Nebelscheinwerfer ohne Nebel

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage stellen, die nicht direkt etwas mit dem Corsa zu tun hat, sondern mit dem Allgemeinen Fahrverhalten vieler Autofahrer.

Schon seit einigen Monaten beobachte ich immer öfter, (nach meinem Gefühl sogar bei jedem dritten Auto das mir entgegenkommt), das die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, obwohl überhaupt kein Nebel vorhanden ist ?

Gibt es da eine neue Reglung oder ein neues Gesetz, das es neuerdings erlaubt ist, mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn keine extreme Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Starkregen besteht ?

Laut folgendem Auszug aus Wikipedia ist das nach wie vor verboten: Wieso fahren aber trotzdem so viele mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend ? Lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr, wann man diese einschalten darf ?

Zitat:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

Beste Antwort im Thema

Was sollen denn die armen Motoradfahrer machen?eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm?oder ist das auch verboten?Wenn
ich das so mitlese,frage ich mich,was wird in der Fahrschule gelernt?.
Oder haben wir jetzt in der STVO,den Absatz,heute darfst du fahren
wie du möchtest,ich frage ja mal nur,da ich meine Klasse 3+2 vor längerer Zeit gemacht habe.
Gruß

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Wieso bremst der Langsamere auf dem rechten Fahrstreifen nicht mal ab und lässt den schnelleren vorbei.
Letztens ist mir bei 180 auch einer mit ca. 110 vor die Nase gefahren, da musste ich auch gut in die Bremse latschen, habe 2x die Lichthupte betätigt, bin ich jetzt ein aggressiver Autofahrer?
Weil die Menschen dumm und egoistisch sind, dazu sind die meisten Deutschen die Oberlehrer und versuchen dich mitten im Verkehr zu unterrichten. Das wird immer so bleiben.

Ich denke, daß es eher daran liegt, daß es teilweise schwer zu beurteilen ist, wie schnell wirklich jemand von hinten ankommt. Wer über der Richtgeschwindigkeit fährt geht ein erhöhtes Betriebsrisiko ein, also muss er genauso damit rechnen daß Langsamere rausziehen, wie Langsamere damit rechnen müssen, daß der von hinten Kommende sehr schnell ist.

Zitat:

Ich denke, daß es eher daran liegt, daß es teilweise schwer zu beurteilen ist, wie schnell wirklich jemand von hinten ankommt. Wer über der Richtgeschwindigkeit fährt geht ein erhöhtes Betriebsrisiko ein, also muss er genauso damit rechnen daß Langsamere rausziehen, wie Langsamere damit rechnen müssen, daß der von hinten Kommende sehr schnell ist.

Jaein. Ich glaube man kann sich bei einem Motorrad wg. der sehr schmalen Silhouette stark verschätzen, wenn aber ein Auto angebrettert kommt, sieht man doch diesen imensen Unterschied. Und man geht natürlich ein hohes Risiko ein, wenn man über der Richtgeschwindigkeit fährt, jedoch vergessen einige zu gerne, dass man erst den nachfolgenden Verkehr beobachten muss, um sein Handeln vertreten zu können und die Sicherheit zu gewährleisten für die man doch verantwortlich ist.

Mal ein DRASTISCHES Beispiel, der Audi Fahrer geht ein hohes Risiko ein (Sogar über der empfohlenen Höchstgeschwindigkeit) und das kann man einfach nicht übersehen:

http://www.youtube.com/watch?v=1ZCCcX7A_Vg

Über dieses Thema kann man sich auch ewig streiten...

- Neider: "Ich fahr nen Corsa, er eine S Klasse, da zieh ich mal rüber um es ihm zu zeigen"
- Egoisten: "Ich fahre so lange 130 Km/h bis ich Lust habe nach rechts zu fahren"
- Oberlehrer: "130 Km/h, mein Fahrlehrer sagte mehr muss man gar nicht fahren"
- Idioten(?): "Ich brauche den Rückspiegel kaum und wenn dann sagt er mir nicht viel, ich fahre einfach rüber"
- ....

Zitat:

Zitat:

Sie auf der Autobahn einzusetzen, damit der Rest "schneller Platz macht", ist leider eine weit verbreitete Unsitte. Ich quittiere das allerhöchstens mit dem Einschalten der Nebelschlussleuchte und - nun ja, verhaltenem Linksdrall. Glaubt da einer meiner Vorredner wirklich, ein auf 101 PS "getunter" Kleinwagen würde mich beeindrucken, nur weil er seine Nebelscheinwerfer eingeschaltet hat?

Es wirkt auch, er will dich ja nicht von der Bahn drängen, aber es ist doch so:

Fährst du nen Audi oder Benz dann hupst jeder schnell auf die rechte Spur, sobald Platz ist, hast du einen Corsa im Rückspiegel, dann denkst du dir "Den LKW mach ich noch!" Und wenn man NSW an hat wird das anscheinend mit "stärkeren" PKW assoziiert und Platz gemacht. Denn mit einem Corsa sind 180 Km/h ja wirklich nicht langsam (Tachowert)
Aber jetzt denk doch mal mit deinen wohl paar Jährchen mehr als wir: Was erreichst du mit deiner Quittung? Bist du dann besser als diejenigen, die dich stören?

