ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:00

HY!

Seit kurzem ist es in Ö auch erlaubt die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichtleuchten zu verwenden. Hat jemand ´nen Tipp, wie ich die wo anschließen muss, dass sie automatisch bei Zündung brennen?

Besten Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Mai 2006 um 5:13

hallo,

fährst du nur in ö oder auch in deutschland?

für deutschland gilt das nicht und kostet 15,- euro wenn man am tag mit nebler fährt!

am 6. Mai 2006 um 10:52

Ich dachte nur Proleten fahren auch am Tag mit eingeschalteten

Nebelscheinwerfern. Vergiß nicht die Nebelschlußleuchte dazu einzuschalten.

Komm vorbei und Du darfst gem. dem Verstoß der StVo bezahlen.

Deine Polizei

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:44

So ist es aber!

 

Auch wenn mir diese Postings bis jetzt nicht viel halfen:

In ÖSTERREICH ist es seit kurzem erlaubt und viele (auch bekannte Polizisten) machen es auch so!

Da Nebelscheinwerfer am hellichten Tag nicht blenden, finde ich die Regelung in AUS nicht schlecht.

Es geht ums besser gesehen werden - der Zweck wird imho besser mit Neblern als mit Abblendlicht erfüllt.

Ich finde es krank sowas zu verbieten, allerdings halte ich mich trotzdem daran. Zusatz-Daylight-Scheinwerfer kommen mir nicht ins Auto, ich fahre immer mit Abblendlicht.

Bei Verstoß gegen die STVO wegen eingeschalteter Nebler gibts meist nur eine Verwarnung ohne Geldstrafe - liegt im Ermessen des Wachtmeisters..

In der Stadt mit Neblern zu fahren finde ich auch voll proll, deshalb habe ich fast immer Abblendlicht an, es sei denn die Sonne scheint.

Auf der Autobahn hingegen fahre ich IMMER mit Abblend und Neblern an, natürlich keine Schlussleuchte.

Ich finde, dass es zumindest auf der Autobahn einen Erkennungsvorteil hat, ganz besonders die Sonnatgsfahrer, die plötzlich mit 110 auf die linke Spur wechselen, haben eine bessere Chance einen zu sehen, sollten sie denn überhaupt in den Spiegel gucken, was ich manchmal bezweifele.

M. E. blenden Nebler NIE, das diese Scheinwerfer gerade zu dem Zweck erfunden wurden (vermeiden von Selbstblendung bei Nebel), ergo sollte dies kein Kriterium sein.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

...

Auf der Autobahn hingegen fahre ich IMMER mit Abblend und Neblern an, natürlich keine Schlussleuchte.

...

Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

- Abblendlicht blendet am Tag nicht und reicht völlig aus.

- Ein Sicherheitsgewinn durch Doppelbeleuchtung existiert

auch nicht, eher das Gegenteil, weil ein solches Erscheinungsbild

eher irritiert denn Sicherheit bringt.

- In der Regel fahren so nur Leute herum, deren Auto auch sonst

irgendwie "anders" sein und aussehen soll, um es mal vorsichtig

zu formulieren.

- (Nicht persönlich nehmen)

Stimmt Luanne, manche Leute fahren so rum um anders oder verschieden oder oder cool sonstwas zu sein.

ICH fahre mit Neblern auf der Autobahn um besser gesehen zu werden. Siehe meine Ausführungen in meinem obigen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Stimmt Luanne, manche Leute fahren so rum um anders oder verschieden oder oder cool sonstwas zu sein.

ICH fahre mit Neblern auf der Autobahn um besser gesehen zu werden. Siehe meine Ausführungen in meinem obigen Beitrag.

Wie ich schrieb, "nicht persönlich nehmen". Die OWi nimmst

Du dann hoffentlich auch mit Humor. :D

Deiner Ansicht nach wirst Du besser gesehen, imho

verwirrst Du im selben Maß andere Verkehrsteilnehmer.

Hallo an alle Lichtfahrer

Opel liefert ein Relais das, einmal eingebaut, die Abblendlichter automatisch einschaltet sobald der Motor

läuft. Das Signal dazu kommt vom Öldruckschalter.

Einziges Probelm: bei einigen Fahrzeugen ist der Kabelbaum dafür bereits vorhanden, bei anderen nicht. Dort ist es notwendig die Kabel ebenfalls zu montieren

VG oprob

am 14. Mai 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von oprob

Hallo an alle Lichtfahrer

Opel liefert ein Relais das, einmal eingebaut, die Abblendlichter automatisch einschaltet sobald der Motor

läuft. Das Signal dazu kommt vom Öldruckschalter.

Einziges Probelm: bei einigen Fahrzeugen ist der Kabelbaum dafür bereits vorhanden, bei anderen nicht. Dort ist es notwendig die Kabel ebenfalls zu montieren

VG oprob

und hier ist die teilenummer: 62 38 618

ps: sicherung nr. 32 muß reingesteckt werden

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:12

Ja, stimmt!

 

HY!

Ja, dieses Teil kostet inkl. Montage bei uns 78 Euronen, es werden damit Abblend-, Kennzeichen- und Rücklichter beim Starten aktiviert. Dadurch werden die Lampen aber dauernd strapaziert und ein Wechsel der Abblenlichter ist nicht gerade einfach. - Deshalb von mir die oben gestellte Frage, ob das jemand mit den Nebelscheinwerfern hinbekommt. Der Wechsel dieser Lampen ist wesentlich einfacher und die Rücklichter müssen auch nicht leuchten!

war heute beim freundlichen zu dem thema

er hat gemeint, bei meinem zafi opc müsse man

- die Frontschürze abnehmen

- ein relais ausbauen

- die nebler neu verkabeln

Das ganze kostet so ca. 300€... :eek:

er kann das dann schalten wie er will, zB mit Zündung oder mit separatem schalter (damit man sie auch ausschalten kann zB für DE)

eine Schaltung a la tagfahrlicht (Abblendlicht ein = Nebler aus) war ihm etwas zu kompliziert, meinte er...

ich hätte am liebsten die nebler als tagfahrlicht (die vom opc sind eh winzig und geben nicht viel licht und ja: ich prolo finde das schaut cool aus ;) ) mit der Option, sie auch zusätzlich zum Abblendlicht ein- und ausschalten zu können.

Wahrscheinlich werd ich das mittels "echtem" Schalter realisieren lassen, der sich den Zustand auch bei "Zündung aus" merkt. Dh standardmäßig nur Nebler und bei Bedarf einfach ausschalten.

Werde sicherheitshalber auch noch einen anderen FOH fragen, und mir dann die Frage stellen, ob es das wert ist :)

lg,

zafira-opc-04

PS Link zum Gesetz: http://ris.bka.gv.at/bundesrecht/ Kurztitel "kfg" Paragraph "99"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht