Nebelscheinwerferausbeute beim 2001er Sport

Opel Vectra B

Hallo zusammen!

Mittlerweile gibts hier ja auch einige 2001er Sport-Fahrer.

Hab da mal ein Problemchen.
Meine Nebelscheinwerfer.....

Die kommen mir bei Nebel und Schneefall vor wie Grablichter.
Ist das bei euch in Verbindung mit dem Xenon auch so oder hab ich da nur müde Birnen drin.
Es ist so, daß wenn ich bei Dunkelheit und Xenonlicht, die Neblis anmache, keinen Unterschied feststelle.

Bin schon auf der Suche nach H3 Philips Blue Vision Lampen, da ich da bei H7 begeistert bin, nur finde ich da nix.

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?

Danke und Gruß

Marc

21 Antworten

Eine dumme Frage aber:

Was bringen die Nebelscheinwerfer überhaupt? Ich hab bei Nebel, Regen und Schnee schon öfters die Neblis ausprobiert. Der Unterschied zwischen an und aus ist wirklich nur minimal (wegen Xenon???) Wenn die an sind ist es nur direkt vor der Stoßstange (bis 3m oder so) etwas heller und "gelblicher". OK, auch der Straßenrand wird ein bischen besser beleuchtet.
Außerdem: Da werden doch auch "normale" H4 oder H7 ? Birnen verwendet. Was hat das mit "Nebel" zu tun?
Ich verstehe auch nicht, warum man die dann eben nur bei Nebel oder starken Schneefall etc. einschalten darf, wenn da eh nur die "normalen" H4 oder H7 Birnen drin sind.
Blenden die Neblis so viel? Mich also nicht 😉 und heller als mein Fernlicht sind sie auch nicht 😉

Bei meinem A-Vecci hatte ich einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Die Nebelscheinwerfer sind ja extra so tief angebracht, um etwaigen Nebel zu "unterleuchten"
Bei Schnee erhellen sie die weiße Fahrbahn um einiges.

Ich will hier aber definitiv keine Nebli Diskussion, sondern nur Erfahrungsberichte, was andere Sportfahrer sagen, denn bei diesem Modell sind die Neblis ja nur extrem kleine Linsenscheinwerfer. Und das dann in Verbindung mit Xenon.

Also nochmal, KEINE Nebli-Diskussion

Re: Nebelscheinwerferausbeute beim 2001er Sport

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater


[...] Die kommen mir bei Nebel und Schneefall vor wie Grablichter.
Ist das bei euch in Verbindung mit dem Xenon auch so oder hab ich da nur müde Birnen drin.
Es ist so, daß wenn ich bei Dunkelheit und Xenonlicht, die Neblis anmache, keinen Unterschied feststelle.

Hi Marc,

da musst Du wohl müde Birnchen drin haben, oder die Scheinwerfer sind von innen schmutzig/beschlagen. Ich merke da sehr wohl einen Unterschied. Die ersten paar Meter sind dann deutlich heller ausgeleuchtet!

Hab allerdings das 99er-Modell. Aber so arg anders können die Nebelscheinwerfer doch auch nicht sein?!?

Gruß,
Kropi

Ich kann mich Kropi nur anschliesen
und ich habe Bj2000 also die "Linsenwerfer" 😉
allerdings finde ich das mein Xenon immer schwächer wird aber da habe ich einen eigenen thread eröffnet wer da tipps hat bitte mal reinschreiben
Gruß
Black Blitz

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Hi,

die Nebelscheinwerfer vom Sport haben eine extrem kleine Lichtaustrittsfläche -> taugen nix. Leider. BTW: da sind die Glühlampen mit dem Käbelchen dran drin, nicht das Du die falschen kaufst wie, den der FOH falsch beraten hat :/

Zum Sinn der NSW wurde ja eigentlich schon alles gesagt: sie sollen unter dem Nebel drunterher leuchten, was bei guten NSW auch gut funktioniert. Was lernt man eigentlich heutzutage überhaupt noch in einer Fahrschule, wenn selbst die einfachsten Grundlagen nicht mehr abgehandelt werden!?

