Nebelschlussleuchte auf der Autobahn macht weiter so!!!!!
Moin Moin Alle zusammen
Ich muss mich mal auskotzen.
Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.
Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.
Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.
Also noch mal für alle!!!!
Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.
Denn ihr blendet ganz schön.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Moin Moin Alle zusammen
Ich muss mich mal auskotzen.
Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.
Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.
Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.
Also noch mal für alle!!!!
Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.
Denn ihr blendet ganz schön.
Vielen Dank.
239 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Saarlouis
Ja nsw auf der autobahn passt ja nicht. denn mand arf ja nur 50 mit nsw fahren ...
Die gesamte Aussage ist doch grundlegend falsch. Es gibt für NSW weder eine Mindest- noch eine Höchstgeschwindigkeit!
Das mit den 50km/h gilt nur für die NSL!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Die gesamte Aussage ist doch grundlegend falsch. Es gibt für NSW weder eine Mindest- noch eine Höchstgeschwindigkeit!Zitat:
Ja nsw auf der autobahn passt ja nicht. denn mand arf ja nur 50 mit nsw fahren ...
der hat nsw geschrieben 😁, im hitze des gefechtes gar ned aufgefallen 😁
Zitat:
Die gesamte Aussage ist doch grundlegend falsch. Es gibt für NSW weder eine Mindest- noch eine Höchstgeschwindigkeit!Zitat:
Genau so ist das...und noch einmal...es sind heute keine Nebelscheinwerfer im klassischen Sinne mehr sondern Zusatz oder sogar Mehrzweckleuchten (TFL/Abbiegelicht)
Und ich mache die trotzdem an und um so mehr ich seh das es tatsächlich Leute gibt, die das aufregt mache ich di um so lieber an. 🙂😛🙂
Basta 😁
ich folge da immer dem motto, nicht ärgern nur wundern🙂
und wenn auf der bab jemand seine nsl an hat, überhole ich ihn halt, dann nervt die mich auch nicht mehr.
Ähnliche Themen
Nur kann man leider nicht immer gleich überholen. nehmen wir mal die Autobahn im Winter bei Nebel oder einfacher Schneefall, auch da fahren die Leute mit der NSL und wenn dann nur eine Spur geräumt ist, dann geht überholen nunmal nicht. Also mit Fernlicht hinterher 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Nur kann man leider nicht immer gleich überholen. nehmen wir mal die Autobahn im Winter bei Nebel oder einfacher Schneefall, auch da fahren die Leute mit der NSL und wenn dann nur eine Spur geräumt ist, dann geht überholen nunmal nicht. Also mit Fernlicht hinterher 😁
ach was schneefahrbahn lässt einiges mit sich machen 😁 (für die dies nicht verstehen, war nur spass)
Zitat:
Wenn man ganz pingelig ist, eigentlich nur beim letzten in der Kolonne. Denn der erste (und alle nach ihm bis zum vorletzten) müssen die NSL ausschalten, sobald ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite hinter ihnen ist.
Wo hast du denn diese Weisheit her?
Ach ja, wenn ich im Nebel unterwegs bin, habe ich gewiß anderes zu tun (z.B. mich auf die Straße konzentrieren) als ständig darauf zu achten, wenn jemand hinter mit ist, die NSL und wenn jemand vor mir ist die NSW aus zu machen. Solange sich die Sichtverhältnisse nicht grundlegend ändern, bleiben die Lampen an.
Zitat:
Original geschrieben von Byrus
Wo hast du denn diese Weisheit her?Zitat:
Wenn man ganz pingelig ist, eigentlich nur beim letzten in der Kolonne. Denn der erste (und alle nach ihm bis zum vorletzten) müssen die NSL ausschalten, sobald ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite hinter ihnen ist.Ach ja, wenn ich im Nebel unterwegs bin, habe ich gewiß anderes zu tun (z.B. mich auf die Straße konzentrieren) als ständig darauf zu achten, wenn jemand hinter mit ist, die NSL und wenn jemand vor mir ist die NSW aus zu machen. Solange sich die Sichtverhältnisse nicht grundlegend ändern, bleiben die Lampen an.
Ich finde, so viel Aufmerksamkeit brauch man dafür nicht, dass man das nicht noch hinbekommt...
Hallo,
ich persönlich wäre auch für eine 50km/h Begrenzung mit eingeschalteter NSL.
Ich erlebe es des öfteren, dass ich schon zig km hinter einem anderen Auto hinterher fahre, wenn dann ein paar Nebelschwaden kommen wird gleich die NSL angemacht.
Ich gebe dann ein paar mal die Lichthupe, wenn das nichts hilft bleibt eben das Fernlicht an...
NSW stören mich persönlich nicht...
Wobei ich mir realtiv sicher bin, dass zumindest in höherwertig Fahrzeugen die NSW eh bald völlig entfallen werden.
Im neuen A6 gibt es NSW nur noch mit Halogen, bei Xenon oder Full LED wurde sie durch das Schlechtwetterlicht ersetzt...
Grüße
War es bisher nicht so, dass NSW meist bei Xenon zwingend dabei war? Weil Xenon bei Nebel schlechter ist...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
War es bisher nicht so, dass NSW meist bei Xenon zwingend dabei war? Weil Xenon bei Nebel schlechter ist...
Nein, nur die Waschanlage.
ja ich meine ja die nsl . mit nsl darf man nur 50 fahren das meinte ich. Und abblendlicht mir nsw ist gesetzlich verboten solannge keine schelchte sich herrscht. und zu dem völlig unnötz da sie sowieso nicht weiter als 2m leuchten
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Nein, nur die Waschanlage.Zitat:
Nicht zwingend vom Gesetz her, aber bei vielen Auto´s war es so, wenn man Xenon in der Konfiguration ausgewählt hat, die NSW automatisch mit dabei waren, ob man wollte oder nicht.
Zitat:
Nicht zwingend vom Gesetz her, aber bei vielen Auto´s war es so, wenn man Xenon in der Konfiguration ausgewählt hat, die NSW automatisch mit dabei waren, ob man wollte oder nicht.Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Nein, nur die Waschanlage.
Richtig ist, dass bei den Xenon die Scheibenwaschanlage und die Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist.
Beim J 2011 konnten die NWS extra konfiguriert werden
Zitat:
und wenn dann nur eine Spur geräumt ist, dann geht überholen nunmal nicht.
😕 ...öhm, platzen denn deine Reifen auf Schnee oder was? 😛
Blendung durch NSW - immer wieder witzig... komischerweise fühlte sich noch nie jemand geblendet, wenn ich ein Fzg. mit in die Hauptscheinwerfer integrierte NSW fuhr. Und ich fahr jede Nacht um die 600km. Ja also.. merkwürdig ist das ja schon, nedwahr? 😁
Auch merkwürdig... seit es TFLs gibt, blendet es offenbar bei "klassisch" montierten NSW auch deutlich weniger Leute, nur noch äusserst selten kommt ein "FL - Gegenangriff" 😛
Das wäre eine Studie wert... die Blendwirkung scheint zu steigen, wenn der Geblendete weiß: DAS ist verboten und deswegen blendet es? Folgt hier gar das Auge dem "Gesetzestreureflex"? Sprich... würde es nicht blenden, wäre es erlaubt, also hat es mich zu blenden, auch wenn es nicht blenden kann? 😕
Naja, egal... viel bedenklicher finde ich die teils extremen Reaktionen mancher wegen solchem Pipifax? 🙄