ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nebelscheinwerfer bei corsa c BJ 03 nachrüsten

Nebelscheinwerfer bei corsa c BJ 03 nachrüsten

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:07

hallo,

ich brauche eine einbauanleitung für die nebelscheinwerfer.

kann mir dort jemand helfen?

mfg

maluxator

Ähnliche Themen
11 Antworten

Einbauanleitung gibts zwar auf meiner Homepage noch net, aber unter Workshops findest du schonmal die benötigten Teile ...

z.B. Gitter, Relais, Sicherung, Lichtschalter, usw.

Hi,

ich hab zu dem Thema auch nochmal eine Frage.

Und zwar fährt ein Kumpel von mir auch einen C Corsa. Leider weiß ich nicht was er an ausstattung hat, aber bissl schnick schnack hat er, falls das wichtig ist. =)

Er wollte sich auch NSW nachrüsten und wollte jetzt gerne wissen ob dafür die Kabel schon liegen. Ist das Modell abhängig oder muss bei jedem erstmal nachgeguckt werden ob sie liegen oder nicht?

Danke für eure Hilfe

MFG

unter der Stoßstange vorne Fahrerseite wo die Hupe montiert ist, gibt es einen 4-poligen Stecker, da ist mit zwei Kontakten der Temperatursensor angeschloßen (ich glaube das sind blaue Kabel), die anderen zwei sind für NSW (müsste schwarz und braun sein) wenn vom Auto her 4 Kabel kommen brauchst du normalerweise nur den Kabelbaum der in der Stoßstange zu den NSW und Temp-Sensor geht neu. Lasst euch vom FOH nicht mit "den gibts nicht einzeln, da musst du den kompletten Kabelbaum kaufen, der kostet 600 €" abspeisen, es gibt ihn einzeln. Katalog Nr. 6289482, Teile Nr. 24415567, kostet inkl. Steuer an die 26€, Angaben ohne Gewähr :-)

anscheinend bin ich echt blind oder finde einfach die Pinbelegung nicht! hab mal was versucht,zu fotografieren,vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich die Pinbelegung für NWS getroffen habe! und wenn,ob die kabel nun liegen oder nicht!

Link: http://home.arcor.de/PptuFFOi

da ich erst vor kurzem selbst NSW nachgerüstet hab .. weiß ich noch alles ... geh mal unter Suche NSW .. da müsst mein Thread kommen.

Laut Opel is die Chance 50/50 dass Kabel liegen. Ab dem Facelift is die Chance noch höher.

Entweder könnten die Kabel bis zu den Relais liegen .. oder gleich ganz bis nach unten an die Schürze ... schlag mal vorne die Räder ganz nach links ein und leg dich mit ner Taschenlampe etwas darunter. Von dort aus müsstest du ein Kabel sehen, dass mit einem Stecker an die Schürze geklipst ist. Das ist das Kabel für die NSW

Du brauchst:

1. Anschlusskabel NSW (dabei ist auch ein neuer Anschluss für Temperaturfühler)

2. Gitter unten mit Ausschnitt für NSW

3. Is klar .. 2 NSW Scheinwerfer

4. Einen neuen Lichtschalterblock

5. Relai für NSW

PS: Wenn du dir nicht sicher bist ob die Kabel liegen (FOH konnte mir damals auch dazu nix sagen... (hab alles gleich auf Risiko gekauft) kauf dir erst das Relai für NSW und den Lichtschalterblock ... falls du im Freundeskreis einen mit NSW hast .. einfach mal kurz tauschen zum testen .. steck das Relai rein und drück auf den NSW Knopf. Wenn jetzt, dass Relai klack macht .. liegt schonmal ein Kabel bis dahin

Ichsuch nachher mal die Rechnung raus .. kann dir die genauen Preise dafür sagen

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

da ich erst vor kurzem selbst NSW nachgerüstet hab .. weiß ich noch alles ... geh mal unter Suche NSW .. da müsst mein Thread kommen.

