Nebelscheinwerfer ohne Nebel

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage stellen, die nicht direkt etwas mit dem Corsa zu tun hat, sondern mit dem Allgemeinen Fahrverhalten vieler Autofahrer.

Schon seit einigen Monaten beobachte ich immer öfter, (nach meinem Gefühl sogar bei jedem dritten Auto das mir entgegenkommt), das die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, obwohl überhaupt kein Nebel vorhanden ist ?

Gibt es da eine neue Reglung oder ein neues Gesetz, das es neuerdings erlaubt ist, mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn keine extreme Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Starkregen besteht ?

Laut folgendem Auszug aus Wikipedia ist das nach wie vor verboten: Wieso fahren aber trotzdem so viele mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend ? Lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr, wann man diese einschalten darf ?

Zitat:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

Beste Antwort im Thema

Was sollen denn die armen Motoradfahrer machen?eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm?oder ist das auch verboten?Wenn
ich das so mitlese,frage ich mich,was wird in der Fahrschule gelernt?.
Oder haben wir jetzt in der STVO,den Absatz,heute darfst du fahren
wie du möchtest,ich frage ja mal nur,da ich meine Klasse 3+2 vor längerer Zeit gemacht habe.
Gruß

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Garfie1d

Die ständig eingeschalteten Nebelscheinwerfer sind ein einziges Ärgernis.

Sie auf der Autobahn einzusetzen, damit der Rest "schneller Platz macht", ist leider eine weit verbreitete Unsitte. Ich quittiere das allerhöchstens mit dem Einschalten der Nebelschlussleuchte und - nun ja, verhaltenem Linksdrall. Glaubt da einer meiner Vorredner wirklich, ein auf 101 PS "getunter" Kleinwagen würde mich beeindrucken, nur weil er seine Nebelscheinwerfer eingeschaltet hat?

Wie wär's, wenn diese Fahrer einfach warten würde, bis der Vordermann ohnehin Platz macht? Etwas mehr Rücksicht schadet keinem, nimmt die Aggressivität aus dem Straßenverkehr und man kommt entspannter an.

Wie süß er sich aufregt 😁

Du ich habe gar nicht ausschließlich vom Corsa gesprochen, wir haben auch noch andere Autos. Der Corsa ist davon am schwächsten motorisiert, aber trotzdem schnell genug, um zügig von A nach B zu kommen.

Du wiedersprichst dir mindestens 5 mal in deinem Beitrag. Du erzählst was von Unsitte mit NSW und über Verbot von NSW in Verbindung mit Standlicht....aber du spielst den Oberlehrer und machst die NSL an und verbleibst auf der linken Spur. Was ist schlimmer? 😛

Du scheinst ja ein sehr schlaues Kerlchen zu sein und hast überhaupt nicht verstanden, worum es überhaupt geht.

Aggressiv fahren ist, wenn man ständig dicht auffährt, Lichthupe usw. Aber davon war ja gar nicht die Rede. Es war die Rede von NSW in Verbindung mit dem Abblendlicht auf der Autobahn, um schneller erkannt zu werden. Nichts weiter. Keine Aggression, keine Nötigung oder sonst was.
Also warum wirst DU so aggressiv mit deinen leeren Drohungen "mach ich NSL an" "bleibe ich links"?
Willkommen im Kindergarten, Garfield!

Lehrerrmodus an: 

Vorallem gilt ja das Rechtsfahrgebot^^  Lehrernmodus Aus:

NSW sind für die Autobahn bei Nacht sehr angenehm

wenn ich dann so einen Typen wie dich vor mir habe, der extra links fährt und NSL an hat, um Oberlehrer zu spielen, da darf man wohl ein

wenig aggressiv sein. DANN GIBTS FERNLICHT aber so das es in den Seitenspiegel leuchtet!!! Aber mit genügend Abstand, so wie Papi es mir gezeigt hat😁

finde das hat mit drängeln und nötigen nichts zu tun....den der einzige der nötigt ist der mit der Nebelschlussleuchte

Denn das zählt ja als Überholzeichen außerhalb geschlossener Ortschaften! 😁

Das ist so richtig ein Thread für alle coolen NSW Fahrer... Wo sie ihr erlebtes so richtig nieder schreiben können...
Leute ihr seid echt klasse mit den Nebelscheinwerfern.
Jeder der sagt, das er mehr damit sieht sollte seine coole "ichfahrevollgernmitnebelscheinwerferunddasistauchnochrichtigcoolunddieleutemachenvielschnellerdielinkespurfreiaufderautobahn" Brille abnehmen 😁

Was du besser siehst ist ja wohl ganz klar und zwar die Lackfehler an der Heckschürtze vom Vordermann, wenn du bis ca. 5 Meter draufgefahren bis! Vielleicht auch noch die Borsten vom Wildschwein , was du gern mal schnell im Wald Gebiet mitnehmen kannst!