Daran habe ich auch schonmal gedacht. Es ist ja wirklich

eine Tatsache

, dass die Leute schneller Platz machen, wenn man die NSW eingeschaltet hat.

Ich denke einige Leute hier sehen das zu kritisch, denn es ist ja nichts Schlimmes, heutzutage fährt jedes 3. Auto mit Tagfahrlicht rum und das ist mindestens genau so hell wie NSW.

Und ehrlich gesagt habe ich noch nie die Oberlehrer getroffen, die dann die NSL anmachen oder extra lange links bleiben. Solange man nicht drängelt oder nötigt fahren die meisten freiwillig rechtzeitig rüber.

Und wenn ein Oberlehrer meint, er müsste mir die linke Spur zumachen, weil ich NSW eingeschaltet habe, fahre ich rechts vorbei.🙄 Ich böser cooler Rowdie 😉

Zitat:

Und wenn man NSW an hat wird das anscheinend mit "stärkeren" PKW assoziiert und Platz gemacht. Denn mit einem Corsa sind 180 Km/h ja wirklich nicht langsam (Tachowert)

... die Assoziation aufgrund persönlicher Erfahrung dürfte wohl eher sein: "da kommt schon wieder so ein ******* angeflogen, der dir gleich an der Heckschürze klebt. Mach ma lieber Platz, bevor der seine Haubenlänge unterschätzt und deine Ladung im Kofferrraum kontrolliert" 😛

Da mache ich dann dem "wilden Corsa

ren

" Platz, oder beschleunige meine kleine Suzie mal eben auf 210 Tacho, wenn vorne noch Platz ist. Wenn nicht, muss er sowieso warten 😛

Aber ist schon erstaunlich, was sich manche NSW-Fahrer so einbilden 🙄

Aber "Leistungssteigerung durch Nebelscheinwerfer" ist mal wirklich ein originelles Tuning 😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

... die Assoziation aufgrund persönlicher Erfahrung dürfte wohl eher sein: "da kommt schon wieder so ein ******* angeflogen, der dir gleich an der Heckschürze klebt. Mach ma lieber Platz, bevor der seine Haubenlänge unterschätzt und deine Ladung im Kofferrraum kontrolliert" 😛

Jeder hat so seine Assoziationen, bei mir ist es auch eher ein "Krasser 3er BMW" Wobei ich da eher aus Erfahrung Platz mache. Ich fahre neben dem Corsa einen störkeren Wagen und weiß wie schrecklich es ist a) von Kleinwagen ausgebremst zu werden, aber auch b) Mit einem Kleinwagen nicht beschleunigen zu können, obwohl man wirklich keinen behinden will, wenn hinten große Autos ankommen.

Zitat:

Da mache ich dann dem "wilden Corsaren" Platz, oder beschleunige meine kleine Suzie mal eben auf 210 Tacho, wenn vorne noch Platz ist. Wenn nicht, muss er sowieso warten 😛

Natürlich ist Gas geben die besser Variante, solange man keinen behindert/nötigt. Wir reden hier aber eher von Situationen, in welchen ein Autofahrer die Möglichkeit hat rechts zu fahren, aber es aus Trotz o.ä. nicht macht.

Nicht ganz. Die Rede war davon, das fahren mit NSW für eher Platz vor der Haube sorgt. Da war keine Rede davon, das auf der rechten Seite genug Platz ist.
Und ich unterstelle hier dem NSW-Fahrer, das ihm das auch egal ist, wenn nur vorne Platz gemacht wird.

Mach dir mit dem kleinen keine Sorge, wenn ich von hinten mit dem grossen ankomme. Das würde voraussetzen, das du weniger als 90 fährst 😁

Zitat:

Mal ein DRASTISCHES Beispiel, der Audi Fahrer geht ein hohes Risiko ein (Sogar über der empfohlenen Höchstgeschwindigkeit) und das kann man einfach nicht übersehen:

http://www.youtube.com/watch?v=1ZCCcX7A_Vg

Der Mensch ist für solche Geschwindigkeiten nur beschränkt geeignet, daher ist es enorm schwer, sowas genau abzuschätzen. Irgendwann sieht es einfach nur "Schneller als man selber" aus im Rückspiegel. Davon ab...300km/h sind was für die Rennstrecke. Aber wenn man in Deutschland Tempolimit sagt, dann fühlen sich ja alle wieder in ihrer Freiheit beschränkt. 🙄

Zitat:

Sag mal, was willst du eigentlich? 😁

Zitat:

Verboten ist verboten aus basta, das macht sicherlich keinen unterschied zwischen Stadt oder Autobahn! In der Stadt sind sie wohl nicht so aktiv wegen den ganzen Straßenleuchten als auf der Autobahn!
Wo bin ich denn ein Vogel, was gibt dir das recht mich zubeleidigen? Weißt du wie ich fahre? nein? dann ist ja alles klar!. Ausgerechnet dein papi ist Fahrlehrer... Du sollstest freiwillig nochmal einpaar Aufklärungsstunden bei ihm nehmen. Wenn das nichts hilft, vielleicht mal bei einen anderen Fahrlehrer!
Und ja, ich verursache Unfälle weil ich mich korrekt verhalte und keine NSW anmache, wenn ich es nicht darf.
Man kann bei dir mit deinen Aussagen nicht mal Ansatzweise von AHNUNG reden!

