1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nebelscheinwerfer nur bei Abblendlicht?

Nebelscheinwerfer nur bei Abblendlicht?

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei meinem Audi 100(C4) Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Dabei bin ich nach der Anleitung im Meckisfaq gegangen. Jedoch habe ich nun das Problem, dass meine Nebler erst bei Abblendlicht angehen, obwohl ich dem Schaltplan gefolgt bin.

Das Relais schaltet sobald ich Abblendlicht einschalte, aber die Nebler gehen nicht an. Die Dauerplus für das Relais habe ich am Sicherungskasten an der Nr. 16(Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte) befestigt.

Wo kann mein Problem liegen?

18 Antworten

Gut so!!! ;-))...
Einer weniger,der nur mit Neblern durch die Gegend fährt!!
Sorry,technisch kann Ich Dir nicht helfen;-))

das ist schon richtig so. Ab Werk gehn die Dinger auch erst mit dem Abblendlich an. Ist bei unserem 80er und 100er so. Passt also.

wie das ist richtig so?!? bein meinem cabrio und bei meinem alten b4 ging und geht es bei standlicht an. und das ist auch richtig so!!!

Also wenn ich Licht ganz aus habe dann gehen die auch nicht, selbst wenn der Schalter ein ist.
Wennich aber nur Standlicht anmache sind die auch an, sicher das die NUR bei Abblendlicht angehen? Oder nicht doch auch bei Standlicht, den so sollte es sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also wenn ich Licht ganz aus habe dann gehen die auch nicht, selbst wenn der Schalter ein ist.

genau so ist es!!!!!

@John Connor

Zitat:

das ist schon richtig so. Ab Werk gehn die Dinger auch erst mit dem Abblendlich an. Ist bei unserem 80er und 100er so. Passt also.

schau bei dir nochnal genau nach!!!

Also normalerweise gehen die Nebler schon ab dem Standlicht an, deswegen legt man sie ja auch Standlichtplus(Klemme58a) an den NSW-Schalter.

Ist zwar für einen B4,aber bei mir sieht der Schaltplan genauso aus.

http://www.meckisfaq.de

Und so wie es hier geschaltet ist auf diesem Schaltplan, gehen sie bei mir erst ab Abblendlicht an.

Hallo,

ich weis ja nicht wie das in Deutschland ist aber in Österreich ist es Verboten nur mit Standlicht zu fahren also hat es auch keinen Sinn das die Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht funktionieren.

Aber ich habe mitlerweile meinen dritten Audi (ab Bj.86) und bei allen ist es so das die Nebler nur mit Abblendlicht geht. Beim letzten gehen mit der Nebelschlußleuchte auch die Nebler an, das werde ich allerding unterbinden.

mfg Robert

hallo,

also die nebelscheinwerfer dürfen in deutschland nur mit mindestens Standlicht angehen.
Und wenn mann Die Nebelrückschlußleuchte einschaltet müssen auch die Nebelscheinwerfer angehen. Das sagt der TÜV.

Hallo,

das Kraftfahrzeuggesetz in Ö sagt nicht das die Nebelschlußleute und Neblescheinwerfer gleichzeitig leuchten müssen. Also werde ich das unterbinden!

@daba78

nochmal zu Thema.

Wenn das Relais bei Standlicht schaltet würde ich mal schauen ob am Dauerplus auch wirklich Spannung anliegt. Vielleicht mal direkt mit der Baterie testen und ich würde generel die Schaltung nochmal laut Schaltplan überprüfen.

mfg Robert

Aber ich muss sagen NSW machen verdammt was her in der Optik.
Aber ich muss zugeben ich bin auch ein Standard-Standlicht-Nebler Fahrer mit unserm BMW 😉
einmal wurd ich damit angehalten von der Autobahnpolizei, meinten ob das cool wäre und so und warum ich die anhabe, meinte ich ja ist optisch irgendwie schöner. Meint der so ja geschmacksache, aber man kann eher durch vorausschauendes Fahren und so glänzen. Ich so ja ich hab ja nicht das Gegenteil behauptet. Danach guckt der auf die magischen Aufkleber von meinem Vater IPA und BGS und schnell konnt ich ohne Strafe weiterfahren 😉

Also ich weiß nicht, für mich ist es irgendwie peinlich mit NSW zu fahren, wenn nicht nötig. Das ist genauso, als wenn man die Scheibenwischer anmacht, obwohl es nicht regnet 😉

Also kurz vom Blitzgerät wenn man das verrafft hat is das schon ok bei schönem Sonnenschein ma eben seine Scheibenwischanlage anzumachen. Bringt der Stadt auch ein schön verschwommenes Bild hehe 😉
naja gehört aber nich zum Topic, aber um Ecken schon 😉

Also, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn du nicht mit den Neblern "rumprollen" willst, ist es doch völlig i.O., wenn sie erst beim Standlicht angehen. 😉

ich lach mich hier kaputt!!! daba78 möchte doch einfach nur die nebels korrekt nachrüsten und nicht wissen ob es peinlich oder so ist!!!

Deine Antwort