Wenn du im Waldgebiet meinst, du siehst schlecht... dann fahr langsamer!
Und die jenigen, die meinen das Leute von der Linken spur schneller zur Rechten wechseln, nur weil hinter ihnen einer mit NSW angefahren kommt, müssten dann erstmal den aufprall miterleben... wer dann noch bei der Meinung bleibt, sollte das Fahrrad nehmen mit LED Xenon artiger Lampe vorne dran! 😁

Ich wundere mich eh wieso mein Fahrrad so schlechte Sicht beim dunkeln hat, da mach ich gut und gern mal den 200 Watt Strahler auf Akkubetrieb an... ist mein optionales RallyNSW Licht 😁

Ähnliche Themen

Und wieder jemand, der absolut keine Ahnung hat, wofür Nebelscheinwerfer überhaupt da sind. Bestimmt nicht, um bei Sonnenschein mehr von der Straße zu sehen.😁

Wenn ich eine schlechte Sicht habe im "Waldgebiet", dann mache ich das Fernlicht an, aber nicht die NSW.

Was für schwachsinnige Aussagen von dir. Ohne Logik und ohne Argumentation.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Guten Tag,

also ich zähle mich zu denen die häufiger mit Nebellampen fahren. Vorallem in Waldgegegeden hab ich sie häufig an.
Das mit den Sichtbehinderungen haben wir ja schon besprochen.  In der City grundsätzlich nein...man hat ja gut beleuchtete Straßen.

Was viel schlimmer ist als Nebellampen sind meiner Meinung nach FALSCH EINGESTELLTE SCHEINWERFER!!!!

Dafür müssten sie mal Strafen kassieren.  40€ und nen Punkt wären da angebrachter.

Wie schon mein Vorredner schrieb...."die Nebellampen blenden nicht" Das stimmt auch zumindest wenn es nicht höllisch regnet, dann kann man sagen ja sie blenden.

Viele Autofahrer machen sich dann verrückt und blenden auf oder machen gar die Nebelschlussleuchte an um zu zeigen mach die Dinger aus so nach dem Motto "das darf man nicht!!!" und  werden frech.....da gibt nur ein Mittel FERNLICHT.^^ Klingt zwar ober dreist aber manchmal wollen sies nicht anders.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Mark

z.B.!

Kann es sein, das du dieses Thread nichtmal ansatzweise gelesen hast? Ganz zu schweigen vom Anfang?
Hab es extra nochmal für dich zitiert, damit du es nicht gleich wieder vergisst. 🙂
Irgendwie bist du hier der jenige, der siche in seinen tollen Postings wiederspricht.

Zitat:

Ich gehöre zu den notorischen Nebelscheinwerfer Fahrern. Deswegen hier meine Sicht der Dinge.

Ich benutze die NSW allerdings nicht in der Stadt, sondern nur auf der Autobahn. Und zwar aus dem Grund, weil die Vorderleute schneller Platz machen. Hab es meistens eilig, und wenn der Verkehr es zulässt fahre ich immer jenseits der 160km/h. Und die Leute machen einfach erfahrungsgemäß schneller Platz, weil man früher erkannt wird.

Die Nebelscheinwerfer sind sozusagen der "Zeitsparmodus" wenn man es eilig hat.

Ich finde die NSW in dieser Hinsicht sehr praktisch (deswegen habe ich sie auch im Corsa bestellt), und ich finde auch, dass die NSW auf der Autobahn nicht blenden. Viel schlimmer sind die Schnarchnasen, die bei ein bischen Regen die Nebelschlussleuchte anschalten, DIE blendet wirklich gemein und da könnte ich jedes Mal kotzen. Wie bereits angesprochen verstehen die meisten Autofahrer auch nicht das Reißverschlusssystem oder das Rechtsfahrgebot. Traurig aber wahr, es handelt sich dabei meistens um Frauen. Die fahren auch im Dunkeln ohne Licht ohne es zu merken. 🙁

Um zum Thema zurück zu kommen die NSW stören mich auch, wenn man in der Stadt unterwegs ist und man von den Neblern Entgegenkommender geblendet wird. Deswegen sollte man sie nur bei sehr schlechter Sicht einschalten. Auf der Autobahn allerdings finde ich die NSW bei jedem Wetter angebracht, wenn man es eilig hat. Weil man einfach früher erkannt wird und nicht ständig vom Gas muss.

