ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:00

Hallo,

auch ich bin mittlerweile vom Vectra Caravan af einen Insignia Sportstourer umgestiegen. Da Fahrzeug hat die Ausstattung Edition und keine Nebelscheinwerfer.

Es hat lediglich mit den schwarzen Abdeckungen ausgestattet.

Kann man die Nebelscheinwerfer ohne Probleme nachrüsten

oder wenigstens die Chromleisten?

Beste Antwort im Thema

Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen.... aber es wäre mir neu, wenn Opel den einfachen Stromlaufplan neu erfunden hätte!

Man nehme ein Standlichtsignal, trennt es durch einen Schalter im Amaturenbrett... belege damit die Spule eines Relais, welches sich die Masse aus jeder erdenklichen Ecke einen Auto´s holt... dann klemmt man ein Kabel, welches am besten von der Batterie kommt an einen Schaltkontakt des Relais... und am anderen Schaltkontakt klemme man dann ein Kabel, welches dann zu den Nebelscheinwerfern geht... diese bekommen dann auch noch hübsch Masse...und wenn nun das Standlicht geht...und man auch noch den Schalter im Amaturenbrett betätigt wird.... dann leuchten sie! Und dem Bordcomputer, den STG, den Navi...allen ist es völlig egal, das sie leuchten..und alle sind zufrieden und glücklich.

Alte Schule.... solange die Lima stark genug ist, kann man alles einbauen, wonach ein Lustig ist. Die Kühlbox lässt sich doch ganz einfach in die Steckdose stecken...ohne das was "verheiratet" werden muß!

Wenn man damit leben kann, einen Schalter im Amaturenbrett zu haben (sicher man kann es auch elegant machen), der besorgt sich die orginalen Nebler...fährt zum Boschdienst (ja die können sowas noch) und lässt sie sich einbauen.

Geht nicht ...gibs nicht! Mensch Leute...wir haben Satelitten im All und ich lese hier: geht nicht!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. März 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

 

geht nicht gibts nicht. Wenn man auf den Komfort der seriennahen Ausrüstung verzichten kann, kann man immer noch parallel dazu Nebelscheinwerfer samt Schalter und Kontrollleuchte einbauen.

MfG BlackTM

und wo befestigt man die scheinwerfer ? früher gab´s mal stossstangen dafür.... :)

Da wo die originalen auch sitzen. Das Gehäuse etc. kann man ja nachkaufen, es sind nur Nebelscheinwerfer. Ich bin der Meinung das man lediglich die Leerblenden gegen welche mit Ausschnitt austauscht und dann da die NSW einbaut.

MfG BlackTM

Selbst wenn das nicht so einfach geht, lässt sich mit Sicherheit der originale Schalter verbauen. Das ist entweder ein Schalter oder ein Taster. Im ersten Fall hängt man dann eine Relaisschaltung dran, im zweiten einen Stromstoßschalter.

Ob im Sicherungskasten keine Sicherung dafür ist, ist bei dieser Methode dann auch ohne Belang - die kann man ja selbst einsetzen.

Ist eben etwas Gebastel, aber es geht auf jeden Fall. Vorher würde ich aber erstmal nachgucken, ob nicht die Kabel für die Nebler liegen - und falls nicht, an welchem Pin die an den Hauptsteckern angeschlossen werden (Stromlaufplan) und alles nachverfolgen.

CAN-Bus hin oder her, zu den NSW hin liegen sowieso Kabel, egal, was vorher kommt.

Dass das nicht geht ist auf jeden Fall Unsinn - geht nicht gibt's nicht. Auch wenn man das in Opelwerkstätten häufig hört.

Und das mit dem neuen Steuergerät beim Vectra C ist auch ein Märchen - Nebelscheinwerfer kann man (falls die Kabel liegen und/oder alles original angeschlossen ist) im STG vom Vectra C genauso freischalten, wie im Insignia. Alles Andere wäre doch Unsinn, gerade aus dem Grund kann man die STGs doch programmieren.

am 1. März 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und das mit dem neuen Steuergerät beim Vectra C ist auch ein Märchen - Nebelscheinwerfer kann man (falls die Kabel liegen und/oder alles original angeschlossen ist) im STG vom Vectra C genauso freischalten, wie im Insignia. Alles Andere wäre doch Unsinn, gerade aus dem Grund kann man die STGs doch programmieren.

Hallo,

Das mit der UEC ist kein Märchen aber leider die Realität, gehe mahl auf die suche in das Vectra C subforum, und man bekomt das antword.

Es gibt UEC die dafür nicht forgesehn sind, und desalb die freischaltung nicht inkriegen, es sind leider UEC's dabei die das nicht machen lassen (Nicht vorgeshen für die NSW).