Dirk

Hi Marc,

Habe zwar selber keinen Sport (siehe unten), aber die Anordnung in der Front ist gleich.
Ich denke die NSW wirken in Verbindung mit dem Xenon einfach nur subjektiv schlechter. Als ich meinen Vecci neu hatte, habe ich bei eingeschalteten Neblern auch keinen großartigen Unterschied gespürt, außer daß breiter ausgeleuchtet wird. Beim PUG (H4 Abblendlicht) meiner Frau war der Unterschied immer stärker. Mittlerweile jedoch, so vermute ich, wirken meine Neblis subjektiv stärker, was auch damit zusammenhängt, daß meine Xenons gefühlsmäßig schlechter geworden sind. So habe ich teilweise das Gefühl, daß ich ohne Licht fahre und mit meinem Escort damals wesentlich mehr gesehen habe. Zuletzt bei einer Sichtweite von ca. 35 Metern hatte ich meine Nebler an, weil mein Abblendlicht irgendwie keine Wirkung zeigte und da war die erzielte Ausbeute durch die Nebler doch schon sehr gut.
Trotzdem sind bei Dir müde Birnchen nicht auszuschließen, obwohl meiner Meinung nach durch die hohe Lichtausbeute der Xenons (und Deine sind ja relativ neu) der Neblereffekt unterdrückt wird und nur bei sehr eingeschränkter Sicht, wie das bei mir zu Hause sehr oft der Fall ist, wirksam erscheint.

Mit einem diesigen Gruß aus Linich
Rudolf

Abgesehen davon empfand ich die Nebler vom Vorfacelift heller als die vom Facelift.

Danke für eure zahlreichen Infos.

Habe eben noch mal im Ebay gestöbert und doch Philips Blue Vision 4000K als H3 gefunden.

Also genau die Selben, die ich als Fernlicht mit H7 habe.

Mal sehen, werde die mir wahrscheinlich mal holen.

Gruß Marc

nebel

hallo marc
also ich habe keinen sport aber das 2001 modell mit den kleinen runden nebelsch.
wenn ich diese einschalte wird es bis ca. 10m vor dem fahrzeug um einiges heller trotz neuer xenonbrenner
aber was noch wichtiger ist die seitliche ausleuchtung nimmt um einiges zu und das ist nach meiner meinung der sinn der sache
du schleichst mit 10 kmh oder so durch die gegend dann machen sie sinn für einige verkehrsteilnehmer die auch bei optimaler sicht mit nebelsch, fahren nicht
soweit ich weiß ist es auch nicht gewollt daß sie so grelles licht erzeugen wenn du bei nebel ich meine RICHTIG nebel zu hell und zu hoch eingestellt hast erzeugst du eine weiße wand
ich denke darum hatte man früher ja das gelbe licht
das ist nur meine meinung
gruß
jochen

Hy,

also Leute ich sag es ja nur ungern aber die Nebler sind nur dafür da dass man bei Schlechter sicht noch die Fahrbahnmackierungen erkennen kann und net um die komplette Front hell zu erleuchten.
Wenn jemand mehr als einen Meter vorm Auto die Bahn ausgeleuchtet bekommt sind die Meblers falsch eingestellt.
UNd ich find eher dass des Xenon die reinsten Funzeln sind, sind zwar besser als normale Lampen aber für Xenon ist die Lichtausbeute ein Witz.

MfG
Holger

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666


also Leute ich sag es ja nur ungern aber die Nebler sind nur dafür da dass man bei Schlechter sicht noch die Fahrbahnmackierungen erkennen kann und net um die komplette Front hell zu erleuchten.
Wenn jemand mehr als einen Meter vorm Auto die Bahn ausgeleuchtet bekommt sind die Meblers falsch eingestellt.

Ich sags ja nur sehr ungern, aber NSW sind dafür da, den Nebel bei einer Sichtweite <50m zu "unterleuchten". Wenn Deine NSW nur 1m weit leuchten, dann hast Du wohl jemanden erwischt, der nicht in der Lage ist, ein Einstellgerät zu bedienen.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11


Ich sags ja nur sehr ungern, aber NSW sind dafür da, den Nebel bei einer Sichtweite <50m zu "unterleuchten". Wenn Deine NSW nur 1m weit leuchten, dann hast Du wohl jemanden erwischt, der nicht in der Lage ist, ein Einstellgerät zu bedienen.

Dirk

richtig! viel mehr sinn machen die auch nicht. man sollte diese "dinger" auch nicht überbewerten, denn was nutzt es dir, wenn sie die seiten schön ausleuchten? subjektiv hat man ein "helleres/sicheres" gefühl und sieht von vorne auch "cool" aus, ist aber eben nur nettes zubehör, mehr nicht.

gruß, heiko

Hab nen 01er Sport mit den runden Neblis, die machen gar nix, da leuchtet das Xenon weit besser aus! Hab sie mal bei nebel angemacht und kaum verbesserung gesehen, evtl ganz kurz direkt vorm Auto, mehr aber auch nicht.

DIe NSW machen eigentlich echt nur Sinn, wenn der Schnee/Nebel so schlimm ist, dass man das Xenon ausschalten muss. Fahren mit Standlicht plus NSW funktioniert da echt gut.

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