Jep Jung, du hast den durchblick in Sachen NSW. Deine tolle Aussage, das die NSW sozusagen ein "Zeitsparmodus" seien, sollte man in den Prüfungsbögen der Theorie beim Führerschein mit einbauen 🙂

Ich hab da noch was tolles und zwar das dauer Fernlicht bzw. Hupe auf der BAB, sozusagen als "Bremsverschleisssparmodus".

Du bist im Straßenverkehr unterwegs und nicht auf deiner Spielwiese!

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Zitat:

Guten Tag,

also ich zähle mich zu denen die häufiger mit Nebellampen fahren. Vorallem in Waldgegegeden hab ich sie häufig an.
Das mit den Sichtbehinderungen haben wir ja schon besprochen.  In der City grundsätzlich nein...man hat ja gut beleuchtete Straßen.

Was viel schlimmer ist als Nebellampen sind meiner Meinung nach FALSCH EINGESTELLTE SCHEINWERFER!!!!

Dafür müssten sie mal Strafen kassieren.  40€ und nen Punkt wären da angebrachter.

Wie schon mein Vorredner schrieb...."die Nebellampen blenden nicht" Das stimmt auch zumindest wenn es nicht höllisch regnet, dann kann man sagen ja sie blenden.

Viele Autofahrer machen sich dann verrückt und blenden auf oder machen gar die Nebelschlussleuchte an um zu zeigen mach die Dinger aus so nach dem Motto "das darf man nicht!!!" und  werden frech.....da gibt nur ein Mittel FERNLICHT.^^ Klingt zwar ober dreist aber manchmal wollen sies nicht anders.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Mark

z.B.!

Kann es sein, das du dieses Thread nichtmal ansatzweise gelesen hast? Ganz zu schweigen vom Anfang?
Hab es extra nochmal für dich zitiert, damit du es nicht gleich wieder vergisst. 🙂
Irgendwie bist du hier der jenige, der siche in seinen tollen Postings wiederspricht.

Zitat:

Zitat:

Ich gehöre zu den notorischen Nebelscheinwerfer Fahrern. Deswegen hier meine Sicht der Dinge.

Ich benutze die NSW allerdings nicht in der Stadt, sondern nur auf der Autobahn. Und zwar aus dem Grund, weil die Vorderleute schneller Platz machen. Hab es meistens eilig, und wenn der Verkehr es zulässt fahre ich immer jenseits der 160km/h. Und die Leute machen einfach erfahrungsgemäß schneller Platz, weil man früher erkannt wird.

Die Nebelscheinwerfer sind sozusagen der "Zeitsparmodus" wenn man es eilig hat.

Ich finde die NSW in dieser Hinsicht sehr praktisch (deswegen habe ich sie auch im Corsa bestellt), und ich finde auch, dass die NSW auf der Autobahn nicht blenden. Viel schlimmer sind die Schnarchnasen, die bei ein bischen Regen die Nebelschlussleuchte anschalten, DIE blendet wirklich gemein und da könnte ich jedes Mal kotzen. Wie bereits angesprochen verstehen die meisten Autofahrer auch nicht das Reißverschlusssystem oder das Rechtsfahrgebot. Traurig aber wahr, es handelt sich dabei meistens um Frauen. Die fahren auch im Dunkeln ohne Licht ohne es zu merken. 🙁

Um zum Thema zurück zu kommen die NSW stören mich auch, wenn man in der Stadt unterwegs ist und man von den Neblern Entgegenkommender geblendet wird. Deswegen sollte man sie nur bei sehr schlechter Sicht einschalten. Auf der Autobahn allerdings finde ich die NSW bei jedem Wetter angebracht, wenn man es eilig hat. Weil man einfach früher erkannt wird und nicht ständig vom Gas muss.

Jep Jung, du hast den durchblick in Sachen NSW. Deine tolle Aussage, das die NSW sozusagen ein "Zeitsparmodus" seien, sollte man in den Prüfungsbögen der Theorie beim Führerschein mit einbauen 🙂
Ich hab da noch was tolles und zwar das dauer Fernlicht bzw. Hupe auf der BAB, sozusagen als "Bremsverschleisssparmodus".

Ciao

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber es gibt das Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat,  einfach mal F....e halten. Nur als Tipp

Wenn du mal ansatzweise meine Texte gelesen hättest, hättest du evtl nicht so ein Müll geschrieben.