Laut Opel is die Chance 50/50 dass Kabel liegen. Ab dem Facelift is die Chance noch höher.

Entweder könnten die Kabel bis zu den Relais liegen .. oder gleich ganz bis nach unten an die Schürze ... schlag mal vorne die Räder ganz nach links ein und leg dich mit ner Taschenlampe etwas darunter. Von dort aus müsstest du ein Kabel sehen, dass mit einem Stecker an die Schürze geklipst ist. Das ist das Kabel für die NSW

Du brauchst:

1. Anschlusskabel NSW (dabei ist auch ein neuer Anschluss für Temperaturfühler)

2. Gitter unten mit Ausschnitt für NSW

3. Is klar .. 2 NSW Scheinwerfer

4. Einen neuen Lichtschalterblock

5. Relai für NSW

PS: Wenn du dir nicht sicher bist ob die Kabel liegen (FOH konnte mir damals auch dazu nix sagen... (hab alles gleich auf Risiko gekauft) kauf dir erst das Relai für NSW und den Lichtschalterblock ... falls du im Freundeskreis einen mit NSW hast .. einfach mal kurz tauschen zum testen .. steck das Relai rein und drück auf den NSW Knopf. Wenn jetzt, dass Relai klack macht .. liegt schonmal ein Kabel bis dahin

Ichsuch nachher mal die Rechnung raus .. kann dir die genauen Preise dafür sagen

das wär echt cool von dir! wenn ich jetzt rausbekomme,ob die kabel liegen,werde ich aufjedefnall auch nachrüsten!

schon mal danke dafür,dass du die preise und artikelnummer raussuchst!

hier meine Rechnung .. war zu faul um alles abzutippen :)

http://img163.imageshack.us/img163/5707/nswcorsac7bq.png

Die NSW Scheinwerfer hab ich bei Ebay gekauft ... deswegen stehn die nich drauf

Gut ich stell dich jetzt schonma auf nen kleines Problem ein, beim Gitter wechseln. Wenn du die Frontschürze ab hast siehst du den Salat ... das alte Gitter wurde durch ein paar "Klipse" in die Frontschürze gesteckt und dann ... verschweißt!!! (Plastik zusammen verschmolzen) Keine Ahnung wie man bei Opel auf so ne Idee kommt.

Jedenfalls brauchst du nen Teppichmesser und musst das ganze Plastik langsam und vorsichtig, sodass nochn kleiner Teil der Klipse von der Frontschürze übrigbleibt wegschneiden.

Danach steckst du das neue Gitter wieder rein.

Da die Klipse nicht mehr von alleine das Gitter halten, hab ich mir was einfallen lassen. Einer drückt von oben auf das Gitter damit dieses direkt an der Frontschürze anliegt. Der andere nimmt eine Heißklebepistole und füllt die "Klipse" und einige Verbindungen zur Frontschürze auf. Somit hält das wieder wie vorher :)

oder du nimmst einen lötkolben und machst die verschmelzungen warm damit sie sich lösen und nachher tust du das neue genau so wieder dranschmelzen. hab ich auch gemacht geht wunderbar.

ob heißkleber über längere zeit bei frost und hitze noch richtig hält bezweifel ich jetzt mal.

oder so ... Heißkleber hält schon ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

oder so ... Heißkleber hält schon ;-)

Hab das bei mir damals auch mit Heißkleber gemacht, weil es ansonsten nicht gut an der Stoßstange angelegen hat. Vorher die Flächen gut sauber machen und dann ne entsprechend große Menge Heißkleber verwenden, dann geht das auch bei höheren Temperaturen nicht ab. Merkt man schon daran wie lange es dauert bis das Zeug beim Kleben des Gitters braucht um abzukühlen...

Bei mir hälts schon über nem Jahr und hat auch schon hohe Temperaturen überstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nebelscheinwerfer bei corsa c BJ 03 nachrüsten