Nebelscheinwerfer einschalten?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

fahre ein Opel Astra J Sports Tourer mit Bi-Xenon Scheinwerfern.

Kann mir jemand erklären wie man die Nebelscheinwerfer einschaltet? Nebelschlussleuchte kann ich durch drücken der Taste aktivieren.

Die Bedienungsanleitung hat mich auch nicht weitergebracht.

VG

Schalter Nebelscheinwerfer
58 Antworten

Und zur eigentlichen Frage: Das Auto hat keine Nebelscheinwerfer. Auf Bild 2 ist der Blinker.

Das hat der TE dann auch selbst gemerkt und zum Bild geschrieben.

Achso, hab ich wohl überlesen.

Zur Info:

Beim Astra geht immer das Abblendlicht mit an wenn man die Nebler einschaltet. Nebler und Standlich geht nicht ( im Originalzustand ).

Bei meinem sind die Nebler kaum Sichtbar wenn man sie einschaltet. Gefühlt sieht man links und recht etwa 1m vor dem Auto einen Hauch mehr Licht.

Ähnliche Themen

Bei allen Autos, die ich kenne, kann man die Nebler bei Standlicht ohne Abblendlicht einschalten, auch beim Astra J.

Bei mir geht dad nicht. Ich hab die Xenon-Lampen.

Ich auch 😉

Ich hatte auch einen mit Xe ... ich bin mir fast sicher das ich Abblendlicht aus- und NSW einschalten konnte.

@Knorki
Wenn Du die NSW einschaltest und hast den Lichtschalter auf Auto wird das Abblendlicht eingeschaltet.
Wählst Du am Lichtschalter Standlicht, bleiben die NSW an und das Abblendlicht geht aus.
Jedenfalls war das bei meinem 2015er mit BiXenon AFL+ so.

Also, ich muss mich jetzt mal bei allen entschuldigen für meine falsche Info am Anfang wegen der Nebellampen und der Geschwindigkeit von ??? km/h!!

Ich bin heute auch mal bei meinem gewesen und habe das mit den Nebelleuchten angeschaut, bei meinem Sports Tourer von 2015 mit Bi-Xenon, habe ich kein Standlicht in dem Sinn gefunden, nur die LED-TFL werden wohl dazu verwendet. Das Licht meiner Nebellampen kann man echt in die Tonne kloppen, Teelichter wären auch nicht schlechter, vielleicht sollte man tatsächlich mal über andere Birnen in den Nebellampen nachdenken, wenn man sie denn doch mal brauchen sollte.

@rekord_1 du erwartest aber nicht das Nebelscheinwerfer irgendwie fettes Licht weit noch vorne werfen oder? Es soll ein recht breiter "unkegeliger" Lichtkleks eben ohne große Reichweite erzeugt werden ... ansonsten wirst Du von eienr weißen Nebelwand geblendet. ImGrunde ja nur im niedrigen geschwindigkeitsbereiche wenn man durch wirklichen Nebel fährt. Wenn man quasi nur ein Stück über's Ende der haube gucken kann.

Das ist mir schon klar, nur mit dem gelben Funzellicht kann man die Dinger dann doch eigentlich ganz weglassen. Mir geht es ja auch nicht um wer weiß wieviel Lichtweite, sondern eher darum, das man mit den Nebelleuchten, zumindest ein wenig, mehr sehen kann, da die ja eigentlich, von der Idee her, mal so gedacht waren, das die "unter" dem Nebel ausleuchten sollten soweit das denn möglich ist. Aber ihr habt ja, vom Prinzip her, schon Recht, das sind wohl eher Wunschträume als Realität.

Schönen Abend und froh Ostern 😉🙂

Ich habe damals bei meinem J die serienmäßigen Leuchtmittel H11 gegen Osram Nightbreaker getauscht.
Die hat man sogar bei eingeschaltetem Abblendlicht als Verbreiterung der Ausleuchtung (im Gegensatz zum serienmäßigen Standard-Glühobst) deutlich wahrgenommen.
Übrigens: Standlicht beim J ist gedimmtes Tagfahrlicht (ich spreche dabei von den BiXenons mit LED-TFL.)

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. April 2023 um 09:22:37 Uhr:

Ich habe damals bei meinem J die serienmäßigen Leuchtmittel H11 gegen Osram Nightbreaker getauscht.
Die hat man sogar bei eingeschaltetem Abblendlicht als Verbreiterung der Ausleuchtung (im Gegensatz zum serienmäßigen Standard-Glühobst) deutlich wahrgenommen.
Übrigens: Standlicht beim J ist gedimmtes Tagfahrlicht (ich spreche dabei von den BiXenons mit LED-TFL.)

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das mit den Osram Nightbreaker hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. April 2023 um 09:22:37 Uhr:

Du hast die Nightbreaker als LED in den Neblern verbaut oder hab ich dich falsch verstanden?

Hab auch die Überlegung, das in meinem Insignia umzusetzen, um dort noch mehr Licht auf die Straße zu werfen...

Deine Antwort