Nochmal für dich zum mitschreiben, wenn man NSW in der Stadt an hat um "cool" zu wirken ist das eine Sache, wenn man sie auf der AB bzw. Lanstraßen an macht ist das die andere Sache. Wenn dann noch solche Vögel kommen wie du es einer bist dann ist das ja klar warum so viele Unfälle passieren, Das gilt auch für den Herren Garfie 1D

Mitlerweile sind wir schon im betreuten wohnen hier was^^

Zitat:

Edit: das mit dem NSW und Standlicht nehme ich zurück!!!!

Musst du ja nicht, du bist im Recht, auf dem bild ist wohl kein schlechtes Sichtverhältnis. Sollte nur eine Demonstration der NSW sein 😁

Zitat:

nur weil man etwas seit 35jahren macht, muss es nicht zwangsläufig richtig sein!

Man fällt durch die Prüfung durch Behinderung des nachfolgenden Verkehrs, an sich ist die Tat '"Anhalten ohne Blinken" wohl kein Fehler, aber die Behinderung der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer schon.

Zitat:

Sie auf der Autobahn einzusetzen, damit der Rest "schneller Platz macht", ist leider eine weit verbreitete Unsitte. Ich quittiere das allerhöchstens mit dem Einschalten der Nebelschlussleuchte und - nun ja, verhaltenem Linksdrall. Glaubt da einer meiner Vorredner wirklich, ein auf 101 PS "getunter" Kleinwagen würde mich beeindrucken, nur weil er seine Nebelscheinwerfer eingeschaltet hat?

Es wirkt auch, er will dich ja nicht von der Bahn drängen, aber es ist doch so:

Fährst du nen Audi oder Benz dann hupst jeder schnell auf die rechte Spur, sobald Platz ist, hast du einen Corsa im Rückspiegel, dann denkst du dir "Den LKW mach ich noch!" Und wenn man NSW an hat wird das anscheinend mit "stärkeren" PKW assoziiert und Platz gemacht. Denn mit einem Corsa sind 180 Km/h ja wirklich nicht langsam (Tachowert)
Aber jetzt denk doch mal mit deinen wohl paar Jährchen mehr als wir: Was erreichst du mit deiner Quittung? Bist du dann besser als diejenigen, die dich stören?

Zitat:

Gerade bei regennasser Fahrbahn blenden Nebelscheinwerfer erheblich. Besonders schlimm empfinde ich die alten breiten Nebellampen von BMW. Das kann sich das jüngere Corsa-Fahrerklientel vielleicht noch nicht vorstellen. Ältere Fahrer sind aber erheblich blendempfindlicher und stören sich gewaltig an den Nebelscheinwerfern. Also auch hier: Grips an, (überflüssige) Lampe aus.

Da muss ich dir zustimmen, aber BMW ist noch nichtmal schlimm, ich glaube die alten Citroän haben diese elend breiten NSW vorne, die stören!

Und Leute: Cool down, nicht beleidigend werden 😁

Zitat:

Zitat:

z.B.!

Zitat:

Zitat:

Ciao

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber es gibt das Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat,  einfach mal F....e halten. Nur als Tipp

Wenn du mal ansatzweise meine Texte gelesen hättest, hättest du evtl nicht so ein Müll geschrieben.

Nochmal für dich zum mitschreiben, wenn man NSW in der Stadt an hat um "cool" zu wirken ist das eine Sache, wenn man sie auf der AB bzw. Lanstraßen an macht ist das die andere Sache. Wenn dann noch solche Vögel kommen wie du es einer bist dann ist das ja klar warum so viele Unfälle passieren, Das gilt auch für den Herren Garfie 1D

Mitlerweile sind wir schon im betreuten wohnen hier was^^

Sag mal, was willst du eigentlich? 😁

Verboten ist verboten aus basta, das macht sicherlich keinen unterschied zwischen Stadt oder Autobahn! In der Stadt sind sie wohl nicht so aktiv wegen den ganzen Straßenleuchten als auf der Autobahn!

Wo bin ich denn ein Vogel, was gibt dir das recht mich zubeleidigen? Weißt du wie ich fahre? nein? dann ist ja alles klar!. Ausgerechnet dein papi ist Fahrlehrer... Du sollstest freiwillig nochmal einpaar Aufklärungsstunden bei ihm nehmen. Wenn das nichts hilft, vielleicht mal bei einen anderen Fahrlehrer!

Und ja, ich verursache Unfälle weil ich mich korrekt verhalte und keine NSW anmache, wenn ich es nicht darf.