Grüße, Joche (Niederlande)

 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und das mit dem neuen Steuergerät beim Vectra C ist auch ein Märchen - Nebelscheinwerfer kann man (falls die Kabel liegen und/oder alles original angeschlossen ist) im STG vom Vectra C genauso freischalten, wie im Insignia. Alles Andere wäre doch Unsinn, gerade aus dem Grund kann man die STGs doch programmieren.

Im Insignia kann man nichts so einfach nachprogrammieren, was nicht zur bestellten Ausstattung des Fahrzeuges gehört. Grundsätzlich sind die Steuergeräte in der Lage ihren kompletten Funktionsumfang zu nutzen. Um jedoch zusätzliche Funktionen freizuschalten muss das Fahrzeug mit einer neuen Konfiguration versehen werden, die diese Funktion/Ausstattung enthält. Die dazu notwendigen Informationen müssen im Werk generiert werden und sind nicht auf Zuruf erhältlich.

Beim Insignia werden die originalen Nebelscheinwerfer über das BCM geschaltet, sprich der Nebelscheinwerferschalter gibt einen Impuls an das BCM und dieses schaltet sie ein. Nach dem BCM zu den Scheinwerfern hin ist es eine einfache Schaltung über ein Relais im Sicherungskasten Motorraum.

Mit Sicherheit ist es möglich die originalen Nebelscheinwerfer mit eigener, selbstgemachter Verkabelung, Relais, Schalter und Kontrolleuchte in das Auto einzubauen. Das stellt für mich aber keine "problemlose Nachrüstung" dar.

Wobei ich nicht einschätzen kann, wie Check-Control des Insignia reagiert, wenn man die Standlichtstromkabel anzapft, um damit das Relais zu steuern. Prinzipiell ist das zwar nur ein Durchgangstest der Standlichtglühlampen, aber veränderte Ströme können auch zu Fehlwarnungen führen.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

und wo befestigt man die scheinwerfer ? früher gab´s mal stossstangen dafür.... :)

Früher waren bei den Opelfrontschürzen immer die Haltepunkte drinne... Ich kann mir nicht vorstellen, das bei den Insigniafrontschürzen, ob mit oder ohne Nebler, da große Unterschiede gibt... Die einen haben halt nur ne´n Deckel drauf... aber mal drunter zu schauen, sonst können wir hier noch lange umherspekulieren.

Und wenn wirklich auch Kabel dort sein sollten.... dann lässt sich das ganz auch ganz sicher orginal nachrüsten. Nur dann muß man auch mal einen kompetenten FOH befragen... denn sonst spekulieren wir hier auch noch 20 Seiten ohne ein Ergebniss umher.

Ich selbst hab NSW´s drinne.... wem sie fehlen und welche möchte, muß eben auch mal was tun dafür.... im Forum zu schreiben ist der erste Weg...

 

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

 

Früher waren bei den Opelfrontschürzen immer die Haltepunkte drinne... Ich kann mir nicht vorstellen, das bei den Insigniafrontschürzen, ob mit oder ohne Nebler, da große Unterschiede gibt... Die einen haben halt nur ne´n Deckel drauf... aber mal drunter zu schauen, sonst können wir hier noch lange umherspekulieren.

Die Haltepunkte sind da und auch die passenden Blenden für die Frontschürze sind einzeln erhältlich

Zitat:

Und wenn wirklich auch Kabel dort sein sollten.... dann lässt sich das ganz auch ganz sicher orginal nachrüsten. Nur dann muß man auch mal einen kompetenten FOH befragen... denn sonst spekulieren wir hier auch noch 20 Seiten ohne ein Ergebniss umher.

Es sind keine Kabel dort! Der "Hauptkabelsatz Karosserie mit Scheinwerferkabelsatz Linkslenker" (62 81 144) ist ein sogenannter "kundenspezifischer Kabelbaum". Er enthält nur die Kabel der Ausstattung die bestellt wurde. Der Scheinwerferkabelsatz Linkslenker für den Motorraum ist nicht einzeln erhältlich. Da hilft auch kein noch so kompetenter FOH weiter. Der müsste sich zunächst die PA-Nummer eines Fahrzeuges besorgen, das die gleiche Ausstattung des nachzurüstenden Fahrzeuges plus Nebelscheinwerfer hat. Damit kann er dann den kompletten Karosseriekabelsatz bestellen und austauschen. Mit etwas gutem Willen bekommt er von Opel dann noch die passenden Fahrzeugdaten, um die Nachrüstung zu programmieren. Allein die Arbeitszeit kostet ein Volksvermögen.

