt ist es auf jeden Fall, gleiches gilt für den Rückfahrscheinwerfer.
Bei den Blinkern sind eben an der Seite nur je 1 erlaubt