Man kann bei dir mit deinen Aussagen nicht mal Ansatzweise von AHNUNG reden!

Du bist doch bestimmt so einer, der seine Fresse dann beim Unfall hält und sagt, er hätte die NSW keineswegs angehabt. ( Wenns dann jemand behauptet, er sei dadurch geblendet worden )
Den kannste ja dann sagen, das du gern in Waldgebieten mit NSW rumfährst bzw. diese auf der Autobahn auch keineswegs schlimm sind.

ich muss bennniii mal Recht geben! NSW sind eben NUR bei schlechten Witterungsverhältnissen erlaubt!
und NICHT etwa als Überholzeichen! Wenn du möchtest, dass die anderen Verkehrsteilnehmer dich sehen, dann mach eben das Abblendlicht an!

Und auch nicht alle Verkehrsteilnehmer überholen links eben mit 160 km/h! Dann muss man eben auch mal vorrausschauend fahren und kurz den Fuss vom Gas nehmen 🙂

Genau wie der Fernlicht Einsatz dann, das klingt eher danach dass du aggressiv im Straßenverkehr unterwegs bist.

Wieso bremst der Langsamere auf dem rechten Fahrstreifen nicht mal ab und lässt den schnelleren vorbei.
Letztens ist mir bei 180 auch einer mit ca. 110 vor die Nase gefahren, da musste ich auch gut in die Bremse latschen, habe 2x die Lichthupte betätigt, bin ich jetzt ein aggressiver Autofahrer?

Jeder der schneller als 130km/h fährt ist ein Raser, und jeder der die Lichthupe betätigt ist aggressiv oder ein Drängler. Totaler Quatsch! 😁

jetzt drehst du mir wieder die Worte im Hals um 🙂

Jeder muss Rücksicht auf den anderen nehmen! sowohl derjenige, der von der rechten Spur nach links zum Überholen ausschert und auch der, der von hinten schnell angefahren kommt!

In deinem Fall ist natürlich die Lichthupe angebracht gewesen und nein, du bist jetzt natürlich daduch kein aggressiver Fahrer🙂

Aber es kommt eben drauf an, wenn z.B. etwas mehr Verkehr ist und jemand schon beim Überholen ist (sagen wir mit 130 km/h) und du von hinten schneller angefahren kommst, dann kann man wohl den Fuss kurz vom Gas nehmen und muss nicht dicht auffahren oder NSW anmachen!

Damit muss man einfach rechnen! Wenn du das nicht willst, musste halt mit der Bahn fahren.
Naja, das mit der Lichthupe würdest du sicherlich vermeiden, wenn das die Bullen gewesen wären!

Wie alle gleich ausrasten, wenn einer von der rechten auf die linke spur fährt mit viel zulangsamer Geschwindigkeit!
Was macht ihr, wenn man euch den Parkplatz mal klaut und es nur den gibt? Reifen zerstechen? Abschleppdienst anrufen? Auto in die Luft jagen?

Kommt doch einfach mal runter und fahrt einfach normal und passt euch der Bloedheit anderer an. Schon fährt man viel entspannter im Straßenverkehr.

@Osss: War gewollt! 😉 Weil immer nur von den Rasern gesprochen wird! 😉 Wenn jemand am Überholen ist mache ich bestimmt keine Lichthupe, weil wo soll er hin? Mittelleitplanke? 😁

@benniii: Bullen sind die Tiere die auf der Wiese stehen, die haben gewöhnlich nichts auf der Autobahn verloren! Was ist gefährlicher wenn jemand einen Parkplatz "klaut" oder wie von dir gesagt, "mit viel zu langsamer Geschwindigkeit" auf die linke Spur zieht und von hinten jemand mit 180+ angefahren kommt?! Aber scheint ja eh üblich zu sein das Vorfahrtberechtigte mit allem rechnen müssen! 😁 Und was mich noch interessiert, wieso ist die Lichthupe mit Ausrasten gleichzusetzen?

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Wieso bremst der Langsamere auf dem rechten Fahrstreifen nicht mal ab und lässt den schnelleren vorbei.
Letztens ist mir bei 180 auch einer mit ca. 110 vor die Nase gefahren, da musste ich auch gut in die Bremse latschen, habe 2x die Lichthupte betätigt, bin ich jetzt ein aggressiver Autofahrer?

Weil die Menschen dumm und egoistisch sind, dazu sind die meisten Deutschen die Oberlehrer und versuchen dich mitten im Verkehr zu unterrichten. Das wird immer so bleiben.

Deine Antwort