ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 22:29

Habe nun meinen neuen Dienstwagen erhalten. Ein Skoda Octavia mit nahezu Vollausstattung. Da ich vorher einen Golf 7 GTI Facelift gefahren bin fällt der Umstieg relativ leicht... Was mir an meinem Neuen aber gar nicht gefällt, ist das gelbe Licht der Nebelscheinwerfer. Ich habe mich bereits durch div. Foren und Onlineshops gelesen und geklickt. Nach derzeitigem Stand ist eine Umrüstung von Halogen Leuchtmitteln auf LED ohne E-Kennzeichung nicht zugelassen. Und LED mit E-Kennzeichnungen gibt es so gut wie nicht und alte Halogen Birnen sind immer gelber als LED.

Was mich an der Angelegenheit aber verwundert ist, dass im VW Konzern scheinbar Leuchtmittel verbaut werden, die zumindest die Helligkeit von LED erreichen. Zumindest habe ich in Erinnerung, dass mein Golf genauso helle Nebler hatte wie meine LED Hauptbeleuchtung. Hat hier jemand nähere Infos? Vielleicht auch die Möglichkeit in einer VW Teileliste etwas herauszubekommen. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nebelscheinwerfer haben die Funktion, bei Nebel die Sicht zu verbessern. Gelbes Licht kann das naturgemäß besser als weißes, daher würdest du dir mit weißen LEDs in den Neblern keinen Gefallen tun. Sei froh, dass sie so sind, wie sie sind, das erhöht bei den wenigen nebligen Tagen im Jahr deine Sicherheit, heil anzukommen.

Wenn es nur ums Posen geht und man die Nebelscheinwerfer anschaltet, weil man cooler, schneller oder potenter wirken möchte, sind natürlich weiße viel, viel besser geeignet. Aus gutem Grund gibt es sie aber nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:20

Zitat:

@birscherl schrieb am 24. Februar 2020 um 09:00:39 Uhr:

Nebelscheinwerfer haben die Funktion, bei Nebel die Sicht zu verbessern. Gelbes Licht kann das naturgemäß besser als weißes, daher würdest du dir mit weißen LEDs in den Neblern keinen Gefallen tun. Sei froh, dass sie so sind, wie sie sind, das erhöht bei den wenigen nebligen Tagen im Jahr deine Sicherheit, heil anzukommen.

Wenn es nur ums Posen geht und man die Nebelscheinwerfer anschaltet, weil man cooler, schneller oder potenter wirken möchte, sind natürlich weiße viel, viel besser geeignet. Aus gutem Grund gibt es sie aber nicht.

Aus dem beschriebenem Alter bin ich raus....

Auch die Physik ist mir verständlich.

Eine illegale Variante möchte ich zudem auch nicht!

Mir geht es nur darum, dass es viele neue Herstellerfabrikate gibt, die farblich angepasste Nebel-/Abbiegelampen verbauen.

Leider hilft mir die Aussage aber nicht für meine Frage weiter.

Vielleicht verbaut VW H11-Lampen mit 55 W und Skoda H8 mit 35 W, ich weiß nicht … Hier ist das Thema schon mal durchgekaut worden, da finden sich auch einige Vergleiche und Bezugsquellen für legale Lösungen. LED wird aber immer weißer sein als Halogen.

Der FL RS hat ja von Werk aus LED-Nebelscheinwerfer.

Servus!

Mein FL "normalo" (nicht RS - Style 2.0 TDI 4x4 DSG blaaa) hat "gelbe" Neblescheinwerfer - ja im Nebel sicherlich besser aber ich gestehe, wenn als Kurvenlicht nur einer angeht, dann wäre mir weiß auch lieber - da sieht ein gelber aus wie "grinsen mit 'nem karies eckzahn"....

wäre mal interessant zu wissen, was genau beim RS da drinsteckt, ob die im normalen gehen würden (fassung tauschen etc...) und wie's da mit der zulassung aussieht ....

cheers, jochen!

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 15:50

Zitat:

@yochen schrieb am 24. Februar 2020 um 14:33:24 Uhr:

Servus!

