ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nebelschlußleuchte / Lichtschalter defekt?!

Nebelschlußleuchte / Lichtschalter defekt?!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:17

Hallo,

leider macht mir mein CLK 208 (Bj.02) ein Problem.

Das Kombiinstrument meldet mir sofort nach Motorstart eine defekte Lampe.

Licht ist nicht eingeschaltet und Bremse nicht betätigt.

Am Lichtschalter links neben dem Lenkrad brennt zudem dauerhaft das

gelbe Kontrolllicht für die Nebelschlußleuchte.

Lampen habe ich alle kontrolliert - sind soweit i. O.

Was nicht funktioniert ist die Nebelschlußleuchte.

Diese läßt sich nicht durch das 2-stufige herausziehen des Lichtschalters aktivieren.

Also die zweifadige Glühbirne mit Hilfe eines Durchgangsprüfers kontrolliert.

(Oder habe ich eine Sehschwäche und es gibt eine separate Lampe für die NSL?)

Leider i.O.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben wo der Fehler ist?!

Liege ich mit meiner Meinung richtig?

Funktion der zweifadigen Lampe....

Erster Faden brennt bei eingeschaltetem Standlicht/Abblendlicht.

Zweiter Faden brennt zusätzlich bei Bremsbetätigung.

Bei Nebelschlußleuchte brennt zweiter Faden nochmals heller?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da liegst du falsch , die Nebelschlussleuchte befindet sich im Roten Teil der Leuchteinheit im Heckdeckel und ist ein Einfadenleuchtmittel mit 21 Watt, welches nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte (schalter zwei stufen herausziehen) brennt.

Ob nur links , oder links und rechts hab ich grad nicht im Kopf.

Die Nebelschlussleucht geht aber nur bei mindestens eingeschalteten Standlicht.

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:00

Soeben auch meinen Fehler im Gespräch mit dem Freundlichen bemerkt. Wie doof....

In dem Fall werde ich erst diese Lampen im Heckdeckel noch kontrollieren.

Allerdings hat der Freundliche gemeint, daß bei defekter Lampe der NSL trotzdem nicht ständig die Kontrolllampe

am Lichtschalter brennen dürfte?!?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:02

Sooo, nach meinem Versehen bzgl. NSL habe ich die Lampe im Kofferraumdeckel kontrolliert. Leider alle i. O. Jetzt würde ich gern Prüfen ob Strom ankommt. Einen Voltmeter besitze ich. Welche Steckkontakte muß ich prüfen um die 12V kontrollieren zu können? Braun ist Masse nehme ich an und wäre der erste Kandidat oder?

Stecker.jpg

Du wirst doch sicher einen ganz banalen Stromprüfer besitzen, oder ? So einen mit einer kleinen Lampe im Gehäuse, die bei Kontakt von 12V+ und Karosseriemasse- aufleuchtet. Die hat auf einer Seite eine Krokodilklemme, die du an einer Massestelle (Schraube, die ins Blech geht oder dgl.) anklemmst. Dann überprüfst du ganz einfach bei eingschaltetem Licht und ganz herausgezogenem Schalter (NSL), ob Strom ankommt. Vorne am Stromprüfer ist meist eine Eisenkappe drauf, die man abschrauben kann. Darunter befindet sich ein Prüfdorn, mit dem man gut in den Stecker hinein kommt.