Das ist keinerlei Spekulation...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es sind keine Kabel dort! Der "Hauptkabelsatz Karosserie mit Scheinwerferkabelsatz Linkslenker" (62 81 144) ist ein sogenannter "kundenspezifischer Kabelbaum". Er enthält nur die Kabel der Ausstattung die bestellt wurde. Der Scheinwerferkabelsatz Linkslenker für den Motorraum ist nicht einzeln erhältlich. Da hilft auch kein noch so kompetenter FOH weiter. Der müsste sich zunächst die PA-Nummer eines Fahrzeuges besorgen, dass die gleiche Ausstattung des nachzurüstenden Fahrzeuges plus Nebelscheinwerfer hat. Damit kann er dann den kompletten Karosseriekabelsatz bestellen und austauschen. Mit etwas gutem Willen bekommt er von Opel dann noch die passenden Fahrzeugdaten, um die Nachrüstung zu programmieren. Allein die Arbeitszeit kostet ein Volksvermögen.

Das ist keinerlei Spekulation...

Na das ist doch ne Aussage.... dann bleibt letztlich nur die alte konservative Methode! Und mit etwas Mühe und Geschick bekommt man auch sicherlich einen Schalter dezent im Amaturenbrett verbaut. Und von Außen sieht´s 100%ig orginal aus...

Wo ein Wille ist... ist auch ein Gebüsch! ;)

Wen es interressiert, ich hab mir jetzt Nebelscheinwerfer bestellt, weil mit schaut die Front doch irgendwie besser aus.

NSW Links Nr.13226829 *1710379* 96,12€ plus Mwst.

NSW Rechts Nr.13226828 *1710378* 96,12€ plus Mwst.

Einsatz Links Nr.13269928 *1400463* 13,44€ plus Mwst.

Einsatz Rechts Nr.13269929 *1400464* 13,44€ plus Mwst.

 

Nach zähen Verhandlungen hab ich alle Teile für 180€ bekommen.

Irgendwann die Tage, probier ich die Dinger einzubauen.

Zur Realisierung der Funktion wurde ja schon genug geschrieben...

Und bevor einer meckert: Mir geht es nur um die Optik, die Funktion ist mir in dem Falle erstmal egal...

am 5. August 2010 um 5:00

Die NSW im Vectra C nachzurüsten war ne Sache für sich, das mit der UEC war schon richtig.

Auch muss der OH hier mit E-Tech in Rüsselsheim Kontakt aufnehmen, damit die Variantencodierung stimmt, mittlerweise wird eine generiert, um ein freischalten zu verhindern.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

Und bevor einer meckert: Mir geht es nur um die Optik, die Funktion ist mir in dem Falle erstmal egal...

Dem TÜV oder der Polizei wird das nicht so egal sein. Ein nicht funktionierender Nebelscheinwerfer ist regelfalls ein geringfügiger Mangel. Bei zweien schaut das schon anders aus. Eine installierte Beleuchtungseinrichtung muss betriebsbereit sein. Da hilft es nicht, gar keinen Schalter dafür zu haben. Spätestens bei der Hauptuntersuchung würde ich die Nebescheinwerfer entweder abkleben oder ausbauen, solange der Zustand wie der aktuelle ist.

Ansonsten hilft nur Daumen drücken, dass die Bereitschaftspolizei nicht Fahrzeugkontrollen übt, wenn du in der Nähe bist ;)

Hallo ich habe es gemacht wie Boina mit einem Ziersteifen

aber nicht so viele

am 8. September 2011 um 8:21

Hallo,

Nebelscheinwerfer Nachrüsten ist jetzt möglich

schau mal da

 

http://www.youtube.com/watch?v=0km7GeEXWco

nach

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

Und bevor einer meckert: Mir geht es nur um die Optik, die Funktion ist mir in dem Falle erstmal egal...

Dem TÜV oder der Polizei wird das nicht so egal sein. Ein nicht funktionierender Nebelscheinwerfer ist regelfalls ein geringfügiger Mangel. Bei zweien schaut das schon anders aus. Eine installierte Beleuchtungseinrichtung muss betriebsbereit sein. Da hilft es nicht, gar keinen Schalter dafür zu haben. Spätestens bei der Hauptuntersuchung würde ich die Nebescheinwerfer entweder abkleben oder ausbauen, solange der Zustand wie der aktuelle ist.

Ansonsten hilft nur Daumen drücken, dass die Bereitschaftspolizei nicht Fahrzeugkontrollen übt, wenn du in der Nähe bist ;)

Kann ich nur zustimmen. Die Prüfen sogar die Einstellung der Höhe.

am 19. Oktober 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von VierB

Hallo,

Nebelscheinwerfer Nachrüsten ist jetzt möglich

schau mal da

 

http://www.youtube.com/watch?v=0km7GeEXWco

Der link (Happyfog) funks nicht!

Wie stellt man den Kontakt her zum bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?