Nebelscheinwerfer in Bananengelb
Hallo zusammen,
ich finde die Nebelscheinwerfer nicht besonders gelungen beim A5. Weiss jemand warum die hier Bananenlampen eingebaut haben und keine stimmigen Leuchten im Blauton ?
Hat die schon jemand ausgetauscht ?
🙄
Beste Antwort im Thema
Natürlich hat es einen tieferen Sinn, das die Nebeler werksseitig so schön gelb sind.
Es sind eben Nebelscheinwerfer, die die Eigenblendung bei Nebel reduzieren sollen und daher eine andere Lichttemperatur haben, als das Xenonlicht.
Soviel dazu, ansehen werde ich mir das natürlich auch nicht, bei mir fliegen sie auch raus😁
Grüsse
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Außerhalb von Nebel bzw. sehr schlechten Sichtbedingungen haben diese Scheinwerfer praktische keine sinnvolle Funktion und sollten daher auch nicht eingeschaltet werden. Den einzigen Grund für das Einschalten außerhalb der vorgegebenen Wirkungsbreite besteht meiner Erfahrung nach bei vielen nur in einer erhofften Machowirkung mangels eigenen persönlichen Selbstwertgefühls.
Mir dienen die Nebelscheinwerfer zusätzlich der coming home/leaving home Funktion. Diese nutze ich nahezu täglich und ich erfreue mich immer wieder an dem harmonischeren Bild.
Zitat:
Original geschrieben von xceroxxx
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland ausschließlich bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall bei Sichtweiten unter 50 m benutzt werden. Eine Benutzung von Nebelscheinwerfern, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten. Nebelscheinwerfern dürfen zudem nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht eingeschaltet werden.
Nicht ganz richtig: "Nebel
schlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."
Zitat:
Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Stimmt, das ist ein Auszug aus der StVO §17, Beleuchtung. Trotzdem stimmt das mit den 50 m auch bei Nebelleuchten: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht
erheblich, dürfen nur dann
Nebelscheinwerfereingeschaltet sein. Die deutsche Rechtsprechung sagt in ihren Rechtskommentaren dazu, das eine ERHEBLICHE Sichtbehinderung in der Regel bei Sichtweiten
unter 50 mvorliegt. Also doch nicht falsch...
Einige PKW-Hersteller haben ihren Fahrzeugen "Sonderfunktionen" der Nebelscheinwerfer spendiert: ComingHome und LeavingHome (Beleuchtung des Weges nach Verlassen bzw. auf dem Weg zum KFZ), EIN Nebelscheinwerfer an beim Blinken oder Lenkradeinschlag zur Kurvenausleuchtung usw., dabei werden die Nebler aber nur kurzzeitig angeschaltet. Ein dauerhaftes Einschalten dieser Scheinwerfer bei normaler Sicht ist weiterhin verboten...
um hier mal was klar zu stellen....ich benutze Nebelscheinwerfer nur extrem selten im normalen Straßenverkehr. Fahre damit also nicht ständig durch die Gegend! Ich habe auf Xenonlook umgestellt weil ich die coming-Home, leaving-home Funktion nutze und mich die "gelben" Nebelscheinwerfer gestört haben. Nach dem Einbau ist mir dann aufgefallen, dass die Funktion als Nebelscheinwerfer nicht mehr so toll ist (war mir vorher nicht so klar da ich mich mit dem Thema nicht wirklich ausführlich beschäftigt habe!) Ich habe das dann hier geschrieben damit jeder für sich dann entscheiden kann was ihm wichtiger ist!
Ich bin mit dem Xenonlook super zufrieden, für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen! Das kann natürlich für andere A5 Fahrer, die z.B. Nebelscheinwerfer oft benötigen, die falsche Entscheidung sein. Daher denke ich, dass jeder selber wissen muss was für ihn das beste ist! Das wir uns alle (zumindest meistens) an die Straßenverkehrsordnung halten sollten versteht sich!
Gruß Caipi
Servus Gemeinde
Heute kamen meine bestellten Xenon Nebellampem per DPD.
Diese habe ich auch gleich selbst eingebaut. Geht fix in 10 Minuten alle 2 Lampen.
Man benötigt nur ein Torx Schraubendreher um die Fassung zu lösen.
Vorsicht ist bei den Blenden geboten !!!! Ich war auch sehr vorsichtig - jedoch habe ich auch an jeweils einer Blende es geschafft mir jeweils einen Halterungszahn abzubrechen (hält aber auch so bombenfest)
Das Ergebnis finde ich mehr als gelungen, auch wenn es im angehängten Foto viell. nicht so rüber kommt. Jedenfalls finde ich diese Investition gut im Gegensatz zu den Bananengelben Neblern.
Und hier kann man die bestellen
Gruß
Markus