Mein FL "normalo" (nicht RS - Style 2.0 TDI 4x4 DSG blaaa) hat "gelbe" Neblescheinwerfer - ja im Nebel sicherlich besser aber ich gestehe, wenn als Kurvenlicht nur einer angeht, dann wäre mir weiß auch lieber - da sieht ein gelber aus wie "grinsen mit 'nem karies eckzahn"....

wäre mal interessant zu wissen, was genau beim RS da drinsteckt, ob die im normalen gehen würden (fassung tauschen etc...) und wie's da mit der zulassung aussieht ....

cheers, jochen!

Da bringt es jemand auf den Punkt. Der gelbe Zahn passt...

Hier Meister, das gleiche Problem hatte ich vor paar Jahren

https://www.motor-talk.de/.../...tdi-was-zu-beachten-t5961473.html?...

Servus!!

Cool! Danke! Kompatibel/baugleich im Facelift Modell??

Cheers, Jochen!!

Zitat:

@yochen schrieb am 24. Februar 2020 um 21:18:50 Uhr:

Servus!!

Cool! Danke! Kompatibel/baugleich im Facelift Modell??

Cheers, Jochen!!

Ich verstehe nicht ganz. Meinst du ob im FL Modell auch H8 bei den Nebelscheinwerfern verbaut sind?

hello!

ich meine, ob vom vFL zum FL die nebelscheinwerfer "gleich" geblieben sind bzw. ob sie sich vom normalo zum RS auch von der einbau art her unterscheiden, also vom der gesamten form her - ich glaub die sind alle verschieden.... also vFL, vFLRS, FL, FL RS .... oder sinds nur die fassungen? oder haben die LED versionen nur ein anderes innenleben weil der sockel / die fassungen für LED anders sind? ich gestehe, ich weiß es nicht. weil es gäbe ja eventuell sowohl die möglichkeit, einfach die birne (h8?) in den normalen fassungen zu tauschen oder den gesamten nebler vom normalo gegen die vom RS zu tauschen - aber ich bild mir ein, auch da unterscheiden sich die schürzen, oder doch nur die spoiler lippen unten??

cheers, jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 26. Februar 2020 um 14:54:55 Uhr:

hello!

ich meine, ob vom vFL zum FL die nebelscheinwerfer "gleich" geblieben sind bzw. ob sie sich vom normalo zum RS auch von der einbau art her unterscheiden, also vom der gesamten form her - ich glaub die sind alle verschieden.... also vFL, vFLRS, FL, FL RS .... oder sinds nur die fassungen? oder haben die LED versionen nur ein anderes innenleben weil der sockel / die fassungen für LED anders sind? ich gestehe, ich weiß es nicht. weil es gäbe ja eventuell sowohl die möglichkeit, einfach die birne (h8?) in den normalen fassungen zu tauschen oder den gesamten nebler vom normalo gegen die vom RS zu tauschen - aber ich bild mir ein, auch da unterscheiden sich die schürzen, oder doch nur die spoiler lippen unten??

cheers, jochen!

Ah, ok, das geht aber leider über meinen Kenntnishorizont hinaus. Ich denke die FL nicht-RS-Modelle werden gleich wie die vFL-Pendants sein. Glaubst du eine andere Bauweise beeinflusst dann die Lichtfarbe des Leuchtmittels? Oder geht's dir mehr um das Freilegen der Birne zum Wechsel?

hi again!

mir geht's nur um das "tauschen können" - die bauform beeinflusst die lichtfarbe nicht, also nicht im physikalischen sinne per refelktor oder sonstwas - aber die bauform gibt vor, ob die weißen vom FLRS in meinen normalen FL passen könnten a la plug and play ... ;)

cheers, jochen!!

Also ich weiß nur das der Led Nebelscheinwerfer vom RS FL eine leicht andere Bauform hat als die Halogener vom RS VFL, sonst hätte ich das schon umgebaut ;).

hi again!

ich hab grad mal google angeworfen - auch wenn mandem internet nicht einfach so alles glauben darf, soweit ich sehe gibts hier nix kompatibles / austauschbares ... schade ... dann muß ich wohl auch die H8 durch "weiße" ersetzen ...

cheers, jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen