Nebelschlussleuchte erweitern???
Schönen Sonntag zusammen,
hab gestern meine Rückleuchten aus dem Kofferraumdeckel gebaut, weil sich in einem etwas Wasser gesammelt hatte, naja, bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das auf der linken Seite unter der Lampe des Rückwärtsganges noch Platz ist.
So, nun zu meiner Frage, hat jemand da ne Birne eingebaut und die mit der Nebelschlussleuchte verbunden?
Ich finde die Nebenschlussleuchte nur auf einer Seite sieht sowieso nicht gut aus und wenn schon fast alles vorhanden ist, wieso sollte man das nicht erweitern?
Vielen Dank,
Mfg Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich fahre nicht so gerne maximal 50km/h, dass ich auch noch 2 NSL benötige!
Oder gehörst du auch zu den Trolls, Muttis, Oberlehrern, usw..., die bei Sichtweiten von ca. 500 Metern den ganzen Tag mit NSL rumfahren!
Die würde ich mal rausziehen und ihnen die Kohle abnehmen, welche sie überland oder auf der AB zu schnell gefahren sind!
Denn bei Sichtweite unter 50 Metern (und zwar NUR dann) ist die NSL einzuschalten!
Und dann gilt Tempo 50!
13 Antworten
Ich fahre nicht so gerne maximal 50km/h, dass ich auch noch 2 NSL benötige!
Oder gehörst du auch zu den Trolls, Muttis, Oberlehrern, usw..., die bei Sichtweiten von ca. 500 Metern den ganzen Tag mit NSL rumfahren!
Die würde ich mal rausziehen und ihnen die Kohle abnehmen, welche sie überland oder auf der AB zu schnell gefahren sind!
Denn bei Sichtweite unter 50 Metern (und zwar NUR dann) ist die NSL einzuschalten!
Und dann gilt Tempo 50!
Blöde Frage, aber blendet eine NSL wirklich so stark? Fällt mir tagsüber gar nicht auf, wenn das mal einer anmacht und dann vergisst auszumachen, wenn der Nebel sich wieder verzogen hat.
Oder gilt das nur für Nachts?
Zitat:
Original geschrieben von CLK511
Oder gilt das nur für Nachts?
eher Nachts... bzw. abends wenn ich wieder nach Hause fahre und es im Winter teilweise um 17.30 Uhr schon wieder dunkel ist!
Der Starter wollte ja keine 2. Nebelschlußleuchte für unnötigen Einsatz. Sowas pauschal zu unterstellen ist auch nicht schlau.
Zum technischen Problem, Du solltest sicher sein, daß die Reflektoren auch identisch sind, sonst ist das Erscheinungsbild evtl. nicht symetrisch.
Zur Legalität, auf dem NSL-Feld werden ein paar Zahlen zu finden sein. Wenn das andere diese Zahlen nicht aufweist, kann es keine zugelassene NSL werden, egal was Du machst.
Ähnliche Themen
Da muss ich dir recht geben, das muss ich nochmal nachschauen.
Danke für die Antwort.
Wird die Helligkeit durch eine zweite Birne denn stark beeinflusst,
sodass die Leuchtkraft dann nicht mehr von den normalen Rückscheinwerfern zu unterscheiden ist??
Ich fahre sehr gerne 50 km/h und benötige so viele NSL wie nötig,
damit man mich auch schon bei starken Neben auf mehreren hundert Metern sehen kann!
Merkste selber das das Schwachsinn ist was du sagst.
Ich weis ganz genau wann man die NSL einzuschalten hat und wann nicht.
Danach habe ich aber garnicht gefragt.
Bitte nur halbwegs ernsthafte Beiträge posten, herzlichen Dank.
Da das 50 km/h-Limit bei eingeschalteter NSL kaum bekannt ist, stelle ich folgenden Vorschlag zur Diskussion:
Das Motormanagement beschränkt die Höchstgeschwindigkeit eines KFZ bei eingeschalteter NSL automatisch auf 50 km/h. So werden auch diejenigen, die das Ausschalten vergessen (trotz vorgeschriebener Kontrollleuchte?) daran erinnert. 😁
Zitat:
Da das 50 km/h-Limit bei eingeschalteter NSL kaum bekannt ist, stelle ich folgenden Vorschlag zur Diskussion:
Sehr bedauerlich. Denn das sollten wir ja eigentlcih mal gelernt haben.
@White-CLK
Ich will Dich zwar nicht in Deinem Bastlerdrang einschränken, aber:
Zitat:
Ich finde die Nebenschlussleuchte nur auf einer Seite sieht sowieso nicht gut aus und wenn schon fast alles vorhanden ist, wieso sollte man das nicht erweitern?
Das mag zwar sein, eine Veränderung musst Du aber im Sinne der STVZO durchführen.
Hier was zum Lesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__53d.htmlVorgesehen ist nur eine Nebelschlussleuchte.
2 Nebelschlussleuchten verstossen also gegen die STVZO und würden zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Das ist jetzt keine Oberleheransage, es ist nur gut gemeint. Denn wenn die Polizei mal hinter Dir fährt
wird die 2. Leuchte in jeden Fall auffallen. Und dann könnte es unangenehme Rückfragen geben.
"Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder ZWEI, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.
...Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein."
Das sagt mir jetzt aber doch das es nicht verboten ist zwei NSL zu haben, oder etwa nicht??
Ich werde mich dann mal bei einem Sachkundigen schlau machen.
Vielen Dank für die Antwort Dowczek!!
Richtig. Mein Tipp wäre einfach, mal zum TÜV zu fahren. Denn dort
müsste das letztendlich eingetragen werden.
Nicht dass es am Ende eine nicht erlaubte Veränderung am Fahrzeug
darstellt und Du im schlimmsten Fall ohne Versicherungsschutz herumfährst.
Schreib doch bitte (sobald Du mehr weisst) Deine Erfahrungen und
was der TÜV oder ein anderer Gutachter gesagt hast. Danke!
gibts was neues hierzu? 🙂 habe led rückleuchten verbaut, die schon vorgerüstet sind für die rechte NSL. müsste nur ein Kabel verlegen
Unsere Autos dürfen 100%ig zwei Nebelschlussleuchten haben.
STVZO
§ 53d Nebelschlussleuchten.
(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
Sigi