Du bist doch bestimmt so einer, der seine Fresse dann beim Unfall hält und sagt, er hätte die NSW keineswegs angehabt. ( Wenns dann jemand behauptet, er sei dadurch geblendet worden )
Den kannste ja dann sagen, das du gern in Waldgebieten mit NSW rumfährst bzw. diese auf der Autobahn auch keineswegs schlimm sind.

Ich glaub ja nicht das ich wegen NSW Fahrstunden brauche, .....😉

Das mit dem dummen Spruch....du weißt schon...war vielleicht etwas zu hoch gesteckt....sry..(das mit dem VOGEL auch)

Glaubst du allen Ernstes das durch NSW Unfälle passieren, wie Moly schon sagte die TFL LEDS sind schlimmer.
Da müsstest du ja bei jedem LKW die NSL anmachen nur weil er 24Volt  hat oder was....weil er dich blendet??? Mal im Ernst....

Irgendwann blenden dann noch die Kosmetikspiegel oder was und was ist dann???

Hab bei uns schon zweimal gesehen, daß die Polizei morgens im Berufsverkehr Autos mit unberechtigt eingeschalteten Nebelscheinwerfern rausgewunken hat - könnte ruhig öfters passieren!!!

Also ich bin schon hunderte Male durch Polizeikontrollen gefahren mit eingeschalteten NSW. Das ist völliger Schwachsinn, dass man deswegen angehalten wird!
Dann müssten die ja jedes Auto mit Tagfahrlicht anhalten und überprüfen, ob es sich überhaupt um Tagfahrlicht handelt!

Mensch Leute, NSW blenden/stören doch wirklich niemanden, genau wie TFL, AUßER bei Regen! Aber da blendet das TFL genau so!

Man kann es auch übertreiben und sich reinsteigern! Es ist nur Licht!

Falsch eingestellte Scheinwerfer kommen deutlich öfter vor und DAS ist gefährlich/nervend/verboten, dann hab ich lieber Gegenverkehr mit NSW/TFL anstatt falsch eingestelltes Abblendlicht, was mich total blendet wie Fernlicht!

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Also ich bin schon hunderte Male durch Polizeikontrollen gefahren mit eingeschalteten NSW. Das ist völliger Schwachsinn, dass man deswegen angehalten wird!
Dann müssten die ja jedes Auto mit Tagfahrlicht anhalten und überprüfen, ob es sich überhaupt um Tagfahrlicht handelt!

Mensch Leute, NSW blenden/stören doch wirklich niemanden, genau wie TFL, AUßER bei Regen! Aber da blendet das TFL genau so!

Es ist doch egal wie du empfindest oder was deine meinung ist Moly. Dann schau mal in die StVO §17! Oder schau im Bußgeldkatalog nach! Solche Leute können auch ruhig 50€ Strafe zahlen, da sind 10€ noch zu wenig! Nur weil Sie meinen es sieht Cool aus!!!

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/bussgeldkatalog.php?s=73

Da steht kein Wort von Nebelscheinwerfer in dem Link!

Schau mal hier: www.fahrtipps.de/frage/nebelscheinwerfer.php

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Da steht kein Wort von Nebelscheinwerfer in dem Link!

Schau mal hier: www.fahrtipps.de/frage/nebelscheinwerfer.php

dann schau mal was da steht, oder guck mal in StVO! Bußgeldkatalog Nr.73, nicht vorschriftsmäßig benutzt, kostet 10€!

Und in deinen Link benatwortest Du deine Frage ja schon zelbst

Zitat:

Dazu schaue man in § 17 StVO: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein

Genau, heißt also, sobald was von oben kommt oder es nebelig ist, darf ich damit rumfahren. Und wenn schönes Wetter ist, müsste ich 10 Euro Strafe bezahlen. Aber wie gesagt, wurd in 8 Jahren nicht 1 mal deswegen angehalten.
Besser zuviel Licht, als gar kein Licht...meine Meinung.

Ich hatte damals als fahranfänger 20DM dafür bezahlt, war allerdings in der nächst größeren Stadt. Dort sind die Sheriffs bissel heißer, als hier bei uns. Bei uns wurde ich 3x angehalten und nur mündlich verwarnt. Liegt wohl immer am Sheriff, oder an meinen Nachnamen (Cousin ist bei uns in der Stadt Polizist), keine ahnung.

Deine Antwort