Falls kein Strom ankommt: Ein ganz heisser Kandidat als Fehlerquelle ist der Kabelstrang, der rechts im Kofferraumdeckel die verschiedenen Verbraucher mit Saft beliefert. Durch das Jahrelange öffnen und schliessen des Deckels, wird der Strang ständig hin- und her gebogen. Die Kabel im Strang sind inzwischen aber schon meist hart und spröde. Dann kann gerne mal ein Kabel brechen. Das sieht man von aussen nicht, zumal ja noch eine dicke Gummitülle darüber ist. Diese habe ich aufgeschnitten, die Kabel alle abgeschnitten und neue Kabel eingelötet. Danach mit schwarzer Kabelummantelung (PC-Bedarf) umwickelt. Ich hatte nämlich auch schon verschiedene Kabelbrüche dort und war es leid, mir jedesmal den Wolf zu pfriemeln. Nun kommt man prima an jedes Kabel ran, wenn dazu Bedarf sein sollte. Zudem habe ich noch die Zuleitung zur NSL auf der linken Seite mit der Leuchte auf der rechten Seite verbunden und - Voila - nun habe ich links und rechts eine Nebelschlussleuchte. Manchmal kann es so einfach sein.

Das Grün/Weiße Kabel ist für´s Nebelschlusslicht.

 

 

Grüße...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 4:34

Danke für eure Antworten!

Bisher habe ich noch keinen Kabelbruch/sprödes Kabel am Übergang zum Heckdeckel finden können.

Aaaber leider bemerkt, daß das "Schadensbild" noch umfangreicher ist.

- die 3. Bremsleuchte funktioniert ebenfalls nicht. Bremsleuchten links/rechts sind i.O.

- Rückfahrscheinwerfer komplett ohne Funktion

- lege ich am Automatikwählschalter den Rückwärtsgang ein schaltet sich in der Mittelkonsole und im Tacho

die Beleuchtung ein...also so, wie wenn man manuell das Abblendlicht einschaltet

Ich denke/hoffe ja nicht, daß gleich mehrere Zuleitungen der genannten Lampen (NSL, 3 Bremsleuchte u. Rückfahrlicht) gleichzeitig gebrochen sind. Das deutet doch auf das braune Massekabel hin, das alle Lampen "bündelt" - oder täuscht mich da mein elektrischer Unverstand?!

Moin,

Also das mit dem Rückwärtsgang einlegen und dann leuchtet das KI usw ,das hätte ich auch. Bei mir war die Kennzeichenbeleuchtung defekt,und der Vorbesitzer hat dann ein Kabel vom Rückfahrscheinwrrfer zur Kennzeichenbeleuchtung gelegt. Das Ergebnis war das die Kennzeichenbeleuchtung zwar funktionierte,aber jedes mal beim Starten des Wagens die Fehlermeldung "Lampe defekt"kam und das eben beim einlegen von "R" der komplette Innenraum geleuchtet hat.

Ich habe dann einfach kurzerhand das Kabel von dem Rückfahrscheinwrrfer entfernt und bin an das rechte Rücklicht gegangen und hab es dort angelötet. Ergebnis: Alles leuchtet wie es soll und keine Fehlermeldung mehr

am 25. Juli 2018 um 8:58

Astra F Cabrio hat recht, du hast zu 99 Prozent ein Kabelbruch überpüf mal die Masse Leitung, rechts im scharnier.

 

Bei mir war es vor einigen Jahren auch das Massekabel im Kabelstrang vom Kofferraumdeckel mit den selben Symptomen, sprich dauerhaft leuchtender Nebelschlussleuchte. Mit einem Durchgangsprüfer sollte das schnell zu messen sein. Habe ein neues Kabel durchgezogen und fertig.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:57

Ja, ihr liegt vermutlich richtig. War beim Freundlichen und der Herr hatte auch den Verdacht. Kurzerhand an beiden Enden des Massekabels gezogen und schon war das Kabel durch an der Stelle des Bruchs. Ich habe bisher nur noch kein neues Kabel eingezogen mangels Zeit. 1mm2 Querschnitt reicht oder?

am 29. Juni 2020 um 12:24

Danke hatte das selbige Problem, und dank euren Kommentaren kam ich auch Ruck Zuck auf die Lösung.

Masse Kabel am Heckdeckel des Cabrios War gerissen gleich an zwei stellen.

Danke für die Rückmeldung.

mike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nebelschlußleuchte / Lichtschalter defekt?!