Nebelscheinwerfer einschalten?
Hallo zusammen,
fahre ein Opel Astra J Sports Tourer mit Bi-Xenon Scheinwerfern.
Kann mir jemand erklären wie man die Nebelscheinwerfer einschaltet? Nebelschlussleuchte kann ich durch drücken der Taste aktivieren.
Die Bedienungsanleitung hat mich auch nicht weitergebracht.
VG
58 Antworten
Die Osrame Nightbreaker gibt's auch als H7 Glühbirnen, wobei ich die im Vergleich mit den White Vision von Philips als schwächer empfunden habe, da immer noch mehr gelb Anteil im Licht war. Die White Vision gibt's auch als H1, H3, H4 und H7.
Hm, wenn ich direkt am Auto einen breiten nur wenige m tiefen, aber hellen Lichklecks habe geht für's Auge die Tiefenlichtempfindlichkeit verloren da die Pupillenöffnung kleiner wird.
Ist so ein bischen wie auf einer hellerleuchteten Strandpromenade stehen und von Strand&Meer sieht man nichts. Wird es im Nahbereich dunkel sieht man nach wenigen Minuten deutlich mehr.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl das die Menscheit unterschiedliche Definition von Nebel hat.
Aber zum Glück sind NSW seltenst ein Problem für Gegenverkehrfahrten und im Rückspiegel (weil ja nur Streulicht ohne Tiefenwirkung). Unnütze NRL sind da wesentlich kritischer.
@MrcCpt
Die gab es damals (und heute) nicht als LEDs (H11).
Mal ganz blöd gefragt, warum wird hier von H11 Birnen geredet, meine letzte Info ist, das da H10 drin sind. Hab ich da was verpasst??
Ähnliche Themen
@rekord_1
Bevor ich vorhin die Bezeichnung H11 ergänzt hatte habe ich extra beim Lampenfinder von Osram nachgesehen.
NSW und Abbiegelicht: H11
In letzteren hatte ich übrigens die Cool Blue von Osram verbaut.
Beim Vorfacelift waren es H10, beim Facelift H11.
Gott sei dank, das man immer wieder was dazu lernen kann/will.
Meiner ist auch aus 2015, von daher ist die Liste, die ich hier habe, scheinbar nicht vom Facelift. Danke nochmals.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 6. April 2023 um 23:24:57 Uhr:
Das ist mir schon klar, nur mit dem gelben Funzellicht kann man die Dinger dann doch eigentlich ganz weglassen.
Man braucht aber dieses gelbe Funzellicht, welches den Nebel unterwandern kann. Nightbreaker oder gar LED Leuchtmittel haben oft grellweißes Licht, was die Eigenblendung bei Nebel massiv erhöht. Deswegen gab es in den 90ern auch teils mal NSW mit gelben Streuscheiben, welche bei Nebel besser funktionierten, als normale NSW.
Somit nach Leuchtmittel schauen, die mehr Gelbanteil drin haben 😉
@Bunny Hunter
Die Nightbreaker haben im Gegensatz zu den Cool Blue einen deutlichen Gelbanteil, daher habe ich die auch bewusst bei den NSW verwendet.
@WolfgangN-63
Okay, das habe ich zugegeben nicht vorher erneut geprüft. Ich hatte die Nightbreaker im Vectra B und C, sowie im Astra J und am Ende im Abbiegelicht vom Golf 7 GTi, weil es das weißeste Licht war, was mein seinerzeit bekommen konnte.
Vielleicht hat der Hersteller das ja geändert?
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 10. April 2023 um 07:50:57 Uhr:
Man braucht aber dieses gelbe Funzellicht, welches den Nebel unterwandern kann. Nightbreaker oder gar LED Leuchtmittel haben oft grellweißes Licht, was die Eigenblendung bei Nebel massiv erhöht. Deswegen gab es in den 90ern auch teils mal NSW mit gelben Streuscheiben, welche bei Nebel besser funktionierten, als normale NSW.
Wenn ich mich recht entsinne war das war aber fast ausschliesslich eine französiche "Marotte"? ... hat heute eigentlich auch kein moderner Franzmann mehr.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. April 2023 um 13:40:29 Uhr:
Wenn ich mich recht entsinne war das war aber fast ausschliesslich eine französiche "Marotte"? ... hat heute eigentlich auch kein moderner Franzmann mehr.
Nicht unbedingt. Hatte die NSW auch im Kadett E drin, zumindest für den GT/ Frisco gab es die auch ab Werk. Bei einigen BMW Modellen gab es das auch. Mittlerweile ist es meines Wissens eh nicht mehr erlaubt und wird auch schon länger nicht mehr so geduldet.
Ist genauso wie diese Seitenmarkierungsleuchten, Ende der 90er DER Sicherheits-Hype, heute verboten.
Ob es was bringt mit den NSW Streuscheiben kann ich nicht sagen, da ich nie beide Varianten im Kadett gefahren bin. Allerdings hatte ich im Golf GTI die LED NSW und kann dir sagen, die bringen dir gar nichts. Das blendet viel mehr, als es nutzt. Deswegen lasse ich entweder die OEM Glühlampen drin, oder suche mir welche, die mehr einen Gelbstich haben. Rein- und grellweiße sind bei Nebel kontraproduktiv.